Beiträge von krimsen

    Name der Band: Monopol
    zurzeitige Besetzung: Johannes Kerkloh (Gesang, Gitarre), Daniel Meier (Bass), Tilman Rautenstrauch (Keys, Backgroundgesang), Daniel Bonanati (Drums)
    Gründungsjahr: 2006
    Wievieltes Album: Der Albumtitel hält, was er verspricht: Das erste!
    Veröffentlichungsjahr: 2008
    Label: Capitol East
    Tracks ingesamt: 12
    Spieldauer gesamt: 53 Minuten
    Besonderheiten:
    Vergleichbar mit: Deutschpop, Hamburger Schule
    Eigene Meinung:

    Monopol ist eine Band aus Paderborn und Hamburg, die ich vom Studium in PB her kenne. Das Album ist letzte Woche erschienen und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Deutsche Texte, die von "wirklich genial" bis "naja, hätt ich auch gekonnt" so ziemlich alles abdecken, nicht zu brav, aber auch nicht unmelodiös, dazu interessante Harmonien und nette Arrangements haben mich schnell zum Monopol-Fan werden lassen.

    Habe sie schon mehrmals live erlebt und insbesondere der Akustik-Gig war wirklich weiter zu empfehlen, mit "Du hast" von Rammstein im Monopol-Stil nachgespielt :biggrin_1:

    Im Moment sind sie noch nicht wirklich bekannt, aber damit sich das ändert, hört ruhig mal rein. Hier gibt es ein paar ältere Tracks zum freien Download (teilweise fürs Album neu aufgenommen):

    freie Monopol-Downloads

    :) Freut mich, dass er euch gefällt. Am Sound müssen wir noch etwas tüfteln, aber uns gibts ja auch erst ein Jahr. Ursprünglich wollten wir einen so langen Namen haben, dass der nirgends richtig drauf passt. So was wie "Moi la creme and the flaming cucumbers" oder "Flaming cucumbers for world domination". War im Endeffekt aber gar nicht so lustig und die meisten hätten es sicher abgekürzt.

    Hat jedenfalls Spaß gemacht in Bremen. So ne entspannte Atmosphäre haben wir bisher noch nicht erlebt, wenn man oft auf Contests auftritt, ist da zumindest auf Seiten des Publikums schon oft ein Konkurrenzdenken spürbar.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab auf jeden Fall schon gemerkt, dass es mit etwas Übung machbar ist, "taub" zu singen und trotzdem die Töne zu treffen. Leider ist das etwas, das bei mir nicht immer funktioniert. Ich werde in nächster Zeit mal verstärkt Einsingübungen probieren und mal schauen, was das so bringt.

    Hallo BMB!

    Ich singe noch nicht so lange und habe vor allem live sehr stark schwankende Ergebnisse gehabt. Ich würde gerne mal von euch wissen, worauf es eurer Meinung nach für einen guten Livesound ankommt. Meine bisherigen Erfahrungen:

    • Einsingen - da bin ich leider faul. Bin für gute Tipps dankbar, wie man sich vor allem effizient lockert und warm singt.
    • Monitoring - mein Erzfeind :) Ich habe oft Probleme mit billigen Boxen, die einfach matschigen Sound produzieren. Selbst wenn die Stimmen laut genug sind, kann ich da oft meine Stimme von denen meiner beiden Mitstreiter nicht unterscheiden. Oft ist die Stimme auf den Monis beim Soundcheck auch viel lauter als dann beim Auftritt selbst, das ist immer ärgerlich, weil ich dazu tendiere, die Stütze zu vernachlässigen, wenn ich mich nicht höre und viel kehlkopflastiger singe - Resultat Heiserkeit. Einmal hatte ich auch das Problem, dass ich nach dem Bass gesungen habe, weil die Gitarre bei mir nicht zu hören war und ich hinterher auf ner Aufnahme gehört habe, dass der Bass etwa einen Viertelton höher war als die Gitarre - ich war den ganzen Gig über als ziemlich schräg zur Gitarre zu hören.
    • Lautstärke generell - bei Gigs, bei denen die Gesamtlautstärke geringer ist, habe ich immer das Gefühl, dass ich auch viel besser gesungen habe, ich komme auch während dem Auftritt wesentlich besser mit meiner Stimme klar. Ist das Übungssache?

    Generell lässt sich sagen, dass mein Gesang meistens mit dem Tontechniker steht und fällt, wovon ich mich gerne befreien würde.

    Moin moin! Habe mich auf dem BMB-Festival überreden lassen, mich hier auch mal anzumelden :biggrin_1:

    Komme ursprünglich aus Lemförde und bin schon lange Musikdilettant. In früher Kindheit Klavierunterricht gehabt, jetzt seit Jahren nicht mehr gespielt, dafür spiel ich selten aber gerne Gitarre und singe seit etwas mehr als nem Jahr bei den Flaming Cucumbers.