Mixing & Mastering mit Logic

  • Gunamd!

    Ich bräuchte ein bisschen Hilfe beim Soundschönmachen unserer Kelleraufnahmen. Generell weiß ich schon, wie das funktioniert, mir fehlt aber Praxiserfahrung, insbesondere bei so Fragen wie "welche Frequenzen muss ich bei welchen Instrumenten anheben bzw. absenken, damits nach was klingt?".

    Vor allem bei unseren Trompetenaufnahmen krieg ich keine guten Equalizereinstellungen hin. Das klingt immer als würde er mit Dämpfer spielen...

    Wenn jemand ein paar Tipps hat (oder sogar ein paar Logic Channel Strips), wie man vor allem Gesang und Trompete verbessert, wäre ich sehr dankbar!

    Ach ja... welche Kompressoren sollte man bei Logic nehmen und welche nicht? Ich hab das Gefühl, dass der Multipressor wesentlich besser klingt als der "normale" Kompressor.

    "Du bleibst so lange sitzen, bis du den Tisch abgeräumt hast!"

  • Uii...

    natürlich gibt es richtwerte... aber wenn du kelleraufnahme sagst... geh ich ma davon aus, dass die schon ma nicht mehr anzuwenden sind... ansonsten würd ich sagen solange drehen bis es klingt, oder bei mir im Studio mit den reinen Audio-Daten vorbeikommen und ich guck mir das mal an (wobei ich mit Cubase arbeite und nich mit Logic aber wenn Du Audiodateien mit festen Längen pro Song hast is das ja kein Problem...)

    LG,
    nils

    Es ist und bleibt Segen und Fluch...

  • Kelleraufnahmen mit mittelprächtigen Mics, dafür aber Teppichresten an den Wänden. Jedenfalls hallmäßig sehr trockene Aufnahmen - gleich mein nächstes Problem, die richtige Menge Hall dazu zu tun :)

    Damits für dich nicht so viel Aufwand ist, würde ich meinen derzeitigen Mix im Laufe der Woche mal irgendwo hochladen und dir ne PM schicken, wo dus dir anhören kannst. Dann bist du in 5 Minuten durch, kannst ein paar Tipps posten und hast dir die ewige Dankbarkeit der Gurken verdient!

    "Du bleibst so lange sitzen, bis du den Tisch abgeräumt hast!"

  • mach doch ma...
    kannst es mir auch einfach als mp3 mailen... spart das servergedöns :)
    (mail findest du auf meiner studiopage..)

    gruß,
    nils

    Es ist und bleibt Segen und Fluch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!