Zeig mir dein Effektboard

  • Hi,

    ich wollte bei meinem Board gerne 2 Signalwege einbauen. An den Anfang stelle ich nen y-Schalter, kein Problem. Wenn ich die Wege aber wieder zusammenführe, kann ich da einfach nen y-Adapter (alles mono) verwenden?

    Auf diese Weise hab ich ja noch immer Bauteile vom Ausgang des nicht verwendeten Effektes die Einfluss nehmen können. Hört man das???

    Es geht dabei bei um Verzerrer die konstant eingeschaltet sein sollen.....

    mfg Christian



    Hallo,

    ich glaube, dass das so nicht funktioniert. Du wirst immer irgendwelche Stoersignale vom gerade nicht benutzten Zweig reinbekommen. Eine Loesung ware aber ein Looper. Der uebernimmt sozusagen die Aufgabe zweier AB-Boxen, also einmal vor und einmal nach deinen Signalwegen. Solche Dinger kann man zum Beispiel bei http://www.asselton.de oder http://www.ollmann-elektronik.de bekommen. Letzterer hat allerdings inzwischen den Ruf, sich mir seinen Bestellungen seeeeehr viel Zeit zu lassen.

    Oder aber man baut ihn sich selbst. Wenn mal etwas loeten kann, dann kann man sich sowas zum Beispiel mit Hilfe eines Bausatzes von http://www.musikding.de basteln. Kostet sehr wenig und tut genau, was es soll :)

    Gruss
    Kilian

  • Ich seh das genauso wie Killian...mit nem Y-Kabel hast Du permanent ein Signal laufen und wenn die Verzerrer immer angeschaltet sind, erhöhen sie den Rauschpegel.

    Die Lösung ist da wirklich eher der Looper, dann ist der eine Signalweg immer komplett abgeschaltet und das Rauschproblem minimiert.

    Grüße
    Torsten

    schluppschluppschlupp

  • Danke für die Meinungen. Insbesondere das Rauschen ist auf jeden Fall nen sehr gutes Argument.

    Ich hab mich für selber bauen entscheiden. Da bekomme ich nen Bypass (für mein billiges Multi) und nen Effektweg umschalter für 28€.

    Wenn die Qulität am Ende stimmt ist das wohl unschlagbar und die Seite wollte ich ohnehin immer mal austesten.

    mfg Christian


  • Etwas schlechte Qualität... deshalb hier mal eben die Angabe:

    Tele


    Ibanez LU 20
    VOX V847
    ProCo The Rat
    Boss DS-2
    EHX Big Muff
    Ibanez WH10
    MXR Blue Box
    Boss BF-2
    EHX Small Clone
    Ibanez DL10
    EHX Stereo Memory Man with Hazarai
    Line 6 FM4
    Line 6 MM4

    :)

  • Meine Antwort lautet :
    Eine Mischung aus beidem.
    Ich denke, dass Effektgeräte das Gitarrenspiel sinnvoll ergänzen können. Ist immer die Frage wie man die Geräte einsetzt.
    Meine Meinung dazu: Sie sollen das Spiel wie gesagt ergänzen, jedoch nicht ersetzen.

    Mein Board ist gerade im Aufbau (!). Bin ein Laie, was Effekte betrifft, aber ich möchte gerne Dinge ausprobieren.
    Nach ausgiebigem Test muss ich sagen, dass die beiden Line 6 - Modellergeräte mir zuviel des Guten sind.
    Auch die Blue Box soll weichen, da ich den Sound schlichtweg nicht benötige.

    Ich höre viele Stimmen die sagen: "Hey, das ist doch aber zuviel!" So wie hier anscheinend auch (Bitte korrigiere mich, wenn ich damit falsch liegen sollte).

    Ich mag Effekte. Ich mag Gitarristen, die sowohl Effekte benutzen als auch die, die mit dem "grundlegenen" Kram ( Achtung, Auslegungssache! ) auskommen.
    Das kann genauso sehen - oder eben nicht.
    Gut, dass Musik personenbezogen ist :)
    Sonst wäre dies Forum ja auch recht langweilig - wer will schon eine geltende Meinung für alle?!

    • Offizieller Beitrag

    lol...manchmal muss man auch einfach ein bißchen Effektgeräte spielen :00008317:

    Ich kann das total nachvollziehen :ashamed:



    Das glaube ich gern, bei dir sieht's ja auch recht voll aus :)
    Aber es klingt eben auch gut. Eben auch wenns leise ist. Hab ich im Journal Life erleben dürfen.
    Nur, man kann sich eben auch jede Menge Störquellen (technisch wie akustisch) einfangen, deshalb nutze ich das GT 10 von Boss

  • Das glaube ich gern, bei dir sieht's ja auch recht voll aus :)
    Aber es klingt eben auch gut. Eben auch wenns leise ist. Hab ich im Journal Life erleben dürfen.
    Nur, man kann sich eben auch jede Menge Störquellen (technisch wie akustisch) einfangen, deshalb nutze ich das GT 10 von Boss

    Danke *verneig*

    Jep, so ein Multieffekt ist schon praktisch...aber da fehlt mir dann eben der ganz spezielle Sound eines bestimmten Gerätes. Als ich noch ein Rack hatte, hatte ich auch alles komplett. Nur zum schnellen Verstellen war das halt nichts.

    Und wenn ich so ein Bodenmulti hätte, würden mir doch die Argumente für neue Treter fehlen :lol2:

    ---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

    Wie machst Du denn das, wenn Du Dein Effektboard zum Gig transportierst?
    Teppich mit Effekten zusammenrollen und Band rum ?! :c010::friends:

    schluppschluppschlupp

  • Im Moment stehen noch keine Gigs an, da ich hier erst vor kurzem angefangen habe, mit momentan zwei Anderen Musik zu machen.
    Bald wird der Teppich aber einer eher passenden Alternative weichen :eyeroll:

  • Im Moment stehen noch keine Gigs an, da ich hier erst vor kurzem angefangen habe, mit momentan zwei Anderen Musik zu machen.
    Bald wird der Teppich aber einer eher passenden Alternative weichen :eyeroll:



    Kleiner Tip noch zur Verwendung von Effekten:
    Es gibt kein richtig oder falsch in der Verwendung. Wenn am Ende das rauskommt, was Du hören möchtest, dann ist das "Deine" Art den Effekt zu verwenden. Du machst Deinen Sound.
    Bestes Beispiel: Man kann ein WahWah sogar andersherum anschließen, um komische Sounds zu machen und das war bestimmt nicht so geplant, als "Herr WahWah" es erfunden hat :wink_1:

    schluppschluppschlupp

  • Kleiner Tip noch zur Verwendung von Effekten:

    Bestes Beispiel: Man kann ein WahWah sogar andersherum anschließen, um komische Sounds zu machen und das war bestimmt nicht so geplant, als "Herr WahWah" es erfunden hat :wink_1:



    naja, viele wah-wahs haben mitlerweile einen gleichrichter eingebaut, washalb man sie eben nur in einer richtung benutzen kann.
    aber wenn man das pedal direckt an dem effektweg des amps durchschleift, klingt es auch wiede anders.

    ich habe meine tretminen auch teilweise vor und nach dem amp eingebaut und mir auch ne alternative zum eingerolltem tepich überlegt. :00008317:

  • Klemm das Wah in der Signalkette mal hinter ein Dist-Pedal.
    Das ist krasser Mist!

  • Klemm das Wah in der Signalkette mal hinter ein Dist-Pedal.
    Das ist krasser Mist!

    Och menno, nu muss ich alles wieder umbauen :eyeroll:

    Werde ich mal ausprobieren.

    Nett ist auch einen Phaser auf höchste Geschwindigkeit drehen und danach nen Fuzz...und nu schön mit der Rückopplung arbeiten.

    schluppschluppschlupp

    • Offizieller Beitrag

    gestatte mir mal die Bemerkung, das ich binnen Sekunden komplett den Durchblick bei so einem Board verlieren würde :00008317:
    Und - was ist das ganz rechts, schon außerhalb des Cases für ein Effektgerät? Ich meine das Runde.... :00008317:

    ok, ok, war OT..... ok....

  • gestatte mir mal die Bemerkung, das ich binnen Sekunden komplett den Durchblick bei so einem Board verlieren würde :00008317:
    Und - was ist das ganz rechts, schon außerhalb des Cases für ein Effektgerät? Ich meine das Runde.... :00008317:

    ok, ok, war OT..... ok....



    Du musst Dich ja auch nicht nur ein paar Sekunden mit dem Board beschäftigen...dafür ist dann das "Runde" da...zum Festkleben, damit Du nicht vor Panik wegläufst :lol2:

    schluppschluppschlupp

  • Hi, bin neu hier
    da ist mein Pedalboard :)
    nur handy foto sry...

    Herzlich Willkommen, hier bei den Tretminenverrückten.
    Zum Einstand darfst Du dann jedem von uns ein Pedal schenken :smiley-faces-28:

    Sind das alles DIY-Pedale? Magst Du sie ein wenig beschreiben?

    Grüße T

    schluppschluppschlupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!