Drummer und ihre Schiessbuden

  • Hallo an alle Board-Drummer,

    ich dachte mir, machste doch mal einen Klassiker unter den Threads hier auf. Zeigt mal eure Sets und alles was dazu gehört. Von Old-School bis Modern, A und E Sets, Cymbals und sonstigen Kram, den der Drummer von heute so gebrauchen kann. Vielleicht mit einer kleinen Geschichte verbunden........

    Ich mache mal den Anfang.

    Mein erstes Set war ein altes Ludwig in Sparkle Green, muß so Baujahr Ende 50er, Anfang 60er Jahre gewesen sein. Die alte MS Europa lag hier 1979 im Trockendock und ich hatte das Set im Rahmen einer Versteigerung für 300,- britische Pfund vom Borddrummer erstanden. Bass, Snare, ein Hänge- und ein Standtom. Dazu HH mit Maschine, ein Ride und 2 Crash. Das Ride und die beiden Crash spiele ich noch heute. Das Set habe ich allerdings in einem Zustand des völligen Realitätsverlustes 1983 für sagenhafte 150,- DM verkauft. ICH BLÖDMANN !!!!!! he__ad Heute könnte ich immer noch heulen deswegen.

    Na sei's drum. Mein neues Set, ein Tama Swingstar, war von da an mein Favorit. Auf ihm habe ich gut 20 Jahre Tanz- und Oldiemucke, harten Rock und auch Emo gespielt. Manchmal erweitert um einen Dreiersatz Rotos oder um ein Octapad, was halt gerade so modern war.

    2004 gab's dann wieder was Neues. Ein Pearl SRX Session Custom in Cranberry Mist, aufgehängt im Rack. Das Swingstar wurde zum Übungsset degradiert und fristete von da an ein verstaubtes Dasein im Proberaum. Bis.....

    .......ja bis ich mich mit dem Blues befasste und feststellte, das ich mit dem Swingstar eigentlich ein ideales Set dafür besaß. Also wieder etwas aufpoliert, neue Felle rauf und viel Zeit für's Stimmen aufgebracht. In den letzten 4 Wochen habe ich noch etwas Geld in B20-Bronze investiert und habe nun ein Set, welches meinen Vorstellungen in Bezug auf Sound entspricht.

    Hier mein aktueller Setaufbau:

    Shellset Tama Swingstar (1983), Snare Imperialstar (1980), (v.Re.) Ride 20er Paiste Formula602 (1965), Crash 18er Zildjian Avedis (ca.1957), Splash 8er Zildjian Avedis (ca.1966), Crash 16er Paiste Formula 602 medium Black Label (1978), Ride 18er Meinl Live Sound (1994), Crash 16er Zildjian Avedis (ca. 1963), HH 15er Paiste Formula 602 Medium Blue Label (1981), Rolling Cobra, Sticks VicFirth "Dave Weckl"
    Felle: Snare Remo Powerstroke 4 coated, Toms Evans G2 coated, Bass Remo Powersonic transparent.

    Und hier das Ganze noch optisch:


    (Bei diesem Photo sind noch andere Cymbals dabei, die ich aber mittlerweile ausgetauscht habe.)

  • "Ich brauche ein Schlagzeug mit ein bischen mehr PS." (tm)

    Als ich vor vielen Jahren festgestellt habe, das mein schwarzes schroedeliges Pearl Forum langsam aber sicher den Geist aufgab, bin ich auf die Suche gegangen.
    Ich fand im PPC Hannover dieses Set und es war Liebe auf den ersten Blick, sozusagen.

    Die Shells sind von Trick. (http://www.trickdrums.com)
    Hergestellt aus eine Titan-Alluminium Legierung. Resonanz und Power wie ein Flugzeughangar :D

    Die Toms haben alle standart Laengen, die ich nicht im Kopf habe.
    10" 12" 14" 16" alles gehaengt an Gibraltar Hardware. Dazu eine 22" kick und eine kleine gemeine 12" Snare, auch Trick.

    Ich hatte ein paar Jahre Anatolian 14" Rock hihats und ein Anatolian 20" raw ride, grade ersetzt durch entsprechende Zildjian ZBT Becken. Als Crashes gibts zur Zeit 2 Paiste PST5 in 18" und 16", da kommen wohl auch mal ZBTs.
    Das China ist ein 18" Stagg, vollkommen ausreichend.
    Man beachte das Preischild. :D
    Dazu noch eine LP Icebell.

    Ich bevorzuge auf diesem Kit Remo Pinstripes und Powerstroke 3 (und schon mal ein coated Ambassador) fuer die Snare. Das snare tuning ist bei mir Launesache, mal mag ichs wenn der Kessel schoen hoerbar ist und der Teppich schoen mitschwingen kann, oder aber auch ich knalls so an das die snare ein optimales "Durchsetzungvermoegen" bekommt...

    An den Fuessen hab ich noch eine DW5000 aber traeume von einer Trick ProV1 bigfoot, die kommt auch noch ;)

    Die Hardware ist (fast) komplett DW bis auf die Hihat Maschine, die ist von Yamaha (HS1000).

    Ich habe leider keine Bilder "von oben" daher hier Bilder vom Buchte Gig letztes Jahr.

  • Super Sets, super Idee mit der Seite hier. Wenn ich im März meine Schiessbude nach Bremen überführt habe, werde ich Euch meins hier auch zeigen.

  • Hey Hoschi,

    cooles Set hast du da. Die Farbe.....ist das matt? So ein Eisenmatt? Hat was derbes...... passt irgendwie zu deiner Mucke, find' ich. Und die Tomgrößen sind auch sehr schön.
    Du hast da eine recht aufwändige Beckenarm-Konstruktion auf deiner rechten Seite. Drei Becken an einem Ständer. Ist das nicht zu wackelig? Vor allem bei den großen Becken?

    Das Preisschild auf keinen Fall entfernen!!!!!!! Das ist soundtechnisch das Zünglein an der Waage :LolLolLolLol:

  • Hey Hoschi,

    cooles Set hast du da. Die Farbe.....ist das matt? So ein Eisenmatt? Hat was derbes...... passt irgendwie zu deiner Mucke, find' ich. Und die Tomgrößen sind auch sehr schön.
    Du hast da eine recht aufwändige Beckenarm-Konstruktion auf deiner rechten Seite. Drei Becken an einem Ständer. Ist das nicht zu wackelig? Vor allem bei den großen Becken?

    Das Preisschild auf keinen Fall entfernen!!!!!!! Das ist soundtechnisch das Zünglein an der Waage :LolLolLolLol:


    Ja .. das ist so ein helleres mattes Grau, dem Alu der Shells sehr aehnlich, ich denke eloxiert. Es gibt keine Lackierung oder andere Beschichtungen.
    Ja der Staender ;) der muss schon richtig stehen, dann ist das gut, da wackelt auch nix, das haelt sich gut in der Waage.

  • so, getz ich auch!!!!...

    schöne dinger übrigens. interessantes vintage zeug da oben und hoschis
    gewaltverherrlichende panzerbude kenn ich ja schon von hörn und sehn..sehr
    speziel, aber das mit den "mehr ps" stimmt definitiv!..

    erstma bilder, darunter dann die equipment - liste:






    ....pearl reference, finnish: white marine pearl, 22x20BD , 16x16FT, 12x9, 10x8, 14x6,5 snare

    pearl tc 2000 hardware, mapex janus hihat-maschine, gibraltar direct drive doppelfußmaschine...

    14"zildjian k mastersound hihat, 10"zildjian k custom dark splash, 16" zildjian k custom dark crash, 18" zildjian k custom dark crash, 20" zildjian k custom medium ride

    felle derzeit remo ambassador (weil werksfelle) sonst aquarian super2 clear auf toms, aquarian super 2 coated auf der snare, aquarian super kick auf der bass

    resos remo ambassador, auf der bass ein ambassador reso von drumsigns bedruckt.

    meine vorherige mittelklasse bude ist übrigens zu haben.. wer interesse hat??

    2 Mal editiert, zuletzt von gizzmo (19. Februar 2009 um 15:46) aus folgendem Grund: legasthenie

  • Hi Gizzmo,

    da hast du ja was ganz Feines. Ich steh ja besonders auf so ein pearl white, einfach edel! Und die Bass hat wohl gut Wumms........

    Gratulation.

  • Hallo Gemeinde,

    meine dürfen auch nicht fehlen.
    Hier erstmal Set 1. Das 2. folgt noch. ich bin nicht so der Fotomann.

    Premier Artist Maple in Rosewood Laquer
    24,13,16,18
    Becken Sabian Paragon
    13 HiHat,
    14Hihat
    16,18,20 Crash
    22 Ride
    20 China
    DW 5000 Double Pedal
    Felle auf Toms Aquarian Performance 2
    Snare Evans Genera dry
    Bass Remo Powerstroke 3
    Resofelle auf Toms Remo Pinstripe

    Auf dem Foto sind die Crashes und das China von Paiste 2002. Sind aber nicht meine :)

    Keep rockin´


    Einmal editiert, zuletzt von schwabe_14 (25. Juni 2011 um 11:08)

  • ahhh ... gizzmo das neue Set .. hab ich auch noch nicht gesehen. Sehr schick. Pearl mag ich ja auch gern :) ich muss mal wieder aufn gig von euch kommen .. ;)

    Das Premier gefaellt mir auch .. clubsets haben was .. minimales Geschleppe ;) Mein hardwarecase hat manigfaltige Spitznamen, die ich hier aus Gruenden des guten Geschmacks nicht wiedergeben kann :)
    Das Finish is huebsch, dunkles Holz find ich immer gut.

  • danke!!

    und @ uwe: es stimmt, die bassdrum schießt dir in der tat die reproduktionsdrüsen aus der hose. die ist so fett, dass es für unseren sound schon fast schon zu viel des guten ist. überhaupt ist der sound dieses sets unglaublich...

    ich trau mich garnicht daran zu denken wie das ding tönt wenn es vernünftig durchgestimmt ist.. darin bin ich nämlich nicht grad der cheffkäpptn... ich glaub ich frag mal henne...

  • Moin Junx & Mädlz,

    dann wollt ich doch auch mal mein Arbeitsgerät zeigen. Einfach mal drauf klicken, näh!

    Sonor Delite Basedrum 20x17,5
    Sonor Delite Tom 10x8
    Sonor Delite Tom 14x12
    Sonor Delite Snare 14x5
    Ddrum Dominion Snare 13x7

    Zildjian Constantinople High Thin Ride 20"
    Istanbul Empire 20"
    Maserwork Custom Series Hi Hats 14"
    Istanbul Mehmet Traditional Hi Hats 12"
    Istanbul Mehmet Traditional Chrash med thin 18"
    Istanbul Mehmet Traditional Chrash med thin 17"
    Istanbul Mehmet Traditional Chrash med thin 16"
    Istanbul Mehmet Traditional China 14"
    Istanbul Mehmet Traditional Splash 10"

    Geht ab wie Schmidts-Katze.

    Bedine damit zur Zeit meine Crossover-Band in Hamburg und mein Fusion-Funk-House-Projekt in Bremen, ist echt universell einsetzbar. Easy going zu stimmen und echt fett trotz der kompakten Maße!!!

    So long,

    Henne.

  • Henne ...
    .. oh ja bei der Becken Kollektion krieg ich feuchte Haende :D
    2. Snare find ich auch gut, ich haett gern noch eine 10" irgendwann.

  • dieses set klingt in anbetracht der konfiguration in der tat sehr fett. dabei schön perkussiv. tolles set!!

  • Henne ...
    .. oh ja bei der Becken Kollektion krieg ich feuchte Haende :D
    2. Snare find ich auch gut, ich haett gern noch eine 10" irgendwann.


    ...ne 10er hatte ich auch mal, konnte ich in mein Spielen aber nicht so recht integrieren. Die Drum in 13x7 ist für Crossover mittlerweile meine 1st Snare, knackt einfach irre, der Ton ist kürzer und etwas heller als bei ner 14er Snare.

    Gruuuuuuuuß...

  • So, habe gestern nach der Umbau-Aktion auch mal aktuelle Fotos gemacht:

    Von vorne:

    Von oben:


    Sonor Force 3007

    - red maple -

    Trommeln:

    22" x 17,5" Bassdrum
    14" x 5,5" Snare
    10"x 8" Tom
    12"x 9" Tom
    16"x 16" Tom

    Becken:

    10" Meinl Raker Splash
    14" Anatolian Baris Hi-Hat (Regular)
    16" paiste 302 Crash (Wird endlich in Kuerze durch ein 18" Zildjian Avedis Fast Crash oder 20" Avedis Crash/Ride ersetzt)
    17" Anatolian Ultimate Crash
    22" Masterwork Thalles Ride

    Taschen & Koffer:

    Gewa SPS Beckentasche
    Gewa SPS Hardwaretasche
    Thoman Drumcaseset

    Sonstiges:

    Jamblock (blau)
    Stagg Practice Pad 8-Sided
    Tama Rythm Watch RW-105
    5 Teiliges Samson Mikrofonset
    TheBox MA1520 MKII Aktiv-Monitor

    Sticks:

    Vic Firth Dave Weckl Signature
    Vic Firth Dave Weckl Signature Evolution
    Vic Firth American Classic 5B Sticks
    Vic Firth JoJoMayer Signature

    Joa.. Das muesste alles gewesen sein.

    VG
    edge

  • hihat- und slave pedal sind in relation zum main pedal der bass extrem verwinkelt aufgestellt... spielst du das tatsächlich so?? sieht aus, als müsstest du deinen linken fuß stark verdrehen... und ich seh nur 2 toms statt der aufgeführten 3..:icon_question:
    ansonsten: schöne kiste. hübsches finish, ästhetischer aufbau. grundsolide das 2007. mit sonor ab 2000 kann man eh nix falsch machen, nä?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!