Beiträge von landmesser

    Hi Tonemaster,

    danke. meine meinung...
    das hat nichts mit krümeln und über den tisch ziehen lassen zu tun, science.
    außerdem tritt man seine rechte als studiomusiker bei einer produktion i.d.r. ab, das meinte ich mit "rechte sichern", sie also behalten.

    In der Ursprungsfrage war aber nicht nur die Frage nach den Rechten als Studiomusiker, sondern auch als Urheber des Textes gefragt. Da du die Praxis ja kennst: Werden die Rechte an der wirtschaftlichen Verwertung des Textes und der Komposition i.d.R. auch abgetreten?

    Neugierigerweise
    MfG
    Lutz

    Alle Aussagen in dieser Mail stammen von einem juristischen Laien, der seine Meinung kundtut. Wer eine verläßliche Auskunft möchte, wende sich nicht an mich, sondern an eine qualifizierte Person, z.B. einen Rechtsanwalt.

    Das playback wird urheberrechtlich geschützt (vor der Gesangsaufnahme) die Texte kommen jedoch von mir.

    Ich weiß nicht, woher diese Aussage stammt. Auf jeden Fall von jemanden, der keine Ahnung vom deutschen Urheberrecht hat. Entweder es ist geschützt oder es ist nicht geschützt. In Deutschland kann man nichts urheberrechtlich schützen lassen. Wenn diese Aussage von einem Vertreter des großen Labels gekommen ist, kennt der die Grundlagen seines Handwerks nicht.

    Auf einer professionellen CD dabei zu sein ist zwar schön, macht aber nicht satt. Wie kann ich verhindern, über den Tisch gezogen bzw. ausgebootet zu werden, wenn das Ding gelaufen ist?

    Meiner Meinung nach mußt du unterscheiden:

    - Nach Urheberrecht gehört der Liedtext dem Urheber. Du mußt nur beweisen können, das du es als erster geschrieben hast (Das ist das Problem:sm-nachdenk: - wurde hier aber schonmal erörtert - such mal nach Einschreiben, da hat sich jemand zu geäußert). Das Inkasso für diese Rechte macht üblicherweise die GEMA. Schützen tut die GEMA deine Rechte aber nicht.

    - Deine Mitwirkung als Sänger oder sonstiger Musiker gibt dir auch Rechte. Diese werden üblicherweise von der GVL wahrgenommen (http://www.gvl.de).

    - Natürlich können sie dich ausbooten, du kannst sie ja nicht zwingen, dich mitsingen zu lassen und dich dafür zu bezahlen. Aber auch wenn jemand anderes deinen Text singt, stehen dir als Urheber die Tantiemen für den Text zu :good_1:

    :rtfm:Auf die Urheberschaft kannst du nach deutschem Recht gar nicht verzichten, du musst aber aufpassen, die wirtschaftliche Verwertung der Rechte nicht abzutreten.


    Wie gesagt, alles eine unmaßgebliche Laienmeinung ....

    Hi,

    ich suche einen Gitarrenbauer, der sich mit Resonatorgitarren auskennt.

    Konkret: Seit ich bei meiner Tricone einen Pickup eingebaut habe, klingt die, als ob ich ein Distortion eingebaut habe. Sogar akustisch ohne Stromversorgung. Gibts in Bremen jemand, der sich mit sowas auskennt?

    Der Gitarrenbauer aus Hannover, der sich damit auskannte, hat sich verabschiedet und Braunschweig ist mir zu weit :(

    Hilfesuchend

    Lutz

    Hi Christoph,

    ...wenigstens keine bünde zum arme aufritzen und keine saitenlage die jenseits von gut und böse ist.

    Wenn ich eine Gitarre im Fachhandel kaufe, erwarte ich, das das Einstellen auf meine Wünsche dazugehört - das macht auch MP. Wenn ich eine Gitarre bei Ebay kaufe, gehe ich davon aus, das ein Gitarrenbauer meiner Wahl mir die noch einstellen muss.

    Das sind Details. Aber da ich davon ausgehe, das ich eine Gitarre bis an das Ende meiner Tage spielen will, ist es das Geld für ein tolles Setup echt wert - auch wenn es mit ca. 100 € zu Buche schlägt. Beim Service für den Gitarrenbauer spart man am falschen Ende. Für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht und das hat mir auf den Fingerkuppen heftige Hornhäute beschert. Bring deine Gibson zu einem (guten) Gitarrenbauer und du wirst anschließend glücklich sein.

    MfG
    Lutz

    Hi Tom,

    Ansonsten scheinen sich unsere Vorlieben beim alten Blues ja tatsächlich zu kreuzen. Robert Johnson habe ich nicht erwähnt, weil man den Namen des Herrn ja nicht umsonst im Munde führen soll. Den Rest müssen wir mal hinter den Kulissen beklönen, so Zeug wie Blind Boy Fuller, Blind Willie Johnson, Blind Willie McTell, Blind Blake, um nur mal die Blinden beim Namen zu nennen...

    Ich mach jetzt mal Werbung
    http://www.resonator-festival.de


    MfG
    Lutz

    Hi Tom,


    singe und spiele Gitarre und Ukulele. In letzter Zeit vor allem Resonatorgitarre (Slide) und die dazu passende Musik, also Prewar-Blues (kein Bluesrock-Gegnittel), Country, Gospel, Folk, Bluegrass und so Zeug. Früher hab ich Garagenpunk und so eine Art Britpop gemacht, aber das ist schon lange her. Trotzdem, einmal Mod, immer Mod. The Kids are all square. Ach ja, Soul-Allnighter hab ich auch mal ausgerichtet und war mal DJ in der Steinzeit der Post-Punk-/Goth-Bewegung, fand aber immer die Cramps cooler als die Sisters.
    Falls Leute sich für Kram zwischen Son House, Reverend Gary Davis, Hank Williams, der Carter Family, den White Stripes, Soledad Brothers, Gun Club etc., oder für Anti-Folk (von Tim Buckley bis Devendra Banhart) interessieren, könnte man vielleicht mal was zusammen machen.

    Ich mag eher die älteren - dazu noch Robert Johnson, Blind Blake, Sonny Terry und Brownie McGhee und viele andere - von den neueren habe ich mal was gehört.

    Instrumente:
    Ukes: Ovation und Johnson Reso
    Resos: Dobro F60, National Single- und Tricone
    div. Harps

    Leider wohne ich etwas ausserhalb von Bremen ...

    MfG
    Lutz


    ps: was ist ein Mod?
    pps: Bevor ich es vor lauter Begeisterung über einen derartigen Musikliebhaber vergesse - herzlich willkommen :)

    Hi Karsten,


    Und: Euer Drummer soll nicht so reinhauen:D
    gretz karsten - wie fandet Ihr SITTENSEN??

    Das unser Drummer nicht reinhauen soll traut sich keiner ihm zu sagen - der hat einen schwarzen Gürtel in Karate :boxing:

    Ansonsten hat es viel Spaß gemacht - ich habe seit fast dreißig Jahren keine Straßenmucke mehr gemacht. Aber ein bißchen mehr Platz als 3 m zwischen uns und der Bundesstraße wäre nicht schlecht gewesen :D Dann hätten auch mehr Leute stehenbleiben und zugucken können. Eigentlich wollten wir alle 20 Minuten als Walking Act mit dem Hut losziehen, das war so nicht möglich.

    Witzig waren die kleinen Kinder, manche blieben :pepper: stehen und tanzten. Die kriegten dann meistens von ihren Eltern Geld und durften das bei uns in den Hut werfen. :good: Übrigends, bevor ich es vergesse: :danke: für den Hinweis hier im Forum. Sonst hätte ich von der Veranstaltung nie erfahren. Und da wir einen Platz vor euch gelandet sind :tongue00154kq: , ist es schade, das ihr nicht den zweiten Platz gemacht habt.


    So, bis irgendwann

    Lutz

    Hi Karsten,

    :command:Jo, das passt!
    Idealerweise einen großenTeppich "schwebend hängen", d.h. über eck von Decke und Wand - zb in 15 cm Distanz (mit Ketten oder Gummizügen). Zum Fußboden ebenfalls einen Schallkanal offenlassen!

    -Habt Ihr einen gewissen besonderen Frequenzbereich als Hauptübertäter
    definiert?

    Wie wichtig ist der Abstand? Kann man den auf 5 cm verkleinern oder bringt das dann nichts mehr? Einen besonderen Frequenzbereich haben wir nicht definiert, aber wenn wir woanders üben, klingt es offener. Da haben wir dann keine rechtwinkligen Räume. Eierpappen gegenüber geht nicht, was bringen die rechtwinklig?

    Neugierigerweise
    Lutz

    Hallo Leute,

    vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps:

    Wir üben mit vier Mann in einem ca. 4*4m großem Kellerraum, 2 m hoch. Glatte Wände und verputzt, so gut wie kein Sonnenlicht. Quadratisch, rechteckig, gut. Die Lautstärke nach außen ist kein Problem.

    Besetzung: Schlagzeug, Gesang und akustische Instrumente, die auf Schlagzeuglevel angehoben werden.

    Frage: Wie kriege ich den Raum etwas weniger hallend?

    - Große Konstruktionen kommen nicht in Frage, dann wirds zu niedrig und zu klein.
    - Schaumstoffnoppen in Grau -> langfristige Einweisung in die Klappsmühle.

    Was gibts sonst noch? Molton vor die Wände? Ich habe leider keine Ahnung und hoffe auf Ratschläge ...

    MfG
    Lutz

    Hi Romy,

    Tach,

    mein Alter ist hier schon ne Weile aktiv, also dachte ich mir, ich meld mich auch mal an. Mein derzeit favorisierter Musikstil ist wohl das sogenannte "Screamo", denn momentan kann ich nur schreien. :flenn:

    herzlich willkommen und alles Gute auf dieser Welt. Und ich hoffe, dein Vater ist besser zu dir als sein Name hier im Board sagt.

    Und so ein Musikgeschmack ändert sich schnell - von Screamo zu Hippo und Aleto ...

    Viele Grüße und vielen und guten Schlaf von 22.00 bis 6.00 Uhr

    Lutz