Beiträge von Doc Wahlers

    Tag zusammen,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich laboriere seit längerer Zeit an Stimmbandproblemen, welche in unregelmäßigen Abständen zu einem verrutschen/verreissen der Töne/Stimme führen.
    Dies trat zum ersten Mal nach einer bakteriellen Infektion auf. Kehlkopf wurde gespiegelt - ales ok. Jedoch war ließen sich einige Töne etwa zwei Jahre lang nicht mehr erreichen.
    Nach langem Herantasten suche ich jemanden, der mir helfen kann, wieder die volle Kontrolle über meine Stimme zu bekommen.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Doc.

    Hey Andreas,


    so kompliziert ist das gar nicht. Bin selbst stolzer Besitzer selbiger Version und spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass wenn Du es einmal am Laufen hast, alles nur noch halb so schlimm ist.
    Mir hat es geholfen, einfach mal ein Mikrofon reinzustopfen und einfach mal ein paar Sätz einzusprechen, damit man versteht, wie das Progi arbeitet. Ich habe als Audiointerface etwa eine Tascam US-144 Schnittstelle. Die kann gleichzeitig zwei Gitarren und zwei Mikrofon aufnehmen. Für den Proberaum ideal, weil ich ja selbst gar nicht singen will auf der Proberaumaufnahme, sondern hinterher in Ruhe. Hat man erst einmal begriffen, wei man das Zeug an der Soundkarte anmeldet, ist das Geheimnis (von dem ich anfangs auch dachte, es ei eines) keines mehr. Die Einstellungen bleiben übrigens dann auch bestehen. Es gibt aber noch andere gute Software, die ich durchaus empfehlen würde. Für mich als (momentan) reinen Studiomusiker kommen da noch Music Maker und Samplitude in Frage. Unsere Cubaseversion hat leider nicht oder kaum VST Plugins - deshalb liegt sie auch gratis bei.
    Zum Aufnehmen im Proberaum ist sie aber top!.

    Gruß
    Doc.

    Meine Erfahrung gleicht den obenstehenden.
    Allerdings ist es mir schon gelungen, Bei "Stimmchen" wie Bon Jovi, den Gesang tatsächlich zu eliminieren (Mit NERO). Leider auch zu Lasten des Gesamteindrucks.
    Bei "Stimmen" wie etwa Bruce Dickinson ist es gar nicht möglich.

    Bevor du getz den Kopp in den Sand steckst:
    Frage doch mal bei der Plattenfirma nach, ob und wo man vielleicht ein Playback bekommen könnte. Mehr als einen Korb wirst du dir nicht einholen, stimmt´s?
    Wenn Du denen verklickerst, wofür du das brauchst, lassen die vielleicht mit sich reden. Eine gute Coverband ist schließlich die beste Werbung, die kostenlos zu haben ist. Versuch macht kluch.

    Gruß
    Doc.


    ...50.000 verkaufte Tonträger? Ein One-Hit-Wonder? Welche deutsche Band hat den „dauerhaft“ erfolg? Wie viele ehemalige Chartgrößen tingeln heute über Stadfeste (selbst Bands wir die Hooters machen das so) Für mich wäre es kein Erfolg jede Imbissbudeneröffnung spielen zu müssen, um mein Leben bezahlen zu können. Hinzu kommt bei mir, dass man wohl kaum einen übergewichtigen vierzigjährigen, dem die Haare ausfallen auf der Bravo sehen will. (…wobei beim Starschnitt könnten sie so richtig Asche machen…)

    Hhhmmm,

    also wenn Du in meiner Firma arbeiten würdest, dann würdest Du lieber vor jeder Imbissbude spielen, glaube mir.

    Gruß
    Doc.

    Moin,

    ich denke es hat keinen Sinn sich über das "Verramschen" aufzuregen.
    Fragt Euch lieber mal, wer denn die Preise kaputt macht?
    Sind wir es nicht selbst, wenn wir sagen:"Die CD ist geil, die brenn´ ich mir mal eben..."?
    Ich weiß, ihr wollt es nicht hören, aber genauso ist das mit gagenlos Auftreten. Solange es Leute gibt, die das machen, fallen alle anderen durchs Raster.
    Aber sowas wollt ihr ja gar nicht hören...

    Gruß
    Doc.

    Tja Leute,

    da das ganze jetzt doch sehr O.T. abzulaufen droht:
    Ich weiß nicht, aus welchen Gründen ihr Musik macht.
    Die Gründe, warum ich sie mache, sind wesentlich undramatischer.
    Mir geht es weder um Bekanntheit noch um Tantiemen (auch wenn ein älterer Tread durch gewisse Posts von Kennern des großen Business) etwas anderes zu sagen scheinen.
    Ich will einfach nur ständig besser werden und meinen Horizont erweitern.
    Bisher hat das aus meiner Sicht auch ganz gut geklappt. Ab und an suche ich mal Leute, mit denen man mal ein zwei Stücke aufnehmen kann. Nur, um den Kopf für neue Ideen freizukriegen. Wenn ich dann erst suchen muss, weil ich die Spreu vom Weizen nicht mehr trennen kann, empfinde ich das als äusserst unerotisch.

    Mehr ist das doch gar nicht.

    Gruß
    Doc.

    Hi garfield,

    also ich habe bisher auch nur mit 44kHz gearbeitet.
    Ich denke, das reicht auch völlig aus.
    Darf ich mal fragen, was du denn vorhast, damit du eine solche Abtastrate benötigst.
    Frisst ja womöglich nur unnötig Rechenleistung...

    Gruß
    Doc.

    Hm, das habe ich auch nicht gewollt, dass das gleich so ausufert.
    Auch wollte ich nicht von dem einen oder anderen mal woeder in ein bestimmte Ecke gedrescht werden.

    Wenn jemand hier eine so fette Anzeige raushaut, dann würde mich schon interessieren, was dahintersteckt. Vielleicht ist das ja wirklich was gutes?
    Ich suche zur Zeit keine Band, würde mir aber durchaus was Neues reintun, wenn´s denn dann gut ist.

    Shredmaster: Doch, es gibt die Andy LaRoque´s auch hier in Bremen. Das Problem ist nur, dass sie oftmals im Proberaum versauern. Bei so vielen guten Gitarristen hier, ist mit Sicherheit eine handvoll wirklich guter Leute dabei.
    Ausserdem muss eine Band nicht nur musikalisch funktionieren, sondern die Typen müssen zueinander passen. Da sind mir halt bescheidene Leute lieber.
    Für mich ein wichtiges Kriterium.

    Gruß
    Doc.

    P.S. Shredmaster: Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, deine mail zu beantworten.
    Habe bis vor drei Tagen mit Sommergrippe flachgelegen.
    Hole ich nach, versprochen.

    P.P.S. Micha: Wenn man die Typen dahinter kennt, ist da ja auch in Ordnung.
    Ich geh doch auch nicht zu fremden Leuten auffem Geburtstag und erzähl denen noch vorm hinsetzen:"Hey, ich bin der Größte".
    Das würde ich nicht mal im Spaß behaupten.

    Hi Ingo,


    genau das vermute ich nämlich auch. Dann sollte man aber den Ball etwas flacher spielen.

    Jelly: Abenteuer ist ne feine Sache, wenn man genügend Zeit dafür hat.
    Der Shredder hat ja nicht unrecht ich find´s nur langsam nicht mehr witzig meine kostbare Zeit zu opfern und hinterher auf due Schnauze zu fallen.
    Wenn jamend davon redet professionell zu sein, dann soll er es auch zeigen.
    Oder sind wir nur noch eine Nation von Anzugträgern und Blendern?

    Gruß
    Doc.

    Hey vocal-brune,

    um ganz ehrlich zu sein,
    habe ich schon zu viel erlebt, um bedingungslos großen Tönen zu folgen.
    Wenn diese Band DAS halten kann, was sie hier verspricht, sollte es ein leichtes sein zumindest einen Link für Hörproben zu posten.
    Eine gute Aufnahme ist schließlich eine Visitenkarte, mit der man sich auch bei Sängern vorstellen kann.
    Ich will der Band ja gar nicht absprechen, dass sie was kann.
    Bevor ich mich auf ein Abenteuer einlasse möchte ich gerne wissen, was gespielt wird.
    Und ich denke, das kann ich auch bedenkenlos äussern.
    Schnacker gibt´s genug...

    Gruß
    Doc.