Frage: Pickup Kombination EMG und Seymour Duncan!

  • Muss da nochmal was nachfragen :sorry1:
    Und zwar wollte ich ja erst die Kombination EMG 60/81, aber nach tagelangen Überlegungen und Hörproben finde ich den Seymour Duncan Blackout AHB-2 doch klanglich etwas mehr meinem Geschmack entsprechend. Jetzt stellt sich mir die Frage da ich ja noch nie an einer Klampfe geschraubt habe. Ob ich diese beiden überhaupt zusammen einbauen kann.

    Also wie folgt hätte ich jetzt gerne die Zusammenstellung:

    EMG 60 oder EMG 60 X für den Neck
    (konnte leider keine Informationen zwecks des Unterschied im Netz finden nur halt was dabei steht das Der der X-Serie die verbesserte Version des normalen sein soll, weiss wer von euch den Unterschied?)

    Seymour Duncan Blackout Metal (S)AHB-2 für die Bridge

    Beide sind aktiv 9V, bei dem Blackout steht allerdings das er nicht Splittbar ist, was mich aber nicht stört da ich die Humbucker ja eh getrennt spielen wollte, so würde ich mir dann halt nen 2-Wege Schalter besorgen.
    Hab ja jetzt original in der Klampfe nen 3-Wege drinne und nur 2x Regler 1 für Ton und 1 für Lautstärke.
    Jetzt zum eigentlichen Problem und zwar habe ich leider keine Ahnnung was es mit der Reglern aufsich hat die den Pickups bei liegen. Weil beim Blackout steht irgendwas von 25K pots. Da ich mich damit nicht auskenne brauche ich mal eure Hilfe!

    Kann ich die beiden Humbucker verbauen und wie gehabt 1-Volumen und 1-Tone Regler weiternutzen? Weil ich möchte nicht noch nen Regler nachrüsten. Deswegen war mir ja auch wichtig das bei mir nur eine Batterie reinkommt weil ich ja am Korpus nix ändern möchte.

    Bin damit völlig überfordert da ich die Verkabelungen in der Gitarre nicht kenne. Kann man dann trotzdem z.B. den EMG an dem Poti des Duncan mit ran machen? Ich denkemal das wird nicht gehen und ich muss noch nen Regler nachrüsten was?

    Für die Informationen zu den Pickups könnt ihr ja mal bei thomann oder musik Produktiv im Netz gucken und mir dann sagen ob das gehen würde. Würdet mir damit echt helfen, schonmal vielen Dank.

    Hier mal die Links dazu:

    SD Blackout:
    http://www.thomann.de/de/seymour_dun…ckout_metal.htm

    http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan…tal-bridge.aspx

    EMG 60 X:

    http://www.musik-produktiv.de/emg-60-x.aspx

    http://www.thomann.de/de/emg_60_x.htm

    Falls es geht und jemand so freundlich wäre sich bereit zu erklären mir Online beim anschließen zu helfen, dem wäre ich sehr verbunden.
    Ich sag jetzt schonmal wieder vielen Dank für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Zweiwegschalter biste schon mal auf dem falschen Damfer! Mit nicht splitbar ist gemeint, das du die Spulen des PU`s nicht einzeln anzapfen kannst. Die Schaltung für die Kombination sieht mal abgesehen von der Aktivarie so aus wie bei ner Paula, nur eben mit einem Ton und einem Volume Potie. Mein Rat....laß es jemanden machen, der sich mit sowas auskennt.

  • Mit dem Zweiwegschalter biste schon mal auf dem falschen Damfer! Mit nicht splitbar ist gemeint, das du die Spulen des PU`s nicht einzeln anzapfen kannst. Die Schaltung für die Kombination sieht mal abgesehen von der Aktivarie so aus wie bei ner Paula, nur eben mit einem Ton und einem Volume Potie. Mein Rat....laß es jemanden machen, der sich mit sowas auskennt.

    Aber mit dem Schalter regelt man doch ob man neck, bridge oder beide zusammen spielt?

    PS: Ah hab mal eben was nachgelesen, also Single Coil hat eine Spule und Humbucker zwei Spulen und mit der Split-Funktion könnte man den Humbucker als Single Coil spielen, richtig!? Also kann man den Seymour nur nicht splitten aber man könnte ihn zusammen mit dem EMG spielen!?

  • Genau so sieht das aus und der Toggle switch bei der Paula ist nen Dreiwegschalter....bridge, both, neck....got me?
    Gruß Thomas

    Ja klar, war nur ein wenig verwirrt da ich dachte das die Splitfunktion das wäre das man den nicht zeitgleich mit einem anderen Tonabnehmer spielen könnte.

    Ok damit hätten wir den Schalter geklärt, bleiben noch die Regler kann man diese kombinieren? Weil die bei Tone ja anderen Widerstand haben zumindestens der SD hat ja den hohen!

    Bump: So hab mal die Leute bei Musikproduktiv am Hörer gehabt die melden sich morgen dann kann der mir das ganz genau sagen aber er sagt bereits das die beide nen 25k Pot haben somit wäre der Wert ja identisch zudem soll der Wert nur Abhängig davon sein ob sie Aktiv oder Passive Abnehmer sind! So wie es aussieht wird wohl alles klappen *freu*! Aber so wie aussieht ist der EMG 60 X derweil noch nicht lieferbar :(

    Einmal editiert, zuletzt von BremerRocco (17. September 2009 um 13:39)

  • So eben nochmal mit denen telefoniert, es ist laut Ausage ihres Gitarrenbauers: NICHT MÖGLICH! ...eine kombination von Seymour Duncan und EMG zu ermöglichen. Da beide völlig anders verkabelt werden müssen. Naja wie auch immer, hab eben dann den EMG-60X und den EMG-85X bestellt. Mal sehen wann sie kommen und ob sich diese Kombi lohnen wird.

  • Mal eben ne Frage heute sind meine emgs gekommen, habe alles eingebaut genau nach plan ist ja zum glück alles stecksystem nichtmal löten. das einzigste ist auf dem plan wir nicht das Massekabel der Brücke angezeigt, muss ich das trotzdem anschliessen? Weil so klingts total bescheid will aber auch nichts kaputt machen. danke im voraus

  • Wenn das Massekabel vorher angeschlossen was dann auch jetzt bitte!
    Kannst es ja ranhalten um zu sehen was der Sound macht.?
    Eigentlich sollte sich Soundmässig nix ändern.
    Ich hab da auch nen anderen Verdacht. Vielleicht hast du gehofft das die EMGs den Killersound machen und nu ist da nur so ein kalter steriler und ein wenig auch nebengeräuschlastiger Sound, stimmts???

    Wenn dem so ist, das zieh mal dicke Drähte auf und stimm die Gitarre auf H oder C Tuning und dreh mal den Amp richtig LAUT auf!!! Du wirst erst nach einiger Zeit die Vorzüge der EMGs merken.
    Gerade im Bandkontext kommen sie erst richtig fett zum tragen!
    Habe auch nen 81er inner Yamaha 80er Strat . Dagegen kommt was tightness und Durchsetzungsvermögen angeht meine SH4 nicht mit.

    Noisegate ist aber dann Pflicht!!!

  • Hatte schon was im Netz gelesen bei aktiven kann das Kabel wegbleiben ist nur für störgeräuscheabschirmung bei passiven pickups.

    Ja der Sound ist ja nichtmal wie bei meinen bilig Pickups... eigentlich hab ich mir die nur gekauft weil die billigen vorher selbst bei 20-30 watt am pfeiffen waren wie sau... und aktive das ja nur wenn minimal haben.

    Zudem Toggle-Switch funktioniert, Laut/Leise auch, aber bei tone passiert nix. Wenn ich dann an meinem Marshall auf Clean Channel gehe kommt nix mehr bzw ultra leise nur im verzerrten kommt was und das nichtmal richtig verzerrt :(
    Das kanns doch nicht sein zudem bei akitven doch schon es lautstärker rauskommen müsste.... irgendwat kann doch da noch nicht stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von BremerRocco (30. September 2009 um 23:54)

  • Demnach stimmt irgendwas nicht! Puhh....schau mal im großen Musikerboard nach. Dort gab es unzählige Threads mit EMGs und deren Anschluss.

  • mal ein ganz dummer ratschlag von mir: kontakte und ladezustand der Batterie überprüfen
    Hab letzte Probe den ganzen Motherfu&/%g Signalweg abgesucht warum aus meinem Aktiven Bass kein Sound rauskommt - im Endeffekt war der 9VBlock nur am + Pol richtig verbunden. Manchmal sinds die ganz kleinen Sachen... (by the Way, verkaufe meinen aktiven Bass)

    ansosnten kann dir evtl. jaydee65 weiterhelfen

    Alternative: zu irgendwem hingehen der das drauf hat, demjenigen beim basteln über die schulter gucken, währendessen fragen fragen fragen und wenn du sowas später nochmal machen willst kannst es dann alleine

  • So Fehler gefunden am Tone-Regler war ein Stecker verkehrt herum drauf, auf der Anleitung war ein Kabel das Schwarz/Weiss/Schwarz/Weiss angeschlossen werden sollte, hab mal direkt auf der Platine geguckt und da stand aber Ground wo der Weisse Stecker drauf war (aber schwarz ist ja masse) die dann untereinander getauscht, jetzt geht auch der Cleane Kanal ohne Probs!

    Zum Sound ich denke mal das liegt an den Aktive Picks oder weil ich finde die ein wenig Basslos!?
    Ansonsten klingen die echt schön sauber und nebengeräusche werden auch super absorbiert!

    Einmal editiert, zuletzt von BremerRocco (1. Oktober 2009 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!