Strat-Bridge-Pickup: Singlecoil gegen Humbucker tauschen

  • Moin moin zusammen!

    Ich überlege an meiner Fender American Strat mit Ahorngriffbrett und typischer SSS-Pickup-Bestückung den Bridge-Pickup gegen einen Humbucker auszutauschen, weil die Gitarre schon sehr höhenreich, glasig klingt und gerade verzerrt auf dem Bridgepickup der Sound zu aggressiv wird.
    Ich würde daher gerne auf einen Humbucker umrüsten.
    Der Sound sollte dabei rund und kräftig sein, jedoch nicht mit zu hohem Output - suche eben was für Blues- und Rock-Riffs, kein Metal.

    Ich habe absolut keine Ahnung von Pickups, Output, Wiederständen, usw ...
    Könnt Ihr mir ne gute, kompatible Variante empfehlen?? Worauf muss ich bei der Suche konkret achten?
    Bieten sich auch Humbucker im Singlecoil-Format an?
    Ist ne Regelung mit einem splitbaren Humbucker schwierig umzusetzen?? Mal davon abgesehen, dass ich nicht plane, das selbst zu machen ...

    Schonmal Danke! :good_1:

    Gruß
    Neelix

  • guck erstmal, ob deine strat überhaupt ne humbucker-fräsung an der bridge-position hat.

  • Ich würd´s schlichtweg lassen. Wäre schade um die schöne Strat. Warum kaufst du dir statt des ganzen Aufwandes und der Kosten nicht lieber eine geeignete Gitarre ?
    Mut zum Zweitgerät !
    Meiner USA-Strat würde ich das nicht antun.

    T-Bird

  • es gibt doch humbucker in singlecoil größe, so etwas wäre was für dich. da musst du auch nichts rumfräsen oder so und kannst sie somit ganz easy wieder in den urzustand zurückversetzen wenn du sie irgendwann mal verkaufen wollen würdest.

    und bei den hummies hab ich nicht wirklich viele erfahrungen

    http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan…ge-3754111.aspx
    hab den mal eingebaut in einer squier verbaut gespielt, fand den sound gut. und blues war definitiv möglich genauso wie volles brett.


    gruß
    christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin Neelix