Tannoy TSM 85 vs. Shure SM 58

  • Ich hab mir gedacht ich wage den Test...

    Wie man schon an der Bezeichnung des Tannoy Microfons sehen kann , handelt es sich hier um einen Nachbau des allseits beliebten Shure SM 58...

    Ich war echt erstaunt über das Preis/Leistungsverhältnis...

    Ich habe mir gleich 2 Stück davon bestellt für 60 € plus Versand...

    Die kamen hier an , hatten sogar Gold-Klingen-Kabel dabei und einen Mic-Halter aus Gummi für den Ständer...

    Gleich auseinander geschraubt die Dinger , da kenn ich ja nix und mal mein Shure aufgeschraubt...Fast die gleiche Bauweise...Und wer jetzt denkt Tannoy habe am Material gespart...Pustekuchen...nix war...Das Tannoy hat ein schönes Gewicht , liegt gut in der Hand und ist aus vernünftigen Materialien...nix Plastik...Ich war echt von den Socken...

    Da bezahlt man für ein Shure 80 Eus und hat nich mal nen Kabel dabei...
    Für ein Tannoy bezahlt man 30 € (naja , eigentlich um die 45 - war ein Schnäppchenpreis , da ich zwei Mics gekauft hab) und hat nen gut gepolstertes Case dabei , ein Goldklinkenkabel und die Mic-Halter aus Gummi...

    Nun zum Rest des Testes...Material allein macht noch keinen Klang...:blush:

    Erst im Live-Test reingesungen und dan Abstand zum Micro verglichen...Ok ich gebs zu...man muss beim Tannoy näher ran , aber da ich eine Microfresserin bin kein Problem für mich...

    Ich hab dann mal beide Mics im vergleich aufgebaut und eine Instrumental-Stück laufen lassen und das ganze mit meinen Programm aufgenommen , also zwei seperate Spuren aufgenommen mit den verschiedenen Mics...

    Die tiefen und extrem hohen Lagen wandelt das Tannoy sanfter um als das Shure...Man hat nicht das Gefühl jede Ecke und Spitze der Stimme zu hören , was den Gesang an sich sauberer werden lässt...

    Was das Tannoy nun zum Testsieger macht für mich , ist die robuste Bauweise , das Qualitativ verwendete Material und (Trommelwirbel) es holt sich keine Nebengeräusche rein...Wind und andere Nebengeräusche werden stumpf ignoriert...Also absolut Bühnentauglich auch für Open Air...

    Habt ihr auch schon Erfahrung gemacht damit ?

  • Ich mach das ja normal nicht , aber ich hab se bei Ebay gesehen und den Händler dann direkt angerufen...Dem hab ich das überwiesen und er hat se mir geschickt...Glaub mir ich hab hier gezittert , weil ich echt Angst hatte vor einem Fehlkauf...Aber ich könnte glücklicher nicht sein...Klar sinds net die High-End-Geräte und kämen für AC/DC net in frage , aber ne normale Band aufm Stadtfest oder in der Meise wäre zufrieden und das Shure ist ja auch nich das High-Endgerät...

    Also ich finde das passt schon...

    Ich guck gleich mal ob ich noch die Adresse von dem Händler finde...mom

  • Da klick ich mich hier gerade durch Google auf der Suche nach dem Händler und hab das hier gefunden :

    http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=91&t=8596

    Da scheint noch jemand einen Vergleich gemacht zu haben...Und der Günter (mdg fuchs) um den es da geht ist der Händler von dem ich das hab...

    Bei Ebay hab ich allerdings keine Angebote mehr von ihm finden können...sorry...:icon_question:

  • riecht nach schnäppchen, - den recording test halte ich aber so für unerheblich, dafür sind die beiden nicht gebaut.
    irritieren tut der verschiedene abstand, das ist live nicht immer drin...
    höchstens zum miken für PA. >ebenso gut wie SM-57.

    irritieren tut der verschiedene abstand, das ist live nicht immer drin...
    den schalter würde ich Nie benutzen, wegen schlechter Erfahrungen haben wir nur noch SM-58 OHNE Schalter...(Dreck, Schweiß Bodennebel)

    ...bleibt nur noch eins:
    die treppe runter damit und in den Dreck schmeißen, dann weitersingen. GEHT ? gut !:giggle::good_1:


  • oha !! 35 € ohne versandkosten...und noch auf lager...das is gut , da kann man sich bei bedarf noch welche nachkaufen...:good_1:


    den schalter würde ich Nie benutzen, wegen schlechter Erfahrungen haben wir nur noch SM-58 OHNE Schalter...(Dreck, Schweiß Bodennebel)

    nimmste nen kleinen streifen schwarzes iso-tape und klebste zu das ding...das sollte net das prob sein...

    riecht nach schnäppchen, - den recording test halte ich aber so für unerheblich, dafür sind die beiden nicht gebaut.

    hehe , da schnacken wir dann später drüber...*zwinker*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!