Beiträge von Magnum

    Also mal zur Begrifflichkeit, oder wie das heißt.........
    Das Teil gleich unterhalb der Kopfplatte wird im allgemeinen als Sattel (engl. nut) bezeichnet.
    Das Gegenstück am anderen Ende der E. Gitarre/ Bass heißt Brücke(engl. bridge), oft auch als "Steg" bezeichnet.
    Dazwischen liegt der schwingende Teil der Saite.
    Wenn sich eine Gitarre nicht zufriedenstellend stimmen läßt, kann es unter anderem daran liegen, das die Sattelkerben nicht in Ordnung sind. Die Kerben müssen an die verwendete Saitenstärke angepasst sein.
    Soll heißen, mit 0,09 auf 0,46 ist alles gut. Wenn man statt dessen 0,13 auf 0,56 aufzieht (Steve Ray Läßt grüßen), gibt`s Prob`s, es sei denn, man arbeitet nach. Aber Vorsicht!!!!! so ein Sattel ist schnell versaut und dann geht erst mal garnichts mehr:omgblinky3sm: :thmbdn:
    Ungeachtet der verwendeten Saitenstärke graben sich die Saiten im Laufe der Zeit in den Sattel ein, der leider oft aus Plastik besteht und glaubt mir....das ist mit Graphitbrösel nun garnicht zu beheben.
    Wenn`s klemmt muß nachgearbeitet oder erneuert werden und dann am besten von einem Fachmann, sonst geht sowas schnell in die Hose.:mad:
    Bei Gibsonstegen/bridges kommt noch ein Saitenhalter/ tailpeace ins Spiel, welches je nach Lage den Winkel der Saite zum Saitenreiter bestimmt. Auch hier ist Fingerspitzengefühl angesagt um den Winkel optimal einzustellen, da ansonsten erhöhter Saitenverschleiß droht.
    Da wären dann noch die Saitenreiter(meist einzeln einstellbar, außer bei älter Telebridges) zu betrachten!:omgblinky3sm:
    Obwohl diese aus Metall sind, graben sich die Saiten dennoch ins Material, schließlich schwingen sie ja auf selbigen, und erzeugen oft einen Grad. Insbesondere die umwickelten Saiten neigen dann beim stimmen zum "springen". Das macht das genaue Tuning oft fast unmöglich. Beim Nachfeilen ist der Erfolg meist von kurzer Dauer, also am besten auch tauschen.
    Der Abstand einer Saite zum Pick up sollte nicht zu klein sein, da der Magnet des PU ansonsten die Saitenschwingung zu schnell bremst und wer will schon ohne Sustain......das andere Extrem sollte man auch vermeiden. Die goldene Mitte ist angesagt.

    @Deep Impact: Natürlich sehe ich die Unterschiede bei Peis/Leistung und Service der Musikgeschäfte in und um Bremen. Ich hab auch Verständniss für die Sorgen und Nöte der ehemaligen Kollegen, dennoch möchte ich meine Sachen bei jemandem kaufen, dem ich vertrauen kann und der "Nasenfaktor" spielt ebenfalls eine Rolle. Insgesamt ist da für meine Begriffe die Luft sehr dünn. Mag sein, daß ich da sogar jemandem Unrecht tue, aber die Freiheit nehm ich mir, lasse mich aber auch durchaus eines Besseren belehren.

    Also zu diesem Thema muß ich auch meinen Senf dazugeben.:D
    Ich hatte 1994 ein Musikgeschäft in Bremen Nord übernommen, das ich 2001 aus wirtschaftlichen Gründen "abgewickelt" habe, um größeren finanziellen Schaden abzuwenden.
    Wer einen Laden betreibt ist nicht zwangsläufig reich, sondern eher verschuldet und mit hohem Risiko belastet. Es gibt natürlich Ausnahmen.
    Es gibt auch durchaus Händler, die von wenig bis keiner Sachkenntnis getrübt sind.
    Andererseits ist keiner allwissend und kein Händler bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er einem Kunden gegenüber so ehrlich ist, es zuzugeben.
    Es gibt immer Kollegen, die in solchen Fällen weiterhelfen können und am Ende zählt das Ergebnis. Die Kunden sollten das Geschäft zufrieden verlassen und Lust haben, wiederzukommen.
    Ignoranz und Aroganz sind absolut tödlich für jede Art von Geschäft.:thmbdn:
    Es gibt auf der anderen Seite aber auch Kunden, die einem den letzten Nerv rauben können.:donno:
    Da ist es manchmal besser, demjenigen nahezulegen, sich einen anderen zu suchen, der sich auf der Seele rumtrampeln läßt.:motz:
    Ich habe seit 2001 kein Musikgeschäft mehr betreten. Ich zieh meine Sachen übers Internet. Das geht natürlich nur, wenn man ziemlich genau weiß, was man braucht und was einen erwartet. Im Notfall hilft dann ne Money back Garantie, wenn`s garnicht funzt.:mad:
    Ganz schlecht sieht`s aus, wenn es um individuellen Service geht, da hilft meist auch das Internet nicht.
    Ich persönlich hab keine Last damit, ich mach`s mir einfach selber.:D

    :o
    Sorry
    Ich bereue meine Reaktion mittlerweile selber.
    Hast ja Recht. ;)

    Ist eher ne prsönliche Macke von mir etwas auszurasten :D

    Verzeih

    Kein Thema Redneckwoman, ich freu mich immer, wenn Menschen zu nachvollziehbaren Reaktionen fähig sind, ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, das es inzwischen schon fast etwas besonderes ist.:omgblinky3sm:

    Hallo Redneck woman,
    Bitte nicht böse sein, aber ich habe nicht gemeint, das ich bzw. wir mit unserer Truppe "besser" sind. Ihr macht ganz anderen Stoff als wir und schon deshalb ist da kein Vergleich möglich. Das posting bezog sich ausschließlich auf mein persönliches Empfinden und ist vollkommen subjektiv. Ich denke, selbst eine "negative Kritik" ist immer noch besser, als schweigen im Walde oder.....?
    Ich kann dir leider momentan keine Onlinehörprobe von den Gigolo`s anbieten, aber du kannst dir gerne eine absolut live CD von uns bei mir ausleihen, mit all den Fehlern, die mitunter bei Gig`s passieren. Aufgezeichnet wurde das ganze beim letzten Stadtfest in OHZ. Sckick mir einfach ne PN.

    Gruß Magnum

    Jetzt mach ich mich mal möglicher Weise unbeliebt, Klito hat ja schon mal nen Grundstein gelegt.......
    Ich war auf der page von "Tone to the bone" und hab mir die Demos reingetan.
    Die Leadvocals klingen gut, aber wo ist der versprochene Druck,wo iss denn da der "shake your body Faktor", bitte schön??????:vaikeapaatos:
    Ich bin ratlos, vielleicht iss ja auch mein Kopfhörer im Eimer, oder und ich bin schlecht drauf ,ich weiß nich........sorry


    Magnum

    Jemand der im Sound Center gerbeitet hat, dürfte hier eigentlich gar nicht zugelassen werden. Hab mit diesem Verein nur schlechte Erfahrungen gemacht. But, it's all possible !!!!

    Moin Klito,
    Du bist sicher nicht der Einzige mit deiner Erfahrung, was das Sound Center angeht, aber Alle über einen Kamm zu scheren, na ich weiß nicht........
    Wenn ich mir nicht sicher wäre, immer das Beste versucht zu haben, könnte ich mich durch deinen Komentar beleidigt fühlen.
    Das ist aber nicht der Fall, denn nicht umsonst gibt es den Laden nicht mehr.
    Ich weiß nicht, was man dir konkret dort angetan hat und wer dafür verantwortlich war,aber ich bin überzeugt, daß sehr gute Leute am Start waren.
    Am Ende entscheidet die Geschäftsleitung, wo es langgeht und darauf hat in der Regel in keinem Betrieb die Belegschaft einen Einfluß.
    Also nochmal, es tut mir leid, daß du offenbar in irgend einer Form schlecht behandelt worden bist, aber bitte schön, was kann ich dafür?????????
    Ich kann mich nicht erinnern, dich wärend meiner Zeit im SC kennengelernt zu haben........also nochmal alles auf Anfang oder was??????


    Gruß Magnum:rolleyes:

    Danke Doc,
    Wenn du mal den Link aufgerufen hast, wirst du wohl festgestellt haben, das es sich dabei nich um meine persönliche Homepage handelt. Macht aber auch nigxs, denn......nur gemeinsam sind wir......soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
    Das nächste mal machen wir unser Ding(Dr B and his Gigolos) am 24.09. in Nienburg beim Altstadtfest. Ab 11 Uhr......Frühschoppen im Festzelt. Ich hab da so eine Vorahnung:donno:
    Weiß nich, ob die Leute wissen, was da so auf sie zukommt:omgblinky3sm:

    Moin an alle,
    Ich hab so ca. 1964 meine erste Klampfe verabreicht bekommen. Nicht auf Rezept, sondern freiwillich!!:p
    Ich bin noch immer überzeugt, daß dies eine gute Entscheidung war.;)
    Ich meine nicht den Eierschneider von damals, sondern generell......ihr wißt schon was ich meine......denke ich:smilie_loco:
    Jedenfalls habe unter anderem beruflich jahrelang im Sound Center gearbeitet, falls das noch jemand von euch kennt, und irgendwann hatte ich meinen eigenen Laden in Bremen Nord. Leider musste nach sechs Jahren Schluß sein, weil die Konkurenz der großen Anbieter zu stark wurde. Da konnte ich nich gegenan........Zum Glück bin ich ohne finanziellen Supergau dabei rausgekommen, weil ich rechtzeitig die Notbremse gezogen hab.:(
    Keiner kann eben für umsonst schaffen......muß schon was bei überbleiben.....oder:confused:
    Naja....wenn ich so sehe, was heutzutage in der Richtung bei der E.-Bucht geht, hab ich noch mal ******* gehabt. Jedenfalls sind die Preise im *****, wo sie eigentlich garnich hingehören, und nun bestell auch ich meine Sachen bei m Cyber Store, weil ich da ganz gut klar komm.
    Lange Rede.....usw.:icon_blahblah:
    Wenn jemand von euch mehr wissen will........nur zu. Bloß keine falsche Scham, oder wie das heißt.

    Gruß Magnum(Grandpa Tom)


    http://www.bluesdoc.de.vu

    Hallo Leute,
    Hab mich gerade frisch hier bei euch eingeloggt und würde gern wissen, wie weit das Thema mit dem "Pflegefallseminar" gediehen ist.
    Nicht, daß ich Probleme oder Fragen zur "Geigenpflege" hätte. Im Gegenteil.....
    Ich würde mich, wenn es zeitlich passt, als Gastdozent anbieten. Ich habe sechs Jahre lang einen Musikalienhandel in Selbstständigkeit geführt und unter anderem den kompletten Gitarrenservice erledigt.
    Ich bin selber seit ca. 30 Jahren Saitenquäler und da ist einiges hängen geblieben