Beiträge von pog451

    Wofür willst du das haben? Relevant ist es erst bei Urheberrechts- und Verwertungsrechtsfragen und da gibt es keinerlei Definition - Die Verwendung von ein paar Sekunden Urhebberrechtlich geschützem Materials ist relevant (Bei Kraftwerk vs, Moses Pelham ginge es um eine geloopte Sample von 2 sek.)

    Also für Umgangssprchlien Definitionen reicht Wikipedia mehr als aus, bei Rechtsfragen existieren "Loops" und "Samples" nicht.

    Da ich mich gerade wieder aus der Versenkung emporhebe (nicht, dass hier irgendjemand mich kennen würde, aber den ein oder andere eMail habe ich getauscht) würde ich mich evtl. hierfür freischaufeln wollen - Wird Zeit, dass ich ein paar Leute hier aus der Gegend kennenlerne.

    Wo trifft ihr euch am 20sten? Sind da Newbies erwünscht?

    andy

    P.S: Fall Bassti hier mitliest, sorry fürs spurlose Verschwinden, jetzt bin ich wieder ansprechbar, ich melde mich.

    Ich würde auch das problem am ehesten beim Zoom suchen - Die Teile sind preiswert und liefern grosse "Boang for the Buck"-Werte, sind aber qualitativ wirklich nicht prickelnd.

    Das Ding mit den Mikros ist ja leider so wie die Boxen - "Wertig" sagt absolut nichts daüber aus, ob es für deine Stimme passt. ich war mal bei Thomann vor Ort und habe wirklich alle vorhandene Mikros durchgetestet und bin auch mit ein Rode NT1 nach Hause - klang um Welten besser als alles andere was ich leisten konnte und war nicht deutlich schlechter als deutlich teurere Mics (allerdings für Sprachaufnahmen).

    Wenn euer Stimmaufnahmen blöd klingen - Versuche es mit anderen Mikros (versuche es hierbei durchsaus mit ein SM58 - das Teil hat schwächen passt aber für enige Stimmen am besten), versuche irgendwo ein Pre-Amp zu borgen order leihen und spiele mit Mikro Abstand, Raumbedingungen usw. Eins steht fest - RIRO - Rubbish in, rubbish Out - Wenn die Aufnahem nicht klingen, wirds mir sonstwas für Nachbearbeitung nichts.

    Für nächste Woche habe ich die folgenden Lieder gedacht, welches würdet ihr lieber haben?

    Doctor Doctor-UFO
    He's a Woman, She's a Man-Scorpions
    Silence is Broken-Damn Yankees
    Badge-Cream
    Starstruck-Rainbow



    Die Idee finde ich gut, aber wer für "Doctor Doctor" ein TAB braucht sollte mal überlegen, ob Tischtennis nicht auch ein nettes Hobby sein könnte ;-). Mir fällt auch auf. dass du viele Covers getabbt hast - Persönlich würden mir Originale eher gefallen

    Schöne Sound, Jungs!

    Erfrischend endlich mal was anderes als das scheinbar übliche Bremer Rock/Hard Rock/Pop/Metal-Gebräu zu hören. Es ist zwar verdammt nah am Vorbild (Midnight Dancer könnte ohne weiteres ein Franz Ferdinand-Outtake sein) aber gut gemacht.

    "amps" hat zwar nicht ganz unrecht. dass es schon "last years sound" ist, und auch aus Nürnberg kenne ich ähnlich klingende, verdammt gute Bands, aber Ich habe schlimmeres gehört.

    Werde mir Mühe geben, euch live zu erwischen.

    Ich kann dir mal ein komplett entgegengesetzte Meinung geben :)

    Das Ganze 70er retro sound ist euch nicht schlecht gelungen, wobei ich persönlich finde, dass "Danza" eher altbacken ausfällt als retro. Dieses "diedeldiedelduuu" Hauptriff ist einfach zu banal, dass es es erträgt, so häufig vorzukommen. Vor allem beim Intro, wo wirklich gar nichts anderes passiert, keine Variation, nichts, geht es mir persönlich aufm Sack lange bevor das Lied eigentlich anfängt.

    Dafür finde ich "Teufel", mal vom Video abgesehen, ziemlich geil, ziemlich interessant und halbwegs, im Rahmen euer "wir wollen wie die 70er klingen" Grenzen, originell. Euer Video dazu geht aber, Entschuldigung, gar nicht. Die Band im dunkeln bei roter Beleuchtung für ein Lied Namens "Teufel" zu filmen ist hart an der Klischee-Dresch-Grenze, der Typ im Corpsepaint und das mässig verführerisch dreinblickende Mädel kippen das Ganze aber leicht ins gewollt-aber-nicht-gekonnt lächerliche. Ihr seit ja, bei aller Liebe, nicht Gorgoroth. Weder die Musik noch die Leute sind Evil genug, um das zu tragen,was schade ist, weil das Lied ansonsten, wie gesagt, mir persönlich gut gefällt.

    Gute Videos zu drehen ist für Laien verdammt schwierig - Ich würde eher die Schwarz/Roten Bandaufnahmen mit ein paar richtig Geile 70er Lichteffekte kombinieren (eigentlich würde ich ein Lied namens "Der Teufel" eher mit krasse Gegensätze wie Blumenwiesen kontern wollen, aber da bin ich vielleicht Strange).

    Das Ganze ist übrigens konstruktiv gemeint. Ich hoffe es kommt auch so rüber. Als fränkische Engländer weiss ich noch nicht, wie Ihr Bremer auf sowas reagieren ;)

    im osten und süden geht mit dieser mucke eh viel mehr als hier oben und es gibt eine richtige szene die sich gegenseitig hilft...


    Ich kenne das auch so (aus dem Süden), dass gerade die Stoner/Doomer eine eng geflochtene eigenständige "Unity" Szene haben. Demnächst sind meine Homies von Obelyskkh in Hamburg aufm "Droneburg" Festival zugange - Wenn Ihr Kontakte nach Süden haben wollt, freunde euch da an, da Steffen auch ein sehr aktiver Promoter im Raum Nürnberg ist.

    Aber das wäre Ja Mega krass! Das würde bedeuten, dass ich meine gesamten gitarreneffekte auch für bass einsetzen kann:S warum stellen die Hersteller dann verschiedene Geräte her? Häh? Denn ich habe im i Net auch Reverbs speziell für Bass gefunden...


    Obwohl man es KANN, heisst lange nicht, dass es gut klingt. Bass!=Gitarre halt. Da werkeln doch andere Frequenzen und je nach effekt kann es vorteilhaft sein, was zugeschnittenes zu haben. Gerade billigeffekte können eine sehr begrenzte Spektrum bearbeiten. Es soll dr aber auch klar sein, dass unterscheidliche Geräte, auch wenn die nominell den gleichen Effekt erzeugen sollen, drastisch unterschiedlich klingen können. Das ist nicht nur vom Preis abhängig.

    Für dein Geld würde ich das mi6t dem Hall auch lassen - Versuche vielleicht mal ein gebrauchtes Multieffekt zu kriegen - da kannst du alles ausprobieren und entscheiden, was du weiterverfolgen willst.

    Gerade Pre-DI hat Bass "B" minimal mehr Bass und Sustain, was darauf deuten könnte, dass es der Fender ist.

    Allerdings speile ich als Hauptbass seit 20J ein 86er JV-Squier (Precision, was sonst), der ziemlich alles fenderiges was danach kam locker wegsteckt, also bin ich gewissermaßen vorbelastet :lieb:

    Ich wollte schon damals viel mehr geld ausgeben, habe das Teil gesehen, genommen, gespielt und nie wieder ernsthaft überlegt, es durch ein "echter" zu ersetzen.

    bei der beta von audacity kann man imho vsts laden.


    Mit ein VST-plugin kann man VST-effekte (nicht Instrumente) laden und auch LADSPA-effekte, die ähnlich sind aber open-source.


    dennoch ist reaper von den möglichkeiten nicht weit hinter cubase. und du kannst es solang nutzen wie du möchtest, musst halt nur im anfangs bildschirm etwas waren falls du die lizenz (30€ imho) nicht gekauft hast.


    Irgendwie habe ich ein Problem mit diese Aussage. Man wird zwar nicht daran gehindert, nach 30 tage das Programm zu verwenden, strikt legal (oder moralisch vertretbar) ist es aber nicht. 30 Tage sind umsonst, dann ist ein Lizenz fällig. Für ein Privatlizenz verlangen die Jungs gerade mal $40 - das kann doch jeder, der sich sonstwas an Musikquatsch zulegt, auch ausgeben, wenn amn das Programm weiternutzen will.

    Audacity funktioniert genauso (wenn nicht so klicki-bunti hübsch und wenn man die MIDI-funktionen mnicht braucht) und ist tasächlich komplett umsonst.

    Ein interface ist definitiv nicht verkehrt, du kannst allerdings zum anfang auch mit asio4all


    Vorsicht bei ASIO4all und Audacity, da Audacity nicht ohne weiteres ASIO unterstüzt (funktioniert aber auch so mit niedrigen Latenzen). Ich bin allerdings auch so nie mit ASIO4all glücklich geworden.

    Es ist echt nicht leicht muss ich zugeben :) ich möchte einfach nur gute Demos aufnehmen für mich und evtl. zum bewerben. Und nicht allzuviel Geld dabei ausgeben. Meine Gesangslehrerin hat mir auch zu dem SM58 geraten aber ich dachte ich hol mir mal noch ein paar Meinungen ein :)



    Wenn du das Ding nur zuhause verwenden willst, ist ein SM58 quatsch. Die sind Standardbühnenmikros und das nicht umsonst, weil die ein sound haben, der meistens passt, sind ziemlich feedbacksicher und grundsätzlich robust. Dafür sind sie an sich nicht so berühmt als Aufnahmemikros.
    Wenn du Demos einsingen willst wäre es günstiger, was feineres zu holen, sicherlich was grossmembraniges. Ich habe mir zB für Radio (Stimmen) -aufnahem eine Rode NT1 geholt, allerdings erst als ich bei Thomann im Laden alle möglichen Mikros durchgehört habe. Für meine Stimme und Budget war der der mit Abstand beste. Für deine Stimme kann es anders sein.

    Füll diese Fragebogen aus und melde dich wieder :)

    Übrigens - danke für die Willkommensgrüsse, aber wegen Wochenendfahrerei und jobtechnisches Reiserei war ich genau einmal im lokal-musikalischen Sinne in Bremen unterwegs. Das muss sich (und wird sich) ändern :)

    Derweil - Wer am 21.08 in Vilnius, Litauen weilt, da spiele ich als nächstes ;)

    Naja, so mehr oder weniger.

    Eigentlich bin ich Engländer, habe aber >20J in der schönen Frankenmetropol Nünberg verweilt (bzw. direkt davor, in Fürth). Bin seit ebensolang Musiker (Bass) in verschiedensten Projekte der lauteren Sorte (Surf, Gruft, Emo/Harcore, Post-Punk) momentan allerdings pausierend da a) Langsam vielleicht doch aweng alt für b) Baby zu hause c) Job hat mich jetzt nach Bremen verschlagen.

    Habe auch Jahrelang eine eigene Radiosendung in Nürnberg namens "lokale Leidenschaften" moderiert wo es ausschliesslich um lokale Bands und Künstler ging und war überhaupt in der Subkultur aktiv.

    Freue mich, nach und nach in der Bremer Szene einzutauchen!

    andy M