Beiträge von HOHK

    Oli Rubow (turntablerocker, dephazzed, hattlersch & fanta nr5) hat vor einiger Zeit mal seine Leadsheets vorgestellt.
    Da seine Musikerkollegen in ganz Europa verstreut sind, kommt es oft vor, dass er sich auf Konzerte vorbereiten muss,
    die mit nur wenigen Proben (bzw. mitunter auch ohne Proben) stattfinden.
    Dann bekommt er von den Kollegen Stücke (oder Links von Konzerten oder Probenmitschnitte) zugesandt,
    für die er sich unterwegs Leadsheets erstellt. http://87bpm.wordpress.com/tag/leadsheet/

    Sie enthalten neben dem Titel dann Infos zu BPM , Einzähler ja/nein, wenn ja, wer, Form, Taktzahl, Grooves etc.

    Diese Idee habe ich mal aufgegriffen und Leadsheets als Excel-Datei erstellt.
    Sie enthält Tabellenblätter für 25 Stücke und es kann anschließend auf einem Tabellenblatt (Programm*) die Reihenfolge
    für den jeweiligen Gig erstellt werden.
    * Hier erscheinen alle Titel und durch Eingabe von Zahlen wird die Reihenfolge festgelegt.
    Anschließend klickt man auf eine Schaltfläche ("Gigfolge sortieren") und fertig ist das Programm für den Abend...

    Als Beispiel habe ich zur Ansicht meine Leadsheets hochgeladen (CoH Leadsheets.xls)

    Zum Eigengebrauch ist die Datei: Leadsheets.xls hochgeladen.

    Auf dem "Programm"-Tabellenblatt habe ich noch ein paar Infos zum Gebrauch vermerkt.

    Falls es wer gebrauchen kann und will...

    .

    .

    Ich habe mir für das Konzert meiner Wiener Freunde in der Meise von Baumi

    1 x - ENGL Screamer E335 Gitarrenamp-Topteil sowie
    1 x - ENGL E212VHBK Gitarrenbox

    ausgeliehen.

    Neben dem sehr fairen Preis hat er die Sachen pünktlich bei mir angeliefert und auch wieder abgeholt.

    Wenn Ihr also mal in Not seid: Baumi ist super zuverlässig und korrekt.
    Ganz nebenbei ist sein Zeugs prima in Schuss.

    Vielen Dank! :danke:

    .

    Hi Ingo, wir Drummer können uns den Weg sowieso sparen.
    Ich war gestern dort und habe immerhin 6 noch vorrätige Spannschrauben geschenkt bekommen.
    Aber das war es schlagzeugmäßig auch schon.....
    Der Laden vermittelt auch "live" dieses Einsteigerambiente und hat nichts mit einem herkömmlichen Musikgeschäft zu tun.

    Und was die onlinemäßig anbieten: da kann ich auch beim Otto-Versand bestellen....

    Wir sind eindeutig nicht die Zielgruppe.
    .

    Ich habe dort auch allenfalls auf gut Glück was vor Ort kaufen können.
    Gezielt habe ich da auch nie was gefunden und ehe ich dort was auf Bestellung ordere und ich mir das Zeugs auch noch selbst abholen sollte, war eine direkte I-Net-Order im Haupthaus sinnvoller.

    Ich habe mich auch so manches Mal gefragt, welchen Sinn der Laden erfüllen sollte.

    Wenn da in Zukunft ähnlich verfahren wird, sehe ich schwarz, so gern ich einen Laden in der Nähe hätte.
    Da wurde ich ja sogar bei der alten "Gitbox" in der Humboldtstraße öfter fündig (als Drummer wohlgemerkt!).

    .

    Hallo Frank,
    schon mal ein herzliches Willkommen; Bremen hat eine kleine, aber feine Szene....

    Schreib doch mal, welche Musiken Du so präferierst. :backin:
    Dann könnte Dir die eine oder andere Band schon mal den roten Teppich ausrollen....

    Viel Spaß hier! :sauf:

    .

    Also, die erste Session mit Erkan war schon so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Mit dem "ordentlichen Brett" hat er auch nicht zu viel versprochen.

    Erkan, das war ein unkompliziertes Vergnügen mit Dir. :danke:

    Das möchte ich auf alle Fälle gern weiterführen.
    Momentan kann ich aber nur weiterhin den den Montag anbieten zw. 10.00 - ca. 16.00 Uhr
    Die beiden nächsten Montage falle natürlich flach (24.+31.) wegen ist nicht... :out_cold:

    Ich hoffe auf weitere Beteiligung im nächsten Jahr von Bassisten, Gitarristen und Keyboardern und natürlich Gesang.

    .

    Hallo Sunrisesound,
    Danke für Deinen Beitrag - der passt gut zu meiner Eingangserklärung:
    "Ich habe es selber noch nicht bis zuende gedacht, aber vielleicht fällt Euch ja was dazu ein."

    Gegen eine Session, wie Du sie beschreibst, habe ich natürlich keine Einwendungen und im Prinzip meine ich das auch so.
    Meine Vorstellung, diese tagsüber zu machen, wendet sich an Leute, die dies bewerkstelligen können.

    Ich warte noch mal ein wenig ab, ob noch Resonanz erfolgt, bevor ich mir Gedanken über einen Abendtermin mache.

    .

    Leute, die Überschrift ist ja ziemlich eindeutig.
    Was mich ein bisschen wundert ist, dass ich so wenig Resonanz bekomme, aber bis heute 161 Hits auf diese Anzeige hatte.

    Falls sich jemand wundert, warum ich überhaupt suche, wo ich doch genug Bands habe....
    Ich bin einfach spielgeil und möchte mein Kollegen-Netzwerk ausbauen - für was auch immer.


    Wenn also einer von Euch mal ein bestimmtes Stück spielen möchte, könnten wir das zusammen erarbeiten.
    Mich interessieren Eure Ideen und Arbeitsweisen.

    .

    Hallo Erkan,

    ja, einen Namen habe ich auch. Ich bin Rainer und Trommler.

    1. Session ist somit am Montag, 17.12. von 14:00 - 17:00 Uhr

    Vorläufige Besetzung ist:
    Erkan - git.
    Rainer - dr.

    Sollte sich noch jemand melden und kommen wollen, nur zu. Adresse gebe ich per PN an alle, die sich anmelden.

    Was noch benötigt wird sieht man ja (z.B. Bass und/oder Gesang, Keyboard etc.)


    Musikalische Wünsche werden interessiert entgegen genommen. :anarbeit:

    Hier ist meiner: Starman (David Bowie)
    http://www.youtube.com/watch?v=KZFymsD8MQE
    Für interessierte Gitarristen ein großartiges Tutorial dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=kjKTAihrY_o
    Wenn sich mal einer berufen fühlt, würde ich mich freuen, eilt aber nicht.

    Hallo Erkan,
    herzlich willkommen!

    eine kleiner Bassamp + Gesangsanlage ist zum Benutzen vorhanden.
    Diesen Montag wird ein bisschen knapp. Aber nächsten Montag 14:00h sollten wir festhalten.
    Vielleicht findet sich bis dahin ja noch jemand.

    Ich möchte das hier so öffentlich wie möglich halten, auch was die Stückeauswahl angeht.
    Das könnte den Einen oder Anderen evtl. zum Mitmachen animieren ( oder zum Ablästern... :schnatter: )

    Das müssen wir aushalten :whis_keule01_27794:

    .

    Hi,
    ich habe zwar genug Bands, aber ich habe noch viel Tagesfreizeit und einen Proberaum, der für Sessions ab und zu geeignet wäre, da er ebenerdig und gut zugänglich ist.

    Ich selber spiele Schlagzeug seit Ewigkeiten und wende mich deshalb an Leute mit genügend Spielerfahrung, die vielleicht mal Lust auf so etwas haben.

    Ich will jetzt nicht ausschließen, dass sich daraus was Neues ergeben kann, aber geplant ist das so nicht.
    Es soll einfach mal ein Versuch sein, fremde Idee aufzugreifen oder auch alte Ideen neu zu interpretieren.

    Ich stelle mir das so vor, dass man sich trifft, um evtl. was Neues zu probieren, was man mit der eigenen Band nicht umsetzen kann oder auch, um etwas für die eigene Band vorzubereiten.
    Durch eine Session-Besetzung könnten sich daduch neue Ideen ergeben, einfach deshalb, weil andere Mucker als sonst beteiligt sind.

    Ich habe es selber noch nicht bis zuende gedacht, aber vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

    .

    Ich habe es mir angehört und fand es eigentlich gut.
    Was mir allerdings schmerzlich fehlte, war ein ordentlicher Backbeat, d.h. der Drummer war viel zu leise.
    Das lag zum einen natürlich am Mischer, aber auch am Drummer selbst (den ich ansonsten ziemlich geil fand).

    Das soll jetzt wirklich nur konstruktive Kritik sein, aber das fiel mir sofort auf; nicht nur weil ich selber trommle, sondern
    auch deshalb, dass ich immer darum kämpfen muss, soundmäßig nicht untergebuttert zu werden.

    Ich bin mir sicher, dass dann nicht nur der (fehlende) Funken überspringt, sondern die Band durch zusätzliche Motivation
    ein Feuerwerk abschießen wird.

    Meine Meinung wurde dann noch bestärkt, als - während die Band abbaute - leise Hintergundmusik lief.
    Was war am besten zu hören? Der Backbeat. :wink_1:

    Damit man ungefähr weiß, was ich meine:
    http://www.youtube.com/watch?v=v_0SU2jLTjY&feature=share
    http://www.youtube.com/watch?v=7JXxFUjx6Vw&feature=relmfu


    .