Beiträge von huntingthefishermen

    Und heute mache ich mal den 2. Teil während meine Katze mir geade auf die Tourverträge gekotzt hat:smilie_loco:.

    Es geht um Myspace.

    2. Myspace - Was kann Myspace?

    Myspace ist für Künstler das Marketing-Tool schlecht hin. Ohne Myspace-Account ist eine Band heutzutage nichts.

    http://www.myspace.com
    Myspace ist eine "social Community" in der es sich hauptsächlich um das Thema Musik dreht. Hier sind "normale User" (wie du und ich) und Künstler (Bands), Agenturen, Clubs und sogar Labels aktiv vertreten

    Einen Myspace-Account zu erstellen ist nicht schwer und völlig kostenlos.

    Möglichkeiten von Myspace

    - Kostenfreier Upload von Dateien (Musikstücke), GEMA-frei!
    Jeder Besucher des Profils kann sich nun eine Kostprobe des Künstlers anhören.

    - Aufbau einer Fanbase (Netzwerkes)
    Myspace ist international und in aller Welt vertreten. Das sollte man ausnutzen. Durch das hinzufügen von Freunden erreicht man eine hohe Besucherfrequenz auf seinem Profil. Dies führt automatisch zu einem höheren Bekanntheitsgrad. Gegenüber eines Veranstalters macht es schon Eindruck, wenn das Myspace-Profil der Band 7.000-Fans (Freunde) hat. So denkt sich der VA er kann sich ein wenig Werbung sparen.

    - Bulletins nutzen
    Bulletins sind eine Art Newletter. Man "verschickt" sie und in einem Verteiler können alle Freunde sehen was die Band zu sagen hat.
    DIE OPTIMALE WERBUNG FÜR EINEN GIG.
    Hier sollte man die Myspace-Suche ausreizen bis es blutet.
    Vor einem Gig, außerhalb des Standortes, sollte man sich intensiv mit Myspace beschäftigen um die Bude (z.B. in München, wo man sonst keinen A*** kennt) voll zu kriegen.

    Myspace bietet die Möglichkeit genau die Zielgruppe zu suchen die man braucht. Man kann nach Städten, Bundesländern und Alter suchen.
    Spielt man also in München und macht Musik die Tokyo Hotel Fans gefallen könnte sucht man nach Stadt: München, Alter: 09-14 (Beispiel ;) ).
    Nun werden einem alle Myspace-Mitglieder aufgelistet die 09-14 Jahre alt sind und in München wohnen.
    Nun added man die Zielgruppe zu seinen Freunden. Wartet 1-2 Tage und wirbt dann über Bulletins für seinen Gig.
    Die Zielgruppe sieht`s und mit Glück hat man dann ein volles Haus!
    Der Bulletin kann durch HTML indivduell getaltet werden. Während der Werbephase sollte man außerdem sein Profilbild so ändern, das es am besten zu ersehen ist, aha, "Band XYZ spielt am 6.6.66 in München und hey, Bier kostet nur n Euro!"
    Am besten man nutzt dafür einen Flyer.
    Die Bulletins sollte man in Stundenintervallen immer wieder neu schicken, da es User mit 234567 Freunden gibt, diese erhalten von diesen Bulletins natürlich 10 / min., da kein der eigene ganz schnell mal untergehen.
    In den Bulletin selbst bindet man dann seinen Myspace-Player per HTML ein, fertig ist die Soße.

    Damit das Bulletin nicht untergeht und wenn man ganz sicher sein möchte, dann kann man seinen Flyer bzw. sein Anliegen auch in die Gästebücher der Zielgruppe posten.

    Neben der Werbung für Gigs kann man natürlich auch für seine neue Platte werben, die Fanbase schnell und aktuell auf dem laufenden halten und neue Kontakte knüpfen.


    So, das wars fürs erste, ich glaube ich habe noch etwas vergessen, das trage ich dann später nach.

    :danke:fürs lesen.

    Timo

    Einen wunderschönen guten Tag liebe BMB-Gemeinde,

    da ich gerade ein paar Minuten Zeit übrig habe und auch mal etwas "nützliches" für dieses Forum tuen will, habe ich mir überlegt, ich schreibe mal ein kleines Tutorial, das ich von Zeit zu Zeit fortsetzen werde.
    Ich möchte damit mein Wissen etwas offen legen, wie man seinen Auftritt und allgemein die Band bestmöglich an die Öffentlichkeit verkauft.

    Jeder von Euch kennt wahrscheinlich das Sprichwort "Wer nicht wirbt, stirbt". Das ist gerade bei Konzerten ein echt treffendes Sprichwort.
    Eine Band darf sich heutzutage nicht mehr auf den Veranstalter verlassen.
    Der Print im Flyer des VA`s reicht nicht mehr aus.

    Übersicht Promotionmöglichkeiten:
    (von Zeit zu Zeit werde ich zu den Stichpunkten die Erklärung abliefern).

    1. Band-Homepage
    2. Myspace -->
    3. Promotion-Agentur

    4. Öffentliche Print-Presse
    4a. Pressemeldung/mitteilung schreiben

    5. Flyer / Plakate
    6. Radio / TV

    7. Medienpartner / Sponsoren
    7a. Sponsorensuche
    7b. Sponsoren als Werbepartner

    8. Bandkooperationen
    9. Selling-Tips (Drauf-Reingabe(n), Ticket-Systeme, Download-Portale)

    10. Mundpropaganda
    11. sonstige Werbemöglichkeiten (Internet)

    1. Band-Homepage (Auftritt der Band im Netz optimal ausnutzen)

    Eine Band-Homepage ist normalerweise eine übermaßig aufwenig designte Internetseiten mit 5-6 Seiten. Das laden dauert meistens rechts lange (nicht jeder hat einen 3 GHZ Highend-Rechner, vorallem die VA`s meistens nicht), die Informationen sind sehr sperrig und meistens gibt es nirgendwo Platz zum "Dampf" ablassen (Angst vor Kritik?).

    Eine Band-Homepage sollte enthalten:

    News -
    Tourdates - Past and Coming
    Media - Pressekit (Bilder in 300 dpi und alle Variationen, Schwarz/Weiß, Hoch/quer, Live, Posing, Bio, Disco(!)), Video (Live und evtl. Musikvideo), Audio (inkl. Live, als Download [Snippet] und direkt zum anhören),
    Community (!) - Gästebuch, Forum, Streetteam (!!!)*
    Shop - Merchandise, CD´s (Merch macht bis zu 70% der Einnahmen einer Band aus)
    Contact - Impressum, (evtl. Steuer-Nr. der GbR), Booking, Fan-Kontakt, Presse, NEWSLETTER!

    Eine Art "Diary/Blog" ist auch nicht zu verachten um der Fanbase eine gewisse Nähe zu vermitteln.

    Es ist möglich einen Bereich für Veranstalter und Presse auf der Homepage einzurichten. Dieser kann dann z.B. nur über Passwort erreichbar sein. Und alle berechtigten Personen finden dort dann alles wichtige (Tech.-Rider, Setlist, Freie Termine)

    * Wichtig für die Promotion des eigenen Auftritts ist ein Street-Team.

    Ein Online-Streetteam ist ein auserwähltes Team von Bekannten, Fans etc. die für die Band ordentlich im Netz Werbung machen soll. Über Myspace, Foren, Musikportale, ICQ-Verteilerlisten. Im Gegenzug bietet man Meet&Greets, Freikarten, Merchandise an. Und ja, das geht auch schon bei kleineren Lokal-Bands.

    Der eine Freund sagt dem anderem bescheid, der tritt wieder dem Street-Team bei usw. usf. Ein Street-Team hat auch den Vorteil, das man eine feste Fanbase vorweisen kann.

    Das Street-Team kann logischerweise auch in real ausgebaut werden, aber dazu irgendwann mehr.

    Werbung für die eigene Homepage (und somit für den Gig):

    Google-Adwords, Myspace, Away-Listen im ICQ, Foren, Auf Gigs drauf hinweisen.

    Mehr als die eigene Homepage, kann Myspace! Dazu mehr im nächsten Bericht (wenn denn noch gewüncht). Den werde ich dann einfach hier drunter setzen.

    :)

    Wie gesagt, reine Nächstenliebe ist da sicherlich nicht im Spiel. Wir müssen uns und unser bescheidenes Leben ja sicherlich auch noch finanzieren ;-).
    Trotzdem ist es so das wir unter Garantie günstiger als sonst jemand anderes sind.

    Ja genau, wir kriegen eine Beteiligung, nähere Infos würde ich dann via E-Mail besprechen

    Naja, was heißt verdienen.

    Im Endeffekt schon, klar, von irgendetwas müssen wir auch leben, sei es um die Kosten zu decken und die Gehälter zu bezahlen.

    Im Endeffekt sehen wir uns aber auch als

    Förderer -> Klar, auch das hat wieder finanzielle Grundlagen

    (Bekanntheitssteigerung unserer Künstler) -
    doch der Grundgedanke ist klar aus der künftigen Pressemitteilung zu lesen:

    Zitat


    "Nun, in Zeiten von TSC, großen Plattenfirmen die nichts mehr investieren und mauligen Merchandise-Anbietern geben wir jungen Künstlern die Möglichkeit Ihr Merchandise, Ihre Tonträger und Konzertkarten kostengünstig an den Mann/Die Frau zu bringen." So Timo Bahr, Inhaber von Creative-Noise....



    weiter..

    Zitat


    ...Im Creative-Noise-Shop ist für den Künstler, wie für den Endverbraucher, alles bezahlbar, hier gibt es keine Ticket-Gebühren, System-Gebühren (Weder für den Kunden, noch für den Künstler).

    Der Shop handelt eigenständig, hinter den Machern steht kein Millionen-Dollar-Konzern der nur Profit rausschlagen will. Hier wird noch gearbeitet um Miete und Kosten zu decken.
    Creative-Noise versteht sich als supporter der Musikszene!



    Und so soll das werden, bleiben und überhaupt.:)

    Viel zu gucken gibt es da noch nicht, die Seite die man sieht ist nur die Seite der Agentur. Der Shop wird noch "gebaut" und ist auf einer Subdomain nächste woche sichtbar.

    :command:
    Wenn natürlich Interesse besteht, kann man sich natürlich auch übers BMB bei mir melden. Das klingt vllt. etwas komisch, aber wir nehmen jede Band und vertreiben sogar u.U. Proberaumaufnahmen. Also keine Angst haben, bei uns gibts es eigentlich keine Ablehnung - und wenn dann nur im Zusammenhang mit gut gemeinten Tips ;)
    :command:
    :Ende der Durchsage:

    Also:

    Das verteilen von Flyern in Geschäften ist natürlich legal, da muss nichts angemeldet werden. Natürlich muss man vorher jemanden, der auch was zu sagen hat, fragen, meistens spricht da aber nichts gegen.

    Beim verteilen (In die Hand drücken) ist das ganze anders und kommt immer auf die Stadt an. Am einfachsten ist es, das ganze als "öffentliche Versammlung"(Demo etc.) anzumelden, dann entstehen keine Kosten (Müllentsorgung!! etc.pp.). Die meisten Städte haben gegen eine Flyerverteilung nichts, so lange die Verteileranzahl 3 Personen nicht überschreitet. Doch bitte immer vorher erkundigen.

    361-88 666 - Leider habe ich die Nummer nicht mehr gespeichert, aber die Jungs vom BSC kennen sicher die leitende Stelle die über sowas entscheidet. (BREMEN).

    Flyerverteilung an Schulen ist auch verboten (Vorher beim Schulleiter erfragen!!).

    TIP: Briefkasten verteilung (Wurfsendung) muss nicht angemeldet werden, einfach nur die "Keine Werbung"-Wünsche respektieren.

    Ist es definitiv leider nicht! Also gerade auf Mietwerbeflächen (Tunnel etc.) kann das ganz schön teuer werden!
    Kleine Aufkleber, hier und da, ohne aggressiven Klebstoff an uninteressanten Stellen (Ampeln etc.) regen aber niemanden auf. Auch hier darfst du dich allerdings nicht erwischen lassen. Nennt sich sonst "Zerstörung/Missbrauch von öffentlichem Eigentum" ;) Und so lange da nicht irgend ein Beamter mit großer langeweile dran vorbei läuft und deine Kontaktadresse ergoogelt ist das eigentlich auch egal!

    Aber auch vorsicht beim Flyer verteilen, auch das muss angemeldet werden!! (Gerade im Hinblick auf die Promotion fürs BMB-Festival, so als kleiner Tip am Rande!)

    Sehr geehrte BMB-Gemeinde,

    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, ansonsten gerne verschieben!

    Mit Creative-Noise bin ich Inhaber einer Management und Booking-Agentur aus Bremen. In unserem Roster haben wir sehr viele ungesignte Bands, welches uns auf folgende Idee brachte, die nun am 15.10.2007 umgsetzt wird:

    Über ein Shopsystem werden wir ab dem o.g. Datum das Merchandise, die CDs und die Konzertkarten im Namen der jeweiligen Künstler vertreiben.
    Dieses Angebot möchten wir allerdings nicht nur unseren Künstlern anbieten, sondern eigentlich allen interessierten Bands, hauptsächlich aber erstmal aus dem Raum Bremen/Niedersachsen.

    Wir vertreiben Euer Merch, CDs etc deutschlandweit, schalten ab dem 15.10.2007 Werbung bei Google und div. Affliate-Programmen. Außerdem werden wir von Zeit zu Zeit in lokalen Zeitschriften inserieren. Euer Material wird, je nach Wunsch, bei uns oder bei euch gelagert (Im 2. Fall übernehmt ihr den Versand selbst). Ihr erhaltet Euere verdiente Kohle dann immer auf dem Bankweg zur Mitte und zum Ende jeden Monats. Euch gehen keinerlei Rechte, Lizenzen etc. verloren.
    Durch Kontakte zu div. Musikzeitschriften/Redakteuren werden auserwählte Alben auch rezensiert, die Review wird dann auf unserer Homepage veröffentlicht.

    Solltet Ihr Interesse haben, erfragt bitte Konditionen und sonstige offenen Fragen unter , Antwort erhaltet Ihr dann telefonisch oder via E-Mail von Jutta oder von mir (Timo).

    Rock on


    http://www.booking-agentur.net

    Bands stellen sich das meist eh zu einfach vor. Klar hat der VA die Hauptfunktion in sachen PR, er hat schliesslich selber für seinen Gewinn etc. zu sorgen, allerdings spielen gerade unbekannte Bands auch um ein bisschen PR in eigener Sache zu machen. Und da reicht das spielen alleine nicht aus.

    Das ganze ist halt immer ein "eine Hand wäscht die andere " Geschäft, wobei man sich allerdings nie auf den anderen verlassen sollte. (klingt doof, ist aber so)

    Auch wenn es Bands meistens nicht gerne sehen, am besten beim VA ein gewisses Kontingent an Karten zum Selbstverkauf erfragen, und z.B. an die eigene Fanbase günstiger Verkaufen, auf der Bandeigenen-Homepage Verlosungen etc. anbieten. etc.

    Was auch nett war, letztens gesehen, aber in anderem Zusammenhang:

    Person 1 kriegt Karte zum halben Preis wenn Person 2 voll zahlt.
    (kann man bei Preisen mit kalkulieren, währe eher interessant bei "eigenproduktionen" )

    Naja, Anregungen wollt ich nur mal geben ;)

    Cheers

    Du durch meine gesammelten Erfahrungen mit der GEMA und unserem BAgIS-Schlagzeuger "Cargo U.W.E" kann man die Arbeitsmoral 1:1 übernehmen.

    Bei der GEMA sind ausschliesslich Leute beschäftigt, die wegen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx waren. Das nennt man dann in Fachkreisen mit vorgehaltener Hand "Berufserfahrung".

    Das ist so, als würde man als Amateur-Taschendieb eingebuchtet- und anschliessend als "Schlossermeister" wieder auf freien Fuss gesetzt. Ihr wißt, was ich damit meine !?

    HAHA! Köstlich! Zum Glück gibts hie rin der Nähe `ne Toilette!:62a82059:

    Das mit dem Ruf im Musikalischen Sektor war mir schon klar.

    Die selbstständigen Personen die du kennst haben höchstw*****einlich auch schon länger als 5 Jahre Ihre Firma und / oder können einen gewissen Jahresumsatz aufweisen.

    Ratenzahlungen werden sogar nur in seltenden Fällen RA`s angeboten (selbstständig, nicht Angestelltenverhältnis).

    Aber man kann ja nicht alles wissen ;)

    Lieben Gruß,