Lifes Engine beim Progfest

  • Am 13.3.09 wurde im Lagerhaus zum Progfest gebeten und (leider nur) einige kamen. Daher möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und eine Band "vorstellen", die meiner Meinung nach in ihrem Metier durch Eigenständigkeit und eingängiges Songwriting besticht: Lifes Engine. Kein weiterer Dream Theater Clone, sondern eine gesunde Mischung aus Metal, Prog-Rock und Funk. Jeder Musiker beherrscht sein Instrument auch der Musik entsprechend, so dass jeder seine Freiräume exellent zu nutzen weiß. Spielt Arne ein Gitarrenssolo, pumpt Florian den Teppich; ist Rhythmusarbeit angesagt, grooven alle und wenn die Gitarre in den Hintergrund geht, kommt von Florian der "Solobass". Olli an den Drums holt mit seinen Wirblen dann alle immer wieder zurück zum Thema und es wird weitergerockt. Er ist im wahsten Sinne des Wortes "der Teppich". Fehlt noch der Gesang: Mit Derek am Mikrofon haben Lifes Engine einen Mann, der zum einen mit seiner Stimme den Songs einen ganz besonderen Flair verleiht (sehr voluminös; mal melodisch - mal melancholisch) und dadurch, dass er Engländer (?) ist, auch auf der Bühne einen von charmant witzig bis schüchtern hilflosen Eindruck hinterlässt.
    Live finde ich Progessiven Metal ja manchmal etwas nervend, wenn jeder sein Instrument so lange maltretiert, bis auch der letzte Zuschauer merkt, da sind gute Musiker auf der Bühne. Das fand ich bei Lifes Engine eher entspanned: Jeder hat nur so viel gemacht, dass es den Song nicht zerhauen hat. Progressive Elemente stehen zwar im Vordergrund - werden aber songdienlich arrangiert.

    Unter http://www.myspace.com/lifesengine kann man sich einen kleinen Eindruck verschaffen. Vom Progfest gibt es Videos und Liveaufnahmen.

    Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen etwas neugierig auf Lifes Engine machen, so dass beim nächsten Event ein paar mehr Leutchen am Start sind. Wenn die Band es jetzt noch schafft, ihr aktuelles Programm auf CD zu bannen, hat man auch was für den kleinen Hunger zwischendurch.

    Rock on

    Holger

  • Huch ?

    Soviel Lob ? Freut uns natürlich wenn unser Sound Gefallen findet. Besonders dann, wenn wir eigentlich der Meinung sind unseren mit Abstand schlechtesten Auftritt gespielt zu haben... naja so kann man sich täuschen :blush:

    Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal bei Sinfinity und Experience-X bedanken. Hat viel Spass gemacht :)

    Allerdings bin ich persönlich mir nicht mehr so sicher ob das Lagerhaus eine so gute Wahl war..... Getränke für die Bands zum Einkaufspreis sind ja ok. Aber dann für 2 Kisten Beck's und eine Kiste Wasser 70 Euronen zu verlangen ist schon etwas frech. Aber seis drum.

    Grüßchen,
    Arne

    PS: Derek ist US-Amerikaner. :)

  • Allerdings bin ich persönlich mir nicht mehr so sicher ob das Lagerhaus eine so gute Wahl war..... Getränke für die Bands zum Einkaufspreis sind ja ok. Aber dann für 2 Kisten Beck's und eine Kiste Wasser 70 Euronen zu verlangen ist schon etwas frech. Aber seis drum.

    habt ihr's selbst veranstaltet, oder stand ein veranstalter hinter dem gig?
    bei unseren gig's im lagerhaus gibts immer getränke frei und ordentliches catering.

    edit: sorry, hab's nicht so richtig geblickt.
    vermutlich habt ihr's selbstveranstaltet. deswegen auch die getränkepreise. doofe frage...

  • Heftig ! Auch noch armen Musikern 70Eier für die paar Getränke abzuknüpfen.
    Aber gut das sowas mal auch hier zum Vorschein kommt. Wird abgespeichert.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!