Sänger für DOOM-Metal gesucht!

  • Moin Leo,

    ich wusste gar nicht, was Doom Metal überhaupt für ne Stilrichtung ist. Wikipedia wirft das hier raus:

    "Doom Metal (doom englisch für Untergang, Unheil) ist eine sehr düstere und langsame Spielart des Metal und zeichnet sich durch schwere, langsame Gitarrenriffs aus. Die Texte handeln häufig von Melancholie, Trauer, Endzeitstimmung, Sehnsucht, Verzweiflung und Tod."

    Wird man bei solcher Mucke nicht depressiv (ich hoffe nicht)? Es wird ja Gründe haben, weshalb Ihr Euch für diese Stilrichtung entschieden habt. Wäre für mich mal interessant zu erfahren, wie Ihr zu dieser Musikrichtung gefunden habt.

    Edit: War gerade mal auf Eurer MySpace-Seite. Die Songs hören sich aber so gar nicht nach der Definition "Doom Metal" an, da gibts richtig Brett ...

    Keep on rockin´
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ingo,

    wenn ich mal eben dazwischen rufen darf (verzeih mir Leo ;) :(

    Du hast sicherlich auf den Link in Leo's Signatur geklickt, oder ?
    Das ist aber nicht die Band, um die es sich dreht. Von den Jungs gibt es noch nichts online.

    Um mal ein kleines Beispiel für Doom-Metal zu geben:

    http://www.youtube.com/watch?v=hG8RkJd2Gdc

  • Oh Gott, ich liebe es, mit Aussenstehenden über sowas zu reden... ;D

    Doom Metal ist eine ziemlich kleine Sparte - selbst innerhalb der Metalszene können nur extrem wenig Leute was damit anfangen, verglichen mit ungleich populäreren Stilen wie Thrash, Death oder Power Metal. Das liegt weniger an der Qualität der Musik, sondern schlicht und einfach an der Geschwindigkeit und der nicht selten vorhandenen Komplexität - nicht viele haben Interesse daran, sich einen Song auf 60BPM 5x anzuhören bevor er zündet.
    Bevor wir weiterreden, verlass dich nicht auf Wikipedia sondern hör es dir einfach an:
    Candlemass - The Dying Illusion
    Candlemass - Of Stars And Smoke
    Solitude Aetnurnus - My Believe
    Count Raven - Children's Holocaust

    Hörs dir nicht einfach an: Dreh auf, lehn dich zurück und genieße die Musik. Doom ist einfach genial geschriebene Musik, getragen von treibenden Drums, ultrafetten Riffs und nicht selten einem Göttersänger wie Robert Lowe (Candlemass, Solitude Aeturnus, Concept Of God) oder Messiah Marcolin (ex-Candlemass, ex-Memento Mori, ex-Mercy). Doom hält sich nicht an irgendwelche Vorgaben - wenn Candlemass einen schnellen Songs machen wollen, tun sie das. Doom ist die wahre Kunst, wie ein guter Rotwein - Vodka und Springer machen schnell hacke, genau wie Thrash und Death "nur" zum abgehen da sind. Doom ist wahre Genießermusik... und wenn du fragst, was mich als Musiker daran interessiert: Ich kann bei diesem Genre meine Vorliebe für komplexe Double-Leads und wunderschöne Melodien frei ausleben :) in meiner Thrash-Band wäre z. B. ein getragenes Akkustik-Intro undenkbar...

    ... bleibt die Frage wie ich drauf gekommen bin. Die Antwort ist "Epicus Doomicus Metallicus" - ein Freund hat mir die Scheibe ausgeliehen als ich 15 war, und seit dem komme ich nicht mehr weg davon :)

    P.S.: Nein, wir sind eigentlich sehr fröhliche Menschen! Unser Rhytmusgitarrist und ich spielen auch zusammen in einer Thrash-Band (siehe Link, gell?), in der es vorwiegend um Saufen und Knüppeln geht, und auch privat sind wir eig. ne verdammt lustige Bande. Das heißt aber nicht, dass wir stumpfe Menschen sind - Doom ist einfach sehr schöne Musik, und wir spielen gerne schöne Dinge.

    Hoffe ich habe deine Fragen beantwortet :)

    MfG


    @Bassti: Danke, aber nicht ganz... wir wollen EPIC Doom machen, Swallow The Sun ist zwar cool, aber nicht das was wir anstreben! Ich mag keinen gegrunzen Doom, es sei denn wir zählen Asphyx in diese Kategorie :) Ich will richtigen Gesang.

    EDIT: Ich habs mir grad nochmal durchgelesen... das klingt verdammt kitschig, sorry ;D aber wie zur Hölle kann man erklären, was man an Doom gut findet...??? *g*

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Hi Leo,

    thx für Deine Ausführungen. Jo, Wikipedia is manchmal so ne Sache :icon_smile:, habe auch zu keiner Zeit geglaubt, dass Ihr keine fröhlichen Jungs seid, deshalb hatte ich ja mal nach der Richtung und Euren Ambitionen dafür gefragt. :rolleyes:

    Hört sich für mich alles ein wenig nach Black Sabbath und auch ein wenig nach Dio an (lol, wobei letzterer ja teilweise auch bei Sabbath Shouter war, ich weiss). Den Vergleich habe ich jetzt gezogen, weil ich diese Bands früher auch viel gehört habe und die Songs von denen immer noch in meinen Ohren kleben. Die Doom-Metal Musik selbst finde ich gut (zumindest die Songbeispiele von Dir), nur die Texte ... Aber naja, gehört wohl dazu. Ich finde Texte über Sex, Drugs and Rock´n Roll halt angenehmer, aber jedem das Seine. Ich glaube sowieso, dass die meisten Leute bei den diversen Metal-Stilen eh primär die Musik aufnehmen, nicht die Texte. Speziell bei Speed, Death, Trash etc. verstehe ich sowieso kaum, was da an Text aus des Shouters Röhre kommt.

    Wünsche Euch viel Glück bei der Suche nach einem Sänger und bin auf Eure ersten Songs gespannt :good_1:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Du wirst es nicht glauben, aber Black Sabbath werden als die Vorreiter des Doom Metals angesehen - man höre Songs wie "Electric Funeral" oder "Iron Man"... das waren die ersten Doom Metal-Klassiker der Geschichte :)
    Die Texte finde ich persönlich klasse - ja, Sex Drugs & Rock'n'Roll ist toll, aber manchmal brauche ich auch was richtig schön emotionales - da ist mir sowas lieber als irgendwelche Balladen von B-Klasse-Rockstars. Doom klingt für mich einfach ehrlicher... auch wenn ich Doom texte, da kann ich mal richtig schön meine Seele nach außen kehren und all das negative von mir abstreifen - Einsamkeit, Enttäuschung, Verlust, Schmerz. Kein Mensch kann mir sagen dass er sowas nicht kennt, aber ich denke das ist eine gute Art sowas zu verarbeiten, ohne wie ein Emo zu wirken :)

    Ja Danke :) Werd gucken was wir tun können, Ideen stehen ja soweit... wenn wir die richtig umsetzen, dann gibts auf die Ohren!

    MfG Leo

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Ihr seid mir Spezies :-)))

    Swallow ... sind einfach nur groß!!! Würde ich aber eher als Death/Doom einordnen.

    In der Tat gelten Black Sabbath als Gründer des Dooms. Allerdings gab und gibt es mordmässige geile und coole Bands aus diesem Genre.
    Candlemass , St.Vitus,Trouble, Solitude Aeturnus sind sicher die bekanntesten.
    Es gibt aber auch einen riesengroßen Underground.Bands wie Adramelch aus Italien kennen sicher nur wenige.

    Mir gefallen zur Zeit vor allem Draconian die richtig fett sind. (Gothic Doom)
    http://www.youtube.com/watch?v=Rqc0nXkH5yY&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=rDYtop1USP4&feature=related


    und natürlich alles von My Dying bride-Für mich momentan die DOOM Band.

    p.s.....
    Candlemass Christmas Metal meeting live in der Stadthalle Bremen- 87 oder so.
    Ich mittendrin dachte ich werd ohnmächtig -so geil waren die.
    Leif Edling is the real Master of Doom!!!


  • Wird man bei solcher Mucke nicht depressiv (ich hoffe nicht)? Es wird ja Gründe haben, weshalb Ihr Euch für diese Stilrichtung entschieden habt. Wäre für mich mal interessant zu erfahren, wie Ihr zu dieser Musikrichtung gefunden habt.

    Ich kann nicht wirklich für die Doom-Fraktion sprechen, aber als Anhänger ebenfalls finsterer Musik, kommt mir Deine Frage doch ziemlich vertraut vor.

    Ich empfinde das "fiese" Zeugs was ich höre nicht als depressiv, sondern als mitreissende Musik mit wunderschönen Melodien "leicht" abseits der ausgetretenen Pfade, oftmals in komplexer Harmonk.

    Was mir bei Musik wichtig ist, ist dass mich die Musik berührt und das passiert bei einem lustigen Liedchen über "Sex & Drugs & Rock'n'Roll" eher selten.:icon_smile:

    Wie kommt man zu so furchtbarer Musik?:wink_1:
    Die Antwort ist erschreckend einfach: Irgendwann hört mann durch Zufall 'nen Song, findet den geil und sucht noch mehr aus der Richtung, von der Combo etc.

  • Candlemass - Solitude :)

    Als ich 15 war, war das so ziemlich das emotionalste und düsterste was ich kannte, und ich konnte mir kaum vorstellen, dass das getoppt werden könnte - ist bis heute auch kaum passiert. Gab schon ein paar unglaubliche Sachen, wie der Refrain von "Tomorrows Dead" von Solitude Aeturnus, dieser geniale Mittelteil in "Demonia" von Candlemass ("I rise, I fall, and I rise...") oder der Refrain von "Mirrorsoil" von Mirror Of Deception oder das Intro von "A Sorcerers Pledge" von - oh Wunder - Candlemass. Und "My Funeral Dreams" scheint auch son Teil zu werden, zumindest die paar Sekunden die ich von dem Song kenne jagen mir ne Gänsehaut über den Rücken... kann das Album kaum erwarten.
    Aber nichts davon hat die Dichte und vor allem Perfektion von "Solitude"...

    Candlemass - Solitude

    Shredmaster: S0w! Da war ich noch nicht geboren *g* noch mit Messiah, oder? Warst du dann auch vor 10 oder so Jahren in Oldenburg bei Solitude Aeturnus?
    Ich hab Candlemass bisher leider nur ein Mal gesehen - 2005, damals noch mit Messiah. War absolut göttlich... muss die unbedingt mal wieder sehen, will wissen wie Rob Lowe sich auf der Bühne macht. Seine Stimme ist vielleicht das emotionalste, was der ganze Metal zu bieten hat - ich will garnicht erst versuchen, einen wie ihn zu finden. Unglaublich, was er mit seiner Stimme anstellt...

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Und als der Nebel sich lichtete kam ein großer dicker Mönch zum Schein!
    Er erhob seine Stimme-als das sie jeder erhören solle....

    One day I saw a man
    dressed in rags, with a staff in his hand
    begging for a penny to survive
    How poor a man can be
    I gave him hospitality
    a room, a bed and lots of food to eat
    Still I hear his last few words
    "I can never return what you've done
    but heaven will remember and repay"
    Fifty years had gone since I saw him
    I was dying and I'd soon be dead
    Three angels stood in front of my bed
    The first one she said to me, don't be afraid
    I'll give you immortality and grace for your soul
    The second had eyes of gold, gave me my wings
    The third gave all wisdom an angel could give
    to me
    I joined with my destiny
    I knew I was born again, an angel to be
    A vision beyond my dreams, called me by name
    So in devotion I spread my wings, to heaven I had came to stay

    from..
    Samarithan -Candlemass


    Thats Doom
    http://www.youtube.com/watch?v=qCBGZFYm1U8

  • Samarithan hat den mit abstand schönsten Text den ich kenne, aber der Song ist so von Grund auf positiv... "Solitude" ist die perfekte Verkörperung der Finsternis :)

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Kann schon sein......gibt so viele düstere Songs!!!
    Habe Candlemass damals mit messiah gesehen. Bei Solitude war ich nicht in OL.Irgendwie werde ich nicht mehr zum großen Solitude Fan-Respekt allemal - aber mehr auch nicht...

  • Mich hats erwischt ;D ich hätte eig. mit Lowe argumentiert, aber der singt jetzt ja auch bei Candlemass (und bei Concept Of God... der Mann hat Zeit 0.o). Ist zwar nicht wie bei Candlemass jeder Song ein Killer ("Falling" z. B. wollte bei mir nie so richtig zünden), aber die Band hat definitiv ihre "Boah"-Songs: "Days Of Prayer" (der Refrain ist zum dahinschmelzen...), "Believe", "Mirror Of Sorrow", "Where Angels Dare To Tread", "Tomorrow's Dead", "Chapel Of Burning"... na gut, kann nicht jedem gefallen und Candlemass finde ich unterm Strich genialer, aber Solitude Aeturnus ist trotzdem top.

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • der sangesmönch soll unter seiner kutte ziemlich übel riechen. das soll ein grund mit gewesen sein warum er zwischenzeitlich bei der kerzenmesse rausgeflogen iss:giggle:

    .. da bekommt die berühmte candlemass passage.. "and please let me dying solitude" doch eine völlig neue bedeutung:LolLolLolLol:

  • Ja, das ist schon ne geile Nummer!
    Schade, dass es so wenig Bewegung in der Richtung gibt. Hätte auch große Lust das mal auszuprobieren. Wie Leo schon sagte: Es gehört für einen Sänger ein gehöriges Maß an Inbrunst dazu, sowas zu singen.

    Gruß.
    Doc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!