Strat-Bridge-Pickup: Singlecoil gegen Humbucker tauschen

  • Moin moin zusammen!

    Ich überlege an meiner Fender American Strat mit Ahorngriffbrett und typischer SSS-Pickup-Bestückung den Bridge-Pickup gegen einen Humbucker auszutauschen, weil die Gitarre schon sehr höhenreich, glasig klingt und gerade verzerrt auf dem Bridgepickup der Sound zu aggressiv wird.
    Ich würde daher gerne auf einen Humbucker umrüsten.
    Der Sound sollte dabei rund und kräftig sein, jedoch nicht mit zu hohem Output - suche eben was für Blues- und Rock-Riffs, kein Metal.

    Ich habe absolut keine Ahnung von Pickups, Output, Wiederständen, usw ...
    Könnt Ihr mir ne gute, kompatible Variante empfehlen?? Worauf muss ich bei der Suche konkret achten?
    Bieten sich auch Humbucker im Singlecoil-Format an?
    Ist ne Regelung mit einem splitbaren Humbucker schwierig umzusetzen?? Mal davon abgesehen, dass ich nicht plane, das selbst zu machen ...

    Schonmal Danke! :good_1:

    Gruß
    Neelix

  • guck erstmal, ob deine strat überhaupt ne humbucker-fräsung an der bridge-position hat.

  • Ich würd´s schlichtweg lassen. Wäre schade um die schöne Strat. Warum kaufst du dir statt des ganzen Aufwandes und der Kosten nicht lieber eine geeignete Gitarre ?
    Mut zum Zweitgerät !
    Meiner USA-Strat würde ich das nicht antun.

    T-Bird

  • es gibt doch humbucker in singlecoil größe, so etwas wäre was für dich. da musst du auch nichts rumfräsen oder so und kannst sie somit ganz easy wieder in den urzustand zurückversetzen wenn du sie irgendwann mal verkaufen wollen würdest.

    und bei den hummies hab ich nicht wirklich viele erfahrungen

    http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan…ge-3754111.aspx
    hab den mal eingebaut in einer squier verbaut gespielt, fand den sound gut. und blues war definitiv möglich genauso wie volles brett.


    gruß
    christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin Neelix
    Ich habe meine Strat schon vor dem Kauf umbauen lassen :icon_smile: und habe es absolut nicht bereut! Ich habe jetzt eine S-S-H Bestückung drin mit PU´s von Symore Duncan. Der Umbau ist direkt von Fender. Ich persönlich halte eine Aussage "pimp bloß nicht die Strat" für unsinnig, weil die Gitarre nicht deswegen besser oder schlechter klingt weil Strat draufsteht. Sie klingt besser wenn du gute PU´s einbaust. DU sollst den Sound gut finden, wenn andere den auch noch mögen ist es besonders klasse. Aber tu dir selber den Gefallen und laß dir was gutes einbauen. Es gibt übrigens gerade für die Strat komplette, fix und fertige Bausätze mit Humbucker (Beispiel : http://www.thomann.de/de/emg_kh20.htm ) da hast du sicher was feines.

    Gruß - Nordi

  • dein beispiel ist aber ein wenig komplizierter, es sind nämlich aktive pu's, die auch noch eine batterie brauchen - welche dann auch wieder irgendwo untergebracht werden muss...also vor dem kauf genau drauf achten, was man da vorhat und was man da tut!!! das ist nicht immer alles mal eben so einfach.

    über die rumbastelei an gitarren kann wohl geteilter meinung sein - ich bin da auch kein freund von, aber wenn's dann glücklich macht. ich würde dir aber auch dazu raten, nen humbucker im singlecoilformat zu nehmen. dann hast du keinen stress mit pickguard und bodyfräsungen...und es gibt eh nichts hässlicheres als ne strat mit nem "richtigen" humbucker.

    • Offizieller Beitrag

    dein beispiel ist aber ein wenig komplizierter, es sind nämlich aktive pu's, die auch noch eine batterie brauchen - welche dann auch wieder irgendwo untergebracht werden muss...

    Stimmt - sorry habe ich nicht gesehen. aktive sind schwieriger unterzubringen. Wegen der Umbauprobleme habe ich mir "meine" Strat ja auch gleich bei Fender so bestellt! :wink_1::wink_1::wink_1:

    ...und es gibt eh nichts hässlicheres als ne strat mit nem "richtigen" humbucker.

    :icon_no:

    oh doch, z.B. so´ne kastrierte Steigenberger oder ne Flying V oder oder oder.
    Ich finde Strat mit einem Hum einfach geil! :icon_smile: yes!

    und nu? - Nordi

    • Offizieller Beitrag

    ich redete eigentlich von richtigen gitarren! :D

    gehört zwar hier nicht hin, aber wir reden einfach ganz leise, dann kriegt Bas(s)ti das nicht mit......

    meinst du sowas? http://www.musik-produktiv.de/gibson-custom-shop-l-5-ces-nt.aspx da kriege ich ehrlich gesagt einen Brechreiz! Irgendein guter Gitarrist hat mal gesagt, das es eigentlich keine wirklich schlechten Gitarren gibt, sondern nur schlechte Gitarristen. Ich denke da ist was wares dran. Andererseits ist gutes Equipment schon geil. Und was gut ist ist, glaube ich, eine ziemliche Glaubensfrage. Wir hören uns hier manchmal an wie Autofreaks - mein Golf ist viel geiler als deiner, nur 2,1 L auf 100 km bei Tempo 297,3 km/h . Warum müssen Musiker sich eigentlich immer selber so unter Druck setzen? Warum gibt es eigentlich Vintage-Gits? Vielleicht weil wir alle irgendwie exibitionischtisch (richtig so?) sind und alle die geilsten Typen mit den besten Instrumenten sein wollen?

    fragende Grüße - der ratlose Nordi

  • Oahh büdde Leudäää, bleibt doch fruchtig ! Wer sein Ding pimpen will, der soll. Hab´ich auch am Anfang mit billigen Teilen gemacht. Schrauberbuch, Lötkolben, Beck´s und dann Freidach Nacht bei geiler Mucke. Hat auch voll nach Anleitung geklappt, aber hinterher als der Nebel des großen Stolzes verflogen war, blieb nach einem Vierteljahr so ein fader Eindruck des ganzen Meisterwerkes. Am Ende musste das Teil dann doch wieder weg und was frisches, unverbasteltes her. Ok, das waren die gebrauchten Dinger für wenig Kohle, aber wir reden hier von einer American Strat !

    T-Bird

  • Ich habe in meiner Strat am Steg nen Seymour Duncan Little 59er verbaut.
    Humbucker im Single Coil Format, der etwa nem 59er PAF (daher auch der Name :LolLolLolLol: ) entspricht und nicht zu outputstark ist.

    Hab zwar am Anfang die Kabel etwas falsch angeschlossen, aber nachdem mir eine netter Gitarrenschrauber geholfen hatte, lief das Ding klasse.
    Passt Soundtechnisch super zu den Texas Special in der Strat und gibt genau die Fülle wieder, die ich an dem Single Coil vermisst habe.

    Ist auch so verkabelt, das er in den Zwischenpositionen gesplittet werden kann.

    schluppschluppschlupp

  • meinst du sowas? [gibson L5 ces] da kriege ich ehrlich gesagt einen Brechreiz!

    :smiley-faces-28:
    eine gibson l5 - eine meiner absoluten traumgitarren.

    na ok, ich denke wir sind da wirklich auf zwei GANZ verschiedenen ebenen unterwegs. :D das führt zu nichts! widmen wir uns lieber wieder der humbuckerfrage... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!