Neues YouTube-Video von mir

  • Ok, helft mir YouTube zu verstehen (ich weiß was das ist - mir geht es darum, warum man sich selber da präsentiert):
    Macht man das, damit man Referenzen vorweisen kann? In der Hoffnung, einen "Job" oder Deal zu bekommen? Oder ist das auch wieder so ne Netzwerkgeschichte: Man muss da präsent sein, sonst ist man kein ernst zu nehmender Künstler (ähnlich wie der ganze MySpace-Schmarrn)...

  • hey lagor!
    bei diesem video hatte ich anfangs gar nicht vor, es irgendwie zu veröffentlichen. es war schlichtweg ein versuch.
    habe es mir dann aber angesehen und gemerkt, dass ich das, was ich gespielt habe, irgendwie mag. für ein reines experiment war's jedenfalls ganz gut. da ich einen blog schreibe, in dem ich es hochladen wollte, habe ich es also bei youtube reingestellt.
    zusätzlich habe ich es noch hier gepostet, da ich weiss, dass es hier genügend gitarristen gibt, die mir ihre ehrliche kritik dazu zukommen lassen - und nur durch kritik wird man besser.

    nein, ich stelle keine videos online, um einen plattendeal zu bekommen - auch wenn es das, besonders in den usa, immer öfter gibt. ein künstler erstellt sich einen youtube-account, wird innerhalb dieses netzwerks immer populärer, bekommt immer mehr "klicks" und entwickelt sich so zu einem gefragten künstler. die chance, dass das passiert, ist zwar vorhanden, jedoch (vor allem in deutschland) sehr gering.
    auch einen job erhoffe ich mir davon nicht ernsthaft, da ich weiss, dass seriöse künstler für seriöse produktionen ihre musiker nicht bei youtube suchen. ausnahmen bestätigen auch sicher hier die regel, verlassen würde ich mich aber ebenfalls nicht drauf...

    ich finde die möglichkeit einfach spannend, seine kunst und sein tun einer breiten maße vorzustellen und dieser dabei die möglichkeit zu lassen, es zu kommentieren. in den letzten jahren haben sich mehrere plattformen entwickelt, die besonders für künstler enorm hilfreich sein können - sei es, in der eigenen entwicklung, sei es in der auseinandersetzung und dem erlernen der themen "öffentlichkeitsarbeit" und "marketing", zur erstellung von kleinen lokalen netzwerken, für die beschaffung von gig-möglichkeiten oder - zu guter letzt - zum pushen der popularität.
    zu den wohl etabliertesten plattformen gehören zweifelsfrei myspace und youtube. beide bieten bands und musikern vielfältige möglichkeiten, sich in einem netzwerk von millionen menschen zu positionieren.

    schmarrn? nein - die zukunft.

  • Also ich finds super, nich nur dass der sound echt super is und das scheinbar ein voller erfolg war, sondern auch das was du spielst ist hinterteilgeil!

    grüße,
    jannik

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • dass der tonemaster ziemlich gut gitarre spielen kann weiss der tonemaster glaub ich auch ziemlich gut selber:wink_1:

    und das sieht und hört man auch da wieder... das ist auch für meine primitive schlagzeuger spezies erkennbar..

    eine sache die ich persönlich nicht so passend finde ist bei dieser und anderen veöffentlichungen aber den für einen anfang - zwanzigjährigen exorbitanten hang zum klassischen blues, der ja sonst eher von den etwas reiferen gesellen präferiert wird..
    meine erste phantasie ist dann immer:

    dieser gute gitarrist hatte lange jahre einen mentor und förderer der den blues liebt.. und dieser gute gitarrist orientiert sich noch stark an diesem mentor.

    stimmt das?

    :command:mach verdammt nochmal emocore mann..bring dein testosteron zum kochen.. wie sich das für einen anständigen twen gehört.. (iss nur spässken jetz.. weiss du, nä?)

  • hey ho!
    eins vorweg: wie ich auch schon in dem youtube-text geschrieben hatte, soll dieses video kein show-off, so nach dem motto "seht her was ich kann", sein!! ich habe einfach, wie jeder gitarrist, zum beispiel spaß dran, über sounds, amps, gitarren und spieltechniken zu diskutieren. das kann man bei youtube beispielsweise prima machen... :)

    zu deiner frage - mentor und förderer...
    ich hatte in meinem leben 4 gitarrenstunden; einen lehrer im klassischen sinne gab es also nie. meine mentoren habe ich mir in gewisser weise immer selbst ausgesucht und sie persönlich zum großteil nie kennengelernt - das ist wohl bei den meisten von uns so.

    das erste album, dass ich gitarrenmäßig aufgefressen habe war "riding with the king" von clapton und bb king. anschließend folgten ausflüge in die fusion/jazz ecke (robben ford) und immer wieder, mehr begleitend, in den klassischen rocknroll (keith richards, helmut krumminga). letzterer ist der einzige, den ich mittlerweile persönlich kenne und der mir mit rat und tat zur seite steht - von ihm habe ich viel gelernt, man könnte also sagen er ist für mich ein wirklicher mentor (und auch förderer), beschreibt sich selbst jedoch als traditionell orientierter rockgitarrist.

    den blues habe ich als spielweise entdeckt, in der ich als gitarrist all meine emotionen und fähigkeiten perfekt einfließen lassen kann. eines meiner großen großen vorbilder ist hierbei zb john mayer - er verbindet pop mit blues auf eine so beeindruckende art und weise, dass er damit weltweit stadien mit einem altersdurchschnitt von 25 füllt.
    es war nie so, dass ich mich als reiner bluesgitarrist gesehen und gegeben habe - ich spiele in einer band, die alles andere als blues macht und mein lieblingsalbum 2008 ist die neue scheibe von fall out boy (zu der ich genauso spiele, wie zum neuen buddy guy album :))

    aber seine wurzeln kann wohl nicht verleugnen... ;)

    gizzmo, danke für deinen beitrag. ich hab mich sehr drüber gefreut!
    und jannik - schön, dass es dir gefällt!

    danke jungs!

  • Hallo tonemaster,

    vielen Dank für die Ausführung. Man muss ja wissen, ob man was verpasst :wink_1:

    [offtopic]
    Davon abesehen will ich nicht hoffen, dass die Zukunft wie MySpace ist... Technisch und ergonomisch gesehen ist das die schlechtestet Social Community, die ich kenne! Hat aber vermutlich den meisten Zuspruch - gerade im Musikbereich. Aber vielleicht bessert sich ja bei einem der nächsten hunderttausend Updates was :icon_question:
    [/offtopic]

  • ja du hast recht - myspace an sich ist programmtechnisch eine katastrophe. bis vor zwei, drei tagen bekam ich über einen zeitraum von gut 3 wochen keine nachricht, keine freundanfrage und kein kommentar mehr...nur per mail wurde mir vom erhalt berichtet, wenn ich aber auf den space ging, war da nichts...mehrere beschwerdemails blieben unbeantwortet.

  • Naja, war ja klar, das sich in Bremen wieder einer findet, der nicht mit der extrovertierten Art eines Musikers umgehen kann.

    @tonemaster, ich schliesse mich deinen Ausführungen über mypsace und youtube voll an. Eine fabelhafte Möglichkeit seine Kunst zu präsentieren. Ob´s wem gefällt, oder nicht. Niemand ist gezwungen sich dort etwas anzuschauen/hören.

    Zum Video: Dass Tonemaster ein ausgezeichneter Gitarrist ist, brauche ich wohl nich seperat zu erwähnen. Weiterhin gefällt mir die Art und Weise, das Feeling, der Blues, die Harmonie ausgesprochen gut. Einen Mentor kann ich bei weitem nicht heraushören. Natürlich liegen seine Einflüsse auf der Hand. Aber seien wir mal ehrlich, wie viele Jungs in seinem Alter sind überhaupt am Blues an sich interessiert? Ausserdem hat er es absolut drauf durch technisches Können, `ne Menge Wissen über Harmonie-Lehre, und der Zugabe seiner eigenen Ideen einen hervorragenden Blues zu spielen. Der, wenn man nicht wüsste wer ihn spielt, nichts zu wünschen übrig lässt! Einige "reifere Gesellen", wie sie oben beschrieben werden, die versuchen Blues Musik zu machen, verfehlen den Blues komplett, im Gegensatz zu tonemaster.

    Mir gefällt´s:good_1: need mehr Videos:wink_1:

  • WAS schlägt EIGENDLICH für ein HERZ in Deiner BRUST??


    Wenn das nicht ein Referenz-Video zwecks Einsteige in eine Spitzen-Blues- Combo ist, -WAS DANN?
    Ich (als non-blueser) hab gedacht, schaust mal rein, und bin mit offenem Mund dagesessen...

    Vadder hin, mellowDown, her -Mentor oder nicht: Das ist SAHNE, und ZEITWEISE sind gewisse Musiker schlicht unterrepräsentiert ?!:wink_1:

    <danke für solche leute im board>


    myspace/uTube: lösen in usa un so schon länger die "klassischen" hompages kpl ab.
    Wozu noch ne Homepage? Wer giggen will, bekommt dort alle adäq Inhalte hinein....

  • vielen dank, carsten!

    sitze gerade an einem tutorial-video für ne kleine geschichte zum solospiel.
    lade ich heut noch hoch und stelle es dann auch hier rein - wenn gewünscht.

  • Naja, war ja klar, das sich in Bremen wieder einer findet, der nicht mit der extrovertierten Art eines Musikers umgehen kann.

    Äh, war das jetzt auf meinen ersten Post bezogen? Ich glaube - hoffe - jeder sonst hat verstanden, dass ich damit niemandem ans Bein pinkeln wollte, sondern mich lediglich interessiert hat, warum man das macht. Machen ja viele Musiker - ob bekannt, talentiert, unbekannt oder unfähig.

  • ich find, dass überhaupt nix dagegen spricht sich und seine kunst offensiv zu vermarkten, sich zu zeigen, ja auch das risiko einzugehen sich auseinander nehmen zu lassen...meistens von leuten die sich sowas schlicht und ergreifend nicht trauen... musiker sind ja schließlich auch immer irgendwo performance künstler...
    dazu sollte man aber zumindest sowas ähnliches wie ein künstler oder ein musiker sein. tonemaster ist das zweifellos. von daher ist jegliche kritik die auf eine veröffentlichung seiner ideen hinausläuft aus meiner sicht völlig unangebracht..

    .. wo ich lagor allerdings recht geben muss ist, dass bei youtube und myspace teilweise ein derart unfassbarer schrott eingestellt wird und man sich schon fragen muss ob diesen menschen jegliche adäquate selbsteinschätzung oder ein natürliches scham - empfinden fehlt.. aber wen wunderts bei der heutigen medienlandschaft, wo man schon ne eigene fernsehshow bekommt, wenn man halbwegs nen spiegelei braten kann ohne sich dabei die finger zu brechen.. ich warte noch auf den nächsten medienstar, dessen qualifikation darin besteht einen wohlgeformten haufen im klo zu hinterlassen:cray:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!