21.10. Meisenfrei Bluesclub: Placid Planet & ebow

  • Kompliment an den Bassisten von Placid Planet, tolle Arbeit.

    Der Rest hat mir leider nicht so gefallen, was aber vom Musik Geschmack abhängig ist.

    Ebow konnte ich mir leider nicht lange anhören, weil ich sonst Taub wäre.

    Die Musik an sich war wirklich genial, aber einfach durch diese derbst aggresiven höhen nicht zu ertragen, sorry. Und ich bin da eigentlich nicht mal empfindlich. Trotzdem, vielleicht habe nur ich es so empfunden.

    Vielleicht hat der Typ aus der Meise auch nur ******** gebaut.
    Die Drums von Placid waren ebenfalls Grenzwertig laut.

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

  • So...da war ich dann gestern in der Meise..!

    Placid Planet und den lang erwarteten Auftritt von Ebow....

    Vorweg...beide Bands haben mir sehr gut gefallen.
    Die Musikstile sind sehr unterschiedlich...die Mischung fand ich gut
    Nicht so gut finde ich den Sound in der Meise...nichts gegen Nils..aber irgendwie klingt es dort immer mullig.

    Placid Planet :

    meine Persönliche Meinung....absolut sauber gespieltes Set.
    Straighte Drums..auf den Punkt...Super Bass......Super Lead Gitarre und gute Vocals....leider wurde der Sänger erst ab Mitte des Sets lockerer.
    Wie gesagt....tolle Musik....höre und sehe ich mir gerne wieder an...

    Ebow :
    lange erwartet....große Schnauze...und die Vermutung das da nix hintersteckt..ja, nun war es soweit...
    Jellykentucky hatte zudem Geburtstag und der Sänger offensichtlich eine Erkältung...
    Die Band machte eine sehr lockeren Eindruck und die Show wurde begonnen. Musikalisch hat es wirklich gut gedrückt. Sehr guter Gesang (Erkältung hat man nicht gemerkt), solide Arbeit der Gitarristen und prima Drums. Einzig die Einlage der Geige ist leider vergeigt worden. Die Lead Gitarre war zu laut und auf dem selben Ton..dat hat denn die Geige platt gemacht.
    Das Repertoire ist noch nicht das Grösste, aber ich bin mir sicher da kommt noch viel mehr.
    Ebow hat mich überzeugt....das war eine Runde Sache....
    Ich freu mich schon auf das nächste Konzert...

    Ein gelungener Abend...hat mir viel Spaß gemacht....!!!:thumbsup8de:

    Gruß an alle beteiligten Musiker.....:friends::pro:

    • Offizieller Beitrag

    nicht direkt zum Gig (war gar nicht dabei) aber zum Sound der Meise - Da ich beim BMB-Festival 2 Tage an der Kasse gestanden habe, ist mir aufgefallen, das der Sound beim Mischpult vollkommen anders ist als im Saal. Es klingt dort wesentlich Mittenlastiger und weniger druckvoller. Schwer zu beschreiben. Eventuell sollten Ettje & Peter mal den Mixerplatz überdenken?!?! Außerdem glaube ich festgestellt zu haben, das der Bühnensound in der Meise eine wesentliche Rolle spielt. Der Frontsound war immer besonders gut bei leisem Bühnensound.
    Ich weiß - OT - aber weil beide Schreiber vor mir ....

    Gruß - Nordi

  • Wenn die Amps auf der Bühne bereits volle Röhre rotzen, dann kann man die PA natürlich nicht leiser ziehen als das, was von der Bühne kommt. Is ja auch irgendwie klar und war sicherlich auch ein Grund dafür, dass EBOW nochmals ne Schippe lauter waren als PP. Der mulchige Sound ist meiner Meinung nach den Boxen/Endstufen geschuldet, die lösen in den Mitten leider nicht besser auf.

    Die Meise ist nunmal ne Rock-Kneipe und nicht der AWD-Dome. Mir hats gefallen, ich hatte Spaß auf der Bühne und das überwiegend positive Feedback der doch zahlreichen Gäste zeigt, dass der Abend gelungen war. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, in der Meise noch öfter aufzutreten, ich mag den Laden :thumbsup8de:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Wenn die Amps auf der Bühne bereits volle Röhre rotzen, dann kann man die PA natürlich nicht leiser ziehen als das, was von der Bühne kommt. Is ja auch irgendwie klar und war sicherlich auch ein Grund dafür, dass EBOW nochmals ne Schippe lauter waren als PP. Der mulchige Sound ist meiner Meinung nach den Boxen/Endstufen geschuldet, die lösen in den Mitten leider nicht besser auf.

    Die Meise ist nunmal ne Rock-Kneipe und nicht der AWD-Dome. Mir hats gefallen, ich hatte Spaß auf der Bühne und das überwiegend positive Feedback der doch zahlreichen Gäste zeigt, dass der Abend gelungen war. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, in der Meise noch öfter aufzutreten, ich mag den Laden :thumbsup8de:

    Das ist ja absolut korrekt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das mein Amp auf 1,5 von 10 stand:wink_1:

  • [OFF-TOPIC, und für reine Rockbands auch zugegebener Maßen schwierig]

    eine Lanze für die Meise!!

    bei der letzten weserrocktour in der meise waren dictionary of funk und sir henry band am start...

    beide combos wurden von nils gemixt mit dem ergebnis eines tadellosen, ausgewogenen soundmixes, der klasklar, knackig, transparent, schön laut und ohrenfreund(t)lich rüber kam.

    einen besseren sound habe/n ich /wir in der meise noch nie gehört. -auffallend gut trotz bläser, tasten etc.

    -ist der meise-pa auch nicht wirklich anzusehen...


    ich betone aber ausdrücklich, daß -im prinzip laute- rockbands (denen in Euer beider fall sicherlich noch ein wenig das verständnis der angepassten lautstärkeverhältnisse fehlen darf) in clubs mit fest installierter tonanlage da ihre echten schwierigkeiten bekommen können.

    es bleibt dabei: je leiser (bühne) - desto lauter (mehr headroom)


    es ist eine form der disziplin, die im laufe weiterer live-gigs (die ja hoffendlich kommen) sicherlich erlernt werden kann.

    last not least: es entsteht auch mehr platz auf der bühne, wenn sämtliche amps schön weit am äußersten rand stehen können, da alle instrumente über monitor zurückkommen. geht aber nur mit ausreichend headroom wegen : siehe oben
    [/OFF-TOPIC]

    rock on!

  • Das ist ja absolut korrekt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das mein Amp auf 1,5 von 10 stand:wink_1:

    Dein Amp is ja auch ne Sonderanfertigung (der fängt ja erst bei 10 an) :lol2:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • aaaaaalso...hier nun mein senf !!

    ich war daaaa !!! hurra !!! und das hat sich volle kelle gelohnt !!

    erstmal zu placid planet :

    als ich euren ersten song hörte , sagten mein tischnachbar und ich wie aus einem munde , das der marrillion versucht nachzueifern und wie fish zu singen...was bei mir als marillion und fish-fan gaaaaar net geht...

    wie slowdown schon sagte...der sänger taute dann so in der mitte des sets auf und hatte auf einmal eine natürliche stimme...nicht so gedrückt...geht doch !!

    im groben und ganzen voll die 80er...aber auch dafür soll es eine lobby geben...

    jungs ihr habt das set sauber gespielt und für den ersten auftritt war es ein straighter auftritt mit viel bühnenpräsenz vom sänger...am besten fand ich den gitarrero links...er hat mit viel gefühl gespielt...ein highlight war der selbstgebastelte teleprompter des sängers , der per pedal die nächsten sätze freigab...

    fazit: eure mukke nicht ganz mein ding , sorry...dennoch ein lob für sauberes spielen und gute arrangements...

    ________________________________________________________________________

    aaaaaber ich war ja auch für EBOW da !!!!!

    Jetzt mal ehrlich !! HAMMER HAMMER HAMMER !!!

    der sänger hat trotz erkältung sehr viel feeling in seine songs gelegt nachdem er sich zuvor draussen mit salbei-tee und isla-moos versorgt hatte...

    das drum-set war sehr schmal aufgebaut , dennoch völlig ausreichend und sehr druckvoll...allerdings habe ich es als sehr angenehm empfunden im vergleich zu anderen...das war wohl ansichtssache...

    das gitarren-arrangement ist recht simpel gehalten und bekommt durch abgestimmte rhytmen eine perfekte abrundung...

    JELLY DU POSER !!! der hat sogar auf 3 akkorden gepost... :lol2: der hammer !!!
    die monster-unterhose die da auf die bühne geflogen kam hattest du dir sowas von verdient !!
    das plektron was du ins publikum geworfen hast werde ich in ehren halten...da musst du mir bei zeiten nochmal mit nem feinen edding ein autogramm druff pinseln...das teil ist bestimmt mal ein vermögen wert wenn ihr dann in der royal-albert-hall spielt...:thumbsup8de:

    der geiger hat auch sehr gefühlvoll gespielt aber war extrem leise...schade !! das mic hätte nen haps näher ran gemusst...
    ich wäre aber bereit für das nächste mal meine e-geige als leihgabe für das konzert zur verfügung zu stellen...das war so toll , das wäre schön wenns demnächst auch hörbar ist...meine einzige kritik an dieser stelle...ich bin noch zu nils gerannt , aber der hatte seine möglichkeiten schon leider gänzlich ausgeschöpft...

    sooo , nun aber zu meinem fazit für ebow :

    der sound war druckvoll und genau richtig...der gesang der hammer !! ihr habt eine klasse performanz hingelegt und euer publikum mitgerissen und prächtig unterhalten...immerhin 2 vom publikum verlangte zugaben sollten hier bände sprechen...

    selbst kleinere verspieler habt ihr super überspielt , so das sie niemandem aufgefallen sind , der eure stücke nicht kannte...(z.b. zugabe...*gggg*)

    die songs ansich hatten für meinen gehörgang einflüsse von U2 und gesanglich teilweise ein kleines bischen nickelback *duck und wech renn*

    ich fands toll und würde dafür in zukunft auch gerne eintritt zahlen...mich habt ihr überzeugt und ich bedanke mich für einen gelungenen abend und ein fetziges konzert...

    let's rock !!! :thumbsup8de:

    Nordi : für einen nils brauchts keinen anderen mischer-platz...der war immer auf den socken links und rechts und in front of the bühne...der hat sich den kram von allen ecken des ladens angehört...besser gehts inne meise einfach net...nils ist ein wahnsinns-mischer und ich ziehe meinen hut vor ihm...selbst wenn der mischer-platz versetzt werden würde , so würde nils trotzdem net sitzen bleiben an seinem pult...

    ich freu mich auf den nächsten gig !!!

    liebe grüße,

    sunrise :wink_1:

  • Öh, nicht das das hier wieder abgleitet.....!
    Was ich gehört habe..habe ich nun mal gehört....
    Wann wer dort gespielt hat und den tollsten Sound seine Lebens hatte ist mir volkommen wurscht.
    Nach 35 Jahren aktiven Musizierens ohne Ear Safe klingt für mich sowieso einiges wahrscheinlich nicht mehr so deutlich...

    Also Meise hin oder her....die galt es ja gar nicht zu bewerten...hab ich ja auch nicht..!

    Es ging um die Bands....und dazu habe ich meine Senf schon abgegeben...

    Für die Bewertung von tollen oder schlechten Sound u.a. in der Meise kann man ja einen Extra-Thread eröffnen.....falls das einen interessiert

    :danke:

  • wieso abgleitet ??? hast doch 2 danke bekommen slow...*gg*
    was willst du noch ??? *lach*

    der sound in der meise wird schon am richtigen platz diskutiert und gehört nun mal zum thema , da das konzert in der meise stattfand...

    ich find das passt scho !!! :wink_1:

    • Offizieller Beitrag

    Öh, nicht das das hier wieder abgleitet.....!

    Also Meise hin oder her....die galt es ja gar nicht zu bewerten...hab ich ja auch nicht..!

    Es ging um die Bands....




    das stimmt auffallend - leider hab ich das wohl verursacht :(
    soll ich einen Thread eröffnen und einiges hier abtrennen??

    @Sunni - ja, Nils ist klasse. War auch nicht als Kritik an einen Mixer gemeint sondern eher als nachdenklich Anregung...

    Gruß - Nordi

  • ...
    im groben und ganzen voll die 80er...aber auch dafür soll es eine lobby geben...
    ...

    Yes, so ist es und so wollen wir es auch. Wir (PP) sind nunmal alle in den 80ern musikalisch stark geprägt worden, da liegen unsere Wurzeln (was bei unserem Durchschnittsalter auch nicht weiter verwunderlich ist). Und da wir als Vollblutamateure glücklicherweise kein Geld mit der Musik verdienen müssen, machen wir das, was uns am meisten Laune macht (wobei ich privat auch viel "modernes Zeugs" höre :ashamed:).


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Wir (PP) sind nunmal alle in den 80ern musikalisch stark geprägt worden, da liegen unsere Wurzeln (was bei unserem Durchschnittsalter auch nicht weiter verwunderlich ist).

    ähm , ich weiß ja nicht...aber rein alters-mäßig würden da prägungsweise eher die 70er für euch in frage kommen...*duck*

    ich bin ein kind der 80er !!!

    aber wie dem auch sei...man hat euch angemerkt das es euch spaß gemacht hat und das habt ihr auch rüber gebracht...weiter so !! :friends:

    p.s.: vom gesicht würde ich dich niemals auf 43 schätzen...eher mitte 30...jetzt mal im ernst...verrat mir deine pflegecreme !!

  • Ich meinte mit den 80ern auch eher die musikalische Prägung und die bekommt man ja nicht zwingend als Grundschüler verpasst :ashamed:. Die 80er waren meine "wilden" Jahre (die 90er irgendwie auch noch, die gaben musikalisch aber keine neuen Impulse mehr), die haben mich halt geprägt.

    Irgendwie schätzen mich fast alle mitte dreißig, weiss auch nicht, warum. Also ich konserviere mich regelmäßig mit gutem Scotch und mache gerne Musik, scheint ein ganz gutes Rezept zu sein :wink_1:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Ich möchte noch ganz kurz zum Sound erwähnen, dass ich persönlich sehr, sehr zufrieden war. Ich hatte einen Bomben-Bühnen Sound und konnte alle gut hören! Ich denke, Nils hat da einen super Job gemacht! Was die Kritiken mit der Lautstärke und den "Höhen" angeht, kann ich mir leider kein Urteil bilden. Ihr wißt alle, das der Sound auf der Bühne immer sehr anders ist, als im Publikum. Aber dass es sehr laut gewesen ist, habe ich von der ein oder anderen Stelle gehört!

    Weiterhin möchte ich mich nochmal bei allen, die da gewesen sind, bedanken! Mir haben wildfremde Menschen zum Geburtstag gratuliert und mich sogar beschenkt. Dass war für mich persönlich wirklich rührend! Alles in allem war es ein grossartiger Geburtstag. Wir hatten unglaublich viel Spass beim Gig, die Meise war gut gefüllt, wir hatten eine spitzenmässige Partner-Band, das Publikum hat reichlich mitgerockt und uns somit super unterstützt! So wünscht man sich dass!

    Auch eure Feedbacks finde ich absolut geil. Mich ereilen im minutentakt Mails auf allen möglichen Web-Plattformen mit Lob und Zufriedenheit. Wir haben selber nicht geglaubt, so viel reißen zu können. Auch wenn ich es vorher versprach:wink_1:

    Danke an alle die da waren! Danke an Placid Planet! Ein großer Abend!

  • jelly ich hoffe du hast noch das (ti**en-)feuerzeug das ich dir gab....es war das erste feuerzeug das für euch geleuchtet hat...

    dieses feuerzeug hat schon den weiten weg von berlin hierher genommen...(da hab ich es geschenkt bekommen)...

    legt es in die kiste zu den schlüppis !!! :lol2:

  • jelly ich hoffe du hast noch das (ti**en-)feuerzeug das ich dir gab....es war das erste feuerzeug das für euch geleuchtet hat...

    dieses feuerzeug hat schon den weiten weg von berlin hierher genommen...(da hab ich es geschenkt bekommen)...

    legt es in die kiste zu den schlüppis !!! :lol2:

    gemacht !!:thumbsup8de:

  • Hier noch mal mein Eindruck…
    Danke nochmals an alle die da waren und für das Feedback (Lob & Kritik)!
    Ebow waren absolut entspannt und professionell. Es gab beim Aufbau/Soundcheck keinerlei Zickerrein. Alle waren absolut respektvoll und zuvorkommend. Immer gerne wieder. Wirklich, alles sehr nette Menschen. Ich wäre gerne etwas entspannter rübergekommen (…normalerweise bin ich so was von entspannt…):icon_question:, war aber schlichtweg zu aufgeregt. Dann waren da noch die Verspieler an Stellen, an den man sich sonst nie verspielt:00008317:, usw. was mich aber trotzdem freut, dass es den Leuten gefallen hat und das hat es uns auch.
    Ich fand unseren Bühnensound richtig gut. Auch noch mal ein Danke an Nils! :thumbsup8de:
    Wir werden die Kritik aufnehmen und dran arbeiten.

    Keep Rockin’
    Thumb

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!