Creative Commons - Nutzt das hier jemand?

  • Ich hatte vor kurzem schon mal einen Radiobeitrag zu dem Thema gepostet und wollte jetzt mal fragen ob jemand seine Songs unter CC - Creative Commons gestellt hat? Und wenn ja in welcher Form und warum?

    Wer es nicht kennt, infos gibts hier: http://de.creativecommons.org/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

    Wir denken auch gerade darüber nach, da die Gema für uns kleine Band erstmal nicht erstrebenswert ist. Außerdem habe ich mit so einigen Vorschriften und Regeln der Gema so meine Probleme.

    Jag skall fylla med färger den vardagen grå.

  • Nein, benutze ich nicht... Der Dienst ist mit der Leistung der Gema ja auch nicht wirklich zu vergleichen: Während die Creative Commons ja lediglich Standard-Lizenzverträge zur Verfügung stellt, mit der der Musiker selbst die Nutzungsrechte einräumt, wird diese Arbeit bei der Gema ja dem Gema-Mitglied abgenommen, und die Gema prüft weiter bei Veranstaltungen stichprobenhaft, ob die vorgetragenen Werke auch gemeldet werden.

  • Vergleichen will ich das ja auch erstmal nicht, ich sehe es nur als Möglichkeit seinen Schöpfungen erstmal die Information "hinzuzufügen", was man anderen erlaubt damit zu tun, Nutzungsrecht festlegen eben.
    Das ist insofern bei uns interessant, da wir momentan in einem ganz anderen Umkreis auftreten, und zwar auf Liverollenspielevents, und es dort so ist, das man die Songs von anderen Musikern aus diesem Bereich auch spielt, und seine Songs ebenso "weitergibt". Nur kann ich ja niemandem erlauben, etwas kostenfrei öffentlich zu spielen, was bei der Gema angemeldet ist. Die Gema kennt ausserdem leider keine Abstufungen.
    Viele dieser Events sind geschlossene Veranstaltungen, aber nicht alle, also ist das ein gerade recht präsentes Problem für mich.

    Und ich dachte, vielleicht geht es ja anderen auch so. Gerade wenn ich die Gema mit anderen Verwertungsgesellschaften vergleiche, ich kenne da konkret genauer nur die VG Bildkunst, ist mir dort einiges suspekt, was z.B. bei der VG Bildkunst besser geregelt ist.

    Jag skall fylla med färger den vardagen grå.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!