• Moinsen......

    Hiermit würde ich gene mal nen Metal Thread Gitarre, Amps, Cabs, FX, Tunings, Pleks und Whatever eröffnen.

    Themen die mich und hoffentlich auch weitere User interessieren sollte es doch zu genüge geben, oder?

    Also, was für Amps spielt ihr wie und warum ?
    Welche Sounds verspricht ihr euch damit und wie setzt ihr sie um?
    Vollröhre und dann ne Batterie Digital Treter davor???
    Transe besser für Metal???
    Drop Tunings und XXL Boxen??
    Floyd Rose Sustainkiller?
    Metal Gitarre muss schwarz sein???
    6, 7 oder gar 8 Saiter???


    Auf gehts....

  • Moin,

    ich probiere Metalcore zu spielen (ich hoffe ich gehöre nun noch dazu ;)

    dazu benutze ich:

    Epiphone Sg-400 (Allerdings mit Seymore Duncan sh-4 an der Bridge)
    Mindestens 0.88mm Pleks (egal welche Firma)
    Laney LV 300 head
    und ne Marshall Jcm600 4x10er Box

    sobald vorhanden lade ich mal n paar Demos hoch.

    Der Sound an sich hat viel Attack aber auch ne ordentliche Portion Bass.

    Aber überlege derzeit, ob ich mir nicht noch ne 7Saiter Gitarre zulege, speziell für "numetal" a la Deftones oder Limp Bizkit :/

    Gruß
    Christoph

  • Hallo :)

    Mit nem 7er Tuning wirst möglicherweise irgendwann an die Grenzen deiner 4x10er kommen, denke ich. So straff sie jetzt noch klingen,ab ner bestimmten Frequenz ist damit Schluss.

    Der Laney Amp gefällt mir erstaunlich gut. Echt ne solide Preis/Leistung.

  • Hi,

    ja der Amp ist für den Preis echt sehr gut, jedoch gefällt mir der Clean nicht so wirklich. :-/

    Wegen der Box, heisst das ich sollte mir eventuell noch ne 2x12/4x12 zulegen im Falle, dass ich mir n 7Saiter kaufe?

    Wie verhält sich das denn generell mit den Downtunings? Spiele viel Drop B/Drop C mit der Epiphone

    Gruß
    Christoph

  • Mittlerweile würde ich zu einer XXL Box oder einer normalen 4x12er mit V30ern raten. Dann aber echt mal die V30 von Cellestion ausprobieren (keine China V30er!!!) Leider klingen für meine Ohren die Unterschiede zu einer normalen 4x12er erst im Bandkontext und laut durch. Zumindest wenn du den Unterschied bei einer bspw. 4x12er von engl mit den v60ern und den V30er Speakern testest.

  • China V30 find ich in der Harley Benton Vintage Box oder? Also die teurere Harley Benton 4x12er bei Thomann?

    Hab der Box bisher garnicht so die Beachtung geschenkt, muss ich wohl irgendwie mal ändern.

    Werd mich dann wohl nach ner Mesa XXL oder Engl Box umgucken, oder jenachdem was mir mit v30ern über den Weg läuft.

    Achja hat hier schonmal irgendjemand den Recto-Clon von Fame angespielt? Den Bulldozer?

  • Die einfache Mesa Box ist schon großartig genug. Wow die haut mich schon soo um. Allerdings 1200€ :eek:Für das Geld gibt es schon die 4x12er von HOS ! Die soll auch sehr geil sein.
    Alternativ die Krank 4x12er welche Emminence Speaker hat. Meins wars nicht aber viele EMG User schwören darauf.

    Die Thomann China V30 würde ich nicht nehmen!
    Den Fame Bulldozer...hmmm....
    Bedenke das du den NIE wieder los wirst ....Mag er noch soo gut sein( was ich nicht glaube!)Jedenfalls glaube ich nicht das er an den Mesa rankommt.

  • Hmja der Bulldozer... Irgendwie wäre es die Eierlegendewollmilchsau. Habe vor einem halben Jahr einen Triple Recti spielen dürfen und der hat mich einfach vom Hocker gehauen... Geht wohl kein Weg dran vorbei mal nach Köln zu fahren um den anzuspielen. Den Recti habe ich übrigens mit einer JCM 800 Box angetestet. Da ging einfach die Sonne auf. Auch wenn viele Leute sagen er neige im Bandkontext schnell dazu unterzugehen bin ich da anderer Meinung. Was mir entgegen kam war Druck ohne Ende, aber dabei nicht ein bisschen Matsch, alles schön differenziert. Ich könnte hier wohl noch Stundenlang vor mich hinschreiben und ihn über den Klee loben :D


    Achja zur Krank-Box ich fand sie bei MP echt schwach. Der Krank Krankenstein zusammen mit der Box hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Funke sprang einfach nicht über. Zu Lasch, der im oberen Absatz beschriebene Druck fehlte mir total.

    Und zu guter letzt, was hälst du von den Orange Boxen? Sehe, dass immer mehr Core-Bands auf eben solche Vertrauen, nicht selten auch im Zusammenspiel mit einem Orange Rockerverb.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo:-)

    Sehe ich genau so. Der Krankenstein war bei MP nicht die Wucht. Allerdings sagte man ihm nur gutes nach. Bei Amptown haben sie ihn sehr gelobt! Bei dem Teil benötigt man wohl so manche Woche um ihn richtig einzustellen...sagt man ???

    Zum Orange kann ich nix sagen-noch nicht getestet.

    Mich reizte vor allem dem Peavey 6505 Plus. Den habe ich mal just for Fun bei Produktiv angetestet und war sehr angetan. Druck ohne Ende!
    Dieser typische PalmMute Sound mit dem Sag am Ende....Eier ohne Ende!!!
    Wow Faktor stellte sich augenblicklich ein!

    Zu guter letzt wollte ich ihn bei Amptown im November noch mal anspielen.
    Und, leider nicht da... :(

    Alternativ kanneste ja mal den neuen 5150 von Fender fahren empfahl der Verkäufer.

    Fazit: Der klingt ja geneuso geil......Hamma!!! Vollaustattung mit 30,40,60,90C Celsius (sieht wie ne Waschmaschine aus!!!)
    Schlachtschiff !!!

  • Hi,

    ja der Peavey ist schon ne Granate. Aber der Clean-Kanal war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Der 5150 ist der Van Halen Signature amp da ne?

    Müsste ich wohl mal antesten. Aber fand auch die Orange-Teile echt empfehlenswert. Worauf ich echt nicht klarkomme sind ENGL Amps. Klingen mir zu brizzelig.

    Gruß
    Christoph

  • Mesa Boogie >>> Engl ;)

    Was hast du denn für Equipment und welche Musikrichtung gehst du damit an? Dem Namen nach zu urteilen wohl eher so in Richtung Petrucci, Vai etc?

  • Ich habe div. Equipment. Von Vintage bis laut und böse....

    Vai und Petrucci ist nich soo mein Ding.
    Zuletzt waren wir Metal mässig eher richtung Arch Enemy unterwegs. Nicht das ich die jetzt ultra gut finde, nur unsere Sängerin ging schon in die Richtung. Ich bin eher im US Metal oder alten Powermetal/Thrash Metal zuhause.

    Bandmässig fahre ich zur Zeit für die Proben nen GT8 über nen Stereoamp von Engl (Rack) und dazu 4x12er von Engl und Marshall. Dazu einige Gitarren in H Tuning.

  • Oh das Gt-8. Das habe ich auch einmal angespielt. Fand das Teil echt cool. Du nutzt aber nur die Effekte oder? Also ohne Preamp?

  • nö...momentan nutze ich auch den Preamp und geh in die Stereo Endstufe rein.
    Für die Proben klingt das echt passabel.
    Fürs Recorden kannste immer noch div. Amps miken...

  • Ich habe da mal ne Frage zu der Saitenzahl: Warum stimmen viele Bands ihre Gitarren runter und kaufen sich keine Siebensaiter? Keine Kohle? Macht für mich nicht richtig Sinn, da ein Siebensaiter doch eher auf den Sound ausgelegt ist, oder? Alternativ könnte man ja auch die sechs tiefen Saiten eines Siebensaitersatzes auf die normale Klampfe ziehen... (Und bevor sich jemand angegriffen fühlt: Bei HELLEATER arbeiten wir auch einen Ton tiefer). Es sein denn, man sagt, der "matschige / wabernde" Sound sei das, was man will. Bei schnellen Parts und extremen Metal(core)bands kann das aber meiner Meinung nach nicht sein.

  • Naja, wer als guter Gitarrist lange 6-Saiter spielt, muß sich wohl richtig auf 7-Saiter umgewöhnen, dem kommt dann die h-Saite öfters in den Weg. Sagte Jeff Loomis zumindest mal. Da haben vielleicht nicht alle Lust zu. Ich denke, einen oder zwei Halbtöne tiefer sollte mit den meisten Pickups eh vereinbar sein. (Das Tolle ist ja, daß man - komplett durchgestimmt - mit 'nem Capo auch sofort wieder in E-gestimmten Kapellen aushelfen kann!) Ich überlege gerade, ob ich mal versuche, mir den Duncan TB-5 günstig zu "ebayen" (he, sag Bescheid, wer da mitbieten möchte, nicht daß wir uns das Geld aus den Taschen pokern...), der ist wohl auf Drop-Tunings ausgerichtet.
    Was Du beschrieben hast, nennt man doch Baritongitarre, oder? - Einfach eine tiefe H-Saite dazu und dafür die hohe E weg.
    Man kann wohl auch durch die Saitenstärke etwas gegensteuern, oder warum sind die tiefen Sätze so dick?
    Ja, am liebsten wär'n 'se halt alle Bassisten... :peace:

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • Neee. Bariton Gitarren sind Gitarren mit deutlich längerer Mensur.

    Das 7saiter Problem ist in der Tat eins. Ich spiele auch 7er Sätze auf ner 6Saiter Gitarre. Ne 7er kommt irgendwann auch mal ins Haus. Die meisten Gitarristen mögen aber die Veränderungen bezgl. breiterem Hals nicht sonderlich. Das war doch euch Bassisten damals als die 5er kamen auch ein Hauptkriterium oder...?

    7er Gitarren haben sich auch nicht wirklich auf dem Markt durchgesetzt. Ich pers. mag se irgendwie. Allerdings ist der Kohle auch Aspekt nicht zu verachten.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema breiterer Hals:

    Ich hab nun zwei 5-Saiter und einen 4-Saiter.
    Auf dem 4er kann ich kaum noch richtig spielen, weil ich zu sehr an den breiteren Hals der 5er gewöhnt bin. Wobei: Ein paar Sachen kann man doch besser auf dem 4er spielen.

  • Hi,

    ob 7- oder 6-Saiter ist bei mir im Moment eine primäre Geldfrage. Ich möchte mir keinen Schund zulegen, bin aber auf der anderen Seite nicht so flüssig, dass ich mir mal eben einen 7-Saiter in die Bude stellen könnte. Aber ich mach es jetzt ähnlich wie Shredmaster. Meine Epiphone SG bekommt nächste Woche einen Kurzaufenthalt im Wellnessberreich "Musikladen" bezahlt und bekommt dort einen neuen Sattel und wird ordentlich eingestellt. Speziell für den 7-Saiter Saitensatz. Dementsprechend wabbelt da nichts mehr ;)


    Achja hat von euch schonmal jemand die Carpenter Signature von LTD angespielt? Find die Gitarre echt interessant und es wird auch überall geschrieben, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist.

    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!