Beiträge von midklang

    Lito, unser Schlagzeuger, ist ausgestiegen.
    Für Nick und horst ist die Band (http://www.roughiness.de) und die Musik eine große Freude, eine, die wir mit Ernsthaftigkeit und Engagement betreiben.
    So suchen wir eine/-n Schlagzeuger /-in mit Spielfreude und Erfahrung in unterschiedlichen Stilen und ausreichend Zeit für ein Projekt, das wir nicht als Freizeitgestaltung, sondern als ernsthaftes und auf Professionalität angelegtes Unterfangen ansehen.
    Probenraum mit Schlagzeug und Recordingumgebung ist in Bremen-Nord vorhanden.
    In der Regel ist jeden Sonntag Probe, die jeweils zu Hause in Einzelarbeit vorbereitet wird.
    Jede sich ergebende Gelegenheit werden wir nutzen, um live zu spielen.
    Solltest du wie Nick in Hamburg wohnen, so ist kostenfreie Mitfahrt via Bahn gegeben.
    Nachrichten bitte via PN an 'midklang'. horst

    moin,
    die frage - und andere dazu passende - stelle ich mir auch gerade:
    topteil plus box hat zwar nicht mehr alles an einem griff, aber in einzelteilen ist es leichter zu transportieren. wobei, bei transistor spielt das gewicht eine kleinere rolle als bei röhre.
    und genau das ist die eigentliche frage: wirklich transistor? ich bin gerade davon weg und gucke nach röhre. die durchsetzungsfähigkeit von röhrenamps ist doch gewaltig im vergleich zum transistor. mit meinen bisherigen roland cube 30 x (mit 30 watt) und selbst mit meinem alten fender princeton stereo chrous habe ich in der band keine wirkliche chance (die andern weigern sich leiser zu spielen ;) ), und mit 30 watt röhre kein problem (wozu habe ich gehörschutz).

    ich verstehe es zwar nicht, man sollte meinen 30 watt sind 30 watt, aber da scheinen die leistungsangaben doch eher dem wunschdenken der martkstragen zu folgen.
    ach ja, testweise hatte ich mal einen roland cube 80 XL hier, furchtbarer sound im vergleich zu meinem alten cube. ein mustang III im laden klang ähnlich muffelig, aber das ist halt geschmacksache.

    ebenso die frage nach dem lautsprecher. bei transistor amps scheint die wahl des lautsprechers einen geringeren einfluß zu haben als bei röhre.

    also, zusammenfassung
    transistor: combo
    röhre bis 15 watt: combo
    röhre ab 30 watt: topteil plus box

    gruß, horst

    moin,
    gerade habe den thread hier gelesen und dachte mir, ich misch mich mal ein da ich in den letzten zwei wochen eine ziemliche odysee in sachen bass und verstärker hinter mich gebracht habe.
    auch wenn es ein etwas längeres posting wird.
    klar, das rumfahren kostet eine menge geld und zeit, aber was nützt es mir theoretisch den tollsten verstärker zu haben, wenn ich kurz danach feststelle, es ist praktisch der falsche.
    als combo hab' ich im moment 'nur' einen kleinen zum üben gesucht. vor allem hat mich die tendenz nahezu aller combos zum dröhnen, insbesondere bei bestimmten frequenzen, genervt. und dies hat mich - neben der suche nach einem fretless - von einem laden zum andern getrieben.
    so auch nach ibbenbühren. dort fand ich dann einen kleinen ampeg BA108, der mir klanglich auch deutlich besser gefiel als die größere variante mit dem 10'' lautsprecher. der war übrigens gleich im laden kaputt (bevor ich ihn wirklich gespielt habe :00008317: ).
    also, den kleinen originalverpackt mitgenommen.
    zu hause ausgepackt und gespielt, und, ach was soll ich sagen, selbst bei geringen laustärkern schepperte das blech auf dem die regler befestigt sind im hölzernen gehäuse.
    am nächsten tag in ibbenbühren angerufen, die haben sofort einen ersatz auf den weg geschickt noch bevor ich meinen defekten zurückgeschickt hatte!!
    in den nächsten wenigen tagen beim üben war ich immer noch sehr zufrieden mit dem sound, allerdings, ein klein wenig mehr als übungslautstärke plus ein klein wenig mehr an bass ging nicht ohne das ich angst um den lautsprecher bekam.
    aber, was ich erwarte ich auch von einem kleinen 8'' lautsprecher, einem übungscombo: das ich damit üben kann, genau!
    ....
    die suche nach einem bass trieb mich dann aber auch noch ins musicland osterholz-scharmbeck (und da bin ich beim thema musikläden in bremen und umzu). ok, bass von der wand genommen und in einen der dort stehenden kleinen verstärker gestöpselt ... ups, was ist das denn?!
    was kostet der combo? aha, nun, ein wenig teurer als der ampeg und ein wenig größer als der ampeg, aber nicht so sehr als das beides nicht zu handeln wäre.
    also am nächsten tag den ampeg eingepackt, zu MP hier in bremen gefahren und offen gesagt: ich glaube, ich habe einen fehler gemacht.
    sie haben ihn zurückgenommen (war ja auch noch weit unterhalb der 30 tage)!
    die entscheidung, wo ich denn nun meinen neuen favoriten kaufe wurde mir leicht gemacht, er war eh bei MP nicht lieferbar, erst und vielleicht wieder irgendwann im dezember.
    und nun steht hier ein peavey max 112 und das üben macht schon viel mehr freude, wenn es denn auch mal ein wenig grummeln kann.
    die moral von der geschicht':
    rumfahren angucken anhören.
    rumfahren angucken anfassen anhören.
    rumfahren angucken anfassen anhören schützt nicht vor fehlentscheidungen, aber zumindest habe ich jetzt die freude die ich haben möchte. und schließlich macht ja auch das rumfahren und musikläden angucken ungeheuren spaß!
    horst
    nachtrag: der 'große testladen' ist musicland ohz sicher nicht, ist ziemlich klein, aber der hatte für mich eben geanu den richtigen combo den all die anderen eben nicht hatten.

    moin holger,
    jo, ich, immer wieder, und gerade wieder mal verstärkt.
    allerdins, nutze ich es 'nur' für die hintergrund harmonic. meine unsicheren passagen loopen und dann üben üben üben ... .
    habe vor kurzem eine alternative gefunden:
    http://www.cs.hmc.edu/~keller/jazz/improvisor/
    allerdings is es in BiaB ganz schön, daß die wiederholungen immer etwas variieren und die real tracks auch ganz nett klingen.
    dafür scheint improvisor ja ein ziemliches 'solomonster' zu sein, allerdings bedarf es da wohl einiges an einarbeitung.
    horst

    moin ihr,
    da möchte ich dies und jenes, aber es dann auch zu tun, das erscheint unendlich schwierig (ist wohl allgemein gültig:wink_1:).
    und so habe ich über viele viele jahre vor mich hingespielt und immer gedacht: eigentlich sollte ich mir leute zum musik machen zusammensuchen.
    beruf und anderes hat mich vermeintlich daran gehindert, aber jetzt, wo ich mir ein wenig zeit verschafft habe, gibt es keine ausreden mehr meine diversen musikalischen lieben (instrumente sowie stilrichtungen) auch zu leben.
    gitarre, percussion, keyboard, jetzt auch noch fretless bass (nachdem ich vor 40 jahren einen beatle bass gespielt habe), folk, rock, blues, jazzig und auch mal klassisch ... musik ist so ungeheuer spannend und aufregend, daß es mir unmöglich erscheint nur eines davon auswählen zu müssen ... muß ich ja aber auch nicht.
    ich bin sehr gespannt, ob ich hier menschen finde, die mitmachen!
    ein guter gruß, horst