Beiträge von Dümpeldoom Festival

    Also ich finde im Vergleich zu vielen anderen Ecken im Lande sind Verfügbarkeit und Preis für Proberäume in Bremen schon ganz okay. Zumal es für Hobbybands (99,999% Anteil) auch logistisch meist keinerlei Probleme macht, sich den Raum mit einer (im Idealfall befreundeten) anderen Combo teilt.

    Und Wärme und Strom sind nunmal unabdingbar, ein Klo nicht ganz verkehrt. Dazu ist es sicher ein paar Extraeuros wert, wenn man rund um die Uhr dort spielen kann ohne jemanden zu stören und eine halbwegs nutzbare öffentliche Verkehrsanbindung hat und es nicht mitten in der Pampa liegt. Erfüllt ein Raum alle Kriterien, kostet er natürlich auch was. Je mehr Abstriche man machen kann, desto günstiger gibt es den Raum.

    Schade ist, das die Stadt nicht viel macht oder gar tolle Einrichtungen wie die Postproberäume ohne Not, Sinn und Verstand zerstört anstatt die ansässige Musikerszene ein wenig mit günstigen und guten Proberäumen zu stützen, aber das ist leider heutzutage fast überall so.

    Bitte, bitte, bitte alles so lassen, wenn es geht, bitte noch viel DICKEr auftragen. Schaut euch mal die Hits an, dieser Thread hat soooooo viele Fans, denn ganz ehrlich, mehr Realsatire geht gar nicht. Und ich kenne genügend Leute die sich gar nicht an den Superlativen hier sattlesen können.
    Ich danke auf jeden Fall aufrichtig noch einmal allen Beteiligten hier für dieses köstlich- bizarre Unterhaltungsprogramm in dem sonst so trocken gewordenen BMB und freue mich natürlich wie so manch anderer hier auch auf viele lustige Fortsetzungen. So macht "Partyschlager" Spaß ! :good:

    Gäng Bäng Päng :klopf:

    Also ETA LUX sind auf jeden Fall die einzige wirklich "waschechte" Stonerband im klassischen Oldschool- Style die ich hier im Raum kenne. Denke man wird noch einges von den Jungs hören. HELLEATER liegen sicherlich genremäßig etwas zwischen einigen Stühlen, aber einer davon heißt "Stoner" ;)

    Auf jeden Fall kann man sich von der Qualität der beiden Truppen kostenlos auf dem nächsten Dümpeldoom- Festival am 26.3. im Dartpalst überzeugen lassen, auf Dauer sollten zukünftig natürlich auch mal die großatigen ZED dort aufspielen :)

    ich war da gestern! ziemlich spacige athmosphäre da hinten in der wallachei in einer (erstaunlich großen) darthalle..

    bin mal gespannt wie sich die veranstaltung weiterentwickelt..

    Wir auch ;)

    "Mund zu Mund Propaganda" ist hier wohl das Zauberwort, die Location ist cool und sooooooooooooooooo ewig weit in der Wallachei nun auch wieder nicht.
    Wie hat´s denn so gefallen ? Wenn gut, dann gerne weiter empfehlen.

    Feedback zum 2nd Dümpeldoom Festival im Dartpalast (11.9.)

    Nachdem es gefühlt wochenlang in Bremen nur Hunde und Katzen geregnet hatte brach rechtzeitig zum 2nd Dümpeldoom der Spätsommer aus und verwöhnte die Teilnehmer mit Sonne und Wärme satt bis in die Nachtstunden.

    Wer sich das todlangweilige 0:0 Gewürge zweier derzeit indisponierter "Spitzenmannschaften" der Bundesliga zu Gemüte geführt hatte als das eintrittskostenfreie Rockevent zu genießen hat sehr viel an den Abend falsch gemacht.

    Punkt 17h startete das "Vorgrillen für Alle", von dem so reichlich Gebrauch gemacht wurde, das es sich gleich zum "Parallel-" bis "Aftershowgrillen" weiterentwickelte. Bis weit nach 1 Uhr am Folgetag lief der Grill ununterbrochen und wurde mit ganzen Tierherden belegt.

    Ebenfalls pünktlich um 20h gaben dann Visions of Moribund ihr Debut. Obwohl erst in diesem Jahr gegründet und nicht aus Bremen kommend, hatten die Doom- Metaller schon einen ordentlichen Fananhang dabei so das man gleich zum Festivalauftakt im Publikum die langen Haare durch den Dartpalast fligen sehen konnte - Headbanging war angesagt ! 30 interessante und kurzweilige Doomminuten später hatte die Jungs aus Niedersachsen dann ein sehr ordentliches Debut hingelegt, das Lust auf mehr machten.

    Kurz darauf stieg die Festival Haus- und Hofband Helleater in den Musikring die in gewohnt routinierter Manier das Publikum mit auf die Musikalische Reisee kreuz und quer durch den Classic-, Stoner- und Psychedelic Rock mitnahm und begeisterte. Trotz eng gestricktem Zeitplans kam das Höllenrockquartett nicht um eine Zugabe herum die das begeisterte Publikum lautstark einforderte.

    Dann kamen die 6 Ruhrpottjungs von Flag Jerks auf die Bühne und veranstalteten ein Höllenspektakel in Sachen klassischen US- Hardcores. Die Megahits von Black Flag, Circle Jerks, Adolescents, Meatmen, G.G. Allin und Toxic Reasons haben so manchem angegrautem Rockveteranen im Publikum in die wilde Punkrockjugendzeit zurückgebeamt, aber auch der Teil des Publikums, der eigentlich nicht gerade im Punkbereich zu Hause ist konnte sich der Energie des Velberter Sextetts und der unsterblichen Hardcore- Hymnen nicht entziehen. Prädikat: Großartig !

    Zu dann schon recht vorgerückter Stunde hatten dann die Bremer Garagen Punk´n´Roller von Degenerate Idol die schwere Aufgabe gegen die einsetzende Publikumsmüdigkeit anzukämpfen die sich bereits einige Stunden mit tollen Bands und reichlich Bier vollgesogen hatten. Mit aller Routine und viel Energie rockte das Quartett noch mal die letzten Nägel und Schrauben aus dem Dartpalast und legte eine klasse Performance mit vielen, vielen Hits hin.

    Danach wurde noch reichlich weiter gefeiert. das Dümpeldoom Festival hat sich mit der tollen zweiten Veranstaltung endgültig in Bremen etabliert und wird stufenweise weiter ausgebaut. Vielen Dank an die Dartpalast- Crew, das tolle Publikum das mit seiner Spendenbereitschaft dafür gesorgt hat das sich das Festival selbst getragen hat und natürlich an die Jungs vom P.A.- verleih Stagecreation, die ihre tolle rbeit und den prächtigen Sound des Abends dem Festival für Cateringteilnahme angeboten hatten.

    Nach dem Dümpeldoom ist bekanntlich vor dem Dümpeldoom. Deshalb wird jetzt schon eifrig am nächsten Event geschraubt, wer´ s verpasst ist selber Schuld ;)

    Das erste DÜMPELDOOM Festival ist erfolgreich über die Bühne gegangen !

    Erst einmal vielen, vielen Dank an die Jungs und Mädels vom Dartpalast für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit und den vielen helfenden Händen rings um die DÜMPEDOOM - Crew, die einen reibungslosen und zeitplandeckenden Ablauf gewährleistet haben, in so einer gnadenlosen Perfektion sieht man das ja im Amateurbereich eher selten. Dank auch an die drei sehr guten Bands des Abends, die allesamt dem Publikum zu gefallen wussten.

    Sowohl die DÜMPELDOOM - Veranstaltungscrew als auch die Verantwortlichen vom Dartpalast kamen am Ende des großartigen Abends ohne Zaudern und Zögern zu einem gemeinsamen Entschluss; das DÜMPELDOOM- Festival geht an gleicher Stelle in die nächste Runde, voraussichtlich Ende August.

    Auch wird das vom Publikum honorierte "Eintritt frei Konzept" mit umherwanderndem Hut für freiwilligen Support weiter geführt, die "Spenden" der Festivalbesucher konnten die Unkosten des Festivals decken, wenn auch diesmal noch die 3 Bands leer ausgingen.

    Demnächst werden hier einige verlinkte Bilder vom gelungenen Festivalauftakt zeugen und es wurde auch genug bewegtes Material gesammelt um eine kleine Rockumentary zusammenzuschneiden die dann auf der offiziellen Festivalseite zu bewundern sein wird.

    Hier schon mal eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Abends:

    Schon einige Stunden vor dem geplanten Start gab es Festivalatmosphäre satt; der vom Dartpalast bereit gestellte Grill produzierte fleißig Köstlichkeiten und es war für den harten Kern der Fans und die Bandmitglieder sonnen und Bier trinken angesagt. Schön das rechtzeitig zum Festival der Sommer ausbrach.

    Der Sound war bei allen drei Bands hervorragend, mit minimalem Aufwand und viel purem Amp- und Boxensound ließen Klang und Lautstärke keine ernsthaften Wünsche offen. Licht wurde mit Hilfe von Beamern, Diaprojektoren und einzelnen Lichteffekten gemacht. Für den ersten Versuch sah es schon endgeil aus, da geht aber noch was beim nächsten mal. Der Dartpalast sah den Abend über aus wie eine Mischung aus 70er Jahre Opiumhöhle und Raumschiff Enterprise - großartig !

    Um den etwas zu spät herbeidümpelnden Festivalbesuchern Rechnung zu tragen wurde der offizielle Start von 20h auf 20:30h verlegt, dann legten CLINCHER aus Delmenhorst mächtig los. Zwar kam ein guter Teil des Publikums leider noch ein wenig später, es war aber schon locker gefüllt und clevererweise haben CLINCHER ja ihren eigenen Fanclub vorsichtshalber gleich selbst mitgebracht. :wink_1: Eine gute Show des talentierten und spielfreudigen Power- Trios aus Delmendaddel und ein prima Auftakt für einen tollen Abend, der auch nach massiven Zugabeforderungen mit reichlich dankbarem Applaus bedacht wurde.

    Nach einer sehr kurzen Umbaupause und einem nun ganz gut gefüllten Dartpalast startete das mit viel Spannung erwartete Debut der klassischen Stoner Truppe ETA LUX. Das Quartett mit vielen bekannten Gesichtern aus der Bremer Metalszene erfüllte die hohen Erwartungen spielend und holten gefühlt die alten KYUSS und FU MANCHU - Welten der frühen Neunziger in den Dartpalast. Eine tolle neue Bremer Band hat nun die Bühnen der Welt betreten von der man sicherlich noch viel in der Stonerszene hören wird.

    Nach einer erneut sehr kurzen und reibungslosen Umbaupause hatten nun HELLEATER als letzte Band des Abends die etwas undankbare Aufgabe den sich aufgrund der vorgerückten Zeit langsam leerenden Dartpalast noch einmal mit Leben zu füllen. Und obwohl das Höllenrockquartett nicht unbedingt seinen allerbesten Tag hatte, kämpften die Jungs tapfer und unverdrossen gegen die einsetzende Müdig- und teilweise Trunkenheit :00008317: des nimmermüden Restpublikums an und setzten noch das ein- oder andere musikalische Ausrufezeichen. Nach 2 Zugaben wurden dann auch HELLEATER vom ausgepowerten Publikum in den wohl verdienten Feierabend geschickt.

    Fazit; ein toller Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe in Bremen, vieles ist schon gleich beim ersten mal perfekt gelungen, an einigen, kleinen Schwachstellen kann bis zum nächsten mal geschraubt werden. Das DÜMPELDOOM Festival lief genau so ab, wie sich das die Initiatoren vorgestellt haben; ein kleines, feines FESTival im klassischen D.I.Y. Stil beim dem das "FEST" im Vordergrund steht.

    Coole Location, geile Bands, nette und entspannte Leute, so soll es sein !

    Wir SIND beim Thema. Wir sehen einen guten Ansatz und wollen der Veranstalter davon überzeugen dass es hier eine rege Kundschaft für Doom geben würde... was nicht so ist, aber deswegen müssen wir uns noch mehr ins Zeug legen :D


    Finde eure Idee und euer Engagement super und wünsche euch alles gute und viel Glück, ihr werdet es brauchen... wenn sich Zeit findet schau ich auch gern mal rein, Bier werdet ihr haben, denk ich :)

    Vielen Dank, denke aber die ersten Veranstaltungen werden gaaaanz easy, weil kostenneutral geplant und mit einer riesigen Helfercrew ausgestattet. Das wird auf jeden Fall spaßig und sicherlich einen Besuch wert.
    Nicht verhehlen wollen wir allerdings das das Fernziel schon ist, vielleicht schon nächstes Jahr mal den ein- oder anderen genremäßigen "Kracher" zwischen 2 Auftritten auf den szenetypischen Festivals auf nem Day Off abzugreifen. Da wird man dann neben Engagement auch etwas Glück brauchen, aber zum Glück sind wir so ganz ohne Kontakte nicht.

    Ach ja und zum Bier; kann ich mir gut vorstellen das es da was gibt, musste mal vorbeischauen und nachschauen :wink_1:

    Werdet ihr eurem Namen denn gerecht und holt auch mal Dooooooooooom auf die Bremer Bühne? :)



    Solange er dümpelig genug ist, selbstverständlich ;)

    ---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

    ...belebt mit sicherheit die krustige butenbremische concert-landschaft !!

    auch die ausrichtung auf (halbwegs) bestimmte genres finde ich gut.

    bin gespannt aufs opening 29.05.

    CU there + good luck! :thumbsup8de:



    Wobei ich natürlich noch mal anmerken möchte das die Dümpeldoom Reihe in Zukunft den ein- oder anderen bunten Farbtupfer zum Bremer Liverockangebot beisteuern will, jedoch niemals auch nur ansatzweise ein so durchgängiges und großes Auftrittsangebot an Bands bereitstellen wird wie die etablierten Serien wie die Weser Rock Tour oder Local Radio´s Rocking Safari und Co.
    Cool das es Leute gibt die so etwas aufziehen und permanent Gigmöglichkeiten für in- und auswärtige Bands schaffen, Respekt ! :thumbsup8de:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DÜMPELDOOM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Die etwas andere Festivalserie in Bremen stellt sich im Bremer Musikerboard vor !


    Hochgeschätzte BMBoardgemeinde,

    das Dümpeldoom Festival stellt sich hier im Bremer Musikerboard vor, die etwas andere Festivalreihe in Bremen. Klein, geschmeidig, spaßorientiert, handgemacht aber sicherlich nicht handzahm, das ist die Umschreibung der frisch aus der Taufe gehobenen neuen Veranstaltungsreihe.

    Von Ende Mai an wird zukünftig in unregelmäßigen Abständen und wechselnder Lineupzahl das Dümpeldoom Festival dem Dartpalast in Habenhausen seine spezielle Note verpassen. Coole Leute, fette Rockbands und eine speziell dümpeldoomige Atmosphäre sind Fern- und Nahziel der Veranstaltungsserienorganisatoren.

    Der musikalische Schwerpunkt ist klar umrissen, das Dümpeldoom Festival ist eine neu geschaffene Heimat der Stoner-, Psychedelic- und (Neo-) Classic Rockfreunde, sowohl vor als auch auf der Bühne und auch Bands die den Begriff "Alternative Rock" im Sinne der Worterfinder in den Achtzigern ausfüllen werden auf den zukünftigen Veranstaltungen ihren Platz erhalten.

    Neben den eoben genannten Kriterien gilt vor allem anderen eins; die potenziellen Dümpeldoom Bands müssen den Organisatoren zu 100% gefallen.

    Spaß und Aufleben traditioneller Rockkultur stehen im Vordergrund, von daher wird die Serie so lange wie möglich zum Nulltarif angeboten (mehr no als low Budget), es stehen dem geneigten Festivalbesucher jedoch ausreichend Gelegenheiten zur Verfügung sein freiwilliges Salär als Spende beizutragen wenn ihm (hoffentlich !) danach ist.

    Über besondere Aktivitäten, die nächsten Festivaltermine und mehr wird von nun an auch das BMB an dieser Stelle informiert, ansonsten lohnt sich immer auch ein Besuch auf der offiziellen Festivalseite.

    Die Dümpeldoomer