USB-Interface für Gitarre und Stimme

  • Moinsen!


    Ich will in Kürze anfangen, mit Logic meine Ideen festzuhalten.
    Dafür hätte ich gern mal von einem erfahrenen Nutzer einen Kauftipp für ein Interface.


    Ich benutze das tc electronic nova system mit Klinkenausgängen, vielleicht ist das wichtig zu wissen. Bin in dem Thema ziemlich neu und glaube auch nicht, dass das mein Hobby werden wird.
    Aber für neue Sachen hätte ich gern eine vernünftige klangqualität und außerdem - sag niemals "nie" :icon_smile:


    Für Tipps ziemlich dankbar,


    Dennis

    Eat. Sleep. Play guitar.

  • Qualität hat ihren Preis.
    Aber wenn du schon das Geld für einen leckeren Mac hast dann sollte das Interface das geringste Problem sein. :wink_1:


    Ich benutz das Edirol FA-66 und bin rundum zufrieden.
    Wenn du allerdings nur deine Gitarre anschliessen willst dann ist das FA-66 überdimensioniert.
    Geht los mit der Thomann-Hausmarke über den Line6 Pod bis hin zu der abgespeckten USB-Version meines Interfaces, dem UA 25.
    Nach oben hin keine Grenzen, musst halt wissen ob du auch Mikros abnehmen willst oder ob du einzig und allein eine Klinkenbuchse für das Nova brauchst. (Hat das Nova Amp Modeling? Wenn nicht bräuchtest du eh ein Mikro weil dann alles über einen Amp laufen müsste. Empfehle hier gern das Shure SM 57)

  • Das Shure steht auf meinem Wunschzettel ganz oben!


    Das nova hat kein Ampmodeling, dafür aber einen 100% analogen Distortion-Schaltkreis. Vor allem der Overdrive klingt gewaltig, man riecht buchstäblich die alten Röhren :)


    nen Mac kauf ich mir nicht, ich will ja kein Heimstudio aufmachen, sondern einfach nur Ideen festhalten.


    Mein Boss Micro BR ist auf Reisen ganz nett, aber selbst da benutz ich das Ding nur zum Jammen, für Aufnahmen isses mir zu frickelig.


    Bei Onkel Thomann gibts Interfaces für meinen Bedarf ab ca. 30 Ocken. Mal kucken was da geht.

    Eat. Sleep. Play guitar.

  • Wenn du dir keinen Mac kaufen willst wird das schwer mit Logic etwas aufzunehmen weil es Logic nunmal nur für Mac gibt.


    Und wenn du nur ideen aufnehmen willst dann ist Logic völlig überzogen !
    Dafür gibts unmengen von freeware-programmen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Bleistift?

    *neugierigbin*



    http://audacity.sourceforge.net/?lang=de das hier. Vorteile: kostet nix und kann VST Pluggins verwenden

    Gruß - Nordi, hier werden Sie geholfen

  • Audacity ist für den Einstieg und Anfänger gut um Ideen festzuhalten: Einfach und intuitiv zu bedienen. Ansonsten gibt es bei einigen Audiointerfaces Cubase Light dazu. Reaper wäre vielleicht auch noch ne Alternative...

  • Man dankt!


    Morgen wird erstmal Laminat verlegt und dann alsbaldigst mit dem Kreieren angefangen.


    Danke an alle!

    Eat. Sleep. Play guitar.

  • Wenn du dir keinen Mac kaufen willst wird das schwer mit Logic etwas aufzunehmen weil es Logic nunmal nur für Mac gibt.


    Und wenn du nur ideen aufnehmen willst dann ist Logic völlig überzogen !
    Dafür gibts unmengen von freeware-programmen.


    Es gibt auch Logic für den PC, allerdings ist da schwer ranzukommen weil Logic 5, glaube ich, die letzte für PC war. Bei allen Versionen danach stimme ich dir zu.

    [x] Nail here for a new monitor!

  • Hi,


    ich benutze das TASCAM US144.
    Ein geiles Teil, wenn ich das mal so sagen darf. Bin sehr zufrieden.
    Hat zwei Eingänge für Klampfen und zwei für Gesang.


    Kosten: 179,- Ohren.
    Da kann man nich meckern, oder?


    Gruß
    Doc.

  • Es gibt auch Logic für den PC, allerdings ist da schwer ranzukommen weil Logic 5, glaube ich, die letzte für PC war. Bei allen Versionen danach stimme ich dir zu.


    Und wieder was gelernt :00008317:

  • Ich hab ein Line 6 Toneport UX1.
    1 Instr Eingang und ein 1 mic Eingang (leider kein Phantom). die Gearbox software dazu macht einen guten Job und das ganze fuer um die 120 E. Ich kann das nur empfehlen.
    http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm


    Allerdings bin ich seit paar Monaten auch bei einem Edirol FA-66 angelangt, wegen der Aufloesung. Aber das is ne andere Preisklasse.


    Viel Spass beim abendlichen Frickeln :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!