Maximale Spuren bei einem USB Audio Interface

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein USB Audio Interface, mit dem ich zwei Spuren parallel aufnehmen kann. Auf den Hinweis meinerseits, dass ich darüber nachdenke, mir ein 8-Spur USB Interface zuzulegen, kam der Hinweis, dass man über ein USB Interface grundsätzlich nur zwei Spuren aufnehmen könnte, nämlich Stereo, sprich einen linken und einen rechten Kanal.

    Ich konnte weder eine belegende, noch eine wiederlegende qualifizierte Aussage googlen, hier wäre ich also auf einen Hinweis von euch angewiesen, bevor ich mir so ein Teil kaufe:

    Stimmt es, dass man mit einem USB-Audio-Interface grundsätzlich nur ein Stereo-Signal aufnehmen kann, oder kann man auch über USB wie bei Firewire mehr als 2 Spuren aufnehmen?

  • Kein Unterschied zu Firewire.

    MfG
    Lutz


    Stimmt es, dass man mit einem USB-Audio-Interface grundsätzlich nur ein Stereo-Signal aufnehmen kann, oder kann man auch über USB wie bei Firewire mehr als 2 Spuren aufnehmen?

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • ...kam der Hinweis, dass man über ein USB Interface grundsätzlich nur zwei Spuren aufnehmen könnte, nämlich Stereo, sprich einen linken und einen rechten Kanal.

    Diese Aussage ist definitv falsch. Die Begrenzung der Spuren liegt (neben dem Interface und seiner Voraussetzungen) in der Datenmenge, die über die Schnittstelle geschaufelt werden muss. Es ist also schon ein Unterschied, ob ich mit 16Bit oder 24Bit aufnehme.

    USB 2.0 => Max. theoretischer Datentransfer 60MBit/s, in der Praxis 12-30 MBit/s. Mitverantwortlich ist auch das Mainboard bzw. verbauter Chipsatz/Bios etc.

    Firewire 1394b => Max. theoretischer Datentransfer 100MBit/s, in der Praxis auch entsprechend weniger. Aber im Vergleich zu USB 2.0 eine deutliche Mehrleistung beim Datendurchlauf.

    Wenn Du also die Wahl bei den Schnittstellen hast und es nicht um den letzten Euro geht, dann nimm ein Interface mit Firewire 1394b (nicht a).


    Gruß
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • USB 1.1 hat lange nicht sone Datendurchsatzmenge wie USB 2.0 (siehe Post oben)
    Ich würd in jedem Falle eins mit USB 2.0 kaufen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!