Electro harmonix bass big muff

  • Moin Basser,

    da ich in einigen Stücken mal ein wenig Zerre nutzen wollte und mein Muliteffekt in diesem Bereich doch eher dürftig klingt, habe ich mich mal auf die Suche nach einem würdigen Bodentreter gemacht. Problem vieler Zerren für den Bass: Der Wumms geht verloren... Habe da aber eine schöne Alternative gefunden: Den EHX Bass Big Muff. Er hat einen Dry-Mode, der dem verzerrten Output das Ursprungssignal beimischt (oder so). Heißt: Er hat Bass! In dieser Einstellung nutze ich ihn. Darüber hat er noch Normal (soll wohl wie ein Standard Russian Big Muff klingen - kann ich nicht beurteilen) und Bass Boost (fügt halt ein paar Bass-Frequenzen hinzu). Mit den Tone und Sustain Reglern kann man sich eigentlich immer den Sound kreieren, den man braucht - und immer schön cremig. Ob das allerdings für moderne oder einfach nur krachige Metal / Core Sounds gilt, weiß ich nicht.
    Zu dem (Effekt) Output gesellt sich noch ein True Bypass, so dass man den unveränderten Sound irgendwo einmischen kann. Keine Ahnung, ob man das braucht.
    Ich nutze ihn momentan hauptsächlich für wabernde Sounds mit Flanger - sehr geil!
    Für 75 Euro bin ich mit dem Gerät bestens zufrieden. Die Verarbeitung ist ok (Metallgehäuse) und die Soundmöglichkeiten super. Lediglich der Kippschalter für die unterschiedlichen Modes ist meiner Meinung nach nicht optimal angebracht, da ich mit meinen Quadratlatschen da schon mal dran komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!