Gesangsanlage /PA

  • Hallo zusammen

    Ich verfolge hier im Forum schon einige Zeit diverse Treads, u.a. zum Thema PA /Gesangsanlage und glaube auch schon einiges hilfreiche herausgelesen zu haben.

    Jetzt zu meinem anliegen: Ich hab null ahnung von Mischpulten und co, möchte mir aber sowas für unsere Band zulegen. Es scheint ja diverse Ansätze zu geben, wie Mischpult + aktive Box oder Powermixer + pas. Box oder oder oder...

    Wir würden etwas benötigen was 2+x Micros und ein E-Piano problemlos abnehmen könnte. Das ganze sollte nach oben hin offen sein. Soll bedeuten: Ich hab keine Lust nur weil 2 Micros mehr benötigt werden mir gleich ein neues Pult zu kaufen.

    Budget liegt um die 1000€
    Das ganze ist zum proben in nem ca. 20qm grossen Raum gedacht

    Hab jetzt schon herrausgelesen das die Boxen recht wichtig sind und hier im Forum gerne auf die - RCF ART 310A Aktivlautsprecher - verwiesen wird.

    Die liegt bei 469€

    Bei den Micros wurde mir das - Shure SM58/Stativ/Kabel-Set Mikrofon-Bundle - empfohlen.

    Liegt bei 115€

    Jetzt zum Mischpult???

    Hab mal beispielweise das - Yamaha MG 166 C-USB Mischpult - herrausgesucht. Hab aber keinen Plan ob das was kann oder eher in die Kategorie - Geldverbrennung - fällt.

    würde bei 339€ liegen

    Jetzt die Fragen:
    Ist das ganze vernünftig oder eher Schrott?
    Reicht für den Anfang eine Box oder muss ich direkt mit 2 Teilen einsteigen? Macht schlappe 500€ unterschied!!!
    Gibt es evtl. andere empfehlungen von euch?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Dirk

  • Moin!

    Auch wenn ich dafür ziemlich sicher von den Materialfetischisten hier erschlagen werde:

    wir haben im Proberaum ne eigenhändig vom Besitzer zusammengeschusterte Anlage mit einer einzigen passiven Box plus unserem Moni. Der Raum is aber auch irgendwas bei 16qm klein, da brauch ich keine Mega-PA. Instrumente gehen nur über ihre Amps + Speaker raus, was aber auch mehr als genug ist. Daher tippe ich mal, dass Du bei 20qm nicht zwingend 2 Boxen haben MUSST, weil das bei der Größe auch zu Hörverlust ("das muss lauter, Alter!" - Knack!) oder gern auch mal Rückkopplungen führen kann.

  • Hi Dirk,

    das ist alles ok, andere Meinungen sind Geschmackssache. Beim Mischpult würde ich dem geringfügig teureren YAMAHA MG 166CX USB den Vorzug geben, dann spart ihr euch das Effektgerät.

    Nur zum proben in einem 20m² großen Raum sind die RCF 310a schon absolut überdimensioniert, wenn ihr die aufdreht fängt der Putz an zu bröseln .... Eine davon reicht sicher für den Anfang.

    MfG
    landmesser


    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Hey, das ging ja mal fix...

    Das mit der Box beruhigt mich ja schon mal (das nur eine reicht), das sie uns den Putz von den Wänden sprengt dann wohl eher nicht!

    Mit den Effekten ist ein interessanter hinweis, denn ich überhaupt nicht bedacht habe.

    Würdet ihr eher was kleineres empfehlen? (bei der Box)

  • Hey, das ging ja mal fix...

    Das mit der Box beruhigt mich ja schon mal (das nur eine reicht), das sie uns den Putz von den Wänden sprengt dann wohl eher nicht!

    Mit den Effekten ist ein interessanter hinweis, denn ich überhaupt nicht bedacht habe.

    Würdet ihr eher was kleineres empfehlen? (bei der Box)



    Du sagtest ja selber, -nach oben offen-.
    das gilt ja auch für zukünftige Clubs, wo Ihr aufspielt.
    wenn das Geld denn da ist, ist siehe unten gute Wahl.

    da die SM 58 nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten, kannst auch gute Kopien wählen. (Kann ich beschaffen in u.a. Bundle für EU 64.-/stck) mehr per PN.
    ps: boxen kann man auch leiser drehen!..:wink_1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!