Sind viele Auftritte in der gleichen Region gut oder schaden sie evtl. sogar?

  • ...war`s aber nicht.

    bezogen auf nur dieses thema kannst du, jelly, einfach nicht mitreden, sorry.

    ne frechheit und platt, eine kpl. mitrockendes festivalpublikum pauschal und unbesehen so wegzucanceln.

    schade.

    da steckt DOCH anderes dahinter...k.a.

    Carsten, auch dieses war ein Beispiel. Ich sagte "der eine" empfindet so.... "der andere" sieht das selbe, mit anderen Augen. Von deinem Gig war nicht die Rede. Ich war nicht dort, wie sollte ich ich darüber Urteilen können?

  • Zitat

    Wir haben dieses Jahr bisher einen Gig gespielt


    Okay, also mal ungeachtet dessen, dass ich natürlich finde, dass jede Band dass recht hat, selbst zu entscheiden, welchen Weg sie geht um bekannt zu werden und sich eine fanbase zu erarbeiten.

    Was ist ein Gig?
    Ein Gig ist, wenn ich öffentlich spiele, es bekannt gebe, auch in der Presse und mich dann dem stelle, was kommt!!!
    Egal ob einer kommt 200 oder gar keiner!!!!

    Wenn ich als Band anfange dass Publikum zu selektieren in besoffene Stiernacken und vollwertige Fans, die absolut nüchtern meiner Musik lauschen, dann ist das BORNIERT!!!!

    Glaube mir, auch bei euch werden besoffene Stiernacken sein und ihr werdet euch freuen, wennn die tanzen.

    Und ohne jetzt eure Musikrichtung zu kritisieren, eure Mucke ist Mucke mit Spassfaktor, also werden auch die Biere fließen im Publikum, denn die wollen nur eines, eine tierische Sause erleben.
    Sonst mach Jazz oder Klassik, trete vor gesetzten Leuten in der Glocke auf... und auch da hast du keine Garantie, dass der Schampus nicht in zu grossen Mengen geflossen ist.

    steph

    P.s. um gleich vorzubeugen: ich habe dich garantiert nicht falsch verstanden.

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

  • P.s. um gleich vorzubeugen: ich habe dich garantiert nicht falsch verstanden.


    Nein, hast du absolut nicht. Dennoch ist deine Bemerkung an dieser Stelle völlig Sinnfrei und reine, primitive Provokation. Blitz hat in seinem Beitrag (und auf meine Antwort spielst du an) Dinge aus dem Zusammenhang gerissen. Fakt! Eine nette, diplomatische Geste von mir war es, ihn mit "du hast mich falsch verstanden" zu bemängeln.

    Deinen dummen Kommentar hättest du dir also einfach schenken können!

    Zum Inhalt:

    Natürlich spielen wir Live weil wir Spass daran haben. Und auch ich/wir gehören zu der Primaten Form die Spass mit Bier/Alkohol verbinden. Stimmt! Ich trinke beim Gig Bier und ich freue mich, wenn die Zuhörer nach ein paar Bier aufgelockert sind und Fun haben.

    Nichts desto trotz gibt es einen Unterschied zu gepflegtem Bier trinken, gut einen sitzen haben und gepflegt abfeiern oder aber stinkbesoffen rumgröhlen, oder? Und diese Sorte "sozial niedrig gestellter" Rumgröhler, vor der Bühne Rumtorkler (was manche dann als "Tanzen" beschreiben) braucht man einfach bei keinem Gig. Mal ernsthaft, oder?????

  • Aber danach liebe Freunde, Spätestens Ende des Jahres werden wir uns für MASSIG Gigs und Festivals bewerben. Natürlich Bundesweit, denn auch wir wollen VIEL spielen.

    Da wünsche ich aufrichtig viel Glück, das wird nämlich nicht so einfach was verfünftiges aufzutun, besonders bei Festivals, bei denen man keine persönlichen Beziehungen zum Veranstalterumfeld hat.

    Neben Euch werden sich noch viele, viele tausend andere Bands bewerben, von denen halt ein guter Teil schon eine kilometerlange Gigliste als Referenz vorzuweisen hat. Da man bei unbekannte(re)n Bands, die sich massenhaft bei den guten Sachen bewerben irgendwelche Vorauswahlkriterien haben muß.
    Und natürlich fällt die Wahl dann doch eher auf die Combo mit der Gigliste, vor allem wenn da das ein- oder andere Bonbon als veranstaltungsort dabei ist, denn die hat auf jeden Fall Liveerfahrung, weiß wie man sich Veranstaltern und Organisatoren gegenüber verhalten sollte und hat sich vielleicht auch schon eine Fanbase erspielt, die auch als zahlende Zuschauer auf dem Festival zu erwarten sind.

    Für mich eine sehr nachvollziehbare Entscheidung, da kann das Demo oder Album noch so toll produziert sein und musikalisch gelungen. Kein größerer Club oder ein kommerzielles Festival hat auch nur das geringste Interesse an einer Band , die kein Mensch kennt und die noch so gut wie nie irgendwo gespielt hat.
    Aber ich bin mal gespannt wie das weitergeht und ob ich eines Besseren belehrt werde. Vielleicht verfügen Ebow ja über viele persönliche Kontakte und rutschen darüber rein in den dicken Festivaltopf.

    Für Bands ohne Kontakte kann es nur heißen spielen, spielen, spielen, egal wo, egal wie wenn sie ihre Chance erhöhen wollen "entdeckt" zu werden. Es gibt genug Beispiele von Bands, die jahre- bis jahrzehntelang durch die übelsten Spelunken getingelt sind, privat finanziert und mit äußersten Entbehrungen für die eigene Lebenqualität und mit scheinbar mehr Rück- als Fortschritten gesegnet wurden und nur durch Zähigkeit und Stehvermögen auch auf den kommerziellen Olymp aufgestiegen sind. Berühmte Beispiele sind z.B. national die Toten Hosen oder die Ärzte, oder die aus dem US- Punkunderground entstammenden Chili Peppers und Dinosaur (Jr.), oder dem Metalunderground entstammende, nun klassenbeste Combos wie Lamb of God. Da kam der Durchbruch satte 12 Jahre nach Bandgründung. Und selbst das Synonym für eine Rockband, nein, nicht Spinal Tap sondern Motörhead hat 4 Jahre lang nur auf die Fresse bekommen bevor es losging. Und das obwohl Lemmy vorher jahrelang auffällig bei der sehr bekannten und beliebten Spacerocklegende Hawkwind geklampft hat und damit "Prominentenstatus" inne hatte.
    Denke das man heute mehr denn je den Vieltingelschritt nur überspringen kann, wenn man jemanden findet der mit viel Geld promotet. Besser noch ein Label, was einen unter Vertrag nimmt und gleich als Support für eine Tour mit dem Labelzugpferd bucht. So haben in den 90ern die Ärzte die Terrorgruppe ins Rampenlicht gerückt. Ein alter Kumpel aus meiner Heimat ist dort Gründungsmitglied und macht jetzt den Nachfolger The Bottropps. Er kann immer noch von den Terrorgruppe Tantiemen leben. War aber halt auch Glück, mit vielen jahrelang aufgebauten Beziehungen und vorab 12 Jahre Dauerspielen mit nicht kommerziell erfolgreichen Bands (H.O.A./Velbert und Happy Hour/Berlin).

  • Weißt du jelly,

    ich denke ich habe mich höflich ausgedrückt, Provokation, na ja... .
    Wenn du es so sehen willst, okay. Schade eigentlich, denn es gibt m.E. nach keinen Grund sich hier unter Muckern gegenseitig zu provozieren.

    Es geht mir nicht um die "Primatenform Alkohol mit Spass zu verbinden" oder ähnliches.

    Trotzdem, in erster Linie respektiere ich mein Publikum und unterstelle ihnen zunächst das Beste, nämlich dass sie nicht sturzbetrunken vor der Bühne stehen, was ja auch wirklich sicher die seltenen Ausnahmen sind.

    Alles was wir Bands und damit meine ich alle Bands machen, tun wir um damit auf die Bühne zu gehen, oder?
    Es ist super, wenn Leute mitgerissen werden, wenn sie tanzen und mitsingen und einfach nur Spass haben. Das ist die Belohnung für harte Arbeit im Probenraum. Für harte Arbeit Plakate, Presse, Werbung, Flyer und was sonst noch alles getan werden muß um auf sich aufmerksam zu machen. Und der Großteil des Publikums besteht sicher nicht aus "sturzbetrunkenen Stiernacken"

    Nochmal: ich respektiere deinen Ansatz ja, es ist sicher nicht meiner, aber jeder entscheidet selbst, wie er wann wo und wie oft auftritt,
    Was dabei mehr Erfolg verspricht hängt doch von vielen Faktoren ab und ist sicher nicht immer zu durchschauen.

    Es gibt Zeiten, in denen sollte man sich rar machen, es gibt Zeiten, da muß man m.E. nach spielen, spielen, spielen.
    Wir reden doch nicht davon, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder Wochen in derselben Stadt einen Sologig zu starten. Dabei ist dann schnell eine Übersättigung erreicht, klar. Wobei es auch da sicher Bands gibt, denen es mühelos gelingt, trotzdem die Location zweimal zu füllen

    Fakt ist, wenn ich in der Startphase bin, muß ich die Leute irgendwie darauf aufmerksam machen, dass es mich gibt. Fakt ist auch, es gibt viele Menschen und ich erreiche immer nur einen Bruchteil davon. Die sollten sich dann hoffentlich zu einer grossen Fangemeinde vereinen.

    Außerdem, was hast du denn damit bezweckt, als du das mit den Stiernacken gepostet hast? Wie kommst du von mitsingenden und tanzendem Publikum auf diese Aussage??

    Es ist super, wenn du das Volk animieren kannst. Du hast doch sicher schon mal erlebt, wie schlimm es für eine Band ist, wenn das Publikum auf Animation nicht reagiert?

    Richtig Spass auf der Bühne hast du, wenn dein Publikum mitgeht und ich bin mir sicher, dass du das auch so siehst. Wenn du nun aber im Hinterkopf hast, dass die die mitgehen sowie schon völlig dicht sind, dann nimmst du dir auch selber Spass, findest du nicht?

    steph

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "


  • Nichts desto trotz gibt es einen Unterschied zu gepflegtem Bier trinken, gut einen sitzen haben und gepflegt abfeiern oder aber stinkbesoffen rumgröhlen, oder? Und diese Sorte "sozial niedrig gestellter" Rumgröhler, vor der Bühne Rumtorkler (was manche dann als "Tanzen" beschreiben) braucht man einfach bei keinem Gig. Mal ernsthaft, oder?????


    Hmmm, dachte eigentlich immer das diese "sozial niedrig gestellten" Rumgröhler einen Teil dessen ausmacht, was man als Rockkultur bezeichnet. Und das nicht nur vor, sondern öfter auch mal sehr unterhaltam auf der Bühne. Also ob man das persönlich mag oder nicht, in meinen jahrzehntelangen Konzertbesuchen, davon zu 99% im tiefsten Undergroundbereich hat man viele Szenen mit rotzbesoffenen Vollzeitdesolaten erlebt, die man definitiv nicht missen wollte und einem auch jetzt noch die Lachtränen in die Augen treiben. Gehört halt zum Flair einer alten Alkohol(iker)kultur wie der Hiesigen. Wer sein Publikum nicht selektiert, der bekommt natürlich auch die Irren, Dummen und Desolaten ab. Dafür aber auch die Guten, die wissen das Rock´n´Roll ohne Sex, Drugs und wenigstens partielle Desolanz nur ein Fake ist und sich maximal als Untermalung für einen Betschwesternkongress eignet.
    Herzlichst unwillkommen auf Konzerten, sowohl aktiv wie passiv sind für mich nur Nazis und Extremaggros auf Koks/Alkmischung die betont auf Ärger aus sind. Sonst darf jeder kommen wer will, Zustand ist Privatsache.

  • Gut auf den Punkt gebracht!!!:danke:

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

  • kurzes statement zur eigentlichen frage von jelly:

    ja, zu viele gigs in der region (bspw. bremen) schaden. man kann eine stadt ganz schnell totspielen, erstrecht wenn sie so klein und musikalisch ohnehin schon so tot ist wie bremen.
    meiner meinung nach haben wir bremen mit zeitweise längst totgespielt und andere bands hier aus dem board ebenfalls oder schon lange vor uns.

    ich habe (im moment) gar keinen bock mehr, in bremen auf die bühne zu gehen.
    also nils, macht nicht den gleichen fehler wie andere und seht zu, dass ihr in dem loch hier nicht auf der stelle tretet!

    eigentlich wollte ich mich raushalten, weil schon wieder leute unnötig laut werden, die eigentlich den ganzen tag mit der hand an der eigenen nase rumlaufen müssten. aber wer fragen stellt soll auch antworten kriegen.

    making history today.

  • Hi Jelly,

    als einer der Best Agers (50+) wünsche ich euch viel Erfolg, ehrlich. Wünsche ich jedem wie mir selbst.

    Aber spätestens in einem Jahr sehe ich, was ihr alles Life spielt. Das ist der Maßstab, an dem du dich selbst misst - auch zeitlich. Wenn ihr dann beim "Rock am Ring" spielt und ich zwei Freikarten kriege, verspreche ich auch, da zu sein. Gebe ich Dir auch ne Flasche Schampus aus, hast du dann verdient, dann hast du echt meine Hochachtung.

    Über die Marke des Schampus mach mal 'nen Vorschlag, habe ich keine Ahnung.

    MfG
    Lutz



    Aber danach liebe Freunde, Spätestens Ende des Jahres werden wir uns für MASSIG Gigs und Festivals bewerben. Natürlich Bundesweit, denn auch wir wollen VIEL spielen.

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...


  • DAS machst Du jetzt schon, weil Du permanent vergraulst, was Dir im Prinzip schon mal wohlgesonnen ist und sein könnte. dabei geht es nicht um die inhalte Deiner posts, sondern um die fadenscheinigen strategien und für jedermann/frau offensichtlichen hintergründe sowie Deine -vermeintlich listigen- re-posts.
    derlei verhaltenscluster erinnern mich aus meiner therap.laufbahn schwer an abhängige zwangsverhaltensweisen.
    wer soll Dich ernst nehmen, wenn Du Dich latent und posttraumatisch um Dein eigenes Image windest?
    DAS HIER ist nicht die Bühne, die wartet erst noch auf Dich! (-wenn es denn überhaupt dazu kommt...)

    es sei denn, auch das board betrachtest Du nur als schmierentheater...

    knife

    ...hier im anhang ein (mieser) stage-shot von gestern abend 23:00 Uhr ROCK IM TORF während caldera...

    nur ein "haufen sozial niedriger dumpfbacken"...

    wir hatten während den pinKen, m. dühnforth und caldera ca. 350 leutz im auditorium...

  • wie lang wollt ihr euch jetzt noch an irgendwelchen tanzenden und singenden leuten aufhängen...
    wir haben bei unseren ländlichen gigs auch singendes und tanzendes publikum. da können wir aber auch mit nackten hintern und clownsnasen "schwarzbraun ist die haselnuss" spielen, die leute feiern trotzdem ab. so what?

    making history today.

  • Mein Vorschlag für alle.....Wir treten geschlossen alle für die nächsten 3 Jahre nicht auf...Damit erhöhen wir die Gesamterwartungshaltung des möglichen Publikums um geschätzte 5000 %.............!!!!
    Wir suchen gemeinsam eine Location die ungefähr die Menge von 6,5 Millionen Musikausgehungerten aufnehmen kann.....Alle Bands treten auf..natürlich nacheinander, was dann mindestens 2 Monate dauert....Der Eintritt sollte also angemessen sein und jede Band hinsichtlich der restlichen Lebensdauer für immer ausgesorgt haben...!! Am Ende der vom BMB organisierten Veranstaltung steht die Ehrung der teilnehmenden Musiker, die unmittelbar in die Hall of Best Musicians on Earth und darüber hinaus geehrt werden. Also Gottähnliche Wesen die noch zu Lebenszeiten den ihren gebührenden Ruhm erfahren...!! Wichtig...alle sind total Gleichberechtigt....alle sind Helden...!!
    Egal ob sich einer einnässt, der andere nix hört, Rythmus kaputt, Noten ..wasn das, Schlagzeuger...oder im schlimmsten Fall Musiker....!! Am Ende sind wir alle berühmt und können diesen Thread nur noch belächeln...!!

    Wer is dafür.....???????

    • Offizieller Beitrag

    Zugegeben....ich habe nicht jeden Beitrag in diesem Fred gelesen.....
    Stellt euch folgenden Fall vor:
    Typ X schlägt die Zeitung auf und schaut unter Veranstaltungen, was am Wochenende so angeboten wird. Er/Sie liest, das Band Y auf der und der Veranstaltung einen zum Besten gibt und denkt.....oh bitte nich schon wieder!
    Ich denke, damit iss alles zu dem Thema gesagt.

  • Zugegeben....ich habe nicht jeden Beitrag in diesem Fred gelesen.....
    Stellt euch folgenden Fall vor:
    Typ X schlägt die Zeitung auf und schaut unter Veranstaltungen, was am Wochenende so angeboten wird. Er/Sie liest, das Band Y auf der und der Veranstaltung einen zum Besten gibt und denkt.....oh bitte nich schon wieder!
    Ich denke, damit iss alles zu dem Thema gesagt.

    hääää....??????

    und was soll uns das jetzt sagen.....???????

    Hör ich dann mit lesen auf oder geh ich nie wieder vor die Tür oder was ..?

  • hääää....??????

    und was soll uns das jetzt sagen.....???????

    Hör ich dann mit lesen auf oder geh ich nie wieder vor die Tür oder was ..?

    Magnum bezieht sich mit seinem treffenden Posting einfach nur auf die eingangs gestellte Frage und hat das eigentlich sehr treffend und unmissverständlich beschrieben. Da wir hier aber mittlerweile meilenweit vom Thema abgekommen sind, kann das schon verwirrend werden, wenn mal wieder jemand was zum eigentlichen Thema schreibt :wink_1:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Sorry, das meine ich und ich weiß worum es im Thread geht...
    Ich gehe auf keine Veranstaltung wo ich nicht hin will...so einfach ist das...!!
    Mein Gott, niemand wird gezwungen irgendwo hinzugehen....
    und wenn eine Band häufiger Auftritt ... und ich mag sie nicht dann geh ich einfach nicht hin....!!
    Dann schau ich einfach weiter in der betreffenden Lektüre und finde möglicherweise genau das was mich anspricht.....!!!!!!!!!!!!!!

    das muss doch überhaupt nicht ausdiskutiert werden....das ist doch mein persönliches Empfinden.....!!!

  • Klare Frage, klare Antwort: ja. Wenn ich jeden Sonntag Star Wars sehen kann, schalt ich das nach einiger Zeit nicht mehr ein. Is ja auch logisch und doch keine Frage der Qualität (der Film bleibt ja geil).

    Wir, um uns mal als perfektes Beispiel zu nennen, haben den Zeitpunkt verpasst, an dem wir hätten sagen können: die Leute in/um HB sehen zu viel von uns, lasst uns mal nen Gang runterschalten. Beschwert hat sich aber noch keiner. Wie gesagt: keiner ist zum Kommen gezwungen. Wenn die Leute dann wegbleiben, muss damit nur einer leben können: wir.

    Und jetzt kommt der Knackpunkt: das interessiert uns nicht die Bohne. Wir sind eh nur ne steinalte Freizeitband und wir genießen jede Show. Warum soll ich mir Gedanken drüber machen, ob der Weser-Kurier-Abonnent von nebenan unsere Konzertankündigung sieht und nicht kommt? In Bremen haben wir auf der Bühne immer Spaß. Nur fuffzehn besoffene Kamele vor der Bühne? Jepp. Hatten wir. In Hamburg. Überregional bekannt zu werden is halt nicht einfach... Alles eine Frage der Zielsetzung und Vorstellungen innerhalb der Band. Und somit eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.

    Sollte das Thema auch eine Frage von Jelly sein, um als Lösung bei EBOW angewandt zu werden, hier meine Meinung: spielt. Alles, immer, überall. Entweder kommt Ihr dick raus (und dann pfeif doch auf Bremen) oder es wird nix draus und EBOW wird irgendwann ad acta gelegt (dann habt Ihr wenigstens ordentlich gerockt). So oder so: zu verlieren habt Ihr nix.

    Fazit: Zu viel Spielen ist einfach. Wichtig ist nur, ob Ihr damit ein Problem habt. Und jetzt habt Euch mal wieder alle lieb. Is' doch nur Musik!

  • huhu !!! re hallo , wer auch immer !!! *auf und ab hüpf* I love you all !!! :00008353:


    jelly ich glaube für einen rauswurf musste dich schon bissel mehr anstrengen...ich habe mit dem jelly-karma jedenfalls keine probs...:wink_1:

    ich kann deine argumentation durchaus verstehen...zieh dein ding durch, schau was für euch dabei rauskommt und sei zufrieden damit...

    die anderen rocken 20 mal die gleiche location und sind genauso zufrieden mit dem was sie tun...so what ?

    jeder hat seine eigene vorstellung vom erfolgreichen showbiz...

    warten wir mal 1 bis 2 jährchen ab , wer dann wo steht...fachsimpeln können wir hier alle viel...:blabla:

    wird schon !!

    Einmal editiert, zuletzt von Mambodancer (22. Juli 2009 um 17:01) aus folgendem Grund: Zitat entfernt.

  • Moin,

    lesefuxx, du sprichst mir aus dem Herzen:good_1:

    jelly,war ein interessanter Thread und du hast für ordentlich Reibungsflächen gesorgt. Das Du mit Deiner Meinung auf Widerstand stösst, hast Du wohl gemerkt und vorher auch schon gewußt, oder?
    Das liegt sicher auch daran, das wir Eure Mucke nicht kennen, auch das weißt Du. Aber es gab ja ein quasi "Geheimkonzert" von Euch im Vulkan-Bunker mit geliehenem Schlagzeuger vor 120 Leuten, das hier im Board nur so halb angekündigt war....(Warum eigentlich?:icon_question:) Und meine Späher :00008353: haben mir gesagt, Ihr seid eine durchaus gute Truppe. Also, dann mal raus aus dem Luxus-Proberaum! Wenn man z.B die Meise auf ein Samstag rocken will, muß man als no-name-combo Äonen vorher einen Termin machen. Und ich komme nicht nach Berlin, um Euch zu sehen.:smiley-faces-28:

    Ach ja, wer sich über das Board mokiert, sollte sich einfach mal aufmachen, die Leute hinter den nicknames kennen zu lernen. Dann hört das schon auf... (jelly, das ist nicht auf dich gemünzt)

    Apo

    3 Mal editiert, zuletzt von Apo (20. Juli 2009 um 09:28) aus folgendem Grund: was vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gab ja ein quasi "Geheimkonzert" von Euch im Vulkan-Bunker mit geliehenem Schlagzeuger vor 120 Leuten, das hier im Board nur so halb angekündigt war....(Warum eigentlich?:icon_question:) Und meine Späher :00008353: haben mir gesagt, Ihr seid eine durchaus gute Truppe.
    Apo



    nur zur Richtigstellung - das "Geheimkonzert" habe ICH organisiert und dafür gab es gute Gründe! Wenn eine Band das erste mal einen Gig hat, mit brandneuen selbsgeschriebenen Songs und das noch mit drei Leuten die so gut wie keine Liveerfahrung hatten, ist das als "Erfahrungsammeln" eine klasse Möglichkeit. Sowieso wenn der Gig vor dem Hintergrund einer Vorbereitung auf ein Open-Air Event in einer anderen Stadt geplahnt wird. Also ausprobieren war angesagt, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben die Hütte vollbekommen und gute Kritiken! Ebow und die anderen Bands haben für uns (Cyrano) sozusagen das "Bett" gebildet, in welchen sich diese brandneue Truppe verstecken konnte. Das haben alle drei Bands übrigens erstklassig gemacht!!! Also nicht Ebow hat da irgendwas veranstaltet, sondern Cyrano! Und wir wollten bewußt die "Mukkerpolizei" nicht dabei haben. Jetzt, nachdem wir das hinter uns haben, würden wir uns sofort jeder vernünftigen Kritik stellen und haben dies auch bereits getan (Danke Jorgo!)

    Gruß - Nordi, Mukke, Mukke, Mukke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!