Beiträge von Ax3l_S

    So,
    ich danke allen, die mir hier Sachen vorgeschlagen haben, auch in der Shoutbox.

    Habe heute den von "knife-edge" angebotenen Cheri CG-15R getestet und gekauft.
    1A Klang, dazu ein sehr nettes Gespräch und für den Preis - gleich mitgenommen.

    Zwar keine Röhre, aber solider geiler Klang, guter Hall und der Mic Kanal lässt sich noch als 2. Input fürs Jammen nutzen.

    Ich bin glücklich und zufrieden; und dankbar

    3L

    Ok,
    in der Ecke hab ich mich auch schonmal umgesehen.

    Dann werd ich mich mal nach so kleinen Röhrenwürfeln umsehen...

    Ax3l

    EDIT1:
    Hättest du sowas da, zum antesten?

    EDIT2:
    Was mich an dem Vox stört, ist der fehlende Gain-Regler.
    Aber gibt ja noch genügend andere Amps, dieser Bauart.

    EDIT3:
    Wühl mich grade durch Youtube und Thomann, und iwie finde ich den "VHT Special 6 Combo Ultra" sehr faszinierend.
    Hat den durch Zufall jemand?

    Moin,

    ich habe zu hause keinen Gitarrenverstärker, was ansich doch eher stark bescheiden ist.
    Daher suche ich einen netten kleinen, gut klingenden Amp, der so max. 200€ kosten sollte.

    Von der techn. Seite her, bin ich mir jedoch überhaupt nicht sicher, was ich haben will.
    Ich spiele eine Paula, und nicht unbedingt das dreckigste Metal, sonst aber ungefähr alles. (Vom Clean-Pseudo-Jazz, bis zum gut verzerrten Punk is alles dabei).

    Boden FX habe ich keine, wenn dann ist als nächstes n Wah-Wah geplant, also sollte der Amp sehr vielseitig sein.

    In der Ska Truppe "Brennholzverleih" spiele ich mit einem Vox VT-30, und bin damit auch sehr zufrieden. (Meistens bleibe ich bei den Vox Ac-15 / -30) Sounds hängen, in die Richtung könnte der Amp also gehen.

    Was schön wäre; ein LineOut, der nicht stumm schaltet, und evtl. Hybrid Bauweise (also Röhrenvorstufe)

    Jemand irgendwelche Empfehlungen?

    Ansonsten würde ich Weihnachten einfach mal zum Thomann fahren (meine Fam. wohnt ca. 40min von da), und mal so alles antesten was da is.
    Wäre aber gut, wenn ich schonmal ungefähr n Plan hätte, was gut sein könnte.

    Gebraucht wäre auch ok.

    Vllt. hat ja jemand ne Idee,

    so long,
    Ax3l

    Oh,
    das wird schwierig.

    Ich weiß nicht, wie dein VOX Treter aussieht, aber ich glaube nicht, dass man den so einfach dran frickeln kann.

    Was mir jetzt als einzigstes so spontan einfällt, wäre den Umschalter am AMP gegen ein Relais zu tauschen, und das dann über den Vox Treter anzusteuern.

    Aber genaueres weiß ich auch nicht. Du kannst mal ja mal nach Schaltplänen (schematics) googlen. Wenn du die gefunden hast, ist das vllt. ersichtlicher.

    3L

    Nachdem ich das hier gefunden habe, habe ich mich auch mal dran gemacht, meinen eh schon völlig verbastelten Flohmarktbass auch noch die Stäbchen zu nehmen.

    Das Bildwerk is zwar eher schlecht, aber man erkennt trotzdem was gemacht wurde.

    Stäbchen ziehen. (Ja, ich weiß, dass es "Bünde" heißt)
    Hierbei is es einfacher die Stäbchen aus dem Griffbrett zu einer der Seiten rauszuschieben, als diese wirklich zu ziehen. Verhindert ausbrechen des Griffbretts. Danach Griffbrett von diesem hässlichen Schwarz durch Schleifen befreihen.

    Binding ersetzen (Leider ohne Bild)
    Das hässliche Kunststoffbinding is beim Bündenetfernen gebrochen. Also wurde es kompl entfernt und durch einen Streifen Kirschbaumfurnier ersetzt. Das Furnier war ein bischen stärker, weshalb es sich ohne Probleme genau auf Form schleifen und hobeln lies. Wer keinen Hobel hat, kann auhc einfach eine Cutterklinge nehmen. Mit Gefühl geht das sehr gut. Das Furnier habe ich übrigens mit Sekundenkleber befestigt. Geht sehr gut und hält auch dauerhaft.

    Bundschlitze mit Eichenfurnier versehen. (Was anderes war nich da)
    Die von den Bünden hinterlassenen Schlitze aussägen und räumen. Furnierstreifen zurechtsägen / schleifen, und mit Holzleim einkleben.
    Sieht dann ungefähr so aus.

    Dann alles verschleifen und ver-cutterklingen-hobeln, dann sieht das so aus.

    Dann, Boots und Yacht Klarlack 1:1 verdünnen, und damit dann dick einpinseln und trocknen lassen.
    Sieht dann so aus.

    Das is momentaner Stand der Dinge. Wenn interesse besteht, werde ich weiter berichten.

    So long,
    3L

    Moin,

    danke für dein Feedback, jedoch muss ich dich fragen, ob du mein Posting überhaupt gelesen hast?

    Es gibt die gleiche Gitarre, (Korpus, Decke, Hals) auch mit Stahlsaiten. Das einzige was sich ändert, ist der Headstock wegen der Mechaniken und die Bridge (andere Form, kp ob noch weitere Änderungen).

    Die Aussage, dass meine Gitarre dafür nicht ausgelegt sei, finde ich also recht interessant.

    Geh mal bitte ins Detail unter verwendung der oben angebenen Fakten. (Stab im Hals, etc...)

    3L

    Moin beisammen,

    ich habe die Ibanez AEG10NE und bin mit dieser super zufrieden.
    Weil ich gerade diese Gitarre für jemanden suchen wollte, habe ich AEG10 beim Thomann reingehackt, und habe dabei diese Gitarre gefunden: AEG 10E

    Wie man sieht, sehen sich die beiden schon sehr ähnlich. Ein Blick auf die Ibanez Seite hat mir, denn noch weitere Modelle gezeigt: Produktgruppe Ibanez

    Im Thementitel stehts bereits. Abgesehen vom Headstock und einer etwas anderen Bridge sind die Gitarren identisch.
    Das heißt, dass meine "Nylongitarre" auch einen Halsstab hat.
    Daher meine Frage, ob ich auf meine (AEG10NE) auch Stahlsaiten montieren könnte?

    Wie unterscheiden sich die beiden Bridges in den Punkten Zugbelastbarkeit und Festigkeit? Natürlich abgesehen vom "Stöpselprinziep"; aber die Saite mit Ball-End würde ja auch in der Nylon-Bridge halten.

    Gibt es vllt. extra Saiten die für einer niedrigere Zugspannung ausgelegt sind?

    Gruß aus Hb-Nord
    Ax3l

    Tach beisammen,

    ich heiße Axel Schneider bin 22 und mich hats vor gut nem Jahr nach Bremen verschlagen.

    Habe vorher wie man am Fred-Titel vielleicht erkennt im Süden von Deutschland gewohnt, genauer in Fürth bei Nürnberg, in Franken nicht Bayern (soviel Zeit muss sein).
    Habe dort in einer sehr intakten, coolen, offenen Musikszene in diversen Jam-Sessions, in der Schule, und einfach so bei Kumpels ne Menge gelernt und habe nun aufgrund der Entfernung etwas erschwerten Zugang zu dieser Szene.

    Daher suche ich neue Leute.

    Einfach mal zum Jammen, spontan irgendwas machen oder aber am besten eine Band.

    Musikalisch stelle ich mir so ziemlich alles zwischen Punk und Funk vor, was gerne umwege über Ska, Blues, Reggae, Jazz, Liedermaching, Stom & Wasser (ja das ist als eigene Richtung zu führen, bin ich der Meinung) und Dubstep machen kann. ; )

    Also ich bin eigl. für alles offen.

    Das wäre eigl mal so das Gröbste. ICQ und Skype stehen im Profil. Mails werden auch regelmäßig gecheckt; also wenn wer was wissen will, einfach fragen.

    Wer also Lust auf einen seltsamen Franken in seiner/ ihrer Band hätte, der Möge sich melden.

    Gruß, Ax3l