Beiträge von Rocketman1cds

    Hallo,

    ich habe es doch gewagt. Ich habe eine LR Baggs T Bridge mit einem XT Schalter/ Chip von Baggs gekauft und ihn in meine Gibson Les Paul Classic einbauen lassen (wog vorher 3,4 kg--> jetzt 3,8 kg).

    Sonntag hat ein befreundeter Gitarrenbauer Johannes Siegloch aus Hassendorf sie bei mir vorbeigebracht und was soll ich sagen: GEEEIIILLL !

    Wir waren beide voll von den Socken. Man kann jetzt Piezo (akustisch) spielen, normal über Tonabnehmer (Pickup Sound) oder sogar auch mischen.

    Und gerade der Misch-Sound ist der interessanteste. Du kannst stufenlos überblenden und auf einmal hat die Gibson die Höhen der Strat, richtig umwerfend. Der Piezo Sound ist von einer Akustik kaum zu unterscheiden. Geil !!

    Das bedeuetet für mich in der Praxis einen Großen Schritt vorwärts: Nur noch ein oder 2 Gitarren statt 3 auf der Bühne,.. kein Umgewöhnung an das Fender Griffbrett (Cleansounds) währen des Gigs mehr !

    Johannes war auch sehr begeistert. Er baut und repariert Gitarren seit Jahren und will sich jetzt eine Piezo Bridge für seine selbstgebaute Fender Kopie einbauen.

    Wir brauchten bei der LP auch nicht viel aufbohren. Ich habe nun 2 Potis mit je 2 Reglern (Volume und Tone an einem Poti von Rockinger), einen Überblendregler und einen 3er Schalter (waren bei dem Baggs Pack mit dem Chip dabei).
    Es wurde nur ein Loch unter der Bridge in die Humbucker Fräsung gebohrt und die Decke vom Poti-Fach ein wenig abgefräst, da die Poti Knöpfe nicht lang genug waren. (Sollte man unbedingt von einem Fachmann machen lassen !)

    Dann die Kabel der Bridge durch das Humbuckerfach und in das Elektronikfach gelegt (vorher gut mit Kupferfolie Isoliert), alles verlötet, das war's !

    Aber es hat sich definitiv gelohnt !


    Rocketman1cds:pepper:

    Die Liste finde ich auch gut, aber leider sagt das Vorbild oder die Gitarre des Vorbilds meist nichts über den Sound aus.

    Das heißt: Wenn Dir z.B. Slash mit seiner Gibson Slash Signature Gitarre (custom shop) gefällt, Du hast soviel Geld und kaufst die Gitarre.
    Dann heißt das letztendlich nicht, daß Du mit der Gitarre auch den gleichen Sound wie auf der Slash CD erzeugen kannst.

    Andersherum wird Van Halen mit einer Gibson Gitarre statt einer Music Man Gitarre in der Hand immer noch nach Van Halen klingen.

    Verlass Dich lieber auf Dein Gefühl und Dein Gehör. Nimm einen einen guten Gitarrenspieler mit in den Laden und probiere einfach ein paar Gitarren aus.
    Die Liste hilft Dir nur für die grobe Auswahl.

    Hallo,

    ich bin neu hier. Hat jemand schon einmal eine Piezo Bridge in seine E-Gitarre eingebaut oder eine E- Gitarre mit Piezo und kann über seine Erfahrungen im Sound berichten.

    Ich gebrauche im Moment auf der Bühne immer eine Acoustic und eine Les Paul, da wir mit unserer Band (http://www.unlimited-rock.de) meist ein gemischtes Program spielen (selbst bei kurzen Auftritten von 30 Minuten oder 1 Stunde). So bin ich auf die Idee mit der Piezo Bridge gekommen und möchte ich mir jetzt eine Piezo Bridge (LR Baggs) in meine Les Paul einbauen lassen.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen damit schildern ?

    Sollte man den Piezo dann wie eine Acoustic über einen Acoustic Amp spielen ? Oder besser direkt ins Mischpult ?