Beiträge von Magnum

    Moin Mädel`z
    Der ganze Zauber mit Kräfteverteilung etc. ist zwar richtig, hat aber mit der Realtät in dem Fall nicht sooo viel zu tun. Ich habe unzählige Instrumente geflegt, neu besaitet, eingestellt usw. und nie Prob`s damit gehabt, alle Saiten auf einmal zu entfernen. Twisted necks sind äußerst selten und haben nix mit Saitenwechsel zu tun. Für den Saitenwechsel bei Instrumenten mit Floyd Rose und ähnlichen Systemen gibt es Hilfsmittel für derartige Arbeiten! Seht euch mal die verschiedenen Halskonstruktionen an...egal, ob normaler Trussrod, oder doppelt, oder sonstwas....allesamt so stabil, das da nichts passieren kann. Wenn es so wäre, würden die Hersteller darauf hinweisen....also immer schön locker und entspannt bleiben. Ein Schmied ist bei solchen Dingen allerdings wohl tatsächlich fehl am Platz!

    Alle Saiten runter.....Putzkommando...das volle Programm. Frische Saiten drauf....einstimmen....stehenlassen......stimmen, daddeln nachstimmen und gut. Wechsel ? Iss bei mir Erfahrungswert und Gefühl, oder umgekehrt. Das Dingsie mit dem Dehnen mach ich nur auf der Bühne.

    Ich hab da noch was.....The Lift, entwickelt von Michael Bender und Bernd Klinzmann. Ein kleines unscheinbares Teil, das bei meinem setup nicht mehr wegzudenken ist. Der "Effekt" ist sehr schwer zu beschreiben. Man muß gehört haben, was da passiert. Es ist in etwa so, als würde man ein Wolldecke vom Lautsprecher wegnehmen.
    Erhältlich bei Tone Toys. Um es den Skeptikern unter euch vorwegzunehmen....Meine einzige Beziehung zu Tone Toys ist, das ich dort Kunde bin.:wink_1:

    Mit den Budz Tele saddles ist das Problem der Oktavreinheit bei Tellie`s gelöst. Der Einbau ist schnell erledigt und ab geht der Fuchs. Die Teile sind nicht ganz billig, aber jeden Euro wert! In Deutschland erhältlich bei Tone Toys. Ich hab ein paar Foto`s angehängt, damit ihr schon mal einen optischen Vergleich bzw. Eindruck bekommt.

    Die Federn sind auf einer Seite in eine Klammer eingehängt, die mit dem Korpus verschraubt ist. Die Schrauben haben "langes" Spiel, sodaß man den Federzug durch einschrauben erhöhen kann. Der Federzug muß mit dem Saitenzug ausgeglichen sein, damit es funzt. Das beschriebene Phänömen hängt wahrscheinlich damit zusammen, das die Saitenstärke geändert wurde. Beim Wechsel von oo9/42 nach 010/046 z.B. muß der Federzug neu justiert werden.

    Jepp, gute, wichtige Angelegenheit Herr Blitz.....nicht unbedingt in unserem Probenraum, aber im allgemeinen ganz bestimmt. Soll dich aber nebenbei gesagt nicht daran hindern, trotzdem auch mal bei uns vorbeizuschauen. PN und gut.

    Soooo, sehr geehrte Damen und Herren,
    Es ist so gut wie alles gerichtet für heute abend!
    Es gibt aber noch ein kleines Schmankerl, das zu beachten ist.
    Es findet heute gleichzeitig im Erdgeschoß des Bunker`s eine Privatparty statt. Zu den Umständen kann ich nachher noch etwas sagen.
    Es geht mir darum, daß ihr euch nicht wundert, was da abgeht.
    Wenn man vor dem Bunker steht, gibt es dort zwei große Haupttore mit davor gelegener Rampe. Bitte den Eingang ganz links(normale Tür) benutzen. Die Partysecurity schleust euch durch, nachdem iht euch zu erkennen gegeben habt. Bis nachher


    LG Thomas

    Amp`s und Instrumente sollten mitgebracht werden.

    Bump: Stelle gerade fest, das wir auch die Backline aus eigenem Bestand hinbekommen. Wer sein eigenes Zeug benutzen will muß es halt mitbringen.
    Zum Mampf....wenn das Wetter mitspielt können wir den Grill anheizen. Was haltet ihr davon?
    Wäre schön. wenn diesbezüglich nochmal Zusagen kommen.
    Also, wer ist am Samstag definitiv dabei??

    Also....Der Termin für die BMB JAM Release Party steht.
    Termin 20.06.09
    Ort :Hochbunker C 178 a.d. ehemaligen Vulkangelände in Bremen Nord
    Zeit: Ab 19:00
    Haake Beck Pils 0,33 1,50
    Cola, Fanta, Sprite 1,--
    Mineralwasser, Kaffee 1,--
    Knabberkram wird gesponsort.
    Wenn es Mampf geben soll bitte ich um Vorschläge und zwar zz.
    Licht und Ton steht, Five piece Set steht...

    Ich benutze kleine harte Plec`s (Ibanez Paul Gilbert sig.) und 010/046 Ernie Ball strings. Zusätzlich zum Plec spielen der Mittel und Ringfinger der rechten Hand ein Rolle. Das gibt mir ein paar mehr Möglichkeiten. Je nach dem, wie ich gerade drauf bin, geh ich auch schon mal sehr kräftig zur Sache mit mächtigem Anschlag, weiten Bend`s und reichlich Fingervibrato. Oft probier ich auch sehr lange mit einer einzigen Note rum und versuche sie unterschiedlich klingen zu lassen. tbc

    Mal abgesehen davon, das ich meine Gitarre nicht so perfekt beherrsche, wie du, versuche ich es mit verschiedenen "Takes" an verschiedenen Tagen. Bei mir ist das Ergebniss stark von meinem aktuellen Seelenleben geprägt. Oft ist es so, das ich selbst sehr unzufrieden bin, obwohl andere Leute gutfinden, was ich gemacht habe. Lieder kann ich im Moment nichts in Umlauf bringen, weil ich gerade erst anfange, mich mit Recording am Rechner auseinanderzusetzen und da tu ich mich noch:ohmann: recht schwer.

    Hallo Marcel,
    Mit mäßigem Sound ist nicht deine Gitarre, sondern das Playback gemeint. Stereotyp deshalb, weil ich beim ersten hören sofort das Gefühl hatte, ich hätte ein Demo zu "How to play Bluesguitar" im Player. Wie gesagt, alles sehr sauber und handwerklich 1 Garnitur, aber für mein Empfinden etwas zu glatt gebügelt.


    LG Thomas

    Ich mache bei Aufnahmen folgendes: ein SM 57 vor den Lautsprecher, Direktausgänge auf`s Pult und ein Großflächenmicro in ca. 1 mtr. Abstand vor den Amp. Das mischen der Signale ergibt unterschiedlichste Sound`s.......unbedingt ausprobieren!!!:smiley-faces-28: