Beiträge von lagor

    Moin Leute,

    der neue Proberaum soll verschönert werden und uns stellt sich die Frage: Wie bekommen wir den Teppich am besten an die Wand? Kleben ist sicherlich eine Möglichkeit. Wir dachten nun daran, Latten in die Wand zu bohren und den Teppich daran zu tackern. Kommt uns "endgültiger" vor. Aber: Bekommen wir überhaupt Löcher in die Bunkerwände? Hat da jemand Erfahrung? Reicht ein guter Schlagbohrer? Kann man den irgendwo leihen?
    Bitte keine Ratschläge zu otimaler Akkustik mittels anderer Wandverkleidung oder Hinweise auf Brandschutz! Das Auge probt mit - da soll es auch schön flauschig sein ;) Außerdem bekommt man einen guten Sound eh nur hin, wenn alle mitmachen. Und das ist spätestens dann hinfällig, wenn man einen Gitarristen in der Band hat: "Wo ist noch mal die 11 am Lautstärkeregler...?"

    Solange das nur ein Blues Abend ist mit Sicherheit nicht. Mir hat es das letzte Mal gereicht (wo die Strassen Götter gespielt haben) , Blues mag schön sein aber die ganze Zeit den "12 Bar Blues" in den verschiedenensten Variationen muss ich nicht haben sry.

    Last mal die Rockjungens auf die Bühne....

    Bis danne

    jc



    Steht und fällt ja vermutlich mit den Leuten, die da mitmachen, oder? Ich war das erste mal auf so einer Session (als Zuhörer) und muss dir ansonsten leider Recht geben (da ich auch so gar nicht aus der Blues-Ecke komme). Nichts desto trotz hatte ich einen schönen Abend mit netten Leuten - da kann ich auch mal übers Bluesschema weghören :wink_1: Aber was des einen Freud ist des anderen Leid. Versuch doch mal n paar Rocker zu aktivieren - wird bestimmt lustig!

    Freunde der gepflegten Basskultur: Wie sieht es aus mit einem Treffen im April? Ich schlage mal Donnerstag, den 07.04., vor. Jürg, hat deine Küche da geöffnet? Hast du einen anderen Termin? Wie siehts mit dem Rest aus?

    Naja, wer ZED jetzt aus welchen Entscheidungskriterien in welche Schublade packt, ist mir eigentlich Wurscht :wink_1:
    HELLEATER verarbeiten nur Teile dieses Sounds - daher für mich kein Stoner. MONOLITH hätte ich mir gerne angeschaut - hatte Freitag aber keine Zeit. Aber ihr seid ja sicherlich demnächst noch mal zu bestaunen.
    Vielleicht wären ETA LUX noch als Bremer Hoffnung in dieser Richtung zu erwähnen - wenn die mal aus dem Quark kommen würden! Clincher haben sich ja leider aufgelöst...

    Da hatte ich mich schön frühzeitig vom Umzug verzogen, um mir "Tephra" und vor allem "a chinese restaurant" und "ZED" auf der Treue anzuschauen und muss vor Ort feststellen, dass Tephra krank sind und die Chinesen wohl im Zuge der Jasmin-Revolution schon aufm Gulag Steine klopfen.
    Egal, Cherrie is on a Blacklist aus Hamburg (?) sind spontan eingesprungen und sollten die Freunde des guten (Stoner) Rock einheizen. Sie hatten auch ein paar gute Momente - aber insgesamt war mir das zu larifari...
    Als dann endlich ZED die Bühne betreten, reißt dem Gitarristen gleich beim ersten Lied ne Saite. Aber: Während er neu aufzieht, macht der neue Mann am Apfel schöne wabernde Sounds fürs Volk - hätte auch zur Show gehören können (wobei ne Ersatzgitarre auch zur Show gehören sollte...). Dann wird gewohnt weitergerockt. ZED sind meiner Meinung nach derzeit die einzige richtige ernst zu nehmende Stoner Rock Kapelle aus Bremen. Und das haben sie wieder eindrucksvoll untermauert: In Minimalbesetzung (ok, neuerdings mit Computi) kreieren sie Soundwände, bei denen den meisten Maurern die Kelle aus der Hand fallen dürfte. Grandios! Und das ganze mit einer sehr gelungenen Lichtshow ausgemalt. Die Treue als Veranstaltungsort für diesen Sound ist eh unschlagbar - mehr davon!

    Ich kann Magnum nur zustimmen: Raumluftentfeuchter. Problem: Funzt nur vernünftig in warmen Räumen. Zur Not am Wochenende den Raum aufheizen und einen Baustellenentfeuchter leihen (könnte mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein). Wir hatten in unserem letzten Raum auch einen Entfeuchter laufen, wenn wir geprobt haben. Der hat auch gut was weg geschafft - aber immer noch zu wenig. Wenn ihr da gutes Equipment stehen habt, solltet ihr da keine halben Sachen machen oder einen anderen Raum suchen - das haben wir dann gemacht.

    So, ich versuche jetzt mal die genannten Ziele hier wertneutral festzuhalten (ohne Garantie auf Vollständigkeit). Denn bis zu Blitz letztem Post fand ich das eigentlich ganz konstruktiv hier.

    Ziele:

    • Bands aus dem BMB eine gut organisierte Auftrittsmöglichkeit bieten
    • Überregional bekannte Bands als Publikumsmagnet an den Start bringen
    • 2 Locations an einem Abend bespielen
    • Qualität der spielenden Bands verbessern
    • Weitere Veranstalter mit ins Boot holen
    • Lokale Bands gezielter ansprechen
    • Das Auswahlverfahren transparenter gestalten
    • Genremix vs. Themenabend
    • Werbung und Image verbessern
    • Community-Charakter des Festivals stärken

    Ich habe jetzt bestimmt was vergessen / überlesen - war keine Absicht. Unterschwellig würde ich noch "Mitspracherecht der User" raushören; da würde ich allerdings sagen: Geht ins Orga-Team ;)

    Was jetzt natürlich richtig geil wäre, wäre, wenn Leute zu diesen Zielen was "ausarbeiten" und so dem Orga-Team zuarbeiten.

    Das BMB ist weder eine professionelle noch kommerzielle Plattform. Es wird von Idealisten betrieben und von lokalen Hobbymusikern genutzt. Genau das macht auch den Charme dieses Boards und seiner Mitglieder aus (egal, ob es gerade kriselt oder vielleicht auch einschläft). Und die Idee des Festivals war bisher, die Bands des Boards zu präsentieren und im Optimalfall ein paar neue Kontakte zu knüpfen bzw. die Leute hinter den Nicks kennen zu lernen (das mit dem Kennenlernen ging zumindest den Organisatoren und Helfern so). Das scheint mir auch ein schlüssiges Konzept.
    Daher sehe ich keinen Sinn darin, das Festival zu "professionalisieren" und "kommerzialisieren". Warum sollte man das Board als Instrument nutzen, so etwas auf die Beine zu stellen? Zumal das Hauptaugenmerk dann auf den "Headlinern" und nicht den Boardbands liegt. Außerdem: Was sind Headliner? So unbekannte Acts wie beim Bremer Metal Fest oder der Weser Rock Tour, die irgendwo unter Vertrag sind und ne CD am Start haben? Die kriegen dann Kohle und die Bremer Bands gehen leer aus? Und wer trägt das finanzielle Risiko? Bassti, der brav den Vertrag unterschreibt? Auch rechtfertigen mehr oder "bekanntere" Bands meine Meinung nach nicht unbedingt einen höheren Eintrittspreis, da das Gros der Leute meist eh nur wegen 1-2 Bands kommt.
    Die Hinzunahme weiterer Veranstalter fände ich gut: Bremer Musikerszene, Local Radio, Metal4Bremen, Bremen-Rockt usw. Also Bremer Musikinstitutionen. Dann könnte man auch 2 Locations bespielen - auch sehr reizvoll an einem lauen Spätsommerabend!
    Als Ex-Orgamitglied möchte ich es mir nicht so einfach machen und sagen: Alles doof. Es ist gut und wichtig, dass Leute Visionen haben und diese versuchen umzusetzen. Ich denke auch, dass das Orga-Team das hin bekommt. Ich verstehe nur nicht, warum das unter dem Banner des BMB gemacht werden soll, wenn genau dieser Anteil gekürzt wird?
    Fazit: Schwierig! Nehmt die kritischen Punkte vielleicht einfach noch mal mit in euer nächstes Treffen. Einige User glauben beim Orga-Team sowieso schon an einen "Inner Circle" - macht eure Entscheidungen transparent; und lebt damit, dass sie dann auch noch mal diskutiert werden. Das ist dann zwar ein steiniger aber am Ende für alle schöner Weg!

    Sagen wir mal so: Mit eigener Musik wirst du sicherlich kein Geld verdienen. Dann eher Tanzband. Aber ob das so "nebenbei" geht, weiß ich nicht. Ich glaube, die Tanzbands, die gutes Geld nehmen können, spielen auch jedes Wochenende, haben ein Mindestmaß an musikalischem Können und haben Spaß daran, ihre Zielgruppe mit der entsprechenden Musik zu versorgen.