Fast Fret oder doch nicht?

  • HalliHallo :)

    Mich würde mal eure Erfahrung zum Thema Fast Fret interessieren.
    Ich war erstmal Feuer und Flamme und habe dann aber festgestellt das mein Griffbrett nach einiger Zeit klebriger denn je wurde. Obwohl ich ordentlich aufgetragen und poliert hatte! Nach anfänglicher Spielfreude und höherer Geschwindigkeit wurde das Gefühl immer pappiger und irgendwie nicht mehr soo überzeugend. Alles bloß Suggestion oder wie sieht ihr das??

    • Offizieller Beitrag

    also ich konnte irgendwie nicht feststellen das mit FF irgendwas irgendwie besser geworden ist. Allerdings freut sich der Hersteller das ich das gekauft habe :00008317: ist doch auch was oder?

  • Das Zeug bringt´s höchstens auf total frischen Saiten, um die Nebengeräusche zu elimieren, aber mehr auch nicht, und auf´s Griffbrett sollte der Quatsch schon gar nicht. Dafür gibt´s spezielles Öl.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Fürs Solo, wenn der Nebel kommt und die Spots flackern evtl. die neue "Helloween-Kreation" - Phosphorschleim, der dann im Dunkeln leuchtet und die Finger nightmarelike runtertropft.
    Ein Muss für jeden Darkwaver.

    Echt geiler Montag !:00008353:

    T-Bird

    Bump: Nee, aber mal back to Topic !
    Shreddy hatte schließlich ne Frage gestellt. Kann da Atticus nur beipflichten. Meist ist das Holz der Gitarrenhälse für derlei Produkte sehr aufnahmefähig. Es sei denn, du hast eine Gitarre wie die Rickenbacker, die komplett mit Klarlack versiegelt ist und dabei relativ neuwertig. Gehe mal davon aus, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
    Ein weiteres Argument ist sicher, dass du deine Saiten auffallend oft wechseln musst. Somt eine teure Angelegenheit.
    Das könnte ich in jedem Fall dazu sagen, ohne direkte Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht zu haben.

    T-Bird

  • ...brauchst Du denn sonst auch Gleitcreme (Flutschi soll ja in den Darkrooms der Renner sein...!)???
    ...warsch eher nicht, gell! Also Spaß beiseite (muß man hier ja immer zus. erwähnen), lass das Zeug weg, es sei denn Du willst Dir wirklich nachhaltig den Gitarrenhals einsauen. Ich unterstelle mal in´s Blaue, Du spielst unter anderem ne Gitarre mit Palisander-Griffbrett - da wird das fiese Zeug gerne einziehen und je nach Witterung und Temperatur, auch wieder an die Oberfläche kommen und alles verkleistern. Normales Griffbrettöl und gut iss!

    Gruß

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Fast Fret dient dazu, Korrosion auf den Saiten zu verhindern bzw. zu beseitigen. Im Prinzip funktioniert das auch, allerdings eben auch mit entscheidenden Nachteilen. Die Substanz(en) hinterläßt Rückstände, die mit der Zeit verkleben. Das macht sich auf dem Griffbrett unangenehm bermerkbar. Das Holz wird unansehnlich und stumpf. Eine einfache und preiswerte Methode das Leben der Saiten zu verlängern ist folgende: Nach dem Spielen das Instrument mit einem sauberen, trockenen, fusselfreien Tuch komplett und gründlich abreiben. Das Tuch danach zu einem Schal falten und es auf die Saiten legen, wenn die Gitarre im Koffer verschwindet.
    Verhindert übrigens auch ungewollte Bewegungen der Gitarre im Koffer bei Transport, falls dieser vielleicht nicht ganz passgenau sein sollte. FF ist rausgeschmissenes Geld und taugt nicht die Bohne!:rant:

  • Moin,
    wenn FF sich in das Griffbrett verirrt, habt ihr ein Problem, is klar.
    Das Problem kommt aber daher, daß die meisten Griffbretter zu "trocken" sind.
    Das FF zieht ein und der Dreck der im Griffbrett sitzt wird durch FF nach oben transportiert.
    Also weder FF noch der Umgang damit schadet der Gitarre oder dem Spieler.
    Ich benutze FF seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
    Ganz einfach:
    erst das Griffbrett ordentlich mit Lemoil oder ähnlichem einölen,
    das muß man u.U. mehrmals machen.
    Dann den Dreck der sich oben absetzt abwischen.
    Wenn das Griffbrett kein Lemoil mehr aufnimmt, also gesättigt ist,
    alles überflüssige Lemoil abwischen,
    dann das Griffbrett mit einem Baumwolltuch polieren.
    Wenn jetzt das Griffbrett leicht glänzt und keine Schmutzrückstände mehr zu sehen sind
    die neue Saiten drauf.
    Dann, aber auch nur dann nach dem ersten einspielen der neuen Saiten FF benutzen,
    einmal rauf am Hals und einmal runter pro Saite.
    Anschließend mit dem beiligenden Tuch jede Saite einzeln abwischen, dabei das Tuch um die Saite legen und nicht nur von oben wischen.
    Ihr werdet euch wundern wieviel Schmutz sich beim spielen auf der Saite absetzt.

    Und nach jedem spielen, auch wenns nur ne 1/4h war FF benutzen.

    Das beste Mittel taugt nix wenn man es nicht richtig anwendet.

    Ach so, meine Gitarrenhälse werden 2x im Jahr mit Lemoil behandelt,
    hat denen bis jetzt nicht geschadet, ganz im Gegenteil !

    Vielen Dank, daß ihr bis hierher gelesen habt,
    darum hab ich auch bis hierher geschrieben :wink_1:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Habe das FF nur auf nem total fett gelackten Maplehals angewandt. Palisander schien mir ebenfalls zu gefährlich dafür...
    Daher wandert es gleich innen Müllllll...

    Lemon Oil hört sich gut an Jaydee...

    Die nachdemspielen trockenes Tuch Methode beherzige ich seit Jahrzehnten!!!
    Kann ich nur empfehlen!!


    OT.....
    Im übrigen könnte ich Romane schreiben über die ganzen Ferkel welche ihre Instrumente dermaßen einsauen das einem schlecht wird. Da wandern die Pommes und Nackensteakpfoten 5min vorm Gig kurz anne Hose und fix aufs Griffbrett!

    Der Hammer war eine Auktion vor ein paar jahren in Walle wo ein "Sammler" seine ollen Jaguars und Teles, Strats und Jazzmaster die letzten 30,40 Jahre sicherlich über der Kneipe und dem Raucherofen hängen hatte. Habe noch nie solche versifften Klampfen gesehen....übelst!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!