Zeig mir dein Effektboard

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Nun denn, ich habe mir mal was schönes neues zugelegt :icon_smile:
    Nun fliegt alles andere raus aus meinem Board :wink_1:

    Ich nutze das GT-10 mit Vor- und Endstufe meine Peavey Röhrenamps, somit bleibt der Röhrensound erhalten.

    Gruß - Nordi, Elektronik ist irgendwie Hexenwerk!

  • Zitat


    Ich nutze das GT-10 mit Vor- und Endstufe meine Peavey Röhrenamps, somit bleibt der Röhrensound erhalten.


    Also mit der 4 Kabel Methode?

    Mir schien das GT10 nicht unbedingt besser als die 8er Version zu sein.Kannst du das bestätigen oder ist da nix dran?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Shreddy...
    Da mein Git-Kumpel in der Band das 8er hat, habe ich den direkten Vergleich. Bisher konnten wir kaum wirkliche Unterschiede bei den Sounds feststellen, die Quali dürfte sehr sehr ähnlich sein. Das GT10 soll den etwas schnelleren Prozessor haben und dadurch die Sounds irgendwie noch näher am original haben, aber das ist in der Praxis nicht zu hören. Was definitiv besser ist, ist die Ausstattung und Bedienung. Das Konzept der Bedienung ist neu und sehr einfach. Außerdem hat das 10er ein CTR-Pedal mehr, das hilft. Der Looper ist sehr viel besser (längere Aufnahmezeoiten etc) aber wer braucht das wirklich? Das Board reagiert insgesamt etwas schneller, die Schaltzeiten sind kürzer etc. Aber insgesamt kann man sagen, das sich ein Umstieg von 8er auf 10er nicht wirklich lohnen würde. Bei einem Neukauf sollte man aber schon zum 10er greifen, es sei denn man kriegt gerade super günstig ein 8er

    Ich benutze die 4 KabelMet. klappt wunderbar! ich kann die beiden Preamps des Peaveys nutzen wie ich will (oder auch nicht), ich kann sogar den Amp vom GT10 aus steuern ohne zusätzliche Taster. Alles ist auch frei programmierbar.

    Gruß - Nordi

  • looper sind total geil! :D ich kann mich mit dem in meinem dl4 stundenlang beschäftigen. im ernst jetzt. brauch ich da vielleicht mal professionelle (ärztliche) hilfe? :signquestion3xd:

    • Offizieller Beitrag

    ich niutze den Looper sehr gern beim kreieren neuer Sounds. Einfach was einspielen und dann wie wild Knöppe drehen und Tasten drücken :good_1:

  • Mein Gt8 hat leider keinen Looper on Board...aber deshalb wurde er auch nicht gekauft.
    Für mich würde sich der Umstieg auf nen 10er auch nicht lohnen.
    Ich nutze den 8er momentan als preamp und effektbasis für die Proben.An ner Röhrenendstufe direkt betrieben klingt er mir besser als über die 4 Kabel Methode via Topteil. Was auffällt ist das er über jeden Amp/return anders klingt-mit teilweise ziemlichen Soundunterschieden.
    Die üblicherweise vorgesehene Nutzung per input in den Amp rein kligt dagegen nur nach Müll(auch logisch bei zwei preamps).

    Sounds sind genrell nicht supertop aber recht komfortabel und funzen gut im Bandkontext. Aufnehmen würde ich aber nicht nochmal mit nem Modeler..

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gt8 hat leider keinen Looper on Board...aber deshalb wurde er auch nicht gekauft.

    Ich glaube er hat doch nen Looper... such mal die Bedienungsanleitung raus...
    irgendwas mit 4 sek oder so.... oder irre ich mich????

    Übrigens die Anpassung an Amps UND Gitarren ist beim 10er deutlich besser. Hatte ich vergessen. Du kannst beim 10er sogar die PU´s einstellen die du spielst. Wichtig scheint mir zu sein, wie du den Eingang und den Output einstellst. Ist mir bei meiner Ovation sehr extrem aufgefallen! Wenn alles stimmt, klingt das Teil sehr geil

  • Muss dann da nochmal schauen mit dem looper beim GT8. Aber die Pu,s anzupassen kannd er auch schon. Würde aber generell nicht soo viel auf diese Funktionen geben.
    Das GT xx kann sicherlich vieles, ob es jedoch genau so klingt???
    Speziell die Option mittels Anschlagdynamik zwei Ampsounds zu steuern ist großer Mist und klingt dementsprechend.


    Frage an Jelly oder auch an alle.
    Nutzt ihr eure Zerrer auf dem Board zusammen mit dem des Amps oder gilt cleaner Betrieb am Amp und Zerre ausschließlich via Pedal?Oder gar reine Boostfunktion via Overdrive?

    Frage mich hinsichtlich vieler User die trotz drei kanaligen Vollröhrenamps mit div. Zerrern hantieren. Wo ist da der Sinn?
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    Speziell die Option mittels Anschlagdynamik zwei Ampsounds zu steuern ist großer Mist und klingt dementsprechend.

    da hast du grundsätzlich recht, weil allein bei einem Livegig schon mal die Pferde mit einem durchgehen können und eigentlich auch sollten. Wer soll sich denn da noch auf sowas konzentrieren?? :00008317:

    Frage an Jelly oder auch an alle.
    Nutzt ihr eure Zerrer auf dem Board zusammen mit dem des Amps oder gilt cleaner Betrieb am Amp und Zerre ausschließlich via Pedal?Oder gar reine Boostfunktion via Overdrive?

    Frage mich hinsichtlich vieler User die trotz drei kanaligen Vollröhrenamps mit div. Zerrern hantieren. Wo ist da der Sinn?
    :rolleyes:

    Also ich nutze immer nur eines von beiden - also entweder den Preamp des Amps ODER irgendeinen Preamp des GT. Beides zusammen ist unsinnig. Verzerrer für den Verzerrer??? Mein Amp ist dreikanalig, da brauch ich nix Boost :wink_1:
    Die Preamps des Gt´s simulieren mir ja nur Amps die ich mir nicht leisten kann / will oder die ich nur mal gelegentlich nutzen will

    Gruß - Nordi, der Simulant

  • Hey Shredi,

    also ich persönlich halte jeden 2. Kanal am Amp für überflüssig. Ich nutze nur den CleanKanal. Effekte ausschliesslich durch die entsprechenden Bodentreter. Zu mal ich einen Fender Amp spiele, wo der 2. Kanal eh Müll ist.

  • Ich habe einen modifizierten Marshall JCM 800, der von einem Kanal auf 3 Kanäle umgebaut wurde. Den neuen Cleankanal nutz ich in der Band überhaupt nicht, den Crunch und Lead Kanal schon, da habe ich aber weniger Zerre eingestellt. Beide Kanäle hören sich,mit Ausnahme der Lautstärke identisch an. Davor läuft ein Midbooster (Modell Speedmaster, Hersteller Unbekannt) mit dem ich dann den Sound etwas aufblase. Am Amp schalte ich dann nur zwischen den beiden Kanälen hinterher (Crunch für Rhytmus, Lead für Solo), der Booster läuft permanent.

    MfG Tobi

    [x] Nail here for a new monitor!

  • der tubescreamer übt bei zeitweise (vor'm engl) die funktion des anfettens aus. wenn ich den zum crunch dazuschalte, wird das beispielsweise bei geachtelten powerchords noch ein wenig voller und durchsetzungsfähiger.
    bei der bluesband nutze ich nur den tubescreamer - da ist der amp dann allerdings auch ein anderer. ich habe nur keinen bock zwei boards zu betreiben oder den driss immer ein- und ausbauen zu müssen.

    insgesamt könnte ich bei zeitweise wohl auf den tubescreamer verzichten. die idee, ihn einzusetzen, kam mir auch recht spät und eher spontan - aber wenn er eh schon drin ist und es gut klingt, warum nicht. gestern habe ich den engl auf clean gefahren und mit dem tubescreamer ein wenig herumprobiert - das bringt auch extrem gute ergebnisse zum vorschein.

  • Zitat

    also ich persönlich halte jeden 2. Kanal am Amp für überflüssig. Ich nutze nur den CleanKanal. Effekte ausschliesslich durch die entsprechenden Bodentreter. Zu mal ich einen Fender Amp spiele, wo der 2. Kanal eh Müll ist.


    Machen scheinbar recht viele so?
    Ich frag mich dann nur warum die vielgepriesenen Röhrensounds dann mit halbleiter Zerrern und Co. verwässert werden.
    Nicht das mich das stört, aber es widerspricht ein wenig der "Werbephilosophie" mancher Hersteller.

    Umso wichtiger das ganze im Metalbereich wo meiner Meinung nach die meisten reinen Röhrenamps im lauten Betrieb nicht genug gain/punch liefern. Hier finde ich kommen erst die Treter so richtig zur geltung.Außnahmen bestätigen die Regel!! Aber bis jetzt ist sind mir nur drei-vier Amps unter die Finger gekommen die das auch packen.

    Wen es interessiert:
    Engl Power/Fireball
    Engl Rackhead
    Framus Cobra

    • Offizieller Beitrag

    Machen scheinbar recht viele so?
    Ich frag mich dann nur warum die vielgepriesenen Röhrensounds dann mit halbleiter Zerrern und Co. verwässert werden.

    nun, bei mir ist es so, das der Peavey bei zuviel Gain irgendwie matschig wird. Also habe ich mir den GT zugelegt, der bringt mir den Mesa Rectifire Sound. Für das "gute" daran sorgt dann die Röhrenendstufe. Bei den cleanen Sounds schalte ich die Peavey Vorstufe ein und den Preamp im GT aus. Alle Effekte kommen aus dem GT, auch der Hall. Die Hallspirale im Peavey klingt nur in einem sehr engen Bereich richtig geil, darüber und darunter wird der Sound wirr.

    Gruß - Nordi, machmahall

  • nutze alle 4 kanäle meines engl sovereign und bin da voll zufrieden. besonders im lead kanal.

  • Zitat

    nun, bei mir ist es so, das der Peavey bei zuviel Gain irgendwie matschig wird


    Kenne das Problem nur zu gut. Habe einen alten Straight hier stehen wo der cleane Kanal einfach göttlich ist. Der Zerrkanal klingt wie nen 800er auf Stereoiden, aber irgendwie nicht high gainig . Mit nem gescheiten Booster davor klingts dann aber richtig fett!

  • womit gehst du ins g-major? also pedal mäßig?

    überlege auch mir den g-major zuzulegen und würde es cool finden wenn du mir da ein treter empfehlen könntest.


    gruß
    christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!