Probleme mit der Aufnahmetechnik.

  • Moinsen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzen meinen Übungsstandort in den Keller des Hauses verlegt. Dabei stieg ich von meinem PC auf das Notebook meiner Freundin um.

    Ich habe ein Mikrofon der Marke T.bone und einen externen Equalizer der ansonsten immer dazu diente Störgeräusche zu entfernen bzw. den Klang zu optimieren. Sprich die Verkabelung sah wie folgt aus. Mikro in den Equalizer und vom Equalizer (Phono Ausgang) in den PC. Das klappte auch relativ gut.
    Zumindest mit meinem Rechner.

    Jetzt steht der ganze Krams im Keller und ich habe etliche Störsignale die ich schlicht und ergreifend nicht weg bekomme. Ich bin eigentlich auch der Meinung das am Rechner meiner Freundin keine besonderen Einstellungen vorliegen. Es wird das selbe Programm (Audacity) verwendet etc.

    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Es ist ein rauschen das meist noch irgendwelche nebengeräusche mit sich zieht.

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi-85

    das kann viele Gründe haben. Zunächst kann der Laptop das Problem sein, ganz speziell die Soundkarte. Doppelklick bitte mal auf den kleinen Lautsprecher unten rechts bei der Systemuhr. Dabei geht das Eigenschaftsfenster der Soundkarte auf. dort suche den Mikrofoneingang und gucke dort (ev, unter "Erweitert") ob der Mikrofonvorverstärker eingeschaltet ist. Den ggf. mal ausschalten, dann sollte es besser werden. Allerdings mußt du dann den Aufnahmepegel deutlich erhöhen!

    Gruß - Nordi

  • Das hatte ich auch bereits probiert.
    Ich bin da schon so langsam etwas am verzweifeln.

    Könnte es evtl. sogar einfach an der Soundkarte liegen. Das diese schlicht und ergreifend zu schlecht ist? Ich habe zwar Ahnung vom PC da ich Informationselektroniker bin aber im Aufnahmebereich fehlt einfach die Erfahrung.

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

  • Moin,
    was für Störsignale?
    Am Keller wird es kaum liegen:00008317:

    Hast Du mal das Netzteil vom Laptop abgezogen?
    :secret:Wird gern übersehen. Signalground gleich PE

    Laptop mit Internen Mic? Wenn ja, abgeschaltet?

    Betriebssystem? Windoof oder Linux?

    Gruß
    vom
    Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik:friends:

  • Ah...meinste das ein Netzteil so derbe stört?

    Wäre mal interessant das probiere ich mal aus.

    Das Interne Mikro wird meines Wissens deaktiviert sobald ein externes angestöpselt wird.

    Betriebssystem ist Windows XP

    Bump: Sagenhaft!

    Ich habe das Notebook über den Akkumulator betrieben und alle Störungen etc. waren wie von Zauberhand weg.

    Danke für diese sahnemäßigen Tipp :danke:

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

  • Die meisten Netzteil bei Lappis sind einfache, billige Dinger. Wenn das Laptop damit an der Dose hängt, sägt jeder Festplattenaufruf in das Audiosignal rein - nun hast du also die Wahl: Den Akku nutzen und damit schneller zugrunde richten oder für viel Geld ein vernünftiges Netzteil besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Netzteil bei Lappis sind einfache, billige Dinger. Wenn das Laptop damit an der Dose hängt, sägt jeder Festplattenaufruf in das Audiosignal rein - nun hast du also die Wahl: Den Akku nutzen und damit schneller zugrunde richten oder für viel Geld ein vernünftiges Netzteil besorgen.




    na ja, da gibt es ja noch andere Alternativen, die man versuchen / probieren kann.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du das Problem zu Haus in deiner Wohnung. Bitte versuche mal Testweise andere Steckdosen in deiner Wohnung. Die Störungen aus deinem Netzteil kommen nämlich nicht aus deinem Laptop (Festplattenzugriffe) sondern i.d.R. aus dem Netz und werden von einem billigen Netzteil nicht ausgefiltert. Dabei kann eine entscheidende Rolle spielen, an welcher Phase des Drehstromnetzes du gerade arbeitest. Deshalb der Versuch andere Steckdosen zu nutzen. Wenn deine Wohnung über Drehstrom versorgt wird (das ist eigentlich Standart) kann der Wechsel das Problem schon verkleinern / beheben. Das gilt übrigens auch für Ü-Räume (kleiner Tip am Rande). Bands die Probleme haben mit Störgeräuschen in ihrer Anlage, sollten einfach auch dies mal probieren. Außerdem gibt es z.B bei Conrad Electronic kleine steckbare Netzfilter, auch die können schon helfen. Allerdings kann es auch sein, das dein Netzteil selber die Störungen produziert (chinesischer Mist), in dem Fall hat mein Vorredner recht, da hilft nur ein neues Netzteil mit vernünftiger Stabilisierung.
    Ansonsten - im Akkubetrieb aufnehmen und während des mischens das Ladegerät anstecken - fertig! Der Akku wird übrigens nicht schlechter dadurch, das Gegenteil ist der Fall.

    Gruß - Nordi, Strom ist sein Leben

  • Nordi, ja - es sind NICHT die Bauteile im Laptop, die die Störungen verursachen, sonst wären sie ja auch im Akkubetrieb zu hören. Ich wollte nur sagen, dass man mit billigen Netzteilen eben jeden Bauteilbetrieb unschön hört (bei meinem zum Beispiel neben der Festplatte auch das Touchpad für die Maus).

    Was die Phase betrifft, kann man neben anderen Steckdosen auch einfach mal ausprobieren, den Stecker um 180 Grad gedreht einzustecken - funktioniert hat jedoch beides bei mir noch nie, weder zu Hause noch im Probenraum.

    Und dass die Akkus mit jedem Ladezyklus eben einen Zyklus von ihrer endlichen Liste abgeben, bedeutet, dass man ihn schneller zugrunderichtet, wenn man ihn häufiger obwohl unnütz (da stationär im Keller) beansprucht. Akkus sind für den mobilen Betrieb da.

  • ...netzfilter sind /bei diesen schwachen stromverbrauchern für max EU 20.- -zb bei conrad, mbo, usw erhältlich.

    werden einfach im strom dazwischen gehängt. fertig konfektioniert.

    tip: nicht nur den stecker des LTP 180° drehen, auch andere verbraucher checken (kühlschrank, neonlampen, quartzhalogenlampen, anrufbeantworter, etc pp

    ideal: ALLES vom netz und dann step by step einzeln wieder einstecken, bis es brummt; dann hast ihn !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!