Beiträge von Ingo-Starr

    Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, wenn man damit umgehen kann. Wobei es eher ein Sonderfall ist, wenn eine externe Kraft die Samples einfliegt, das ist ja fast schon Luxus. :00008317:

    Im Regelfall werden Samples als Songspuren über ein Sequenzerprogramm eingeflogen (Cubase oder was auch immer), weil hier praktischerweise auch gleich der notwendige Klick für den Drummer ausgegeben wird. Daher sollte die Band schon klickfest sein und auch zählen können (wo ist die Eins :lol2:).

    Zweites Kriterium ist aus meiner Sicht (natürlich vollkommen subjektiv), dass die Samples nicht bestimmend sein dürfen, sondern stets nur unterstützen. Ich finde, es sieht optisch höchst grenzwertig aus, wenn aus der PA der Mördersound dröhnt und das optisch mit dem Bandplay überhaupt nicht einhergeht. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Band mit Ihrer Performance nur das Playback begleitet. Das Live-Feeling sollte stets erhalten bleiben. Aber das sieht auch jeder anders :icon_question:.

    Ich bin damit durch, mir ist das alles live zu fehlerbehaftet. Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt, weshalb etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte und versuche mit meiner Band, mögliche Fehlerquellen wenns geht von vorneherein auszuschließen. Jetzt haben wir aber auch nicht unbedingt einen Bandsound, der eingeflogene Spuren notwendig macht. Zur Not können wir nahezu alle unsere Songs auch mit zwei Gitarren performen, und sie klingen trotzdem ziemlich brauchbar :wink_1:

    Myspace ist eigentlich Geschichte, das virtuelle Leben tobt seit einiger Zeit bekanntlich überwiegend auf facebook. Seit einiger Zeit ist mit Google+ ein weiterer Anbieter am Start, der im Gegensatz zu myspace Kohle ohne Ende hat und facebook mittelfristig durchaus Traffic abjagen kann.

    Ist bereits jemand von Euch mit einer Bandpage auf Google+ und was für Erfahrungen habt Ihr bislang dort gemacht?

    Moin zusammen,

    im Adventskalender von CHIP.de ist am heutigen 24ten Dezember die Vollversion von Magix Music Maker 17 enthalten. Hier der Link zum Programm:

    http://www.chip.de/downloads/Magi…n_52269645.html

    Für lau echt ein Top-Programm!!! Keine Ahnung, wie lange der Download bereitgestellt wird, das Programm ist normalerweise nicht kostenlos erhältlich. Also zugreifen :thumbsup8de:. Man kann übrigens zusätzlich eine Sounddatei von knapp 2GB herunterladen, wenn das Programm kostenlos registriert wurde.

    Rock on
    Ingo

    Allerdings benötigt man dann auch noch ein Pult mit entsprechenden Aux-Wegen, bei dem alle Signale reingehen. Das sprengt dann oft das Budget. Dazu müssen dann auch alle Instrumente abgenommen werden, sofern nicht nur der Gesang auf das InEar soll. Das würde dann aber für die Mitmusiker bei den empfohlenen Kopfhörern auch blöd klingen, weil diese Aussengeräusche gut isolieren.

    Was ich damit sagen will: InEar ist ne gute Lösung, kostet aber auch gutes Geld. Und hier gilt zumindest für mich: Richtig oder gar nicht, sonst sind alle nur genervt.

    Heinz liegt mit seiner Vermutung richtig, die beiden Riss-Seiten reiben in der Regel aneinander, was den Sound des Beckens heftig unangenehm beeinflußt. Was man aber machen kann, ist nach den Bohrungen (nicht zu kleinen Durchmesser nehmen) den Riss mit einem Dremel ausschleifen, so dass keine Berührung mehr an der Rissstelle entsteht. Ist echt ne Fummelarbeit, aber so klappt es.

    Meine Erfahrung sagt mir aber, wenn der erste Ermüdungsriss erstmal vorhanden ist, kommen auch bald weitere Risse hinzu. Liegt nunmal in der Natur der Sache, dass ein Gegenstand, auf den jahrelang ständig draufgeballert wird, irgendwann auch mal kaputt geht.

    Ist aber wirklich eher für die klassische Fraktion.

    Aber by the way: Da ich auch zu den IPad/IPod-Usern gehöre, könnten wir uns ja mal generell hier austauschen, was sinnvolle Apps für Musikschaffende angeht.

    Ich selbst nutze beispielsweise aktuell diese Klicksoftware für meinen IPod touch:
    http://www.frozenape.com/Tempo/Tempo.html

    Aktueller Preis: 1,99 EUR. Funzt auch mit IPad, aber speziell für solche Anwendungen finde ich den IPod touch einfach besser, weil er kleiner und unauffälliger ist.


    bleibt die Frage, warum so etwas überhaupt angeboten wird?

    Nun ja, es gibt offenbar sehr viele Menschen, die glauben, Equipment darf nix kosten. Und die will auch Thomann nicht an Dritte abgeben. Das sind die Leute, die sonst gar nicht erst bestellen. Also lieber Schrott ausgeliefert (und´n büschn verdient) als gar keine Bestellung zu bekommen. Denn Beratung ist in Onlineshops nicht wirklich angesagt.

    Kann man ja auch in den diversen Musikerforen sehr oft mitverfolgen. Oder aber bei Produktiv hier in Bremen, erst vor einigen Wochen. Ich wollte eigentlich nur ein paar Sticks kaufen und vor mir war ein Typ, der wollte vollen Ernstes ein KOMPLETTES Drumset für maximal 200 EUR kaufen, natürlich neu. Da stehst Du nur fassungslos daneben und Dir fehlen echt die Worte! Ich habe den Verkäufer echt dafür bewundert, dass er so cool geblieben ist (ich habe wirklich für eine kurze Zeit nach der versteckten Kamera gesucht). Das sind dann die Kandidaten, die auch solche Multicores kaufen, weil sie für Qualität gar nicht bereit sind, Geld auszugeben ...

    hier gibts treiber ka ob du die schon hast
    http://ftp.terratec.de/Audio/EWS/88MT/Update/
    http://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASE88/Update/

    also bei mir (win 7) funktionierts top nichts zu meckern naja abund zu ka worans leigt fällt der ton aus wenn ich z.b. längere zeit beim musikplayer pause an habe dann muss ich aber nur einmal kurz den lautsprecher bei windows deaktivirern und wieder aktivieren dann gehts wieder

    Wieso ich, Du willst doch mit der Karte arbeiten :wink_1:. War auch nur eine Anmerkung von mir, da auch die von Dir verlinkten Treiber "nur" für XP programmiert wurden und seitens Terratec nicht für Win7 kompatibel gemeldet wurden. Aber wenns funktioniert ist ja alles paletti. Ich unterstelle aber mal, dass es bei Dir dann Win7 32bit ist.

    ok vielen dank ich hatte schon angst ich müsste sie wegschmeißen ich weiß is zwar schon ne ältere karte deshalb dachte ich gibts jetz irgendwelche neueren steckplätzte oder so.
    da bin ich sehr froh :D

    danke!

    Naja, das hängt vom Betriebssystem ab, das Du auf dem neuen PC installieren willst. Was nützt ein vorhandener PCI-Steckplatz, wenn die Karte keine Treiber mehr für moderne Betriebssystem hat. Laut Terratec wird das Produkt schon länger nicht mehr supportet, der letzte offizielle Treiber ist für Windows XP ausgelegt. Mag sein, dass dieser unter Win7 32bit noch funktioniert, wenn Du Glück hast, aber unter Win7 64bit (oder auch Vista 64bit) wird das eher nicht funktionieren.

    Eine solche Ausstattung für 300 EUR ist eigentlich neu nicht möglich. In der Auflistung fehlen ja auch noch Kabel und der Verstärker für die Boxen sowie eventuell ein Kopfhörerverstärker.

    Weitere Schwachstelle wird die generelle Abnahme des Drumsets sein. Nur Overheads und ein Bassdrum-Mic werden für Aufnahmen sicherlich keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen, zumindest ein eigenes Snare-Mic solltest Du auf jeden Fall einplanen.

    Ich würde mal in der Bucht oder dergleichen schauen, ob jemand günstig gebraucht eine Basisausstattung abzugeben hat, wobei Qualität natürlich immer ihren Preis hat.

    Was für eine Soundkarte hast Du denn? Bei Deiner Wunschkonfiguration sollte diese zumindest vier Monoeingänge haben. Wenn das so ist, könntest Du ja vielleicht auch auf das Pult verzichten und direkt in den PC spielen. Ansonsten weiss ich nicht, wie Du nachträglich das Drumset mischen willst (falls nicht nur als Stereosumme aufgenommen werden soll). Das wird dann immer etwas bescheiden klingen, auch wenns nur zum Spaß sein soll.

    Trotzdem viel Erfolg beim Aufbau Deiner Aufnahmeumgebung. Kannst ja mal berichten, wie Du es realisiert hast.

    Nimm einfach den Combo mit zum Händler und teste dort ein neues Kabel an. Sollte es nicht das Kabel sein, weiss der Händler vielleicht Rat, was es sonst sein könnte. Ist es das Kabel, musst Du sowieso in ein neues investieren :wink_1:

    Zwar ist ein Internetauftritt auch stets eine Visitenkarte, aber bei Musikern sollte wohl die Musik primär zu überzeugen wissen. Ohne gute Mukke kann der Internetauftritt noch so toll sein ...

    Stephan, Deine Anmerkung zum Disclaimer ist korrekt, aber gefühlte 99% der Besucher einer Bandseite schauen NICHT ins Impressum und selbst wenn, rechtlich bedenklich ist ein solcher Disclaimer ja auch nicht, er ist nur schlichtweg unwirksam. Mit peinlich hat das rein gar nichts zu tun, höchstens mit Unwissenheit. Aber wir sind Musiker, keine Anwälte ...


    Wenn ich schreibe "... ich sehe viele Bands im Board, die kein Herzblut haben. ", dann meine ich in diesem Thema NUR die " Board Experten und Board Schnacker " mit ihren Bands.

    ... und diese Leute dann hier im Board als PROFIS gehandelt werden, wie toll die sind usw. dann kann ich mich nur Wundern über die Bremer Rockszene. Ich könnte aus dem Nähkästchen erzählen von einigen, und von dem was ich erlebt habe und das ist nichts Profihaftes, sondern nur peinlich!

    Wen meinst Du denn damit konkret? Solche verallgemeinerten Aussagen sind aus meiner Sicht sehr schwierig, weil sich eigentlich jeder aktiver User hier angesprochen fühlen könnte (bzw. im zweiten Fall jeder, der gewerbsmäßig etwas anbietet). By the way: Muss ich meine Website jetzt überarbeiten, sind die Fotos gut genug? Habe ich ein Herz mit Blut? Bin ich ein Anfänger? Bin ich Schnacker? Fragen über Fragen ...


    ... hier aber keine Anfänger oder Hobbymusiker angreifen.

    Sorry Stephan, aber für mich bist gerade Du noch ein absoluter Anfänger in Sachen Musik(er). Das finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm, jeder fängt mal an und es ist definitiv nie zu spät. Ich fand Dein Auftreten bislang eigentlich auch sympathisch, Du hast ziemlich lässig auf Anfeindungen aufgrund Deines eingeschlagenen Weges reagiert und Dein Mut (wohl hoher finanzieller Invest) ist unbestritten. Mag sein, dass das Team um Dich herum nur aus Profis besteht (ist ja immer eine Frage des bereits angesprochenen Invests), aber Du solltest nicht immer mit negativem Unterton von "Anfängern" sprechen, wenn Du selbst noch einer bist. Insbesondere, wenn andere Musiker nicht auf Teufel komm raus mit ihrer Musik kommerziellen Erfolg erkaufen wollen, sondern sie es sich leisten können (weil sie ja vielleicht gute Jobs mit entsprechendem sicheren Einkommen haben :wink_1:), Musik ohne totalen Kommerzgedanken zu machen. Ich zumindest bin froh, mit Musik nicht meinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen.

    Ansonsten finde ich es schon sehr anstrengend, wenn jetzt zum 100sten Male die Diskussion Amateur/Profi aufkommt, das hatten wir doch alles schon, oder? :c010:

    Version A klingt für mich ausgewogener, das wird wohl der Fender sein. Wobei ich mit Sicherheit kein Markenfetischist bin. Habe hier selbst eine alte Strat-Kopie von Fernandes rumstehen, die lässt sich für mein Spielgefühl deutlich besser als das Original bespielen, wobei die Fender Pickups schon wirklich besser sind. Aber die kann man ja leicht durchtauschen ...

    Ich finde den Song insgesamt viel zu lang, sowohl Strophen als auch die ruhigen Mittelparkts könnten kürzer gehalten werden. Ausserdem spielt der Drummer konsequent immer den selben Break während des ganzen Songs, da könnte mehr Abwechlung rein. Ich würde vielleicht auch einen anderen Keyboardsound wählen, aber das sowieso reine Geschmackssache.

    Ansonsten: Dafür, dass es der erste Song ist, schon ne ziemlich runde Sache!

    Moin,

    irgendjemand hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob bzw. wo man für lau legal brauchbare VST-Plugins beziehen kann. Hier mal drei Tipps von mir:

    Blue Cat Freeware Plugin Pack
    => Wie der Name schon sagt, eine Freeware-Suite, die trotzdem brauchbar/gut ist.

    Toneboosters Shareware-Plugins
    => Können als Demo eigentlich uneingeschränkt genutzt werden, lediglich individuell erstellte Presets können nicht gespeichert werden. Wirklich gute Plugins dabei und auch bei Freischaltung sehr günstig.

    TSE Audio Freeware-Plugins
    Gute Emulationen eines Engl Preamps sowie einiger Tretminen


    Falls wer noch weitere gute Tipps hat, können die in diesem Fred ja gesammelt werden ...