Transport von Kabeln

  • Was ist der praktischeste Weg ist um Mikro- und Instrumentenkabel zu transportieren?
    Die Standard-Wäschebox ist mir zu amateurhaft, wollt schon einen Koffer o.ä. haben zum schliessen und vernünftigen Tragen.
    Sollte 8x5m XLR, 4x10m XLR und 6x 8m Klinke reinpassen und eventuell noch ein paar Adapter.

    Wie handhabt ihr den Kabeltransport? Rucksack? Koffer? Lose?

  • Ich hab mir mal den hier gegönnt, um meine ganze Habe zu transportieren. Um Dir ne etwaige Größenordnung zu verschaffen (hab ihn grad nich mit im Büro) : in meinem Fall passen 10m Speakon, 2 x 5m XLR, 1 x 5 m Klinke, Funksender, Empfänger und 2 Netzteile, ein 3er-Mikrocase, Stimmgerät, Multi-Effektgerät, 2 x 5er-Steckdosen, 3 x Stromkabel für Topteil und eben jenes Topteil (Behringer) rein. Ach ja, und mein Plek-Spender. Das Ding ist, wenn voll, sauschwer - aber es geht noch zu. :schnatter:

    Kurzum: groß, stabil, günstig, robust. Kaufen!

  • Jawohl,

    gute Idee Micha und wenn das Ding voll ist, könnten noch Rollen untergebaut werden, damit das Kreuz nicht verbogen wird. Es gibt Rollen zum nachträglichen Einbau, die sich abnehmen lassen, somit wären fünfundzwanzig Fliegen mit drei Klappen erledigt :thumbsup8de:

  • Ich habe einen alten Werkzeugkoffer zweckentfremdet.
    Ich bekomme zwar nicht so viel rein wie Micha, aber für meine Bedürfnisse langts.

    Bei uns genauso allerdings mehere schön getrennt nach Klinke, XLR usw. und den Koffer auch schön beschriftet damit jeder weiss wo / was ist.

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • schön getrennt nach Klinke, XLR usw.

    kannst da mal nen foto von machen? bin auch so ein bürokrat der gerne nach Typ, Länge und Farbe sortiert etc. ;)

  • Wir nutzen tiefe gelbe Kisten aus Plastik-sehr Robust, paßt ne Menge rein. Sehr bewährt für den Transport von Papier, ect...

  • von Sperrmüll einen ausgedienten Hartschalenkoffer.

    Griff, Rollen, stabil...

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Also so schön es ja ist, im Forum was zu posten aber ich frage mich wirklich, was daran so schwer ist sich zu überlegen, wie man seine Kabel transportiert?!?! Oder versteh ich hier das Problem gerade nicht :icon_question::icon_question:

    Damit ich noch was sinnvolles schreibe:

    Kauf dir:

    1* Thon Zubehörcase (59,- EUR)
    2* Thomann V2020 Kabelklett (13,80 EUR)

    Somit hast du schonmal alles gut verpackt und es fliegt nix durcheinander.

    Jetzt markierst du alle deine Kabel der Länge nach mit Farbcodes, so wie ich das z.B. mit unserem Krams mache:

    Hier ein 10m. Speakon-Kabel:

    Wir verwenden folgende Farb-Codes:

    Schwarz = 0
    Gelb = 1
    Weiß = 2
    Blau = 3
    Rot = 5
    Grün = 6

    Daraus kann man halt die Kombinationen bauen. Ein 20m. Kabel würde demnach die Farbmarkierung weiß/schwarz bekommen. Ein 15m. Kabel wäre Gelb/Rot usw.

    Grüße!

  • Hi Hans Wuast,

    hast du mal eine Bezugsquelle?

    Viele Grüße
    landmesser

    Jawohl,

    gute Idee Micha und wenn das Ding voll ist, könnten noch Rollen untergebaut werden, damit das Kreuz nicht verbogen wird. Es gibt Rollen zum nachträglichen Einbau, die sich abnehmen lassen, somit wären fünfundzwanzig Fliegen mit drei Klappen erledigt :thumbsup8de:

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Wir nutzen tiefe gelbe Kisten aus Plastik-sehr Robust, paßt ne Menge rein. Sehr bewährt für den Transport von Papier, ect...


    Du redest von den Post-Kisten?

    Also so schön es ja ist, im Forum was zu posten aber ich frage mich wirklich, was daran so schwer ist sich zu überlegen, wie man seine Kabel transportiert?!?!

    Zur Not wird einfach alles in besagtes Case geschmissen und gut ist. Zur Längenorientierung einfach an beiden Enden Streifen Isolierband ran (rot=5m blau=10m) und fertig. So ein Zahlencodesystem macht bei meinen 3 unterschiedlichen Kabeltypen weniger Sinn, da sind farben doch besser.

    Mir gehts um Erfahrungsaustausch wie andere das machen, villeicht gibts den super Geheimtipp wo ich sonst nie drauf kommen würde

    Grosse Technik zum kleinen Preis
    Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (12. Februar 2010 um 14:34)

  • Hi landmesser,

    ich beziehe sowas gerne beim Profi wie http://www.wache.de, da irgendwelche dürren Plastikräder ´ne Tour selten aushalten und die Räder kann man sich nach Belastung und anderen Kriterien aussuchen.

    Hoffe, es hat geholfen :icon_smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    alle Jahre wieder bieten die Baumärkte rundherum Billig-Nachbauten von Zarges Boxen aus Alu an. Verschiedene Größen (für verschieden lange Kabel!) , vernünftiger Verschluß, Deckel, stapelbar, gut zu beschriften (Bandname und / oder was ist drin) relativ kleines Geld. was will man mehr? :D

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Kabelart und Menge macht sich ein Case mit Rollen immer sehr gut. Wenn nötig kann man so ein Case auch in verschiedene Sektionen unterteilen. Aber was viel wichtiger ist.......die Behandlung der Kabel!! Auch ein Kabel hat eine Seele und zwar im doppelten Sinn! Wer sein Kabel z. B. wie eine Wäscheleine über den Arm wickelt, wird nicht lange etwas davon haben. 99% aller Fehler in Anlagen sind Kabelfehler!!! Diese sind oft auf falsche Handhabung der Kabel zurückzuführen. Der Drall muß raus!! Das Kabel sollte sauber aufgeschossen werden, quasi wie die Leinen auf einem Boot........:wink_1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!