"Moin moin!" sagt AddMusic

  • Hi Leute,

    bin Sängerin, Jahrgang 83, gebürtige Bremerin *stolz auf die Heimat* :wink_1:

    In der ersten Klasse wollte ich Opernsängerin werden und habe durch die Straße gebrüllt. Die Nachbarn waren gnädig, Applaus gab es noch keinen. Nach Umwegen über die obligatorische Grundschul-Blockflöten-Misshandlung und dem dabei erlernten Basis-Notenlesen-für-Mini-Möchtegernmucker bin ich erstmal auf dem Klavier gelandet. Es steht immer noch in meiner Wohnung und gibt eine hübsche Dekoration ab. Wenn ich mich manchmal wieder daran setze, gibt es immer noch keinen Applaus von den Nachbarn. Andererseits kann ich schon verstehen, dass es für sie nicht besonders spannend ist, wenn ich zum Xten Mal die gleichen drei kranken Töne anschlage... :00008330:

    Nach dem Tasten-Training fand ich es dann mal an der Zeit, den Kram mit der Oper anzugehen und klassischen Gesang einzustudieren. Nach einigen Übungen und Bühnenauftritten (anfangs z.B. noch auf Ärztekongressen, Hochzeiten, sogar auf der Expo - endlich mit Applaus! - später dann nur noch in Altersheimen - auch Applaus, aber mehr Protest wegen schlecht eingestellter Hörgeräte... ICH war übrigens NICHT für Buchung und Marketing zuständig) weinte meine damalige Gesangslehrerin dann dicke Krokodilstränen, als ich statt an die Oper zu gehen doch lieber mit dem Studium der Rechtswissenschaften begann. Ich blieb dem Fischmaul-Geträller noch einige Zeit hobbymäßig und mit Freude treu. Es macht ja auch Spaß, so laut sein zu dürfen.

    Es folgte eine kleine Pause und jetzt: Gebe ich mir viel Mühe, den Klassik-Touch wieder aus der Stimme zu bekommen und Freundschaft mit dem Mikro zu schließen. Es gelingt mir auch ganz gut und immer besser. Aber es beweist, wie unrecht Freunde und Bekannte hatten, als sie mir damals auf dem Karaoke-Abend sagten: "Na, DU kannst ja auch singen, DUU hast das ja auch gelernt." (man stelle sich bitte besonders vorwurfsvolle Blicke vor). Denn das "normale", natürliche, freie und intuitive (und hoffentlich trotzdem treffsichere) Singen habe ich damals nicht gelernt. Das tue ich jetzt :biggrin_1:

    Und das dürfte an Info für eine erste Vorstellung nun auch wirklich reichen...

    Grüß' Euch alle!
    AddMusic

    Die beißt nicht, die will nur Musik machen...

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spass hier..

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AddMusic!

    Herzlich wilkommen im Bremer MusikerBoard. Eine feine Vorstellung, liest man nicht so häufig. Dann wünsche ich Dir, dass Du weiter voran kommst und hier bei uns dafür tatkräftige Unterstützung erhälst. Hoffe, es ist etwas für Dich dabei. Viel Spaß!

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Ja, es ist schon nicht immer ganz so einfach, den klassischen bzw. den absolut cleanen Touch aus der Stimme in den Griff zu bekommen, wenn man stimmlich in den U-Bereich wechselt, aber das kriegst du sicher hin, so wie es sich liest.

    Kannst du belten oder gehst du generell vom klassischen Ansatz aus?

    Jedenfalls hast du den Vorteil, deine Stimme so zu beherrschen, dass dir viele stimmliche Möglichkeite zur Verfügung stehen und du auch locker Stilmittel einbinden kannst, die für die Mucke, die du jetzt singst passend sind.

    Du könntest ja auch noch ein paar Stunden bei einem Contemporary GL nehmen.

    Also, rock on
    jadee
    :icon_smile:

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

  • Na, das ist doch mal eine tolle Vorstellung. Habe viel Spaß beim Lesen gehabt.
    Herzlich Willkommen und viel Spaß im BMB.

    Gruß
    Manu]

  • Ganz großes Kino - Hab selten so gelacht bei einer Vorstellung. Mußte umgehend
    an meine Nachbarn denken ;)

    Herzlich Willkommen

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    --
    man höre und staune: Projekt Ohr

  • Hey Leutz,

    Danke erstmal für die herzlich-nette Begrüßung! Da fühl ich mich ja gleich wohl :thumbsup8de:


    [...] Kannst du belten oder gehst du generell vom klassischen Ansatz aus?

    Jedenfalls hast du den Vorteil, deine Stimme so zu beherrschen, dass dir viele stimmliche Möglichkeite zur Verfügung stehen und du auch locker Stilmittel einbinden kannst, die für die Mucke, die du jetzt singst passend sind.

    Du könntest ja auch noch ein paar Stunden bei einem Contemporary GL nehmen.

    Also, rock on
    jadee
    :icon_smile:



    Da musst ich doch gleich mal zwei für mich neue Wörter nachgucken - zu Contempotaty GL hab ich nichts gefunden, also muss ich mal ganz naiv nachfragen, was das ist [help]

    Belten: Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss damit das gemeint sein, wofür ich von meiner ehemaligen Gesangslehrerin immer Schelte bekommen hab, weil's die Stimme kaputt machen soll. Ich sollte nicht so "drücken", klang aber nicht gequetscht oder so, nur irgendwie kräftiger und etwas - "aggressiver"? Halt mehr, als den Ton nur fließen zu lassen. Ich glaub also, ich kann das, aber schmerzfrei nur, wenn ich mich lange eingesungen hab. Von "beherrschen" würd ich dagegen nicht unbedingt reden, weil ich dazu noch zu wenig darüber weiß und es noch nicht gezielt geübt habe. Wenn' s das ist, was ich glaube, find ich's toll, weil ich davon immer einen kleinen Rausch bekomme *g*

    Einen festgelegten Ansatz hab ich momentan gar nicht, aktuell probier ich alles aus, solange ich keine Halsschmerzen davon bekomm. Bin quasi auf dem Experimentierfeldzug, ja, so ist das... Da ich jahrelang durch strenge Hand geprägt wurde (ehemalige Gesangslehrein = ein kleiner Drache, aber auf ihrem Gebiet m.E. recht gut), leg ich es derzeit erstmal darauf an, in neue Richtungen denken und singen zu können. Meine Stimme ist ein Haus und ich kenn noch nicht jeden Raum *oohhmmmm* Dabei hilft mir dann auch meine neue Gesangslehrin, die zudem noch mit langjähriger Bühnenerfahrung im Jazz-Bereich punkten kann und zudem noch ziemlich cool drauf ist. Ich denke, so zieht's mich dann auch irgendwann von ganz allein dahin, wo ich eigentlich hingehöre - auf die Bühne, ins Altersheim, in die Badewanne oder wo auch immer :wink_1:

    Jadee, hast Du Erfahrung mit klassischem Gesang und dem Wechsel zu anderen Richtungen?

    Grüße an alle

    AddMusic

    Die beißt nicht, die will nur Musik machen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen :icon_smile:

    die Begrüßung driftet ein wenig ab zu einer interessanten Diskussion, deshalb habe ich >>hier<< einen neuen entsprechenden Thread eröffnet, mit der Bitte dort dies Thema weiter zu diskutieren. Ich glaube das es einige andere Sänger/innen hier gibt die sich dafür interessieren. Die Begrüßungen bleiben natürlich weiterhin hier.

    weiterhin viel Spaß

  • Moin zusammen :icon_smile:
    die Begrüßung driftet ein wenig ab zu einer interessanten Diskussion, deshalb habe ich >>hier<< einen neuen entsprechenden Thread eröffnet, mit der Bitte dort dies Thema weiter zu diskutieren. Ich glaube das es einige andere Sänger/innen hier gibt die sich dafür interessieren. Die Begrüßungen bleiben natürlich weiterhin hier.
    weiterhin viel Spaß



    Ja, daran hatte ich nach dem Abschicken auch schon gedacht, Danke für's Verschieben :wink_1: Na, dann bin ich gespannt auf die weitere Unterhaltung, den Titel find ich schon mal lustig :00008317:

    Die beißt nicht, die will nur Musik machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!