Beiträge von Nuclear_Zigfreet

    Leider müssen wir zeitnah wegen persönlicher Umstände den Posten am Mikrofon neu besetzen. Da bereits einige Gigs im Herbst anstehen, die wir ungerne ausfallen lassen würden, würden wir gerne schnell den neuen Mann oder die neue Frau am Gesang finden, die zu uns passt und musikalisch in die gleiche Richtung schippern will.

    Wir bewegen uns rund um die Genres Stoner Rock / Classic Rock / Hardrock / Space- und Psychedelic, haben aber auch ein eher offenes, als ein striktes Konzept, dass sich auch ständig weiter entwickelt.

    Wir proben einmal die Woche, wenn etwas wichtiges ansteht auch mal mehr und haben einen schicken, trockenen Bunker Proberaum im zentraleren Stadtgebiet Bremen. Wir spielen regelmäßig Gigs und wollten jetzt auch zeitnah die erste größere Aufnahme starten.

    Das Interesse geweckt ? Dann melde Dich doch, auf dass wir einen Termin für eine Proberaum Session ausmachen können.

    Eine eigentlich im Bremer Raum seit einigen Jahren gut eingeführte, mit Releases gesegnete und auf reichlich Club- und Festivalkonzerten vertretene Combo erfindet sich gerade nach diversen Umbesetzungen der letzten Jahre völlig neu und wandelt sich in ein ganz neues Projekt um.

    Neuer Name, neue Songs, andere Ausrichtung - und da suchen wir Dich als neuen Sänger, der von Beginn an seinen Einfluss auf die neuen Songs einbringen kann.

    Musikalisch geht das Ganze grob in Richtung Stoner- Blues und Space Rock, natürlich mit diversen Ausflugsmöglichkeiten in (Sub-) Genres, auf die wir auch gerade Bock haben und die ins Gesamtkonzept passen.

    Geprobt wird regelmäßig einmal die Woche, bei Bedarf auch mal mehr. Schicker Bunkerproberaum mit allem Zipp und Zapp in halbwegs zentraler Lage in Bremen ist seit Jahr und Tag vorhanden.

    Es gilt der alte Anzeigenspruch; bitte keine Profis und keine Anfänger. Klar wollen wir weiter einige Gigs im Jahr spielen, davon auch den ein- oder anderen weiter über die Bremer Stadtgrenzen hinaus und ein Release wenn wieder genug Material am Start ist ist natürlich auch immer prima und wird auch umgesetzt. Aber für professionelle Auswüchse fehlt die Zeit, es bleibt ein Hobby, wenn auch ein wichtiges und durchaus ernsthaft betriebenes.

    Alter spielt eine untergeordnete Rolle, unsereins liegt zwischen Mitte 30 und 40, aber das menschlich stimmige Miteinander ist uns wichtiger als das Alter.

    Interesse geweckt ? Dann ran an die Tasten und Kontakt aufnehmen. Dann machen wir doch einfach mal eine kleine Bunkersession und schauen mal, ob es passt.....

    Hallo ihr Tieftöner und Tieftönerinnen,

    wir sind eine Bremer Underground- Rockband und seit 2012 auf den Bühnen der Region unterwegs. Stiltechnisch liegen wir im Bereich Stoner / Sludge / Doom mit Punk und Postpunkeinflüssen und auch der klassische Hard- und Spacerock findet seinen Platz im musikalischen Gesamtgefüge, das sich ständig weiter entwickelt. Hauptsache es geht immer nach vorne ab...

    Nun benötigen wir einen neuen Mann oder eine neue Frau am 4- bzw. 5 Saiter.

    Kriterien sind die üblichen; keine Profis, keine Anfänger, Zuverlässigkeit und den Willen sich musikalisch in die Band einzubringen. Das Alter spielt dabei keine Rolle, es muss menschlich und musikalisch passen.
    Wir spielen so 7 bis 10 Gigs im Jahr, nehmen ab und an einen neuen Tonträger auf und proben mindestens einmal die Woche.

    Geprobt wird in einem hübschen und gut ausgestatteten Bunkerproberaum im Osten der Stadt.

    Neugierig geworden ? Dann nichts wie ran an die Tastatur und Kontakt aufnehmen. Wir schicken dann gerne Hörproben zu und dann trifft man sich am besten möglichst schnell zu einem Jam im Proberaum.

    29. Mai: Helleater rocks Dümpeldoom Festival !

    Die erste Veranstaltung ihrer Art im Dartpalast in Bremen Habenhausen und HELLEATER ist gleich dabei; die 4 Höllenrocker freuen sich sehr an einem gelungenen Debut des Dümpeldoom Festivals mitwirken zu können.

    Zusammen mit den Stoner Kollegen von ETA LUX und CLINCHER gibt es ab 20h kräftig was auf die Ohren. Einlass ist 19h, danach wird noch kräftig bei guter Musik und kühlem Bier weiter gefeiert.

    Der Eintritt ist FREI !

    Die Höllenfressercrew :whis_devil01:

    12.3. auf der Treue: A Full Universe of Rock...!!!

    Ahoi und Leinen Los heißt es kommenden Freitag, den 12.3. ab 20 Uhr auf der MS Treue an der Schlachte in Bremen.

    Eröffnen werden die umtriebigen Bremer Progressivrocker HANSONICS mit ihrem bewährtem Mix aus progressivem Rock und bombastischem Pop.

    Als zweites entern die Stonerrockpiraten von HELLEATER die Bühne und werden ihre Fans und Förderer wie gewohnt mit Stoner Rock der psychedelischen Art verwöhnen, diesmal nach langer Zeit mal wieder mit der rundumerneuerten legendären Videoshow zum Gig. Ein Fest für Augen und Ohren wird garantiert.

    Den Headliner machen dann die sagenhaft brillanten SMOKEBOX aus der Rockstadt Velbert mit ihrem unverwechselbaren Mix aus Indie, Alternative und Postpunk. Prachtstimmung garantiert, Tanzbein schwingen erlaubt und empfohlen.

    Das ganze Rundum- Sorglospaket gibt es für schlappe 5 €uronen zu bewundern, wer da nicht zuschlägt geht wohl fälschlicherweise davon aus, etwas besseres vor zu haben.

    Wir sehen uns auf der Treue !


    :whis_devil01:Die Höllenfressercrew :whis_devil01:

    Download me for free !

    Einige semi- bis vollvernünftige Gründe noch nicht im Besitz des Erstlingswerks der 4 umtriebigen Höllenrocker aus dem verträumten Weserstädtchen zu sein kann man nicht absprechen;

    keine Zeit auf ein Konzert zu kommen, nicht mehr ausreichende Gedächtnisfähigkeit um sich daran zu erinnern das man ja eine EP kaufen wollte, Privatinsolvenz, totale Ablehnung jeglicher Form des Zahlungsverkehrs, Aliment- und/oder Unterhaltszahlungsverpflichtungen oder einfach nur der tiefe Herzenswunsch auch noch die letzten schlappen 3 €uronen die dieses Kleinod in Sachen Undergroundrock kostet lieber zu versaufen oder zu verkiffen.

    Alles nun kein Problem mehr, seit Neuestem kann man die "One" EP nun bei Last FM völlig kostenfrei in hervorragender Qualität herunterladen.

    Und zwar genau hier:

    :command: http://www.lastfm.de/music/Helleater/One+EP+2009

    Viel Spaß dabei !

    Die Höllenfressercrew :whis_devil01:

    HELLEATER: 1st official video online !

    Bremen im Januar 2010: ein dichter Panzer aus Eis und Schnee umklammert gnadenlos das idyllische Städtchen, ausgehungerte Wölfe stromern durch den Bürgerpark, Eisbären suchen die Weser vergeblich nach Robben ab und die Eiszapfen in Kathedralengröße werfen drohend ihre Schatten auf die schnell vorbeihuschenden Kälteopfer.
    Zeit für Indooraktivitäten !

    Der härteste Winter seit der letzten Eiszeit in der sonst eher zu suptropischen Temperaturen zur eigentlich "Kalten Jahreszeit" neigenden Norddeutschen Tiefebene macht es möglich, Zeit und Lust genug um endlich das erste offizielle Video der Höllenfresser das Licht der virtuellen Welt erblicken zu lassen.

    Schnell die bewegten Bilder des letzten Engagements von HELLEATER auf einer Transatlantiküberquerung per Kreuzfahrtschiff aus dem Archiv gekramt und mit dem Titelstück der letzten EP unterlegt und schon entstand eine beeindruckende Dokumentation über die Tücken einer Seefahrt, vor allem wenn man urplötzlich von den verschollenen Seelen eines Wolfsrudels der Deutschreichsart aus der 5. Dimension attackiert und über die diversen Weltmeere gehetzt wird, doch seht selbst....

    :guckstduhier: HELLEATER auf MySpace

    :guckstduhier: MySpace Videokanal

    :guckstduhier: YouTube


    Die Höllenfressercrew :whis_devil01:

    HELLEATER: 1st official video online !

    Bremen im Januar 2010: ein dichter Panzer aus Eis und Schnee umklammert gnadenlos das idyllische Städtchen, ausgehungerte Wölfe stromern durch den Bürgerpark, Eisbären suchen die Weser vergeblich nach Robben ab und die Eiszapfen in Kathedralengröße werfen drohend ihre Schatten auf die schnell vorbeihuschenden Kälteopfer.
    Zeit für Indooraktivitäten !

    Der härteste Winter seit der letzten Eiszeit in der sonst eher zu suptropischen Temperaturen zur eigentlich "Kalten Jahreszeit" neigenden Norddeutschen Tiefebene macht es möglich, Zeit und Lust genug um endlich das erste offizielle Video der Höllenfresser das Licht der virtuellen Welt erblicken zu lassen.

    Schnell die bewegten Bilder des letzten Engagements von HELLEATER auf einer Transatlantiküberquerung per Kreuzfahrtschiff aus dem Archiv gekramt und mit dem Titelstück der letzten EP unterlegt und schon entstand eine beeindruckende Dokumentation über die Tücken einer Seefahrt, vor allem wenn man urplötzlich von den verschollenen Seelen eines Wolfsrudels der Deutschreichsart aus der 5. Dimension attackiert und über die diversen Weltmeere gehetzt wird, doch seht selbst....

    :guckstduhier: HELLEATER auf MySpace

    :guckstduhier: MySpace Videokanal

    :guckstduhier: YouTube


    Die Höllenfressercrew :whis_devil01:

    Höllischer Jahresstart am 21.Januar: Helleater geht auf Rocksafari


    Ein Blick nach draußen genügt um das Winterende leicht anzuzweifeln, für die 4 Höllenfresser endet die Winter- /Baby- / Weltreisenpause am kommenden Donnerstag, den 21. Januar im Meisenfrei Blues Club in Bremen und begrüßt die neue Zehner- Dekade mit gewohnt geplegtem Stoner Rock der Psychedelischen Art.

    Neben den gewohnten Klassikern älteren Semesters aus der Feder der Höllenfresser gibt es reichlich neuen Stoff auf die Ohren , wie immer lohnt sich der Besuch für den kultivierten Rockfreund zum wirtschaftskrisenfreundlichen Nulltarif.

    HELLEATER geben sich nach 2008 und 2009 nun zum dritten mal ein Stelldichein auf der Traditionveranstaltungsreihe "Local Radio´s Rocking Safari" von Veranstalter Locke, diesmal im Verbund mit SCOOPHEAD aus Bremen, die deutschsprachigen Punkrock auf die Bühne bringen und die Bremerhavener Progressivrocker SEASONS OF TIME.

    Also stellvertretend für den Herren Lagor, der derzeit auf der Südhalbkugel im Hochsommer verweilt erlaube ich mir hier mal für ihn am 21.1. abzusagen, weil er sich an diesem Abend (hoffentlich) auf der Bühne des Meisenfrei bassaktiv zeigen wird.

    Zitat von Micha [B/I];51800

    Irgendwie war hier in letzter Zeit nix los und immerhin haben wir heute 65 Logins bewirkt. Das ist doch was.

    Sorry Jelly. Dir und Zigfreet rate ich, das thema per Pn zu klären. nicht, dass hier hinterher noch unter dem Strich steht, dass ebow ne Natsiband wären.

    Zu deinem ersten Satz habe ich ja schon was geschrieben, einer der Gründe, warum sich weniger intensiv hier ausgetauscht wird, ist das hier Sachen aufgetaucht sind, die so manchem das Board hier erst einmal verleidet haben.
    Da kann man ruhig mal Ross und Reiter nennen.

    Zum zweiten: Klärung ist für mich überflüssig, ich habe genug gelesen. Es gibt Dinge, die kann man nicht mehr diskutieren, sondern nur aufzeigen und ächten. Wenn nach solchen Aussagen bei manchen irgendetwas hängenbleibt, dann darf man sich nicht wundern oder gar beschweren. Soll sich jeder, der das einst die Ergüsse hier mitlesen "durfte" seinen eigenen Reim drauf machen und bewerten, das steht jedem frei. Für den einen ist es normales, akzeptables Stammtischgedröhne, der nächste ist der gleichen Meinung, einigen ist es egal, andere fühlen sich angegriffen und ich gehöre zu der Gruppe, für die solche Aussagen ein absolutes No-go sind. Egal von wem und wo. Und meiner Meinung nach hat sich auch das Board als solches mit dem Thread damals nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Klar wird das hier alles wieder gelöscht um des lieben Friedens Willen, ich glaube aber das man nicht unterschätzen sollte, was da hängen geblieben ist. Und sich vor allem nicht wundern, warum es so ruhig hier geworden ist.

    Zitat von Micha [B/I];51788

    Irgendwie fehlt hier ja noch meine Ausführung zu den Songs.[...]

    Auch wenn es sicherlich viele User gibt, die Dir Wort für Wort Recht geben, ich denke man sollte dieser ganzen Chose nicht zu viel Öffentlichkeit geben und die alten Threads wieder hervorkramen, das machen sie selbst schon "gut" genug.
    Ich finde das nach den extrem rassistischen Ausbrüchen, die hier ein Bandmitglied mehrfach und wiederholt in die virtuelle Welt geworfen hat, hat das ganze eine andere Dimension bekommen.
    Laut krähen und doch nur Mist produzieren - das ist eine Sache , da kann man sich mit befassen oder es sein lassen, so what ?
    Hier pauschal Migranten kriminalisieren, von denen hier zudem noch genug angemeldet sind oder einfach nur mitlesen, das ist unter Bild- "Niveau", das liegt irgendwo zwischen "Junge Freiheit" und "Nationalzeitung"- absolut widerwärtig.
    Ich weiß das auf so etwas hier keine lebenslange Forumssperre folgte, hat so manchem vor den Kopf gestoßen, sicher einer der Gründe, warum es hier mittlerweise etwas ruhiger zugeht. Sich ein Forum teilen mit albernen Spinnern oder ähnlichem- manchmal nervig, aber immer akzeptabel. "Jeder Jeck ist anders" wie wir Rheinländer sagen.
    Bei Rassismus hört zum Glück noch bei einigen der "Spaß" auf und ist weit über der Toleranzgrenze angesiedelt.
    Zudem begibt man sich mit solchen Sprüchen auf extrem dünnes Eis, denn es gibt "unverschämterweise" genügend Migranten, die auf den wuchernden deutschen Alltagsrassismus so was von überhaupt gar keinen Bock mehr haben und womöglich, wenn die solche Sprüche hören sich das "gerne" noch mal vis-a-vis ins Gesicht sagen lassen möchten. Wenn ich mir da so die Physis der "Männerrocker" auf den Bandfotos so anschaue, kann ich nur ernsthaft raten, immer ein paar Laufschuhe dabei zu haben.
    Jeder der einige Migranten kennt, der wird schon mal mitbekommen haben das viele auf ein in den Dreck ziehen ihrer Herkunft, Familien und Lebensweisen manchmal etwas...hmmmm... sagen wir mal heißblütig und irrational reagieren können.
    Wir haben auch einen Migranten in der Combo, der ist aber gewaltfrei, zu schaffen gemacht haben ihm diese Aussagen (leider) trotzdem. Da half es leider wenig das man den Autor dieser Ausbrüche eh nicht ernst nehmen kann.
    Insgesamt kann ich nur jeden hier aufrufen , dem das Thema Antirassismus irgendwie am Herzen liegt diese Combo einfach komplett zu ignorieren. Rassismus ist für viele Millionen Mitbürger in diesem Land ein sehr ernstes, tägliches Thema und gehört zu ihrer Lebensnormalität. Da sollte wenigstens ein Musikerforum eine "Rassismusfreie Zone" sein.
    Und komm mir jetzt hier bloß keiner mit "das ist aber Off Topic , denn hier geht es um die Bewertung von Musik." Wenn ich mich mal zu den "Böhsen Onkelz" oder "Kategorie C" äussere, so steht bei so offensiv auftretenden Bands auch die Gesinnung im Vordergrund, und nicht die "Musik".
    Ich weiß und akzeptiere das das hier ein Privatforum ist, bei dem der Betreiber letztlich entscheidet was geht und was nicht. Und das ist auch zu 100% okay. Wünschen würde ich mir als User trotzdem, das hier gesellschaftliche Minderheiten, die eh schon fast überall rassistischen Änfeindungen augesetzt sind (Bundesbankvorstand Sarrazin lässt grüßen) hier konsequenter geschützt und User, die hier grundlos gegen Minderheiten stänkern wesentlich schärfer in die Schranken gewiesen werden.

    HELLEATER

    Genre: Stoner-, Classic-, Sludge- & Psychedelic Rock

    Klingt ähnlich wie: Black Sabbath, Monster Magnet, Hawkwind, Kyuss

    Residenz: Bremen - Hölland

    Hören und Sehen: http://www.helleater.com

    Kontakt mit der Hölle:  live@helleater.com

    Die Band:


    ......Star Gazer - git & vox.................Chewie - bass.....................Hell Angel - git..............Nuclear Zigfreet - drums...

    Die Bandgeschichte im Zeitraffer:

    Mai 2006: Gründung als Sideproject diverser Musiker der aktiven Bremer Metal-, Punkrock-, und Thrashszene

    November 2006: Der 3-Track Silberling "What Hell of a Demo" verbreitet sich deutschlandweit im Rockuntergrund.

    Frühjahr 2007: Im Zuge der Postproberaumexterminierung löst sich das Projekt vorläufig ohne Bühnenpräsenz auf.

    April 2008: Wiederbelebung durch die Gründungsmitglieder Chewie und Nuclear Zigfreet mit den Neuhöllenfressern Drakestar und Star Gazer als zeitlich begrenztes Stoner- Projekt. Bereits 3 Monate später spielt HELLEATER erstmals live auf Gigs und Festivals.

    Ende 2008: HELLEATER wird von einem Projekt zu einer Band transformiert. Drakestar verlässt die Band und wird durch den russischen Höllenkühlschrank und Uraltitanen Refrigerator ersetzt.

    Frühjahr 2009: Mitten in dern Vorbereitungen zu den EP- Aufnahmen und kurz vor den nächsten Gigs verlässt Refrigerator den Platz an der Leadgitarre wieder. Stonergerecht wird mit Hell Angel ein waschechter Wüstenbewohner ins Höllenboot geholt.

    Mai 2009: Release der 6- Track EP "One". Gleichzeitig der Startschuß für eine Reihe Liveauftritte bei Gigs und diversen Festivals in Bremen, Niedersachen und Nordrhein Westfalen.

    Seitdem: Wird vorrangig an neuen Stücken gearbeitet, auch im Hinblick auf die geplante Veröffentlichung des ersten Longplayers im Frühjahr 2010.

    Also zur Musik im Einzelnen will ich mich nicht äußern. In meinem persönlichen musikalischen Universum ist kommt so was gleich in die riesige Schublade "beliebig austauschbare Popmusik ohne Wiedererkennungswert" und aus der Schublade lasse ich freiwillig auch nix wieder raus. Wenn hier nicht monatelang so einen teilweise unsäglichen Wirbel um die Combo im BMB inszeniert worden wäre, hätte ich gar nicht geschrieben, so liegen mir aber dann doch noch ein paar Dinge auf der virtuellen Zunge.

    Um an Carstens Bugwellen/ Kielwasservergleich anzuschließen muß ich auch sagen, es wurde ein Hurrikan angekündigt und rausgekommen ist dann doch eher der sprichwörtliche Flügelschlag eines Schmetterlings. Chaostheorie mal anders rum, warum nicht ? Hunde die bellen, beißen dann doch überwiegend nicht, ein gerade heutzutage nicht selten anzutreffendes Phänomen.

    Frech hingegen hier mal vor Unzeiten irgendwen zu dissen das man ja "Männer- Rock´n´Roll" mache und nicht so ein "Deutschrockkindergarten" o.s.ä.. Auch wenn heutzutage ein großer Teil der männlichen Bevölkerung gerne in der Metrosexualität aufgeht und einen größeren Schminkkoffer als die Freundin besitzt ; "Männerrock" ist da (wohl nicht nur) mir ein "bißchen" dicke aufgetragen.

    Interessant ist auch das nach gefühlten tausend Postings wie dumm hier alle sind, ihre Nicht- High- End- Aufnahmen online zu stellen jetzt Aufnahmen zu hören sind die gut sind, aber hinten denen sich die meisten angesprochenen Bands mit ihrer Aufnahmequalität keineswegs verstecken müssen.

    Noch interessanter ist das nach gefühlten zehntausend Postings, wie dumm hier alle sind permanent für laue Kasse und Eintritt frei zu spielen das der Ebow- Gig demnächst für laue Kasse und Eintritt frei stattfindet.
    Da scheinen ja doch jetzt ein paar Leutchen in der Realität angekommen zu sein, von Tijuana zurück nach Gröpelingen, that´s Showbusiness, willkommen im echten Leben ! :00008353:

    Hingegen schon fast zuckersüß der theatralische Abgang im Board mit spektakulärer Accountlöschung von JK nach monatelangem Rumgeprolle und Gedisse einiger ausgewählter Feindbilder um dann ein paar Tage später hier wieder aufzutauchen, mit den vorherigen "Feindbildern" rumzukuscheln damit sich Leute die Aufnahmen anhören und in die Meise kommen. Zumal im letzten Schlagabtausch mit altem Account ja noch eindrücklichst von Bandseite darauf hingewiesen wurde, wie gut und gerne man auf die "Muckerpolizei" des BMB mit seinen Möchtegerncombos verzichtet. Das darf man hoffentlich widerspruchslos peinlich und erbärmlich finden.


    Nichts desto trotz gibt es einen Unterschied zu gepflegtem Bier trinken, gut einen sitzen haben und gepflegt abfeiern oder aber stinkbesoffen rumgröhlen, oder? Und diese Sorte "sozial niedrig gestellter" Rumgröhler, vor der Bühne Rumtorkler (was manche dann als "Tanzen" beschreiben) braucht man einfach bei keinem Gig. Mal ernsthaft, oder?????


    Hmmm, dachte eigentlich immer das diese "sozial niedrig gestellten" Rumgröhler einen Teil dessen ausmacht, was man als Rockkultur bezeichnet. Und das nicht nur vor, sondern öfter auch mal sehr unterhaltam auf der Bühne. Also ob man das persönlich mag oder nicht, in meinen jahrzehntelangen Konzertbesuchen, davon zu 99% im tiefsten Undergroundbereich hat man viele Szenen mit rotzbesoffenen Vollzeitdesolaten erlebt, die man definitiv nicht missen wollte und einem auch jetzt noch die Lachtränen in die Augen treiben. Gehört halt zum Flair einer alten Alkohol(iker)kultur wie der Hiesigen. Wer sein Publikum nicht selektiert, der bekommt natürlich auch die Irren, Dummen und Desolaten ab. Dafür aber auch die Guten, die wissen das Rock´n´Roll ohne Sex, Drugs und wenigstens partielle Desolanz nur ein Fake ist und sich maximal als Untermalung für einen Betschwesternkongress eignet.
    Herzlichst unwillkommen auf Konzerten, sowohl aktiv wie passiv sind für mich nur Nazis und Extremaggros auf Koks/Alkmischung die betont auf Ärger aus sind. Sonst darf jeder kommen wer will, Zustand ist Privatsache.

    Aber danach liebe Freunde, Spätestens Ende des Jahres werden wir uns für MASSIG Gigs und Festivals bewerben. Natürlich Bundesweit, denn auch wir wollen VIEL spielen.

    Da wünsche ich aufrichtig viel Glück, das wird nämlich nicht so einfach was verfünftiges aufzutun, besonders bei Festivals, bei denen man keine persönlichen Beziehungen zum Veranstalterumfeld hat.

    Neben Euch werden sich noch viele, viele tausend andere Bands bewerben, von denen halt ein guter Teil schon eine kilometerlange Gigliste als Referenz vorzuweisen hat. Da man bei unbekannte(re)n Bands, die sich massenhaft bei den guten Sachen bewerben irgendwelche Vorauswahlkriterien haben muß.
    Und natürlich fällt die Wahl dann doch eher auf die Combo mit der Gigliste, vor allem wenn da das ein- oder andere Bonbon als veranstaltungsort dabei ist, denn die hat auf jeden Fall Liveerfahrung, weiß wie man sich Veranstaltern und Organisatoren gegenüber verhalten sollte und hat sich vielleicht auch schon eine Fanbase erspielt, die auch als zahlende Zuschauer auf dem Festival zu erwarten sind.

    Für mich eine sehr nachvollziehbare Entscheidung, da kann das Demo oder Album noch so toll produziert sein und musikalisch gelungen. Kein größerer Club oder ein kommerzielles Festival hat auch nur das geringste Interesse an einer Band , die kein Mensch kennt und die noch so gut wie nie irgendwo gespielt hat.
    Aber ich bin mal gespannt wie das weitergeht und ob ich eines Besseren belehrt werde. Vielleicht verfügen Ebow ja über viele persönliche Kontakte und rutschen darüber rein in den dicken Festivaltopf.

    Für Bands ohne Kontakte kann es nur heißen spielen, spielen, spielen, egal wo, egal wie wenn sie ihre Chance erhöhen wollen "entdeckt" zu werden. Es gibt genug Beispiele von Bands, die jahre- bis jahrzehntelang durch die übelsten Spelunken getingelt sind, privat finanziert und mit äußersten Entbehrungen für die eigene Lebenqualität und mit scheinbar mehr Rück- als Fortschritten gesegnet wurden und nur durch Zähigkeit und Stehvermögen auch auf den kommerziellen Olymp aufgestiegen sind. Berühmte Beispiele sind z.B. national die Toten Hosen oder die Ärzte, oder die aus dem US- Punkunderground entstammenden Chili Peppers und Dinosaur (Jr.), oder dem Metalunderground entstammende, nun klassenbeste Combos wie Lamb of God. Da kam der Durchbruch satte 12 Jahre nach Bandgründung. Und selbst das Synonym für eine Rockband, nein, nicht Spinal Tap sondern Motörhead hat 4 Jahre lang nur auf die Fresse bekommen bevor es losging. Und das obwohl Lemmy vorher jahrelang auffällig bei der sehr bekannten und beliebten Spacerocklegende Hawkwind geklampft hat und damit "Prominentenstatus" inne hatte.
    Denke das man heute mehr denn je den Vieltingelschritt nur überspringen kann, wenn man jemanden findet der mit viel Geld promotet. Besser noch ein Label, was einen unter Vertrag nimmt und gleich als Support für eine Tour mit dem Labelzugpferd bucht. So haben in den 90ern die Ärzte die Terrorgruppe ins Rampenlicht gerückt. Ein alter Kumpel aus meiner Heimat ist dort Gründungsmitglied und macht jetzt den Nachfolger The Bottropps. Er kann immer noch von den Terrorgruppe Tantiemen leben. War aber halt auch Glück, mit vielen jahrelang aufgebauten Beziehungen und vorab 12 Jahre Dauerspielen mit nicht kommerziell erfolgreichen Bands (H.O.A./Velbert und Happy Hour/Berlin).

    Hmmmm, denke bei der Sache gibt es kein "Richtig" und "Falsch", wer wann, wie, wo und wie oft spielt entspricht doch hauptsächlich dem Gusto der Band, und da gibt es nunmal größere Differenzen.

    Realistisch betrachtet sieht doch die Sache in den Clubs, ob Bremen oder sonstwo folgendermaßen aus; es gibt unendlich viele Bands die spielen wollen und verhältnismäßig wenig Clubs in denen man als unbekannte Band spielen kann. Logischerweise spielt man deshalb erst einmal größtenteils für Lau, in vielen Städten und Regionen sogar nur noch für eigene Kartenabnahme. Zudem sind sehr, sehr viele Bands heutzutage innerhalb ihres Genres beliebig austauschbar und ohne Wiedererkennungswert und zeichnen sich in erster Linie dadurch aus das sie mehr schlechte als rechte Kopien ihrer "großen" Vorbilder sind. Das lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor, und außerdem geht natürlich niemand mehr zu den Veranstaltungen die Eintritt kosten, weil der nächste kostenlose Event kommt bestimmt.

    Als "Neueinsteiger" mit nur einer Handvoll Gigs in der Bandhistorie kann es schon Sinn machen, anfänglich jeden Gig, der sich im Umland bietet auch anzunehmen. Dabei ist es aber auch wichtig seine Ansprüche an den Gig realistisch einzuordnen, sonst ist es auf Dauer ein frustrierende Sache.

    - Unbestritten gibt jeder Gig den man spielt Erfahrung und Routine, d.h. die Chance das der nächste Gig noch besser performed wird wächst und wächst.
    - Wenn bei jedem Gig nur 1,2 oder 3 interessierte Sympathiesanten dazukommen, dann hat man irgendwann eine kleine, aber feine "Fanbase", die ihrereseits durch Mundpropaganda potenzielle Zuhörer gewinnen können.
    - Kontakte, Kontakte, Kontakte. Wenn man sich den Ruf bei Veranstaltern, Clubbesitzern, Mischern o.ä. erarbeiten kann, trotz ausgewiesenem Freizeitmukkerstatus "professionell" und sympathisch aufzutreten, kann das bei der nächsten Auswahl für interessantere Gigs ein Vorteil sein. Mit "professionell" meine ich vor allem pünktliches Erscheinen zum Aufbau und Soundcheck mit den Gerätschaften, die man vorher zugesagt hat. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, die Realität ist leider weit davon entfernt. Zudem ist es für mich eine Selbstverständlichkeit sich auch für 2 interessierte Zuschauer den ***** aufzureißen, denn die können nix dafür, das sonst keiner gekommen ist.

    Irgendwo "draußen" zu spielen, schön und gut. Interessiert nur erstmal keine Sau. Die haben nämlich alle selber ganz viele eigene Bands die kaum jemand kennt. Also muß man Gigtausch machen und mit einer Band spielen, die in der Region was zieht. Dafür muss aber auch einen Tauschgig bieten können bei dem auch Zuschauer kommen. Also braucht man eine Fanbase. Und die gewinnt man nur durchs spielen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Sich "rar machen" kann man erst, wenn man bekannt ist. Hat man das Gefühl , man hätte Bremen und Umzu "abgegrast", eine Fanbase aufgebaut und fängt an die Leute durch zuviele spielen zu langweilen, dann kann der 2. Schritt erfolgen. Dann kann man selten in der Region spielen, damit die Leute anlocken und somit gute Events für einen fruchtbaren Gigtausch produzieren. Sich als vollkommen unbekannte Band "rar machen" heißt einfach nur gar nicht oder maximal als Internetphantom zu existieren.

    Anfang der 90er Jahre im "Vorinternetzeitalter" war es mit persönlichem Engagement deutlich leichter erfolgreich "auswärts" zu spielen als heutzutage. Mit meiner damaligen Combo im Rhein- Ruhrgebiet haben wir ohne jemals was offiziell herausgebracht zu haben kreuz und quer im In- und Ausland gespielt. In den Großstädten war es ohne Gigtausch auch meist aussichtslos Interesse zu wecken, aber "auf dem Land" kamen die kulturell ausgehungerten Leutchen scharenweise zu den Gigs, egal wer da gespielt hat. Es war allerdings mit Aufwand verbunden, sich die Gigs zusammenzusuchen. Man brauchte ein sehr teures Demotape mit einer Studioaufnahme, heute kann man ohne Geldeinsatz zu Hause die wildesten Demos zusammenbasteln die 1000 mal besser klingen. Zudem musste man sich mühsam informieren und raussuchen und erfragen welche Läden es überhaupt gibt, die antelefonieren, Demo hinschicken, nachtelefonieren, Plakate hinschicken. Nicht mal ein paar Klicks im Netz, ein paar Emails und gut ist. War allerdings auch eine ganz andere Jugend- und Musikkultur. Spätestens Mitte der 90er war das ja auch alles vorbei, dann hat es sich auch nicht mehr gelohnt über die Dörfer zu tingeln.

    Heutzutage wird jeder Veranstalter und Club mit einer unendlichen Masse an gleichklingendem Datenmüll überflutet, dem Internet und seiner bequemen Kommunikationsmöglichkeiten sei Dank. Wenn man sich aus der unübersichtlichen Masse herausheben will, dann muß man das zunächst auf der Bühne zeigen bis es sich rumspricht.

    Naja, letztlich ist ja nichts gegen große Ziele und Träume vom Rockstarstatus zu sagen, allerdings spricht die Wahrscheinlichkeit nunmal deutlich dafür das man auf ewig den Status behält, über den 99,999% aller Bands auf diesem Planeten einzuordenen sind: Freizeitmukker. Und die sollen einfach so viel oder wenig spielen wie sie Lust haben und man sie läßt.

    HELLEATER : "One" EP

    Die "demolose" Zeit ist endlich auch für HELLEATER vorbei, in totaler Eigenproduktion im Homerecordingmodus aufgenommen gibt es nun endlich aussagekräftigere Tracks für die MySpace- Seite und für die Bewerbung auf kommende Gigereignisse. Brandneu online auf MySpace:

    :guckstduhier: http://www.helleater.com

    Der wahre Sound entwickelt sich selbstverständlich nur über eine vernünftige Anlage, seit der Bremer Nacht auf der Breminale ist die Demo- EP mit über 23min Spielzeit ja für schlappe 3 €uronen bei uns zu erwerben. Zudem wird demnächst auch irgendwo ein kostenloser Download in besserer Qualität als auf dem MS-Player angeboten, einfach die Infos auf unserer Seite verfolgen.


    :command: Das Demo ist hiermit zur schonungslosen Bewertung freigegeben, wobei wir folgende Dinge schon wissen und nicht mehr darauf hingewiesen werden müssen:

    1. Es handelt sich um ein zweckdienliches Erstdemo und nicht um ein "High-End-Produkt". Mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ("No-Budget") sollte eine CD produziert werden die den Sound der Band hörbar repräsentiert und die man bedenkenlos zu den meisten Clubs zur Bewerbung für Gigs schicken kann.
    2. Das ist unser Maßstab, deshalb auch die kostengünstige Variante als Homerecording mit all den Tools und Programmen die das Freewareuniversum so für den Hobbymucker aufzubieten hat. Das hat natürlich seine soundtechnischen Grenzen und ist mit einer Studioaufnahme prinzipiell nicht zu vergleichen. Machen zumindest wir nicht. :wink_1:
    3. Während des Aufnahmeprozesses gab es gleich 2 Umbesetzungen an der Leadklampfe, einige Passagen sind quasi früher aufgenommen als überhaupt im Proberaum gespielt worden, von daher haben sowohl Sound als auch Spielweise der Stücke noch Luft nach oben. Das werden wir dann in der zum Jahresende geplanten professionellen Aufnahme eines Longplayers eindrucksvoll zu beweisen versuchen.

    So meine Damen und Herren Musiker, dann mal viel Spaß beim Durchhören.

    Die Höllenfresser

    Liebe Ebows,

    ich will das hier nicht als Kritik verstanden wissen, die Männer- Rocker von heute scheinen ja auch etwas dünnhäutiger geworden zu sein :wink_1:
    Nehmt das mal als ernstgemeinten Denkanstoß.

    Vorweg; ich kenn euch nicht, deshalb gehe ich davon aus, das ihr alles, was ihr in euren Drummergesuchen schreibt, zu 100% ernst meint. Das bestätigen ja auch viele hier, die euch kennen. Da ihr vermutlich schon alle Drummer gefragt habt, die euch persönlich kennen wird eurer nächster Trommler also jemand, der euch noch nicht kennt.

    Versetzt euch einfach mal in die Lage eines Trommlers , der euren hohen Ansprüchen genügen kann; ein guter, ambitionierter Drummer mit gutem Drumset, der oft proben und viel erreichen will und der euer Genre bevorzugt wächst nicht nur in Bremen nicht auf Bäumen und will lange und intensiv gesucht werden, rare Spezies ! Zudem haben solche Leute im Allgemeinen die freie Auswahl auf die derzeit verfügbaren Trommlerplätze, d.h. um die wirklich guten und brauchbaren Musiker gibt es auch einen scharfen Wettbewerb.
    Wenn der dann so ein paar Minuten im Netz recherchiert, was die Bands denn so zu bieten haben dann fällt als erstes auf, das trotz bereits 6 monatiger Bandgeschichte und einem vollmikrofonierten Proberaum nicht der leiseste und kleinste Schnipsel Musik zu hören ist, dafür aber 2 Webseiten der Band ohne Musik, was viele Musiker auch absurd finden. Andere Bands, die vielleicht nur ein- oder zweimal die Woche proben, haben hingegen meterlange anstehende Giglisten auf MySpace und bringen alle Nase lang ein verbessertes Demo raus. Jetzt mal Hand auf´s Herz, wo fragt der besagte Drummer als erstes an ?
    Warum schnappt ihr euch denn nicht einfach für nen Sixpack Bier hier einen Drummer aus´m Board und nehmt mal einen eurer drei Wochenprobetage um ein Stück aufzunehmen was MySpace Ansprüchen erst einmal genügt ?
    Es ist nie verkehrt hohe Ansprüche zu haben und sie auch zu postulieren, aber auch der potenzielle neue Drummer will ja auch was haben, und als ambitionierter Musiker wird er auch was hören wollen, zumindest in 99,99% der Fälle. Ist nunmal so.
    Wenn für euch klappern zum Handwerk gehört ist dagegen gar nichts zu sagen, ist halt ne Geschmackssache, aber ich finde Verfremdungen auch eher cool. Nur muß man einfach auch bedenken und in Kauf nehmen, das die allermeisten Musiker und Musikinteressierten erstmal die Band hören wollen und sich erst dann mit dem Rest auseinandersetzen. Bis das perfekte Traumdemo Gestalt annimmt, ist es halt deutlich besser für die Aussendarstellung die zweitbeste Lösung eine sehr gute Proberaumaufnahme ins Netz zu stellen als gar nix.


    Zu guter Letzt; das leidige Thema der Bremer Mentalität. Bremen ist traditionell eine nationale und internationale Einwandererstadt und strotzt nur so von Zugezogenen. Ich bin vor 10 Jahren aus´m Rhein- Ruhrgebiet ins hiesige Weserdörfchen gezogen und habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut, und ohne bewußt zu selektieren besteht der nach Spontanüberprüfung handgeschätzt aus 95% Nichtbremern. HELLEATER ist auch eine völlig "bremerfreie" Band, auch das nicht bewußt selektiert, und wir sind sicherlich nicht die einzigen. Will sagen, falls man wirklich meint, mit Bremern geht das nicht kann man sich auch problemfrei aus einem Riesenpool Zugezogener bedienen, Multikulti, olé ! :friends: