Beiträge von mix4munich

    Danke für den Vergleich! Denselben Effekt habe ich bei anderen Herstellern auch feststellen können - Klotz, Cordial, egal: Die billigsten Kabel (ca. 10 EUR für ein 10m Kabel) ziehen einen Höhenverlust nach sich und killen die Obertöne. Das kriegt man am Pult dann auch nicht mehr durch Aufleiern des Höhenreglers zurück. Ab der Mittelklasse (ca. 17 bis 18 EUR für ein 10m Mikrofonkabel) klingt es ordentlich, und zur Oberklasse (ca. 35 EUR für 5m Kabel) höre ich persönlich dann keinen Unterschied mehr.

    Wenn man so etwas in diversen Foren anspricht, kommt meist gleich mächtig Gegenwind. Ich bin Nachrichtentechniker und kann beweisen, dass auch die Billigkabel keine Höhen schlucken dürften, aber entweder sind die angegebenen Werte für den Kapazitätsbelag falsch, oder es kommen Effekte hinzu, die in den reinen Kabeldaten nicht erfasst werden (z.B. durch die Verarbeitung oder durch die Kombination mit dem Stecker). Jedenfalls höre ich einen Unterschied, egal, was bei den Rechnungen rauskommt.

    Viele Grüße
    Jo