suche Gitarrentabulatur-Programm / interessante Tunnings

  • ... das eine "Abhör-Funktion" bietet und bei dem man die einzelnen Saiten auch in einer anderen als der Standard-Stimmung stimmen kann? Mit "andere als Standard-Stimmung" meine ich in diesem Fall, dass man die Saiten auch so stimmen kann, dass die Töne zwischen den normalen temperierten 12 Tönen liegen (Bei einer richtigen Gitarre ist das ja kein Problem).

    Habe schon 1000 Programme ausprobiert (und machmal ziemlich viel Zeit in das Lernen der blöden Bedienung des Programms investiert), aber leider nie das passende gefunden.

  • Mit "andere als Standard-Stimmung" meine ich in diesem Fall, dass man die Saiten auch so stimmen kann, dass die Töne zwischen den normalen temperierten 12 Tönen liegen (Bei einer richtigen Gitarre ist das ja kein Problem)

    du tunest deine gitarre noch zwischen den halbtönen? Oo also nen ton zwischen E und D# ?
    ansonten nimm ganz normal guitar pro, damit kannste tunen wie du willst ;D
    http://img3.imagebanana.com/img/is6nvt6g/Zwischenablage01.gif

  • Danke für die schnelle Antwort, Hodges!

    Bei mir ist es ein Ton zwischen D und Des, den ich manchmal auf der hohen E-Saite einstimme. Wenn man den Rest der Saiten auf dazu passende (und normale) Töne stimmt, kann man ziemlich bluesige oder auch arabisch klingende Akkorde spielen.
    Auf dem Bild, das du mitgeschickt hast, kann man erkennen, dass man bei dem Tabulaturprogramm nur die 12 verschiedene Töne zur Auswahl hat.
    Trotzdem vielen Dank für den Tip,

    Gruß,
    Testtonorange

    P.S.: Benutzt du andere Stimmungen für Bass oder Gitarre? (Ich finde , dass das ein sehr interessantes Thema ist)

  • hallo testston,
    bei einem tabulatorprog wäre es schon sehr exotisch 1/4 töne zu stimmen, könnte mir höhstens irgentein virtual guitarplayer vst vorstellen, was sowas macht :P
    ich hatte übrigens noch nie die notwendigkeit meinen bass umzustimmen, wohl mangels erfahrung in mit mir weniger bekannten musikbereichen :D außer metal..da spiele ich drop C :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es ein Ton zwischen D und Des, den ich manchmal auf der hohen E-Saite einstimme. Wenn man den Rest der Saiten auf dazu passende (und normale) Töne stimmt, kann man ziemlich bluesige oder auch arabisch klingende Akkorde spielen.



    Du suchst ja leider speziell für Windows. Solltest du ein iPhone besitzen, hätte ich übrigens die Lösung für dich

  • hi testtonorange, kannst du vllt mal das tuning schreiben welches du für arabisch klingende sachen nimmst?

    ich bin zur zeit dabei mit dem kashmir tuning von led zeppelin rumzuprobieren.
    (d a d g a d = open dsus4 glaub ich) und bekomme damit ganz interessante ergebnisse.

    falls dies zu weit ins ot geht könnte ja vllt ein mod so nett sein und ein neues thema draus machen :)

    gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!