• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ist Pro Tools denn überhaupt? Pro Tools ist eigentlich ein Profipaket aus Hardware und der dazugehörigen Software und war ursprünglich ausschließlich für den reinen Audiobereich gedacht. MIDI wurde erst in Version 5.0 integriert und ist somit noch eher als Version 1.x zu bezeichnen. Alleine die Software ist so umfangreich, daß wir es hier nicht in Worte fassen können und auf die Digidesign Homepage verweisen. Da findet man dann auch noch einiges Interessantes an Einsteiger-Hardware.

    Mit Pro Tools kann man Audio aufnehmen, schneiden, klanglich bearbeiten (in Free natürlich nur eingeschränkt) und hat dafür bis zu 64 Spuren zur Verfügung. Das neueste System erlaubt Samplingraten bis zu 192 kHz, ob das wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt. Auch die Einbindung von Movies ist möglich, schließlich wird mit Pro Tools auch viel Werbung produziert. Das ist jetzt eine eher lächerliche Zusammenfassung der Möglichkeiten, die man mit dem Digidesign-System hat, aber wir richten uns hier an den Privatmenschen, nicht an die Profis.

    http://www.thomann.de/de/thaffiliate…b25879dc36f996e

    http://www.mac-and-win.de/Tontechnik/Musik/protools.html

    Moderative Hinweise in grün. :guilty:

    PGP Public Key für die sichere Kommunikation über meine Impressums-Mail siehe Datenanhang!

    J. Heise_0x68A31318_public.asc

  • Hatte gerade in der Hochschule eine ProTools Einführung, leider haben wir aber nur so eine abgespeckte Version, auch wenn die schon umfangreich genug ist.

    Weiß jemand hier, ob es möglich ist Stereotonspuren so zu bearbeiten, das der Ton von links nach recht wandert (linke Box->recht Box, kenne den Fachausdruck dafür nicht), ohne dafür die Stereotontpur in zwei Monotonspuren splitten zu müssen und die Kurve dann aus der einen Spur rauszukopieren und dann in die andere gesplittete Spur hinzukopieren. Das ganze scheint mir etwas umständlich, aber bisher die einzige Lösung... (okay, jetzt hab ich alle verwirrt hier...)

    Jag skall fylla med färger den vardagen grå.

  • was du suchst ist ein auto-panner, allerdings hab ich keinen durchblick bei protools...
    vst plugIns gibbet reichlich...
    cu
    martin

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • eventuell geht das auch mit Stereo-Delay
    DelayZeit auf 0 , Wet 100%, Dry 0%

    so mach ich den gewüschten Effekt bei meinem Effektboard

  • Werd ich mal ausprobieren, danke schonmal...

    Jag skall fylla med färger den vardagen grå.

  • Am einfachsten wäre eine Automation, geht unter Pro Tools definitiv, is n Standardfeature, habs aber gerad nicht vor Augen. Bin am Wochenende wieder an der Uni, kann dann nachschauen, wie man das unter Pro Tools macht (arbeite selber mit Logic).

    lg Tobi

    [x] Nail here for a new monitor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!