• Hat jemand Erfahrung mit leistungsstarken "Mini"-Combos? Ich möchte mir gern etwas praktischeres als meine derzeitigen Combos (die hier übrigens zum Verkauf stehen :wink_1: ) kaufen. Was haltet ihr von solchen Geräten? Hab als Beispiel einfach mal einen MarkBass genommen.

    http://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm

    So etwas in der Art stelle ich mir vor, klein, leicht aber trotzdem mit ausreichend Leistungsreserven für Probenraum und Bühne. Hilfe bitte und so! :danke:

    :icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar noch keinen Markbass angespielt, aber mal gehört, wie jemand anderes bei PPC in Hannover auf einem größeren Bruder Deines geposteten Mark's gespielt hat. Der Sound ist auf jeden Fall sehr fett und amtlich. Aufgerissen war er glaube ich auf 1 und hatte schon ordentlich Bums.
    Markbass soll ja sowieso eine feine Sache sein.

    Für Euren Proberaum sollte das mit Sicherheit langen, und auf der Bühne geht er halt durch die DI und dann ist gut.
    Falls es dennoch nicht reichen solltest, schnappst Du Dir noch eine 4x10er und schließt sie an die Combo an.


  • Für Euren Proberaum sollte das mit Sicherheit langen, und auf der Bühne geht er halt durch die DI und dann ist gut.
    Falls es dennoch nicht reichen solltest, schnappst Du Dir noch eine 4x10er und schließt sie an die Combo an.

    So in etwa dachte ich mir das auch.

    :icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, was ich bis dato von Markbass gehört habe, war durchweg gut. Es ist halt eine italienische Edelschmiede. ;)

    Wenn ich es gestern Abend richtig gesehen habe, steht in unserem neuen Proberaum auch ein Markbass rum.
    Da kann ich ja mal versuchen Feedback zu bekommen.

  • Das mit der zusätzlichen 4x10 wird wohl nicht funktionieren, da der Combo bereits auf 4 Ohm ausgelegt ist. Wird eine weitere Box parallel hinzugeschaltet (also eine übliche 4x10 mit 8 Ohm), dann ergibt dies für den Amp einen Gesamtwiderstand von 2.6 Ohm, was entsprechend unter den Spezifizierungen von mindestens 4 Ohm liegt. Man könnte die zusätzliche Box höchstens in Reihe schalten, dazu sind dann aber entsprechende Lötarbeiten fällig, oder man bekommt den eingebauten Speaker auf 8 Ohm, was dann wieder parallel wieder 4 Ohm ergeben würde.

    Mal so als Tipp, falls man sich aufmal wundert, wieso die Endstufe plötzlich abgeraucht ist.


    Rock on
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Das Gewicht bringt meist das Gehäuse und vor allem der schwere Magnet der herkömmlichen Boxen. Da Markbass mit Neodyn Boxen ausgestattet ist, bringt das hier den Gewichtsvorteil. Allerdings hat das auch seinen Preis.

    T-Bird

    • Offizieller Beitrag

    @ Flo: Habs mir notiert.
    Ich hoffe nur, dass ich mich gestern Abend nicht versehen habe. Am Samstag werde ich das nächste Mal da sein und dann einen Zettel am Amp plazieren.

    @ Ingo: Stimmt, darauf hatte ich eben gar nicht geachtet.

  • Habe zuletzt mit einem Bassisten zusammengespielt, der einen (abmessungmäßig) noch kleineren MarkBass-Combo spielte, als den, den du im Ausgangspost vorgestellt hast (Ich glaube, es war der hier).
    Ich war extrem erstaunt über den guten, vollen und dynamischen Soundcharakter, den das Ding hervorbrachte. Ob diese Qualität sich jetzt durch alle Markbass-Produkte zieht, weiss ich natürlich nicht, aber der Kleine hat mich ziemlich überrascht!

    (Gerade fällt mir ein, dass wir auf der Breminale auf Grund eines Schadenfalls auch einen kleinen Markbass-Combo auf der Bühne hatten (SWB Bühne, Bremen4 Zelt - über PA abgenommen) und der auf dieser großen Bühne extrem gut klang und es soundtechnisch keine Probleme gab!)

  • Ich spiele ein etwa 20 Jahgre alten Ampeg Combo mit eiem 15er Lautsprecher und Horn, 350 Watt. Hat für kleine bis mittlere Locations immer gelangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!