Unterarm der Greifhand warm halten

  • Einen wunderschönen Sonntag, liebes Forum!

    Bei mir tut's grad 'ne alte Socke der ich mit der Schere an den Hals gegangen bin :D
    Fühlt sicher allerdings etwas gewöhnungsbedürftig an, da durchaus zweckentfremdet :rolleyes:

    Was würdet ihr dazu sagen / Wie würdet ihr es machen?
    Welcher Bereich des Unterarms sollte unbedingt abgedeckt sein?

  • Hääääääää?

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Hallo:-)

    Er meint sicherlich seine Muskeln, Bänder und Sehnen warm und geschmeidig während des spielens zu halten. Oder irre ich ?

    Ich weiß nicht was dieses bezwecken soll?. Allerdings sollte man schon vor dem spielen seine Bänder, Muskeln, Sehnen leicht mobilisieren und strechen. Aber auch hier ist jeder Musiker unterschiedlich empfindlich.

    Wahrscheinlich weil Herr Hettfiled auch mit so blöden bandagen rumläuft???:eek:

  • Naja, Schweißbänder sind Schweißbänder und heißen nicht umsonst so. Wer je auf ner Bühne mit Beleuchtung war wird sofort wissen was ich meine...

    ... und "aufwärmen" bedeutet "Muskeln aufwärmen" - ist doch wie beim Sport, da läuft man sich ein paar Runden warm und macht ein paar Dehnübungen. Ich zumindest geh vor dem 10-Kilometer-Jogging nicht in die Sauna *g*

    Und was "aufwärmen" angeht: das brauche ich höhstens um meine Koordination auf 100% (oder, sagen wir, zumindest 95%) zu bringen. Eher für den Geist als für den Körper. Wer aber tatsächlich aufwärmt, tut das prinzipiell mal direkt vor einer Übungseinheit, einer Probe oder einem Auftritt. Und dann hält sich die Hand von selbst "warm".


    Oder ich hab einen entscheidenden Teil des Gitarristenhandwerks übersprungen...

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Als Gitarrenanfänger ist es aber schon ratsam sorgfältig mit seinen Muskeln zu hantieren. Sehr schnell hat man dann eine Zerrung und muss wohlmöglich pausieren. Im übrigen kommen Fehlverhalten und Fehlhaltungen erst nach einiger Zeit zu Vorschein. Sehenscheidenentzündungen und sogar Verknorpelungen können sich dadurch bedingen.

  • Klar, aber das hab ich damals mit Dehnübungen vermieden, und allen voran mit der richtigen Übungsdosierung (entgegen aller Machosprüche ist es nämlich NICHT ratsam, weiterzumachen bis man nicht mehr kann - vor allem in den ersten Wochen sollte man sofort aufhören wenn man ein stärkeres Ziehen oder sogar Schmerz in den Gelenken verspürt, sonst macht man sich nur kaputt - gilt übrigens nur für die Gelenke, Blasen an den Fingerkuppen sind mMn kein großes Dilemma, ne Zerrung hingegen schon).

    Was das ganze mit um den Arm gewickelten Socken zu tun haben soll erschließt sich mir aber immer noch nicht...

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Moin moin

    Natürlich meine ich Muskeln und alles drumherum. Allerdings nicht während des Spielens. Da halten die sich, wie Leodoom schon gesagt hat, von selbst warm.
    Ich meinte eher, wenn man mal für eine halbe Stunde pausieren muss. Weshalb auch immer.
    Zum anderen auch für bessere Durchblutung generell. Ich merke das bei mir momentan besonders, da ich mich vor kurzem erst wirklich an Akkorde gewagt hab und

    Das Prinzip kennt man ja vom Sport: Warm gehaltene Muskeln werden besser durchblutet und dementsprechend besser versorgt. Damit verbunden wär effizienterer Muskelaufbau, blabla
    Und es sieht cool aus :rolleyes:

    Wahrscheinlich weil Herr Hettfiled auch mit so blöden bandagen rumläuft???:eek:


    Der Typ kann von mir aus in Unterhosen und kopfüber spielen, das ist mir herzlich egal :D

  • Ne um den Arm gewickelte Socke sieht cool aus? Bilder :D

    Hm... also Muskelschwund liegt bei mir nun nicht vor. Ich schnalls nich, aber naja... habe notfalls ein Obituary-Wristband das ich mir auf die Greifhand ziehen kann :D

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • ok doki....verstehe dich nun!!!
    mit der Zeit wird das dann abklingen und weniger problematisch!
    Aber guter Ansatz, warum nicht.

  • hoehoe ..

    Wenn Du meinst die Muskeln fuer die Finger warm halten zu muessen, halte den Arm mal in die Luft und mach mit den Fingern eine grosszuegige Laolawelle und schau Dir an wo es sich bewegt. Quasi bis zum Ellenbogen hoch.

    Wenn Du meinst das Du dadurch besser, schneller und schoener wirst, muss ich Dich enttaeuschen :) Da hilft, wie hier schon geschrieben, nur Ueben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschi (24. März 2010 um 23:56) aus folgendem Grund: der "Arm" fehlte

  • Sorry, finde die Kamera grad nicht, aber vielleicht schaff ich's ja demnächst, ein paar Fotos zu machen ;)

    hoehoe ..

    Wenn Du meinst die Muskeln fuer die Finger warm halten zu muessen, halte den mal in die Luft und mach mit den Fingern eine grosszuegige Laolawelle und schau Dir an wo es sich bewegt. Quasi bis zum Ellenbogen hoch.

    Wenn Du meinst das Du dadurch besser, schneller und schoener wirst, muss ich Dich enttaeuschen :) Da hilft, wie hier schon geschrieben, nur Ueben.

    Ach Quaak, ich erhoffe mir davon doch nicht schöner auszusehen. Bin doch schon hübsch genug :thumbsup8de:
    Naja.. Bin ja schon am Üben bis mir die Finger wehtun. Wollte den Prozess einfach nicht unnötig lang ziehen lassen, wenn es denn Möglichkeiten gibt, es effizienter ablaufen zu lassen :)

  • ?!??!?....
    ...und was stülpen sich Slapper über den Daumen?:icon_smile:



    Gummitütchen mit Noppen... :wink_1: die Frage ist nur welchen Geschmack..

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!