Scumpies bei T-Recs gesigned!

  • Ich gönne so ziemlich jeder Band einen "Platten-Deal". Aber die Frage bleibt, was man von einem Indie-Label erwarten kann, welches selbst erst seit knapp einem Jahr am Start ist.

    Wenn ich will, haben die Planets nächste Woche auch einen Deal bei einem Indie-Label, davon gibts wirklich massig. Insofern ist die Aussage "wir haben einen Deal" für mich nicht aussagekräftig. Zahlt das Label die Produktion, die Pressung und den Vertrieb? Gibts überhaupt einen eigenen Vertrieb, der dafür sorgt, dass die CDs in die Läden kommen (geplante Vertriebsaktionen etc.)? Bekommt die Band einen Vorschuß bei Bandübernahme? Gibts ein kompetentes Management? Gibts bereits erfolgreiche Aushängeschilder des Labels?

    Ich bin gespannt, was sich da tut, zumal die Branche eh in einem totalen Umbruch ist ...

    Lol... Ingo... wir schreiben 2009. Alle deine Fragen bekommen ein klares "Nein"! Das gibt es selbst von den großen nicht mehr. Ein Freund von mir war 2 Jahre bei der EMI. Nach Vertragsunterschrift haben die Jungs nie wieder was von der EMI gehört. Die einzige Folge auf den Sign war, dass sie ihre Musik nicht mehr selbst vermarkten/verkaufen durften, da sie dieses eben vertraglich komplett an die EMI abgegeben hatten. Ich meine, sie durften nicht mal mehr DEMO Tapes verschicken.

    An dieser Stelle..., herzlichen Glückwunsch !

    Fazit, wenn der Deal nicht so aussieht, dass das Label dich RICHTIG dick rausbringen will, ist es nichts wert...:icon_question:

    Und ja Ingo, signen kann man überall...

    Gegen ein Indie Label spricht grunsdsätzlich nichts. Es gibt da wirklich gute. Der Vorteil ist, dass sich manche Indie´s viel mehr Mühe geben als die großen Labels. Aber diese wiederrum signen dann auch wirklich nicht jeden..

  • Ich gönne so ziemlich jeder Band einen "Platten-Deal". Aber die Frage bleibt, was man von einem Indie-Label erwarten kann, welches selbst erst seit knapp einem Jahr am Start ist.

    Wenn ich will, haben die Planets nächste Woche auch einen Deal bei einem Indie-Label, davon gibts wirklich massig. Insofern ist die Aussage "wir haben einen Deal" für mich nicht aussagekräftig. Zahlt das Label die Produktion, die Pressung und den Vertrieb? Gibts überhaupt einen eigenen Vertrieb, der dafür sorgt, dass die CDs in die Läden kommen (geplante Vertriebsaktionen etc.)? Bekommt die Band einen Vorschuß bei Bandübernahme? Gibts ein kompetentes Management? Gibts bereits erfolgreiche Aushängeschilder des Labels?

    Ich bin gespannt, was sich da tut, zumal die Branche eh in einem totalen Umbruch ist ...

    Wie Ingo schon sagt, kommt es darauf an ob man etwas vernünftiges haben will oder ein 0815-Label welches von 2 Freunden aus ner Suff-Idee entstanden ist. (Ob das bei dem Label der Scumpies der Fall ist weiss ich nicht, will ich hier auch nicht zur Diskussion stellen) Wir leben hier ja in einer Zeit in der niemand mehr etwas zu verschenken hat (Ausser anscheinend Werder, die schenken dem besseren Nordclub ja zumindestens 3 Punkte ;) ).


    Aber nichtsdestotrotz gönne ich es den Scumpies, und hoffe für sie, dass es weit nach oben geht mit der Mukke. Sie haben sich ja schon irgendwie den Allerwertestenabgespielt.


    Gruß
    Christoph

    PS:
    zu dem Glück von dem ich im oberen Absatz sprach gehört auch, dass man den Nerv der Zeit treffen muss. Vorn paar Jahren war es Aggrohiphop, dann kamen diese Eurodancebands und jetzt ist es halt Deutschrockpunkwhatever. Ich erinner mich auch noch an die glorreiche Zeit von Scooter oder Loona oder wie sie alle hießen ;-). Naja wie auch immer die Scumps treffen diesen Nerv wohl und von daher alles Gute von mir an die Scumps

  • Lol... Ingo... wir schreiben 2009. Alle deine Fragen bekommen ein klares "Nein"!

    Nils, warum habe ich das wohl geschrieben? :lol2:

    Fazit, wenn der Deal nicht so aussieht, dass das Label dich RICHTIG dick rausbringen will, ist es nichts ... Der Vorteil ist, dass sich manche Indie´s viel mehr Mühe geben als die großen Labels ...

    Die Sache steht und fällt mit dem Vertrieb/Management, beides kostet ne Menge Kohle. Für einen Vorinvest des Labels muss aber entsprechend Masse vorhanden sein, was gerade bei neuen Labels nur sehr selten der Fall ist. Ich kenne T-Recs nicht und kann daher zum Label überhaupt nichts sagen. Allerdings scheinen die laut Google nicht mal ihre eigene Homepage in die SERPS zu bekommen. Die Homepage "http://t-recs.de" finde ich erst über die myspace-Seite, was schon mal nicht sehr professionell ist. Das liegt an der Flash-Programmierung (da hat Google Probleme mit, die aber BEKANNT sind). Meine Meinung: Wer bereits bei seinem eigenen Web-Auftritt so dermaßen nachlässig agiert, hat bei mir persönlich erstmal keinen Vertrauensvorschuß. Ausserdem funktioniert die Seite nicht korrekt (unter "Artists" sind die Verlinkungen auf mp3, Shop etc. nicht aktiv). Das ist so, als wenn ein Automobilaufbereiter mit einer total verwarzten Dreckskarre zu seinen Kunden fährt. Super Eigenwerbung ...

    Ok, vielleicht etwas unfair, weil die Jungs vom Label ja keine Weboptimierungsdienste verkaufen, sondern eine Dienstleistung im Bereich Bandvermarktung. Trotzdem geht so etwas für mich gar nicht, die Selbstdarstellung meines Unternehmens ist meine Visitenkarte und das Internet ein superwichtiges Vertriebsmedium unserer Zeit, wie kann man da nur so nachlässig sein? Verkaufen ist hier auch das richtige Wort, denn man muss sich in den Vertrag mit einer Einmalzahlung in ungenannter Höhe erstmal einkaufen (laut deren Infos auf der Homepage). Die Scumpies werden sich das aber schon gut überlegt haben. Insofern hoffe ich natürlich und drücke die Daumen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben und bin gespannt, was sich da innerhalb der nächsten zwei Jahre tun wird.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Viel Staub um nix......


    Die Band hat n Deal!
    Ok... Glückwunsch auch von meiner Seite! Wenns den Musikern wat bringt umso besser. Wegen meiner können die auch den XY Award gewinnen...who cares!
    Ob mir das ganze gefällt? Who cares!

  • um ein label zu gründen reicht ein halber tag. viele bands haben ja mittlerweile ihre eigenen labels am start.
    ein label ist in den heutigen zeiten so gut wie bedeutungslos, sofern keine etablierten vertriebswege genutzt werden können, wie ich kürzlich auf einem sehr interessanten koopmann - workshop erfahren konnte.
    auf der anderen seite kann ein label für bands die recht explizite subkulturen bedienen (..punk, ska,metal etc.) noch nützlich sein , da diese szenen in ihrem eigenen saft schmoren. ob die scumpies noch dazugehören weiss ich nicht zu beurteilen. sollten sie mit dem label besser in die lage versetzt werden ihre träume als musiker verwirklichen zu können würde mich das für sie freuen. ich habe da allerdings meine zweifel.

    nebenbei bemerkt ist es natürlich unsinn dass deutschsprachige bands in irgeneiner weise trendy sind derzeit. das ist längst vorbei. viele versuchen ja noch auf diesen säusel - pseudo - schlager - deutschpop - zug aufzuspringen. man sollte aber sehr vorsichtig sein völlig unterschiedliche bands und musikstile in einen topf zu schmeißen, nur weil sie n ihrer muttersprache texten.. da sind die unterschiede genauso da oder eben nicht da wie im anglo - amerikanischen bereich. wichtig ist halt dass man nicht in das schlagereske indiepop baukastenprinzip oder in das prollrock - prinzip verfällt.. das sind natürlich die gängigen schubladen... die aber längst nicht für alle gelten.

    ..und bei den anglos gibts ja auch schubladen, nicht? .. man könnt z.b die schublade ami - stadionrock aufmachen (tausendfach gehört) oder die schublade "irische gitarrenmusik mit traurig angehauchten melodien und vieel effekten auf den gitarren (gibts die band nicht schon???.. ich glaub die heißt O3 ;)
    .ob sowas dann spannender als deutschsprachiger kiddie punkrock ist mag jeder selber entscheiden..

    mann, jetzt war ich aber wirklich offtoppic oder wie das heißt.. deswegen nochma:

    glückwunsch scumpies!


  • Die Homepage "http://t-recs.de" finde ich erst über die myspace-Seite, was schon mal nicht sehr professionell ist. Das liegt an der Flash-Programmierung (da hat Google Probleme mit, die aber BEKANNT sind). Meine Meinung: Wer bereits bei seinem eigenen Web-Auftritt so dermaßen nachlässig agiert, hat bei mir persönlich erstmal keinen Vertrauensvorschuß. Ausserdem funktioniert die Seite nicht korrekt (unter "Artists" sind die Verlinkungen auf mp3, Shop etc. nicht aktiv).

    Das kam mir allerdings auch sehr komisch vor. Der erste Klick auf einer Labelseite ist bei mir immer der "Artists" Bereich.
    Sehr komisch und unübersichtlich aufgebaut. Kein Wort von den Scumpies und überhaupt nicht zu erkennen wie viele und welche Bands da im Vertrieb sind.
    Die MySpace Seite hingegen kann man ganz vergessen, kaum Infos... Ein Label packt doch normalerweise wenigstens seine Bands in die Top-Liste, nix dergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!