Auftritt mit Erkältung

  • Alles Weicheierkram :LolLolLolLol:

    Ich hatte mal kurze Zeit vor meiner Bandscheiben-OP noch einen Gig in der Meise, der nicht mehr abgesagt werden konnte (bzw. ich wollte die Bandkollegen nicht hängenlassen, wir waren einzige Band an einem Samstag). Ich bin dann zum Doc und habe ihm erklärt, dass es sehr wichtig für mich sei, den Gig irgendwie zu überstehen, die Bandscheibe sei ja eh hinüber, das wäre jetzt auch egal :icon_smile:. Kurze Zeit später hatte ich zwei Kortisonspritzen in den Rücken verpasst bekommen, die den Namen auch verdient hatten. Der Doc meinte nur, ich bräuchte mir den Winter über Erkältungen jetzt keine Gedanken mehr machen. Erstaunlicherweise waren die Schmerzen danach zwar nicht ganz weg, aber ich konnte mich für kurze Zeit (ca. 3 Tage) wieder relativ normal bewegen und den Gig spielen.

    Zum Nachahmen allerdings nicht empfohlen. Kortison ist in hoher Dosierung zwar ein wahres Wundermittel, aber auf der anderen Seite auch nicht wirklich gut für den Körper, die Nebenwirkungen sind nicht so prickelnd. Aber es war ja schließlich ein Notfall (ich lass doch keinen Gig sausen ...).


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Da hast Du aber ´nen tollen Doc!!!

    Was hat denn Kortison bitte schön mit einem Infekt zu tun?
    Ich habe auch schon von Ärzten gehört, die einfach Antibiotika verschreiben ohne sich davon überzeugt zu haben, ob der Infekt bakteriell ist oder durch einen Virus verursacht wird.
    Wenn Du indes glaubst, dass es für Dich gut ist mit kaputtem Wirbel zu spielen, ist das Dein Problem. Du bist alt genug um die Konsequenzen zu tragen. Schade finde ich nur, dass im schlimmsten Fall die Allgemeinheit die Kosten für Deinen Rolli und die Heilfolgebehandlung zu tragen hat.

    Ein solcher Beitrag, noch dazu mit der Überschrift "Weicheierkram", ist Schwachsinn.

    Nix für ungut.
    Doc.

  • Ähmmm ... ich hatte gar keinen Infekt! Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und bin kurze Zeit später auch operiert worden. Das hatte ich aber auch so geschrieben. Insofern verstehe ich Deine Frage nach dem Doc usw. nicht ganz.

    Mein Doc ist schon ein guter, ich habe mit ihm genaustens abgesprochen, ob ich das Risiko eingehen kann. Da ich Schlagzeug spiele und mich ergo nicht viel bewegen muss (was den Rücken angeht), habe ich es etwas ruhiger angehen lassen und auch nichts tragen müssen (war wenigestens ein positiver Nebeneffekt, die Jungs haben alles für mich gemacht). Zusätzlich hatte ich noch ein Korsett getragen. Das Risiko war absolut überschaubar, die Spritzen dienten der besseren Motorik und entkrampfung, weil der Körper ja immer versucht, möglichst schmerzfreie Positionen einzunehmen und dabei verkrampft.

    Und gegen einen Auftritt mit Bandscheibenvorfall ist eine Erkältung jetzt nicht unbedingt "schlimm", gleichwohl sie dem Sänger natürlich arge Probleme bereitet (logisch).

    Ich werde meine Worte beim nächsten Post aber gerne nur für Dich hier im Forum neutraler auswählen, ok? Und um meine Gesundheit brauchst Du Dich wirklich nicht sorgen. Übrigens: Wie kommst Du drauf, dass die Allgemeinheit meinen Rollie bezahlen würde? Hab ich irgendwo Harz-4 in meinem Profil hinterlegt?


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Ahhh, also gut, fasse ich mich kurz, da ich diese Diskussion als unsinnig erachte:


    Da Du offenbar Deine eigenen Postings hier nicht kennst/liest, erlaube ich mir mal Dich zu zitieren....

    Alles Weicheierkram :LolLolLolLol:

    Ähmmm ... ich hatte gar keinen Infekt! Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und bin kurze Zeit später auch operiert worden. Das hatte ich aber auch so geschrieben. Insofern verstehe ich Deine Frage nach dem Doc usw. nicht ganz.
    ---------------
    Der Doc meinte nur, ich bräuchte mir den Winter über Erkältungen jetzt keine Gedanken mehr machen. Erstaunlicherweise waren die Schmerzen danach zwar nicht ganz weg, aber ich konnte mich für kurze Zeit (ca. 3 Tage) wieder relativ normal bewegen und den Gig spielen.

    Okay?



    Ich werde meine Worte beim nächsten Post aber gerne nur für Dich hier im Forum neutraler auswählen, ok? Und um meine Gesundheit brauchst Du Dich wirklich nicht sorgen. Übrigens: Wie kommst Du drauf, dass die Allgemeinheit meinen Rollie bezahlen würde? Hab ich irgendwo Harz-4 in meinem Profil hinterlegt?

    Ich mache mir um Deine Gesundheit keine Sorgen, mein Wort drauf.
    Sorgen mache ich mir um die Folgekosten. Da Du wahrscheinlich krankenversichert bist, wird da was auf uns zukommen - es sei denn Du bist privat versichert. Vielleicht ist es auch mein Fehler, dass ich hin und wieder zum Zynismus neige, aber Du gibst mir mit so flätzigen Äusserungen, die nebenbei auch noch völlig am Thema vorbei sind und jeder vernünftigen Grundlage entbehren, auch allen Grund dazu.


    Gruß
    Doc.

  • Hallo Doc Klimper,

    es gibt von Veleda Salbei dragees, die sind hochkonzentriert. Helfen der Heilung und du hast was zum lutschen und befeuchten.

    Gruß Birgit

    Jelly Baker
    ... the Blues maker!

  • Helfen der Heilung und du hast was zum lutschen und befeuchten.

    Gruß Birgit[/QUOTE]

    :LolLolLolLol::LolLolLolLol:

  • Da Du wahrscheinlich krankenversichert bist, wird da was auf uns zukommen - es sei denn Du bist privat versichert. Vielleicht ist es auch mein Fehler, dass ich hin und wieder zum Zynismus neige, aber Du gibst mir mit so flätzigen Äusserungen, die nebenbei auch noch völlig am Thema vorbei sind und jeder vernünftigen Grundlage entbehren, auch allen Grund dazu.

    Hi Doc Wahlers,

    ich nehme mal an, Du hattest einfach "bad vibrations", als Du mich hier mehr oder weniger angegriffen hast. Macht aber nix, haben wir alle mal. Deshalb extra für Dich eine kurze Klarstellung von mir:
    1)Ich wollte lediglich eine Anekdote aus meinem Musikersein anbringen, die ich genau deshalb auch mit einem dicken "LOL-Smilie" bedacht hatte. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass insbesondere das Wort "Weicheierkram" scherzhaft zu verstehen sein sollte. Natürlich ist es sehr ernst, wenn man als Sänger/Musiker mit einer fetten Erkältung auf der Bühne steht. Vielleicht war mein Posting etwas off-topic, weil es nicht direkt mit einem Infekt zusammenhing, aber irgendwie doch mit gesundheitlichen Behinderungen in Zusammenhang mit Auftritten.
    2) Das Ganze ist jetzt bereits 10 Jahre her und ich erfreue mich wirklich allerbester Gesundheit, meine Wirbelsäule ist (wenn man mal von der damaligen OP absieht) absolut ok. Du braucht insofern nicht die geringste Befürchtung zu haben, dass Deine KK-Beiträge in einen Rollstuhl samt Behandlungskosten für mich investiert werden müssen. Hmm, feindest Du eigentlich auch alle Raucher hier im Board an (da kommt bestimmt und nachgewiesenermassen auch was "auf uns" zu ...). Wohl nicht, oder?
    3) Ich betone nochmals, dass ich das mit meinem Arzt (auf den ich nichts kommen lasse !!!) vorher genauestens abgesprochen hatte und er mir grünes Licht gegeben hatte. Dazu vielleicht nochmals die Anmerkung, dass die Wirbelsäule bei Drummern durch das Spiel nicht wirklich unter erhöhter Belastung steht. Anders wäre es, wenn ich die ganze Zeit eine Paula oder einen schweren Bass umgeschnallt hätte und mich stehend bewegen würde. Zumal ich zur Sicherheit auch noch ein Korsett getragen hatte.
    4) Weshalb mich die Kortisoninjektionen vor Infekten bewahren könnten (vielleicht hast Du Dich ja auch darauf bezogen), kann ich Dir auch nicht sagen, ich bin nämlich kein Arzt (Du glaube ich auch nicht). Vielleicht hatte der Doc das damals auch im Scherz gesagt. Hat vielleicht auch was dem Immunsystem zu tun, keine Ahnung. Ist mir auch egal, ich hatte den ganzen Winter über aber tatsächlich keine Erkältung bekommen. Aber darum ging es ja auch gar nicht.

    Da Du aber auch gar nicht wissen kannst, wie mein Gesundheitszustand damals wirklich war, solltest Du allerdings nicht so voreilig urteilen und dann auch noch meinen Doc infrage stellen. Das hatte durchaus Stammtischniveau, wie ich es sonst eher von Bild-Lesern kenne. Muss doch nicht wirklich sein, oder?


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Hi,

    also grundsätzlich gibt es kein Wundermittel. Singen mit angeschlagener Stimme ist grundsätzlich keine gute Idee, da durch die Schwellung die Stimmlippen extrem belastet werden,

    Also gilt es abzuwägen, wie wichtig dir der Gig ist, durch die Belastung kann es zu Stimmlippen oder Kehlkopfentzündung kommen und das legt dich gleich länger lahm.

    .....
    lg
    jadee

    Oder es gibt einen zweiten Frank Zander.

    Grundsätzlich gilt doch, Ich brauch die Kohle mußt Du verstehen.....

    und dies nur, wenn Du vergessen hast in die Künstlerkasse einzutreten.

    Willy DeVille hat gerade für 2009 alles abgesagt...Hepatitis C...

    Lieber etwas pflegen und länger leben.

    Bei 2mal Grippe in 8 Wochen kriegste halt Deine Kündigung vom Chef...:danke:

  • Oh, ist das wahr???
    Ist es wirklich Hepatitis C?
    Nur mal am Rande: Hepatitis C verläuft in 99,9% der Fälle tödlich.
    Das Gemeine daran ist, dass die Ursache bei einer Inkubationszeit von 10-15 Jahren kaum zurückzuverfolgen ist. Man vermutet aber, dass diese Krankheit, wie beim HI Virus, durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Während bei Typ A und B verseuchtes Trinkwasser ausreicht.

    Was Kehlkopfentzündung angeht, kann ich aus Erfahrung sprechen. Hier ist absolute Ruhe gefordert. Die Schäden können irreparabel sein.
    Im zarten Alter von 17 Jahren habe mal ein Konzert damit gemacht. Während des dritten Songs kamen keine hohen Töne mehr raus.
    Deshalb reagiere ich heute noch etwas gereizt, wenn ich hören, dass einige hier versuchen zum falschen Zeitpunkt, den flaschen Kommentar abzulassen.

    Um den Betreffenden nochmal direkt anzusprechen:
    Ingo: Ich wollte Dich nicht ärgern oder beschimpfen.
    Ich bin nur der Meinung, dass man beim Gesang schon eher in sich Hineinhören muss, ob´s geht oder nicht. Das liegt halt an der Tatsache, dass man zum Singen Stimmbänder braucht - bei Gitarren kann man bspw. neue Saiten aufziehen oder beim Drumkit ein neues Fell.
    Das hat nichts mit Stammtischniveau, sondern mehr mit Vernunft zu tun.
    Ich überlege mir auch im Ernstfall sehr genau, ob es wirklich Not tut ein Konzert sausen zu lassen. Und wenn man damit seine Brötchen verdient, dann noch viel mehr.
    Sorry, wenn ich Dich beleidigt haben sollte.

    Gruß
    Doc.

  • singen mit endzündeten stimmbändern ist ein absolutes no go...das kann das ewige aus als sänger bedeuten...

    das ist sau gefährlich...es kann nicht nur zum verlust der gesangsstimme führen , sondern auch zum verlust der sprache...

    auch wenns unangenehm ist ein kozert abzusagen , geht die gesundheit hier in jedem falle vor...das machen selbst vollprofis wie grönemeyer und co so...

    für sowas hat das publikum auch in 95 % der fälle vollstes verständnis...

    klar ist das ärgerlich , aber ich kann dir nur raten schone dich...sprich so wenig wie möglich...trage einen schal...viel lutschen...starke hustenbonbons vermeiden...emser-pastillen sind wirklich gut für dem hals , auch wenn sie nicht gut schmecken...
    keine eisigkalten getränke trinken...am besten sind tee oder wasser mit zimmertemperatur...

    hoffe das kommt schnell wieder in ordnung...

    gute besserung !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!