Beiträge von jaydee65

    Jaydee, und genau das sollte man nicht tun! :thmbdn: Sorry wenn ich dich korrigieren muß. Einer gedämpften Stelle/Wand muß immer eine ungedämpfte gegenüberstehen. Denn wenn du keine Reflektionen mehr hast, erzeugst du eine unnatürliche, totgedämpfte Akustik, was im Extremfall dazu führt, dass wichtige Obertöne kaum noch hörbar sind, bis man seine Gitarre nicht mehr ohne elektronische Hilfe gestimmt bekommt. Außerdem haben Landmesser und seine Jungs akustische Instrumente dabei, da ist gute Reflektion besonders wichtig.
    Überdämpfte Räume schlucken zuviel Schall und wirken leise.sodass man auch einen kräftigen Amp voll aufdrehen kann, ohne dass es gleich weh tut. Man verliert somit das Gefühl für den angemessenen Schallpegel. Was das für die Bühne heißt, sollte klar sein (...das kann nicht zu laut sein. Ich hab den Master immer auf 7...).

    Und das Tuch unter der Decke würde ich bei einer Raumgröße von 4x4m ganz weglassen.

    cu
    uwe

    Hi Uwe,
    das sehe ich anders,
    schallwellen breiten sich nicht gerade sondern gefächert aus, also hast Du durch die Abstrahlung auf nicht gedämmte Flächen noch genügend Reflektion,
    aber das ist auch Sache der Aufstellung der Speaker, Empfindlichkeit der Speaker usw.,
    ich möchte hier keine Diskussion entfachen, verschiedene Menschen haben auch verschiedene Erfahrungen :D
    das mit dem Tuch an der Decke kann Lutz ja mal testen.

    ...ich laß mich gerne korrigieren...:good:

    Hi Matten,
    man tut was man kann :)
    Du glaubst ja nicht wie manche Gitarristen dumm aus der Wäsche schauen wenn sie mal 5m vor ihrer Anlage spielen,
    der nächste Griff geht dann an den Volume-Regler zum runterdrehen:pepper:

    ..den Boden mit Teppich auslegen, der billige reicht (sollte antistatisch sein)
    ...nur 2 gegenüberliegende Wände dämmen, am besten oben und unten 2 Dachlatten anschrauben parallel zum Boden, dann Teppich daran festtackern und unten schön ziehen vorm tackern, das er gut gespannt ist,
    ...außerdem an der Decke ein Tuch aufhängen das in der Mitte durchhängt

    und ganz wichtig ist die Aufstellung im Proberaum
    siehe hier

    http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

    ... die Box sollte schon einen 15er und zwei 12er haben, das reicht zwar nicht fürs Weserstadion, aber im nächsten Club werden Dir die Gäste dankbar sein daß Du mit dieser Bestückung auch noch Luft zum atmen läßt :)

    ganz im Ernst, ich hab die letzten Konzerte auch nur ne 2x12er (die mit den Beamblockern) für den TSL gehabt, hat völlig ausgereicht.
    Investiere lieber in ein gutes Mikro zur Abnahme und ein kleines Stativ.
    Und zum Amp, es gibt Amps die sind mit 25 Watt lauter und durchsetzungsfähiger als andere mit 100 Watt, hängt mit der Effektivität der Speaker zusammen und mit der Effektivität der Klangregelung....

    Ich hab diese beamblocker Geschichte jetzt auch mal in Angriff genommen.
    Bei mir mußte ein Engl squeeze 30 dran glauben. Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen auf ein fertiges Teil zurückgegriffen.
    Das Ergebnis ist hervorragend. Ich bin schlicht aus dem Häuschen! Das hat sich wirklich gelohnt und ich würde dafür plädieren, das alle Hersteller die beamblocker standardmäßig verbauen. Ich werde auf jedenfall mein gesamtes Arsenal damit aufrüsten.:pepper:

    ...das freut mich ungemein, übrigens hatte der AC30 etwas ähnliches serienmäßig (schrieb ich das schon ? :) )
    jetzt gibt es auch keinen Stress mehr beim abnehmen mit nem Mikro !

    vg
    jd

    ...war gerade dort, traf einen Mitmucker der mit mir auch einer Meinung war:
    viele Gitarren, die wohl in Ibbenbüren "übrig" sind.
    Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, bekam auf höfliche Nachfrage direkt ein Boss ME20 und Kopfhörer zum testen, und mein Magnetplec wollen die mir besorgen, hab ein Exemplar dort gelassen.
    Ich hab mich nicht in die 25Personenschlange gestellt um noch Saiten mitzunehmen.
    Aber trotz des Andrangs hatten die MA gute Laune und ein Lächeln auf den Lippen (ist ja heutezutage nicht oft anzutreffen).
    An Amps war einiges da zum testen, nur Platz zum testen gab es wenig.
    Wenn demnächst die Gitarrenauswahl größer wird ist das schön, Amps sind genug da.

    So jetzt mal nicht so kritisch sein, der Laden hat gerade aufgemacht, die haben bis spät in die Nacht gewerkelt, und das schwarze Brett kommt noch :)

    bin gerade vorbeigefahren
    die sind noch am wirbeln
    sehen konnte ich :
    - über 50 E-Geigen
    - Amps und Boxen von ENGL, KRANK, MARSHALL, VOX usw.
    bischen PA-Zeug, Keyboards ......

    Der Laden macht einen offenen Eindruck,
    den Rest werden wir morgen "erkunden"

    bin wohl gegen 9.50 dort, Parkplätze könnten knapp werden,
    ist 2-3 Häuser unterhalb vom HifiStudio,

    wir sehen uns morgen

    bis dann

    die Hagstrom sind ne viertelstunde Testen echt wert,
    hatte mal das SG-Faksimile und die LP in Händen,
    Verarbeitung und Klang sind 1a,
    bei den LPs genauso,
    und ne gute neue Gibson LP hab ich seit Jahren nirgendwo mehr im Laden gesehen,
    Lackfehler, miese Hardware, Bundstäbchen zum Apfelschälen, und Verarbeitung wie hinterm Rücken montiert,
    nee Danke,
    für das Geld kann ich mir dann lieber von Plate was bauen lassen,
    das ist wenigstens das Geld wert ! ! !

    ...heute hab ich auch Post bekommen von MuPro,
    und das mit dem schwarzen Brett find ich gut,
    kommt direkt mein "Gitarrist sucht Band"-Gesuch rein,

    für einige (nicht alle) Händler wird das wohl ein eher böses Erwachen geben,
    aber das Thema hatten wir ja schon,

    vielleicht haben d i e auch meine Magnetplecs *seufz*


    @shreddi :was isn Herbert? Herbert Knebel, Schmalfuß oder Karajan????
    tankst Du neuerdings Diezel :c010::tongue00154kq: ?