Wireless System

  • Moin zusammen!

    Ich möchte mir eine UHF Wireless Anlage mit Beltpack kaufen. Jetzt spiele ich aber mit zwei verschiedenen Bässen, die mehrfach während des Gigs gewechselt werden. Da ich mir nicht gleich zwei von den BPs holen möchte, hier meine Frage: Kann ich mit einer Abstimmung (Gain am Sender) beide Bässe betreieben? (Sind beides passive Teile)
    Oder ist die maximal möglich Differenz des Ausgangssignals (Pickupgain) zu groß?:c010:
    Wenn ich mir die Sender auf dem Markt so anschaue, unterscheiden die meissten eh nur zwischen MIC & Gitarre. Dann würde das Problem ja eh nur beim Auspegeln der Vorstufe liegen und das müsste ich dann ja jetzt auch schon beim Kabel haben.

    cheers - Oli

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Moin zusammen!

    Ich möchte mir eine UHF Wireless Anlage mit Beltpack kaufen. Jetzt spiele ich aber mit zwei verschiedenen Bässen, die mehrfach während des Gigs gewechselt werden. Da ich mir nicht gleich zwei von den BPs holen möchte, hier meine Frage: Kann ich mit einer Abstimmung (Gain am Sender) beide Bässe betreieben? (Sind beides passive Teile)
    Oder ist die maximal möglich Differenz des Ausgangssignals (Pickupgain) zu groß?:c010:
    Wenn ich mir die Sender auf dem Markt so anschaue, unterscheiden die meissten eh nur zwischen MIC & Gitarre. Dann würde das Problem ja eh nur beim Auspegeln der Vorstufe liegen und das müsste ich dann ja jetzt auch schon beim Kabel haben.

    cheers - Oli


    ...geht ohne probleme!!!
    und sollten Deine beiden Bässe wirklich sehr verschiedene outputs haben, hast Du es nach -wenig übung- sicher schnell heraus, den gain am beltpack ratzfatz leicht zu verdrehen...

    falls kein attack verloren geht, kannst du natürlich auch den beltpack -full high- pegeln, und mit den vol-potis an den bässen was machen.

    :icon_smile:

  • Hab' Dank....:icon_smile:
    Dann werd' ich mal mit einem Sender loslegen.

    Ich glaube allerdings, dass mir die "BP-Wechsellei" eher auf den Sack geht, als die das evtl. auspegeln. Wenn's mir gefällt (...habe bis heute konsequent mit Kabel gespielt...) werde ich mir 'nen zweiten pack zulegen. Die kosten ja nu auch nicht die Welt....


    PLACID PLANET DEBUT am 21. Oktober in der Meise!

    Oli

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Ist die Frage bzgl. der Rechte der entsprechenden Funkbereiche mit der Telekom inzwischen geklärt? Nicht dass du jetzt massig Knete in die Hände nimmst und die Teile nach kurzem Gebrauch aufgrund Einstreuung diverser Gespräche in die Tonne kloppen kannst...

  • Ist die Frage bzgl. der Rechte der entsprechenden Funkbereiche mit der Telekom inzwischen geklärt? Nicht dass du jetzt massig Knete in die Hände nimmst und die Teile nach kurzem Gebrauch aufgrund Einstreuung diverser Gespräche in die Tonne kloppen kannst...

    ich hoffe, die frage reduziert sich auf die juristische ebene (wenn es dann irgendwann soweit ist...).
    kaum einer wird bei 122 dB vor der bühnenkante smalltalk machen ?:c010:

  • Ich sehe das so: Über ein nicht vorhandenes Kabel kann ich auch nicht stolpern, also immer zu mit dem Sender, am Gain wird ´s nicht scheitern, wenn ich das bisherige Verhältnis von Volumereglerstellung und Output des Fullstacks im Proberaum mal so beurteilen darf :lol2::friends:

    PS: Kleine Info an den Scherzkeks, der dieses Forum in unserem Gästebuch als "Deppen-Forum" bezeichnet und meint, sich unter dem Deckmantel der Anonymität herablassend äussern zu können: Wir loggen bei jedem Eintrag natürlich die IP. Dass wir solche Einträge wieder löschen, versteht sich von selbst, ist also pure Lebenszeitverschwendung.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • ..hab' ich - Funktioniert super.
    Bis jetzt keine Störungen drauf.
    Anyway, nervt das das umstöpseln zwischen den Bässen. Ich werde mir wohl je einen Beltpack pro Bass zulegen.

    Thumb

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Gibts die Sender einzeln zum Nachkaufen? Wusste ich gar nicht...

    Is doch auch Sinnvoll, vor allem bei dir, falls du mal wieder einen Spontananfall wegen eigener Unfähigkeit bedingten Technikstörungen hast. Da müsstest du ja jedes Mal nach der Senderzerstörung direkt auch noch einen Empfänger kaufen, is ja auf Dauer recht teuer... :wink_1:

    :icon_blahblah:

  • Um welches System geht es?
    Frage mich grade, ob ich mir noch UHF zulege oder gleich mit dem G30 Relay von Line 6 anfange...

  • kommt aufs system an - eigendlich ja zumindest dann doch immer, wenn du multichannel hast am tuner. die großen verwalten doch x-fach beltpacks...

    Ich denke mal selbst wenn dein Tuner nur eine Frequenz hätte geht das.
    Du kannst doch alle Sender auf der gleichen Frequenz laufen lassen; da ich ja eh nur einen Bass zur Zeit spielen kann, sind die anderen aus, ergo senden die auch nicht. Will sagen - ich brauche nur eine Sendefrequenz zur Zeit.

    Bump:

    Um welches System geht es?
    Frage mich grade, ob ich mir noch UHF zulege oder gleich mit dem G30 Relay von Line 6 anfange...

    Moin Baumi!

    Also, ich habe mir ein UHF Teil gekauft, ganz "klassisch" - WS 100 BPG von LD Systems.
    160 schaltbare Frequenzen (790,850 - 813,800)
    Was für mich wichtig war, dass ich eine Lösung habe, die ich "vernüftig" in ein 19" Rack rein bekomme. (...ich habe nämlichen keinen Bock bei jedem Auftritt mein komplettes Equipment neu verdrahten zu müssen...)

    Soweit ich weiss, bietet LD Systems dieses UHF System mit unterschiedlichen Frequenzbereichen für unterschiedliche Länder an. Wenn also "mal" eine Änderung der Frequenzbereiche ansteht, wird der Markt schon darauf reagieren.
    Thumb

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Thumb: stimmt!

    und um noch mal auf das aktuelle bundesfrequenzgerangel zurückzukommen: es geht nicht mehr und nicht weniger um einstreuungen als vorher; sondern um lizenzen, besitztum und legitimierung zur benutzung von frequenzbereichen.

    achtung metapher: du kannst einen alpentunnel ebenso gut ohne fällige mautgebühren befahren ... darfst du aber nicht.

  • und um noch mal auf das aktuelle bundesfrequenzgerangel zurückzukommen: es geht nicht mehr und nicht weniger um einstreuungen als vorher; sondern um lizenzen, besitztum und legitimierung zur benutzung von frequenzbereichen.


    Blöd nur, wenn auf einmal auch irgendwelche Mobilfunk-Gesellschaften legitimiert sind, die Frequenzbereiche zu nutzen und du irgend ein Telefon6-Gequieke zwischen dem Gitarrengeschrammel hast. Und das es so kommen soll, ist immer noch mein letzter Kenntnisstand.

  • Ich las etwas von 30mW bei dem Sender im Gegensatz zu 8W bei den Mobilfunkern.
    Wenn das so ist säufst gnadenlos ab

    • Offizieller Beitrag

    @ Daumen:

    Hast Du Dir mittlerweile was in der Richtung zugelegt ?

    Ich selbst habe mir kürzlich das Line6 G30 geholt (mehr Reichweite werde ich nicht brauchen, wobei die Rack-Version schon cool gewesen wäre). Ist echt ein geiles Teil, was auch die B-Saite ordentlich zur Geltung bringt.

  • @ Daumen:

    Hast Du Dir mittlerweile was in der Richtung zugelegt ?

    Ich selbst habe mir kürzlich das Line6 G30 geholt (mehr Reichweite werde ich nicht brauchen, wobei die Rack-Version schon cool gewesen wäre). Ist echt ein geiles Teil, was auch die B-Saite ordentlich zur Geltung bringt.



    Yupp, steht bereits (weiter oben - 25.08.2009, 09:31) im Thread.:wink_1:

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!