Epiphone Thunderbird IV Gothic Bass

  • Hallo Freunde!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir den Epiphone Thunderbird IV Gothic Bass zuzulegen

    http://www.thomann.de/de/epiphone_th…bass_gothic.htm

    Hat jemand erfahrung damit?

    Ich habe mir im Internet ein paar videos "angehört" und fand den sound eigentlich recht geil, natürlich ist das im internet aber immer so ne sache.

    Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen damit mitteilen.

    Was mich auch sehr interessieren würde, ob der Sound anders ist als beim Epiphone Thunderbird IV VSB Bass?
    http://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm

    Und eine allgemeine beschreibung des sounds, wäre auch nicht schlecht :D

    Vermutlich werde ich das Ding bei Thomann bestellen und, wenn mir der sound nicht gefällt wieder zurück schicken.
    Um nochmal sicher zu gehen, das ist bei Thomann doch möglich, durch die 30 tage money back garantie? Ich vermute das einzige was man dann noch zahlen muss ist das Rückporto.
    Naja, vielleicht weiß auch jemand da genaueres.

    grüße,
    Jannik

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Also da mit der Rücksendung kann ich dich beruhigen... ich habe mir vor einiger Zeit dort mal eine Mandoline bestellt, aber schnell gemerkt, dass ICH nicht für dieses Instrument geeignet bin. Ich habe es dann mit dem Vermerk :"Meine Finger sind zu fett zum bespielen dieses Instrumentes" zurückgeschickt und die Sache war kein Problem. Sollten aber während des Zeitraumes während das Instrument in deinem Besitz war, Schäden an dem Selbigen entstanden sein, wirst du nicht dein volles Geld zurückbekommen. Thomann behält sich da vor , den Wertverlust auszugleichen. Ich würde dir trotzdem Raten mal bei einem vernünftigen Händler vor Ort zu schauen, oftmals sind die gar nicht sooo viel teurer und im Gewährleistungsfall bist du (oder dein Instrument) schneller vor Ort. UND du kannst dein Instrument vorher ausprobieren. Doch Obacht: KEIN "stairway to heaven" (tm) !!!
    Obwohl ich bei Thomann dort auch nie Probleme hatte...nur du musst halt auf den Rücksendeschein warten und kannst nicht sofort nach dem Defekt oder was auch immer losdüsen und den vielleicht nur kleinen Fehler vor ort beheben lassen.

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • Ich spiele einen Thunderbird IV VSB und mag den vom Spielgefühl und vom Sound her wahnsinnig gerne - schöne tiefe, knurrige Tieftöne in den Höhen nicht ganz so variabel. Für Rock und Metal ein super Ding und zu den Wahnsinnspreisen momentan in meinen Augen DER Bass in dem Preissegment!

    Ich würde anspielen aber auf jeden Fall empfehlen - jedermann/fraus Sache ist der sicher nicht.

    Im übrigen ist er SEHR kopflastig - du wirst nicht drum rum kommen den Gurthalter zu versetzen!

  • kopflastig.... hmm.... das ist natürlich doof.
    ich würd das ding ja auch liebend gern vorher anspielen.
    nur wo???
    deshalb mein ich ja, ich lass ihn mir zu schicken, fass ihn mit samthandschuhen an und wenn er mir nicht gefällt wird er zurück geschickt. is ja fast wie vorher anspielen ;)

    achja, den gurhalter versetzten? meinst du damit n 2tes loch in den bass bohren?

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • kopflastig.... hmm.... das ist natürlich doof.
    ich würd das ding ja auch liebend gern vorher anspielen.
    nur wo???
    deshalb mein ich ja, ich lass ihn mir zu schicken, fass ihn mit samthandschuhen an und wenn er mir nicht gefällt wird er zurück geschickt. is ja fast wie vorher anspielen ;)

    achja, den gurhalter versetzten? meinst du damit n 2tes loch in den bass bohren?

    Nen Gothic-Bass mit samthandschuhen zu spielen kommt auch cool!:giggle:

  • das "gothic" im namen macht mir sowieso angst. Ich hoffe das ist nur auf die farbe bezogen. Ich will ja tiefe, knurrige töne, nich dass der dann zu "goth" klingt ;)

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Naja denke mal dass das nur ein name ist. Ein Jazzbass ist ja auch nicht nur für Jazz zu gebrauchen, wie ich finde :D

  • Moin Jannik,
    eine Beschreibung der Sounds?

    Also das Original von Gibson wurde gespielt von

    Suzie Quatro, ZZ-Top, Ohrenfeindt......

    Typischer Humbucker Gibson Sound.

    Der Ephi ist etwas leichter vom Gewicht,
    daher wohl auch günstiger.

    Am besten antesten,
    da ist es egal ob bei Thomann oder beim Händler Deines Vertrauens(wenn er Dir das Teil mit gibt).
    Der Test sollte auf Deiner Anlage erfolgen.....

    Habe in Köln einen Verückten kennen gelernt, der schwört auf die Originale...
    hatte schon 5 Stück aus USA importiert...

    Ein Haken haben die Teile jedoch, lassen sich echt blöd abstellen:LolLolLolLol:

  • Na, das hat mir auf jeden fall schonmal sehr geholfen!

    Vielen Dank.
    Mein Plan bleibt jetzt erstmal: Anspielen!

    Den Sound hab ich mir jetzt am Beispiel von Mötley Crüe angehört und ich muss sagen, es ist der Sound, den ich haben will!

    Sobald ich mir sicher bin, ob ich ihn behalte oder nicht, lasse es ich euch wissen ;)

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Hey Jannik,

    wenn Dir der Epi gefällt, solltest Du auf jeden Fall auch noch einen Gibson T-Bird ausprobieren. An den kommt der Epi einfach nicht ran:

    Epi = Schraubhals
    Gibson = durchgehend mit Sustain bis hinter Hamburg...

    Der Epi ist zudem etwas kopflastiger, weil der vordere Gurtpin schlecht platziert ist. Den könntest Du aber umsetzen.

    LG + Schöne Weihnachten

  • Der von Gibson übersteigt ganz stark mein budget!

    hätte ich natürlich lieber, als den von epiphone. aber der kostet doch ca. 1700 euro, oder?
    das kann ich mir beim besten willen nicht leisten.

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!