• Moinsen!

    Auch meine Wenigkeit macht Musik und will sich mal nun mit nem Demo vorstellen.

    BlackFall - Metal

    Ihr könnt euch gerne unter dem Myspace Link unseren ersten Track namens "Rebirth" mal reinziehen und nach Herzenslust euren Senf (Bitte Konstruktiv!)
    dazu geben.

    Zum Song möchte ich ergänzen das wir das "Demo" in absoluter LOW Budget Manier selbst produziert haben. Die Aufnahmen wurden im Proberaum gemacht und mittels ZoomR16 digital aufgenommen! Leider macht die Myspace Komprimierung einiges an Sound zunichte, aber das kennen ja alle.

    Unser Dank gilt der Band "Solid Fuel" aus Verden ohne deren Support dieses Demo so nicht zustande gekommen wäre!

    http://www.myspace.com/blackfall08

  • So - dann will ich auch mal abseits der chattenden Sinnlosigkeit meinen Quark abliefern. Da sich meine Metalkenntnisse auf Maiden, Priest und Manowar beschränken, kann ich natürlich nur laienhafte Bewertungen abgeben. Also der Reihe nach:

    - Qualität: ja klar, wenn man im Proberaum in Eigenregie aufnimmt, wird das Demo fast sicher nicht auf dem nächsten Wacken-Sampler landen. Muss aber ja auch nicht sein, wir alle nehmen mehr oder weniger auf diese Weise auf und wissen, wie man damit zu kämpfen hat. Ich hör die Nummer zum Beispiel grad auf MySpace (KomprimierSpace wär treffender) über nen 6,99-InEar-Kopfhörer. Trotzdem höre ich alle Instrumente, also kein Grund zur Beschwerde. Das einzige Problem, mit dem wir alle zu kämpfen haben, ist die Durchschlagskraft der Bass Drum. Ein MySpace-Problem? Oder durchaus ein zu behebender Faktor? Falls Letzteres der Fall ist, dreh der BD doch mal n bißchen Saft rein. Finde ich persönlich bei Metal sehr geil, wenn das Fratzengeballer gibt.

    An dieser Stelle generell mal die Empfehlung, auf Regioactive auszuweichen bzw. zumindest zusätzlich dort vorstellig zu werden. Neben der sehr guten Struktur der Plattform und der Möglichkeit, dort Shows / Endorsements / etc. abzugreifen, haben die ne weitaus bessere Songqualität als MySpace!

    - Musikalisch 1 / Vocals: Chat-Messages wie "Alter, das singt ne Frau?" sind verständlich. Man kennt das Shouten/Grunzen/Brüllen/Kreischen/Krachmachen (je nach Altersgruppe bitte ein Wort aussuchen) von vielen Kerlen. Das in Eurem Fall eine Lady verantwortlich zeichnet, ist beeindruckend; zumal sie sicherlich in den höheren Tonlagen besser zurechtkommt als Männer (außer Halford). Klar ist das Geschmackssache und in meine Playlist kommt der Song wohl eher nicht, aber entgegen vieler abfälliger Meinungen muss man das erst mal so hinkriegen, ohne spätestens beim zweiten Refrein ins Mikro zu kotzen. Respekt für die Leistung. Ich persönlich hätt nen melodisch vorgetragenen Refrain im Kontrast zum Vers geiler gefunden, aber ich hab bei Blackfall ja auch nix zu melden.

    - Musikalisch 2 / Mucke: Schnell, langsam, Brett, Leads, alles drin. Der Sound darf wohl allgemein als metaltypisch beschrieben werden. Da will keiner Drumfills über den halben Vers hören, straight durch passt besser! Ich persönlich finde Metalsongs von Natur aus immer zu lang, den einen oder anderen Instrumentalpart hätt's bei mir nich gegeben. Aber auch hier ist das wieder stilbezogen normal. Trotzdem wär's mal interessant, wie ein Metalsong mit 'ner Länge von 3:30 klingt (gibt es, weiß ich, wir sind hier ja auch nich inner MetalHammer-Review). Auch wenn der eine oder andere das nicht erkennen will, ich meine doch die eine oder andere Melodie gehört zu haben, die eben nicht auf schnelles Axtgedresche beschränkt ist, sondern zusammen mit der Gesangsmelodie (hä?) steil geht. Find ich cool.

    Fazit: ich bin kein Metalhörer und werd's auch nie werden. Nachdem ich währende dieser Review 3-4 mal Rebirth gehört habe, werde ich gleich erst mal Youtube nach n bißchen Swing und Big Band durchforsten. Aus der Sicht des Hobbymusikers find ich den Song aber völlig in Ordnung. Subjektive Einschränkungen wie "melodischer Gesang" oder "weniger Instrumentals zwischen den Passagen" sind zwar vorhanden, haben Euch aber ziemlich weit am Allerwertesten vorbeizugehen. Der in eurem Fall übrigens zu 25% recht wohlgeraten ist. Und sei Dir sicher Shredder - deinen meine ich nicht!

    Icke sach: :guatgmocht:

  • DAS gegurgel kommt von einer frau??? wow!.. und dann noch von so einer:wink_1:

    die aufnahme finde ich überraschend klar und druckvoll. für homework: riesenkompliment!!.. aber mit den zoom dingern kann man echt ne menge anfangen..

    den song find ich gut gelungen. klasssisch. nicht zu viel "ich mach jetz ma ein auf dicke hose hose und zeig euch was ich technisch drauf hab - gefrickel")
    .. könnte dennoch ein bisserl mehr abwechslung vertragen...

  • Klingt cool. Soundtechnisch absolut ok, für ein Proberaumdemo sogar ziemlich gelungen.

    Musikalisch gesehen erinnert der Song, nicht zuletzt wegen der gröhlenden Dame, ein wenig an Arch Enemy. Härterer, aber durchaus melodischer und eingängiger Metal.

    Könnte live mit einer Klampfe schwer umzusetzen sein, oder?

    Kleiner Kritikpunkt: der Song könnte etwas kürzer arrangiert sein.

    Trotzdem: Weiter so!!

    • Offizieller Beitrag

    Super, endlich kann man das auch mal so hören, ohne dass man sich gerade selbst versucht auf die eigene Probe zu konzentrieren. :)

    Song gefällt, Ähnlichkeiten zu Arch Enemy sind offentsichtlich, aber nicht schlimm. Ich hätt auch gern so eine Frau in der Band.

    Alles im Allen ein geiler Song, wobei ich auch sagen muss, dass er hätte etwas kürzer sein dürfen.

  • Danke erstmal für eure durchwegs konstruktiven Beiträge :-)))


    Wer mag kann sich nun auch alle drei tracks reinziehen.

    mfg shred

  • Hätte bei "Rebirth" nie gedacht, dass hier eine Frau am Micro steht, hört man echt kaum raus.

    Grunzen an sich ist nicht unbedingt mein Ding, daher finde ich die klaren Gesangpassagen bei "Universe" sehr schön, auch der ruhige Teil kommt im Song sehr gut! Eure Sängerin hat echt ne gute Stimme, ich würde die öfter zum Vorschein kommen lassen.

    Bei "Pain" vermisse ich etwas mehr Mut zu noch eingängigeren Harmonien, würde dem Song stehen und trotzdem zu Euch passen.

    Da ich auch mehr ein Fan des "Classic Metal" bin (Dio, Maiden, Saxon etc.), ist das nicht ganz meine Richtung, aber ich finde die Songs trotzdem genretechnisch gelungen.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • So mein liebes Shreddilein, nu bin ich am Zug :rolleyes:

    Ob ich als ausgeprägter Metal-Laie hier irgendwas Konstruktives abgeben kann, sei dahingestellt...

    "Pain" kannte ich ja schon und "Rebirth" sowie "Universe" durfte ich mir heute das erste Mal zu Gemüte führen.

    Euer Style gefällt mir richtig gut... Toller Sound und besonders Universe hats mir da angetan. :thumbsup8de:
    Das ich jetzt nicht unbedingt der größte Fan von sogenannter Shouterei/Growlerei/Schreierei/whatever bin weißt du ja.... cleane Vocs sind mir einfach tausendmal lieber (wobei ich ja Lena zu Gute halten muss, das ich bei ihr zumindest das Meiste verstehe)... aber das ist ja nun mal komplett subjektiv... zumindest hat sie ordentlich was aufm Kasten!

    Ich freu mich schon darauf noch mehr von euch/dir zu hören :wink_1:

    Gruss Melli

  • goile mugge , und mit sicherheit ne bereicherung für die bremische metallplattform. und das quentchen andersartigkeit bewirkt ja schon der fem-vox.
    da das auge ja mithört, dürften jetzt schon etliche leutz (incl. mir) gespannt sein darauf, wie das denn wohl live performed wird...

    ich tu`s mir jedenfalls rein!:thumbsup8de:

  • Klingt wie die frühen "Bolt Thrower" :friends::icon_headbang:

    Wirklich gut gemachte Songs, die Produktion ist für Demo Verhältnisse absolut in Ordnung. Wenn ihr mal Live spielt bin ich auf jedem Fall dabei !

  • Zitat

    Klingt wie die frühen "Bolt Thrower"

    Danke :)
    Die sind mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, aber hey...Rooaaarrrrrr...


    Melli :friends: Auf oder vor der Bühne ???:wink_1:

  • Arne, dann sind wir schon zwei :wink_1:

    Ich sei - gewährt mir die Bitte - in eurem Bunde der Dritte. Das will ich auch sehen! (Ja, UND hören...!)
    Generell: wenn ich mal so 'ne Aufnahme im Proberaum hinkriege, bin ich schon ganz zufrieden - wie habt Ihr das Schlagzeug abgenommen?
    Also, ich finde gerade die instrumentalen Mini-Einschübe bei "Rebirth" sehr bereichernd, genau die geben dem Stück für meine Begriffe ein Gesicht. :flirt: ...äh nee, das andere... :flame:
    "Universe" ist (nach den ersten Durchläufen) auch mein Favorit, einfach am vielseitigsten, dazu noch die schöne Choruslinie. Die Frau kann singen, soll sie nutzen! :zustimm:
    Obwohl auch "Pain" große Momente hat - die Snare ist nur ein bißchen weit vorgerutscht und... ohne Teppich?! Originell!
    Jaaaa und da geht der Shredmaster ab - meine Herrn! :good: Deine Gitarrenarbeit gefällt mir generell sehr gut, Sound auch.
    Gerade bei der Mucke dürfte der Bass ruhig noch ein bißchen böser klingen, ist wohl "gefingert"? Cool, aber dann sollte der Sound knackiger, finde ich.
    Lena, grunzen kannst Du - keine Frage, singen auch (wunderschön sogar z.B. am Ende von "Pain"!) :cray: nur die Art von Schrei um 3:10 solltest Du Dir m.E. echt abgewöhnen - hat für meine Ohren zuwenig Volumen und dann klingts gewollt. Ansonsten: stark!
    Bin gespannt auf Weiteres!

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • Danke Herr Knusperfrosch:-)

    Die Drums wurden mit 8 Mikros abgenommen und direkt ins ZoomR16 gespeist.
    Der Basser spielt mit Plek!!! und direkt via D.I. ins Pult !

    Einmal editiert, zuletzt von Deep_Impact (21. Januar 2010 um 11:58)


  • Der Basser spielt mit Plek!!! und direkt via D.I. ins Pult !

    Au hoppla... dann würde ich mal sagen, der Bass-Sound wäre die nächste Baustelle: gerade mit Plek sollte der echt anders knacken.

    Und mal rein interessehalber: wie kommt es eigentlich zu einer Änderung eines Beitrags von Shredmaster durch Deep_Impact? (Wurden unflätige Bezeichnungen gelöscht, hmmm...?)

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Knusperfrosch (21. Januar 2010 um 19:11) aus folgendem Grund: Neugier

    • Offizieller Beitrag


    Und mal rein interessehalber: wie kommt es eigentlich zu einer Änderung eines Beitrags von Shredmaster durch Deep_Impact? (Wurden unflätige Bezeichnungen gelöscht, hmmm...?)


    Nein, es wurde nur ein unnötiger Bump korrigiert, keine Panik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!