Logic oder Cubase?

    • Offizieller Beitrag

    da hast du zwar grundsätzlich recht, aber der Snow-Leopard ist noch brandneu und ein 64Mbit System. Windows aber nicht (das normale). Deshalb müßte steinberg ein ganz neue Software programmieren, da weiß ich nicht ob die das schon fertig haben

  • da hast du zwar grundsätzlich recht, aber der Snow-Leopard ist noch brandneu und ein 64Mbit System. Windows aber nicht (das normale). Deshalb müßte steinberg ein ganz neue Software programmieren, da weiß ich nicht ob die das schon fertig haben

    Das hat mit der Kernauslastung aber nichts zu tun. Entweder das Programm an sich läuft auf dem neuen System oder eben nicht. Falls nicht, dann wird es sehr schnell ein Update geben.

    Ich nutze Cubase (die aktuelle Version 5) übrigens auch auf Vista Ultimate 64 (bit, nicht mbit), funktioniert ganz hervorragend. Gerade gute Audio-Programme werden sowieso immer auch auf 64 bit OS ausgelegt , damit sie mehr als 4GB RAM ansprechen können.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • 64bit hin und her ..
    Ich hab im "Studio" ein 32bit vista(noch) und zu hause ein 64 bit XP.
    Meinem Cubase is das 64 bit System recht, aber meinen mannigfaltigen 32bit VST plugins nicht.
    Das Programm was 64bit host und 32bit Plugin verbinded heisst VST-Bridge und meine gute Erziehung verbietet mir die Worte die ich fuer das Mistding eigentlich von mir geben moechten wuerde ...
    ich werd demnaechst mal das 32bit cubase installieren weil das garnicht geht so, bei mir zu mindest nicht...

  • ....
    Meinem Cubase is das 64 bit System recht, aber meinen mannigfaltigen 32bit VST plugins nicht ...

    Jep, das ist in der Tat ein Problem, welches aber Logic und Cubase gleichermaßen betrifft (bzw. auch nicht, die Plugins sind ja hier die Übeltäter). Logic-User werden, sofern sie Plugins nutzen, damit genau so kämpfen. Insofern kein Kriterium für das eine oder andere Programm.

    Wobei aber auch sehr viele 32bit-Plugins ganz sauber laufen (zumindest unter meinem Vista 64).


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

    • Offizieller Beitrag

    Logic-User werden, sofern sie Plugins nutzen, damit genau so kämpfen. Insofern kein Kriterium für das eine oder andere Programm.

    Das stimmt so nicht ganz - jedenfalls nicht beim Mac mit Logic. Da werden die Plugins überhaupt nicht geladen, somit gibt es dann auch keine Probleme (aber eben auch nicht diese Plugins!) Hab ich gerade erlebt bei der Umstellung auf den Snow Leoparden.

    Gruß - Nordi

  • Das stimmt so nicht ganz - jedenfalls nicht beim Mac mit Logic. Da werden die Plugins überhaupt nicht geladen, somit gibt es dann auch keine Probleme (aber eben auch nicht diese Plugins!) Hab ich gerade erlebt bei der Umstellung auf den Snow Leoparden.

    Gruß - Nordi

    [help] Das bedeutet dann aber im Ergebnis, dass Audio-Anwender tunlichst die Finger vom neuen Leoparden lassen sollten (was nützt mir das Programm, wenn ich die dringend benötigten Plugins nicht mehr laden kann ...).

    Na dann viel Spaß den Mac-Usern mit ihrem neuen Betriebssystem, das kann ja heiter werden :peace:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

    • Offizieller Beitrag

    [help] Das bedeutet dann aber im Ergebnis, dass Audio-Anwender tunlichst die Finger vom neuen Leoparden lassen sollten (was nützt mir das Programm, wenn ich die dringend benötigten Plugins nicht mehr laden kann ...).

    Na dann viel Spaß den Mac-Usern mit ihrem neuen Betriebssystem, das kann ja heiter werden :peace:

    Unsinn :D und das weißt du auch. Man kann den Mac nämlich in wenigen Sekunden auf 32 bit umstellen und dann läuft alles wieder. Es ging dem Fragesteller darum welche Software er am besten auf dem Mac anwenden sollte und das haben wir hier zur Genüge diskutiert. Ich möchte ehrlich gesagt keine Diskussion darüber führen welches Betriebssystem das bessere ist, das würde zu nix führen oder? Ich denke beide BS haben was für sich und beide haben Schwächen. Ich persönlich glaube nur, das auf einem Mac eine durch Apple lizensierte Software besser läuft als eine andere. Das ist bei Windows exakt genauso (z.B. MS Office).

    Gruß - Nordi

  • Unsinn :D und das weißt du auch. ...

    Nö, das habe ich nicht gewusst:icon_question:. Ich besitze keinen Mac und bei Windows kann man NICHT einfach beim Betriebssystem von 64 auf 32 bit umstellen. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das so beim Mac funktioniert, das ist doch im OS fest verankert, oder?

    Is aber auch egal, es geht ja um die Audio-Software.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!