Gema Lizensvertrag

  • Kennt sich jemand über den Gema Lizensvertrag den die Presswerke vordern aus ? Bezügl. aufkommende kosten und Gema Mitgliedschaqft Muss wohl einen ausfüllen sons kopieren die meine cds nicht ?!?

  • Dein Presswerk benötigt eine Freistellung der GEMA, sonst darf die CD nicht ausgeliefert werden, ist leider rechtlich so vorgegeben. Dazu musst Du aber kein GEMA-Mitglied sein !!! Du musst die Stücke lediglich bei der GEMA melden, damit die prüfen können, ob hier evetuell GEMA-pflichtiges Material enthalten ist (das kostet dann Lizenzgebühren). Die Meldung erfolgt online bei der GEMA, die dann die Freistellung für das Presswerk erstellt. Dazu muss man einmalig einen Account bei der GEMA online erstellen (das ist nicht mit einem Mitgliedsantrag zu verwechseln.

    Das Ganze ist zu umfangreich, um es hier in einem Posting darzustellen. Ich empfehle den direkten Kontakt mit der GEMA, die erklären Dir das am Telefon. Alternativ kann ich dazu das KEYS-Jahrbuch 2010 empfehlen (5,90 EUR, gibts im Bahnhofs- und Flughafenzeitschriftenhandel bzw. auf Bestellung bei Deinem Kiosk), da ist ein gut verständlicher Artikel über das ganze Procedere enthalten.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Die GEMA-Webseite ist auch recht hilfreich zum Einstieg. Da werden die Fragen direkt beantwortet.

    http://www.gema.de/musiknutzer/mu…grundinformati/


    Kennt sich jemand über den Gema Lizensvertrag den die Presswerke vordern aus ? Bezügl. aufkommende kosten und Gema Mitgliedschaqft Muss wohl einen ausfüllen sons kopieren die meine cds nicht ?!?

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!